Standardaufnahme verzeichnis für Instant Records

  • Fänd's toll wenn's ne option geben würde wo man das Standardaufnahmeverzeichnis für instant-record aufnahmen irgendwie festlegen könnte.


    Zur Zeit scheint ja das genommen zu werden was man im Movieplayer (2 x Videotaste) eingestellt hat, was ich nicht wirklich optimal finde.


    Hab bei mir auf meiner Box noch 2 andere Dreamboxen gemounted (nur lese rechte) und immer wenn ich im MoviePlayer auf meine remote-boxen zugreife, dann klappen Instant-Record aufnahmen nicht mehr. Muss dann erst wieder in den Movieplayer und /hdd/movie/ auswählen und nicht mehr /media/dm7025/ oder so ...


    Bei Timeraufnahmen kann man den Speicherort ja einstellen, aber nix für Instant-Record aufnahmen zu finden :frowning_face:


    Will halt einfach immer /hdd/movie/ als Speicherort für meine Instant-Record Aufnahmen haben und nicht das was im MoviePlayer ausgewählt ist :]


    PS: Das wurde wohl auch noch nicht gefixt:
    (falsche) Fehlermeldung bei Instant Record Funktion


    Oder doch !? :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Nein, wurde noch nichts gemacht.


    Ich änder den Aufnahmepfad heut Abend erstmal so wie den von Timeshift und hängs hier an und ggf denk ich ja dran Ghost oder sonstwen zu nerven :grinning_squinting_face:


    *EDIT* Anbei nun ein erster Anlauf - ungetestet und ohne großen Schnickschnack. Man könnte vllt auch noch den Standardpfad für Timer konfigurierbar machen (nimmt derzeit glaub ich den letzten, kann mich aber auch irren) und das dann in ein Untermenü "Record paths" o.ä. packen statt lauter einzelne punkte :smiling_face:


    *EDIT2* Habs doch jetzt wieder entfernt und setze mal die Idee aus EDIT(1) um :winking_face:


    *EDIT3* Und dann noch mal von vorn... Weiterhin ungetestet *g*


    *EDIT4* Ok, zwei Tippfehler waren schonmal drin die ich ohne testen eliminieren konnte :grinning_squinting_face:


    *EDIT5-8* Forum hat mich mit dem Anhang geärgert :winking_face:


    *EDIT9* Mein OE läuft wieder grundsätzlich, versuche gerade noch einen neuen gstreamer ins image zu bekommen. Ein paar weitere Fehler sind mir aufgefallen. Neue Version wenn ich durch bin mit testen :winking_face:


    *EDIT10* So, jetzt hab ich alles mal fix durchgetestet. Funktionieren tuts zumindest :grinning_squinting_face:


    *EDIT3295* Patch mal aktualisiert (inklusive der Modifikationen von Ralf).

  • ich werds später heute selber mal testen und ggf korrigieren, hab nur mein oe gestern neu gemacht und offensichtlich sind bitbake 1.8.10 und das neue git-native inkompatibel und das hat ne halbe ewigkeit (und diverse rm -rf tmp) gedauert bis ichs gemerkt habe :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Wochen einen NETGEAR ReadyNAS Duo in meinem Netzwerk und eigentlich funktioniert alles wie gewünscht. Nur beim Aufnahmeverzeichnis bekomme ich die tägliche Krise. Ich programmiere einen Timer, im Timer steht wie festgenagelt immer "Ort: /hdd/movie/". Das möchte ich aber in "/autofs/Extern/" ändern. Sobald ich es ändern will, springt die interne Platte an undf gibt das Bookmark "/autofs/Extern/" zur Auswahl frei. Also ehrlich, dass die interne Plate jedes Mal aufgeweckt werden muß, damit das Aufnahmeverzeichnis geändert werden kann, ist in meinen Augen wohl kaum im Sinne des Erfinders, oder? Ich fände es toll, wenn das Standardaufnahmeverzeichnis in den (Experten)-Settings nach Bedarf geändert werden könnte.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Ich finde auch, dass die Auswahl eines Standard-Aufnahmeordners überfällig ist.
    Auch die "Speichergeräteliste" nach zweimal Drücken der Videotaste sollte bereinigt werden.
    Bei allen anderen PVRs die ich kenne, erscheinen dort nur HDD(s), USB 1+2 und aktive Netzwerkmounts zur Auswahl.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Au Ja, liebe Entwickler! Gebt den Nutzern doch bitte die Möglichkeit, den Pfad für Timeraufnahmen selbst zu bestimmen und irgendwo (am besten wahrscheinlich wirklich in der Expertenansicht) abzuspeichern, analog dem Pfad für timeshift. Das wäre wirklich super, weil ich mir durch Schusseligkeit (vergessen, den Pfad zu ändern, ich habe nämlich keine interne HDD) schon mehrere Aufnahmen versaut habe :loudly_crying_face: .
    Und für alle, die's nicht brauchen, bzw. die das nicht interessiert, kann ja /hdd/movie der Standard bleiben, ich würde mir wie gesagt nur die Möglichkeit wünschen, das ändern zu können.
    Danke!

  • Aber bitte die Auswahl der Bookmarks, im Timermenü auch beibehalten.
    Ich möchte weiterhin selbst festlegen, wo welche Aufnahmen abgespeichert werden. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das implementiert mein Patch soweit und ihr könnte ihn gerne in eure Images einbauen -
    da das aber (afaik) bei jemand anderes noch in einer etwas schöneren Form auf der Agenda steht fände ich es kontraproduktiv diesen jetzt ins git einzupflegen.


    Reicht ein "irgendwer arbeitet dran und ist bestimmt irgendwann damit fertig" vorerst? :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Ich habe den Patch bei meiner 7025 auch mal eingebaut.
    Das sieht doch schon recht gut aus (siehe Anhang). Damit es schöner aussieht, fehlt doch nur noch ein eigener screen in dem die Aufnahmepfade angezeigt und geändert werden können.


    Ich habe für den Patch noch einen kleinen Ergänzungswunsch:
    Es wäre schön, wenn im Timerbearbeitungsfenster z.B. mit der blauen Taste der aktuell ausgewählte Pfad als Standardtimeraufnahmeverzeichnis gespeichert wird.


    Ich habe es bei mir so gelöst, daß in der TimerEntry.py beim Drücken der blauen Taste der folgende Code ausgeführt wird:

    Code
    def saveDirname(self):
    		config.usage.timer_record_path.value = self.timerentry_dirname.value
    		config.usage.timer_record_path.save()
    		self.session.open(MessageBox, _("%s is saved as Timer record path") % self.timerentry_dirname.value, type = MessageBox.TYPE_INFO,timeout = 20 )


    Gruß Ralf

  • Das implementiert mein Patch soweit und ihr könnte ihn gerne in eure Images einbauen -
    da das aber (afaik) bei jemand anderes noch in einer etwas schöneren Form auf der Agenda steht fände ich es kontraproduktiv diesen jetzt ins git einzupflegen.


    Reicht ein "irgendwer arbeitet dran und ist bestimmt irgendwann damit fertig" vorerst? :winking_face:

    Den Patch habe ich schon hier liegen, traue mich aber nicht so recht dran, da ich sowas bei meinen Dreamboxen noch nie gemacht habe. Irgendwann ist sehr dehnbar ... alles ab März 2009 wäre für mich schon "ferne Zukunft". :winking_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Ich habe inzwischen den Patch ein wenig verschönert und erweitert. Im Aufnahmeverzeichnisauswahlfenster können jetzt die Verzeichnisse genauso wie im Timereintragfenster auch mit den Cursor Rechts/Links-Tasten gewechselt werden.


    Außerdem kann nun im Timereintragfenster mit der blauen Taste das aktuell
    ausgewählte Aufnahmeverzeichnis als Standardtimeraufnahmeverzeichnis gespeichert werden.


    Die geänderten Dateien poste ich heute Abend.


    Gruß Ralf

  • Also der TimerEntry Dialog geht ja so mal gar nicht :winking_face:
    Ich will damit nicht sagen, dass ich eine bessere Idee hätte, aber gefallen tut es mir definitiv nicht.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Also der TimerEntry Dialog geht ja so mal gar nicht :winking_face:
    Ich will damit nicht sagen, dass ich eine bessere Idee hätte, aber gefallen tut es mir definitiv nicht.

    Ich finde es so recht praktisch. Aber wenn es so nicht gefällt, dann behalte ich die Änderungen für den TimerEntry Dialog bei mir.


    In dem Anhang sind die Diffs der von mir geänderten Dateien.
    Weiter unten im Beitrag 19 ist die Patchdatei und die kompletten Dateien.


    Gruß Ralf

  • Ich habe mir record_path.tar.gz angeschaut und versucht die enthaltenen Dateien in den Tiefen meines Images zu finden und auszutauschen. Na ja, gefunden habe ich nichts. Weder in /usr/lib/enigma2/ noch in in /etc/enigma2/ wurde ich fündig.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • floh,


    danke. :smiling_face: Ok, die LocationBox.py existiert und muß überschrieben werden. Da bei mir keine RecordPaths.py vorhanden ist, muß die neue RecordPaths.py wohl nur in /Screens kopiert werden? Aber was mache ich denn /data/menu.xml?

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PVR-12 ()

  • Hier ist die Patchdatei meiner Ergänzung von ritzMo's recordpath patch. Der RecordPaths.py Screen ist in der Patchdatei nicht enthalten, sondern in der record_path.tar.gz.
    Die Patchdatei kann auf Images ab einem enigma2-Stand vom 17.11.2008 angewendet werden.


    Für diejenigen, denen das Anwenden der Patchdatei zu kompliziert oder zu aufwendig ist, gibt es die record_path_*.tar.gz mit den kompletten Dateien. Das ganze müsste auf der 7025/7025+, 800 und 8000 mit einem Orginal- oder CVS-Image mit einem enigma2-Stand ab dem 20.01.2009 funktionieren.


    Die Dateien in "Screens" kommen nach "/usr/lib/enigma2/python/Screens/"
    Die Datei in "Components" kommt nach "/usr/lib/enigma2/python/Components/"
    Die Datei in "data" kommt nach "/usr/share/enigma2/"
    "RecordTimer.py" kommt nach "/usr/lib/enigma2/python/"


    Bitte vorher von den entspechenden Dateien auf der Box Sicherheitskopien anlegen.


    Die Änderungen sind nach einem GUI-Neustart aktiv.



    "EDIT"
    Ich habe bei den kompletten Dateien die "InfoBarGenerics.py" mit der aktuellen Version vom CVS aktualisiert.
    Damit wird der Bug bei der Sofort-Aufnahme via "rote Taste" behoben. Bei "Aufnahme, aktuelle Sendung" wurde ein ganzer Tag anstatt die aktuelle Sendung aufgenommen.
    "Mon, 26 Jan 2009, timer fixes by adenin: properly handle conflicting timer in immediate record"


    Edit 15.03.09:
    Ich habe die kompletten Dateien mit der aktuellen Version vom CVS aktualisiert. Diese müssten mit einem CVS-Image mit einem enigma2-Stand ab dem 02.03.2009 funktionieren


    Gruß Ralf

  • ralfK,


    danke! :smiling_face: Das ist ja dermaßen gei* .... :thumbs_up: :thumbs_up:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)