Image von Flashcard?

  • Gibt es eine Möglichkeit im Bios der 7025 Images komplett von Flashkarten zu lesen so das der interne Flash nicht mehr genutzt wird?


    Der Grund ist das bei den Softwareupdates schonmal die Images platzen und ich dies gerne vermeiden würde.


    Barry Allen kommt nicht in Frage da dieser mit Treiber und Kerneländerungen nicht zurecht kommt.

  • Wenn du BA benutzt musste halt hin und wieder auch mal das Flash IMage updaten .. tut doch nich wirklich weh oder !?


    Wenn du's eh nicht benutzt brauchste da ja auch nie viel zu machen. Einfach Image in den flash flashen, einmal starten und BA installieren und dann kannst deine Images auf CF Karte immer benutzen ...


    was anderes gibts im moment nich ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Naja genau deswegen bringt BA doch nix wenn ich dann trotzdem das Flash ubdaten muss und es zerschossen wird.


    Das Thema BA habe ich durch, ein super Programm aber nicht für mich. Es ist für mich nicht nutzbar aufgrund der genannten Problematik.


    Bei sowas trauert man doch immerwieder den Squash bzw cramfs Updates der dbox2 nach.

  • Es wird doch nix zerschossen von BA wenn du dein Flash Image updatest ...


    Einfach neues flash image rein und BA wieder installieren, dann haste auch sofort wieder alle Images verfügbar, die du auf CF Karte installiert hast

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ja klar, ich erkläre meinem Opa, das er nur mal eben ein neues Images auf die Box schieben muss und dann die Flashcard wieder rein.


    Es hat auch keiner behaupted das BA zerschossen wird. Nur BA updated nunmal nicht alles und das muss dann vom Flashimage geupdated werden und somit sind wir wieder bei dem Problem das BA hierbei garnichts nutzt.


    Fakt ist wenn ich ein Image von Mitte des Jahres flashe, nun aber einen aktuellen Stand haben will weil eine Dream nunmal erst mit den Jahren reift, platzt das Image. Probiere es aus!


    Genauso sieht das ganze aus wenn ich jetzt ein aktuelles Image flashe und es in einem halben Jahr updaten will.
    Es gab dann wieder so viele Änderungen die dann in den JFFS Bereich geschrieben werden müssen das das Image platzt(Busybox, Kernel, Treiber etc.).
    Da bringt mir BA ziemlich wenig, wenn ich doch wieder das Flashimage komplett neu installieren muss, was ich gerade vermeiden will.


    Ich möchte nur ein einziges Image und das im laufe der Jahre updaten können und nicht immer ein neues aufspielen.
    So wie es andere Hersteller auch können, nur Dream leider nicht.


    Ich muss dir nämlich leider sagen, es soll Leute geben die die Boxen auch tatsächlich als Reciever nutzen und nicht als Bastelbox.
    Es nervt einfach wenn man nach ein paar Monaten das ganze Image neu flashen muss, nur weil man der Hoffnung das endlich ein paar Bugs gefixt wurden.
    Es ist nicht jeder Geil darauf für ein bißchen Tv ständig vor dem Pc sitzen zu müssen weil die Updates schief gehen.


    Um eine ganz einfache Rechnung noch zu tätigen, beim updaten von vorgestern zu heute sind statt 5,8MB nur noch 5,2MB frei. Jetzt rechne die ganzen Sachen mal zusammen die sonst squashfs Bereich liegen und bei Updates in den JFFS Bereich geschoben werden. Das squashfs belegt im Flash 15,7MB, diese 15,7MB sind gut gepackt. Läge das blank im JFFS kannste da gut noch 5MB draufpacken. Wo bitte schön willst du 20MB hinpacken im JFFS wenn das nur 5,8MB hat? Selbst wenn davon nur ein viertel aktualisiert wird, hast du nur noch 0,8MB frei.
    Dann hast du noch einen Rotor und scannst rund um den Globus weil Tv schauen nunmal dein Hobby ist, dann hast du eine riesige lamedb und neuerdings dessen backup noch im Flash und das Image platzt.


    Es geht nur allein um Benutzerfreundlichkeit, die Dreams haben Bugs und man nimmt diese soweit und solange gerne hin soweit man davon ausgehen kann das diese gefixt werden. Nur es kann doch nicht sein das man sich dann immerwieder vor den PC Quälen muss um ein Image neu zu flashen. Wenn man das ganze per CF Card booten könnte, könnte man bequem ein Update ausführen ohne ständig nach einen endlich geifxten Bug Angst haben zu müssen das das Image platzt.


    Anderseits ist die Frage warum Sachen die sich im Squashfs Bereich befinden hinterher im JFFS aktualsiert werden und nicht das komplette Squashfs Paket wie es bei den alten Boxen ja auch ging und einwandfrei klappte. Bei der dbox2 lief das Reibungslos, das einzige mal wo ich da das komplette Image neu flashen musste war als ich von cramfs auf squashfs umgestiegen bin.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Man kann ein Image wohl komplett von CF laufen lassen - zumindest in der Theorie. Spätestens der 2nd Boot-Loader unterstützt das Starten von cf - aber: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dem 2nd Stage Loader bei jedem Start mitteilen, dass er von CF starten soll - was dir ja nicht weiterhilft.


    Auf der Seite für den dm7020 sind so ein paar Sachen vom 2nd Stage Bootloader (sehr lückenhaft) beschrieben - vielleicht hilft dir das weiter. (Vorausgesetzt, der 2nd Stage Bootloader der dm7025 kann das selbe wie der der dm7020)


    Edit: Etwas ausführlicher hat es ein User hier erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Also der 2nd Stage Loader wird immer aus dem Flash geladen, der rest kann dann von der CF-Karte geladen werden.


    Als erstes auf der Flashcard eine VFAT Partition erstellen (10 MB sind genug) da kommt der Kernel, boot pictures und Bootlogo.elf rein. Um das Image von CF zu laden muss auch eine "autorun.bat" KEINE "autoexec.bat" rein.


    Die "autorun.bat" sollte in etwa so aussehen z.b.:


    /cf/bootlogo.elf
    /cf/vmlinux.gz root=/dev/hdc2 rw console=/dev/null
    #/cf/vmlinux.gz root=/dev/hdc2 rw console=ttyS0,115200


    Jetzt eine zweite Partition (ext2 od. 3) erstellen und hier die restlichen Dateien reinkopieren, in etc die "fstab" anpassen und fertig.


    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part2 / ext3 defaults 0 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 /boot vfat defaults 0 0


    ...


    Beim starten des 2nd Stageloader sollte die CF erkannt werden und die "autorun.bat" geladen und gestartet werden, somit läuft das Image komplett von der CF.


    mfg
    pupert

  • Hallo ich hatte das gleiche Prob und habe meine Box komplett neu aufgesetzt.
    Also neues Image im Flash dann wally west installiert danach Barry allen hinterher.
    Nun kann ich mit Ba verschiedene Images auf CF installieren und die laufen
    dann komplett auf dem CF. Nur der Bootmanager von BA steht bei der
    Installation nicht zur Verfügung man muss das Image im Menu von BA
    wählen. Eine gute Beschreibung gibt es im IHAD.


    mfg


    Luke123

  • thowi's Multiboot läuft auch noch immer :smiling_face:


    Und am Anfang des Multiboot Threads in einem anderen Board steht auch genau wie man es von hand macht. Und in der Multiboot Doku die du genauso wie die BA doku von www.oozoon.de bekommst und vorher lesen solltest steht auch wie man es richtig benutzt.


    Und BA+WW booten praktisch auch mit jedem image im Flash solange der secondstage loader intakt und aktuell ist und sind damit vom Kernel und den Treibern im Flash unabhängig.


    Und genau um praktisch unbegrenzt updaten zu können (bis halt der Feed stillgelegt wird weil zu viele drastische Änderungen) macht OoZoon seine Lean Images - die sind so minimal das ich es noch nie geschafft habe das dort der Flash volläuft wenn ich ausser BA nichts dazu installiert habe - und ich mach fast jeden Softwareupdate dort mit.


    Und ausserdem gibt es auch im BA einen Softwareupdate der während dem upgrade einige tricks anwendet um ein image im Flash der 7025 sogar updaten zu können wenn weniger als 1MB Flash frei ist.


    Insofern gibts genug Möglichkeiten - auch mit BA und auch Opasichere.


    Wobei meinem Opa würde ich das image sowieso in den Flash tun - wozu soll der bitte Multibooten - und jetzt BITTE nicht das mit dem 'sauberen' Flash oder Platzprobleme wiederholen, weil was braucht der den an Plugins ???


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()