Arbeitsspeicher

  • Bei mir unter informationen/hardware/gärete/memory ist nur 71,3 mb speicher total angezeigt
    hat die box nicht 128mb speicher das ist 7025+
    wie kann ich das überprüfen
    Danke

    dreambox 900UHD

    Einmal editiert, zuletzt von tronxl ()

  • Wie oft denn noch:


    Da wird nicht alles angezeigt weil ein Teil des Arbeitsspeichers direkt von Anfang an reserviert wird für das System.


    Alles in Ordnung, ist bei jedem so!


    Zitat

    unter total soll aber die eingebaute große angezeigt werden?


    Nein, nur wieviel Arbeitsspeicher für Enigma² zur Verfügung steht. Demuxxer und Videodecoder wollen auch was :face_with_tongue:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • OK;
    warum ist bei 7020 die volle größe angezeigt?
    ist da nichts für System reserviert ?
    Beim 7020 ist der Speicher halb so groß und da hab ich immer noch mehr platz als bei 7025
    Ich habe mir die 7025 vor ein paar tagen gekauft und habe ein bisschen Angst, dass da was nicht stimmt .
    Deshalb stelle ich so viele fragen .

    dreambox 900UHD

    Einmal editiert, zuletzt von tronxl ()

  • Kann ich dir nicht sagen, ich hab keine DM7020. Läuft da nicht eh Enigma1 und total andere hardware !?


    Ich kann nur das sagen was die DMM Developer hier schon 100 mal gesagt haben und zwar das halt bei der DM7025 Arbeitspeicher reserviert wird von irgendwelchen Dingen und deshalb nicht alles angezeigt wird

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • können mir das auch andere besitzer von 7025/7025+ bestätigen? Gibts da keine Möglichkeit per Telnet zu überprüfen ? Wie viel Speicher eingebaut ist und wie viel für andere Anwendungen reserviert ist . Ich hab schon versucht mit cat/proc/meminfo aber bei mir funkitioniert das nicht !
    Da muss es doch irgendwelche Möglichkeiten geben das zu überprüfen.
    Ich bin immernoch verunsichert ob alles mit der Box stimmt !
    Für alle Antworten bedanke ich mich

    dreambox 900UHD

    Einmal editiert, zuletzt von tronxl ()

  • Was willst du hören? Ja, es ist richtig so.


    Die Box hat 128MB RAM eingebaut - davon gehen dann der Framebuffer und noch jede Menge anderer Krempel runter, so dass dann effektiv die 72900KB Arbeitsspeicher übrig bleiben, die dann unter Linux angezeigt werden. (Der Befehl heißt übrigens cat /proc/meminfo - das Leerzeichen zwischen cat und / nicht vergessen)


    enigma2 selber frisst/belegt wesentlich mehr Arbeitsspeicher als enigma1. Warum das so ist - keine Ahnung. Aber offensichtlich ist das so gewollt, denn im irc-Channel gibt es nur dumme Sprüche, wenn man dieses Thema anspricht. Da sind es dann immer die bösen Emulatoren, die den Speichermangel verursachen.


    Jedenfalls so oder so: Die Hardware ist anders, deshalb werden die Speicherbereiche, die für Framebuffer & Co. belegt sind nicht unter Linux angezeigt. Und zum anderen belegt enimga2 mehr Speicher, so dass eine dm7025 weniger freien Arbeitsspeicher hat als eine dm7020 mit nur halb so viel physikalischem Arbeitsspeicher.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich ist alles in Ordnung und die Aussagen meiner Vorredner sind größtenteils richtig (mit dem 2. Tuner hat das allerdings nichts zu tun). Es wird immer so viel angezeigt, wie dem Betriebssystemkern zur Verfügung stehen.


    Es wird bei jedem Gerät speicher für verschiedene Hardwarekomponenten reserviert. Vom PC kennt man a) Shared-Memory-Grafikkarten und b) AGP.


    Vom Prinzip ist das hier gleich:
    Fall a) Speicher wird vom Bootloader reserviert (PC: BIOS)
    Fall b) Speicher wird vom Betriebssystem reserviert


    Resultat in beiden Fällen: Der reservierte Speicher steht nicht für Benutzerprogramme zur Verfügung. Unterschied: a) Das Betriebssystem kennt den Speicher nicht. b) Das Betriebssystem kennt den Speicher.


    Gruß
    Obi