eine Handvoll Fragen :-)

  • Hallo,


    als blutiger Anfänger habe ich bisher hier vieles lesen und lernen können. Nun weiss ich aber nicht mehr weiter und habe mich hier angemeldet, damit ich von Euch Hilfe erfragen kann.


    Hier meine Ausgangslage:


    Ist-Zustand:
    Kabeldeutschland mit Free-Digitalprogramm, bislang aber nur analog genutzt, da nur Röhren-TV und VHS-Recorder


    Nun steht Anschaffung eines LCD-TVs an, daher



    Soll-Zustand:
    Nutzung der digitalen Inhalte von Kabeldeutschland, gespeichert werden soll auf meiner NAS-Platte.


    Hier meine Fragen:


    1. Ich beabsichtige, keine Festplatte einzubauen in die 7025plus. Wo werden die Timeshift-daten gespeichert, wenn keine Platte eingebaut ist? Im internen Speicher oder auf der NAS?


    2. In welchem Format werden die Aufnahmen gespeichert, um diese ggf unter windows weiterbearbeiten bzw. auf DVD brennen zu können?


    3. Hat die Box einen Lüfter? Ich frage wegen der Betriebslautstärke. Oder arbeitet das Teil lautlos?


    4. Ich möchte gleichzeitig aufnehmen und TV gucken oder aber gleichzeitig Aufzeichnung gucken und TV aufnehmen. Ist das ein Problem?


    5. Ich habde keine Ahnung von Linx. Ist das ein Problem?


    6. Brauchte ich ein zusätzl. Gerät für meine Smartcard? Oder schiebe ich das Teil einfach nur in die Box rein und alles läuft?


    7. Ist die 7025plus eigentlich das "richtige" für mich (s.o. meine Anforderungen) oder tuts auch eine "kleinere" Dreambox?


    Sorry, wenn etwas lang meine Frage...


    Aber schon mal besten Dank!

  • 1) Timeshift geht nicht ohne HDD.
    2) ts
    3) kein Lüfter
    4) kein Problem
    5) normal nicht
    6) die internen Kartenleser der Dreambox können nur DreamCrypt... kein Nagra/NDS. Für Nagra wirst du ein Modul brauchen, was bei NDS derzeit ein Problem sein wird
    7) die kleinen Dreams (500, 600, 800) haben keinen CI-Steckplatz. Somit müsstest du ja zu einer 7020/7025 greifen.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done

    Einmal editiert, zuletzt von AliAbdul1978 ()

  • Hi,


    allerbesten Dank für die Antworten. Schade, hätte alles prima gepasst. Auch das Mounten auf die NAS wäre kein Problem gewesen.


    Nur ist die Tatsache:


    > die internen Kartenleser der Dreambox können nur DreamCrypt... kein Nagra/NDS. Für Nagra wirst du ein Modul brauchen, was bei NDS derzeit ein Problem sein wird


    wohl das ko-Kriterium. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Kabeldeutschland-Kunde mit der von Kabeldeutschland erhaltendenen Smartcard also die 7025plus nicht nutzen?


    Schade. Hätte sonst gut gepasst...


    Danke nochmal für die schnelle Antwort!

  • Das Thema SmartCard in der DreamBox wirst du hier nicht befriedigend beantwortet kriegen. Wenn du Pech hast, gibt es keine "legale" Lösung, deine SmartCard in der DreamBox zum Laufen zu kriegen (Im Fall einer D09-Smartcard). Wirklich optimal ist die Lösung mit einem AlphaCrypt-CI in der dm7025 eh nicht: Es gibt wohl Kompitibilitätsprobleme und zwei Aufnahmen von zwei Tunern klappen nicht.


    Kleinere DreamBoxen wären die dm600pvr, die dm800 und die dm7020Si. Die größte Einschränkung dabei ist, dass die Geräte alle nur einen Tuner haben. Damit kannst du nur zwei Sender schauen (bzw. einen aufnehmen und einen schauen) die auf der selben Frequenz gesendet werden.
    Die dm600pvr ist vom Prinzip eine dm7020Si ohne LCD und mit einer 2,5" statt 3,5" Festplatte. Die dm800 ist vom Prinzip eine dm600pvr mit HD-Fähigkeit.