Netzwerk Bug

  • Hallo Leute,


    die Images der letzten Tage haben einen ordentlichen Bug im Netzwerk-Dialog/Interface, der sich über viele Plugins hin auswirkt.


    Erstmal funktioniert DHCP nicht richtig, zumindest wird im Netzwerkdialog die falsche IP angezeigt. Der Netzwerkadapter scheint aber eine Adresse bekommen zu haben (sonst würde ich meine Box nicht pingen können).
    Ich habe also jetzt eine fixe IP vergeben, die ich aber auch sonst immer vorziehe. Das mit DHCP ist mir nur aufgefallen, als ich heute mit dem letzten CVS geflasht habe.


    Die erste negative Auswirkung habe ich im WebIf bemerkt. In den Interfaceeinstellungen des WebIfs lässt sich lediglich 127.0.0.1 und 0.0.0.0 konfigurieren, jedoch nicht meine konfigurierte IP-Adresse.
    (Im Standardskin fehlen übrigens immer noch die Buttons für den Hauptdialog des WebIfs.)
    Im Großen und Ganzen macht dieser Bug das WebIf unbrauchbar.


    LG
    dandjo


    --
    Dreambox 7025+ SS
    latest CVS

  • Wird die IP Adresse auch im Display an der Box beim Booten falsch angezeigt? Sollte nicht so sein. IMHO sollte ein Interface eine DHCP Adresse eh nur bedingt anzeigen, da je nach DHP Server Einstellungen (z.B. Lease-Time) die durch DHCP bezogene Adresse sich durchaus ziemlich schnell ändern kann.

  • Die IP Adresse beim Bootvorgang stimmt, auch wenn Enigma2 bereits läuft. Hier dürfte es lediglich ein Problem mit Enigma2 geben, denn das Interface selbst hat die richtige IP. Im Netzwerkdialog wird jedoch eine vollkommen andere Adresse angezeigt, die nichtmal in das Subnetz passt. Die Adresse erinnert stark an eine willkürlich gewählte, so wie wenn unter Windows XP der DHCP Request fehlschlägt.
    Das dürfte aber auch nur ein Folgeeffekt sein, denn ganz gleich was hier angezeigt wird, ich kann das Interface im WebIf nicht konfigurieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Hm, nach einem Reboot scheinen die Einstellungen im WebIf verschwunden. In der "settings" Datei in "/etc/enigma2" sind die Interfaces jedoch richtig. Erst wenn ich mit der Fernbedienung in das Menü des WebIfs navigiere und das Interface für meine lokale Adresse (192.168.0.200) bearbeite, ist die Box wieder über das WebIf erreichbar. Die lokale Adresse (127.0.0.1) bleibt erhalten, lediglich die private Adresse (192.168.0.200) ist betroffen.


    Kann sich ein Entwickler mal dazu hier äußern? Ich fühle mich hier so einsam. :winking_face:

  • Hm, nach einem Reboot scheinen die Einstellungen im WebIf verschwunden. In der "settings" Datei in "/etc/enigma2" sind die Interfaces jedoch richtig. Erst wenn ich mit der Fernbedienung in das Menü des WebIfs navigiere und das Interface für meine lokale Adresse (192.168.0.200) bearbeite, ist die Box wieder über das WebIf erreichbar. Die lokale Adresse (127.0.0.1) bleibt erhalten, lediglich die private Adresse (192.168.0.200) ist betroffen.

    Der Bug besteht immer noch (im letzen CVS Image). :face_with_open_mouth: