Netzwerk Problem (DHCP)

  • Hi,
    bin neu hier und kann keine Lösung finden.
    Habe seid ein paar Tagen eine 7025 und bekomme es einfach nicht hin das Netzwerk richtig einzurichten.
    Es klappt wenn ich im Router DHCP abschalte und die IP Adressen manuell vergebe.
    Das kommt allerdings nicht in Frage da ich unter anderem auch einen Laptop habe und mich mit dem auch mal wo anders einloggen will. Jedes mal von Fester auf Automatische IP umzuschalten währe mir da doch ein bisschen zu aufwändig.


    Wenn ich DHCP aber einschalte und bei der Box auf automatisch beziehen stelle bekomme ich keinen Ping zur Box.
    Habe auch schon versuch die IP in der Box fest einzustellen und diese im Router auszugrenzen, DHCP aber an zu lassen, geht auch nicht.


    Wenn DHCP Automatisch zuweist sieht das so aus:


    PC: 192.168.2.3 // 255.255.255.0
    Laptop:192.168.2.18 // 255.255.255.0
    Dream: 192.168.2.239 // 255.255.255.0
    Router: 192.168.2.1 // 255.255.255.0



    Hatte irgendwer von euch auch schon dieses Problem oder weiß was ich falsch mache?


    Währe für jede Hilfe dankbar!

  • Hast du schon mal versucht, im Router mit DHCP der Box immer dieselbe IP zu vergeben?


    Der Router sollte die Box ja anhand der Mac-Adresse erkennen.

    cu


    floh

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, im Router kann ich doch nur festlegen aus welchem bereich er die IPs vergeben soll, oder nicht. Wenn ich eine feste IP für die Box will muss ich die doch in der Box festlegen oder nicht?

  • Zitat

    Original von Aufschlagzuender
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, im Router kann ich doch nur festlegen aus welchem bereich er die IPs vergeben soll, oder nicht. Wenn ich eine feste IP für die Box will muss ich die doch in der Box festlegen oder nicht?


    hallo,


    hast recht, mit einer Einschränkung die feste IP der Dream darf nicht im Bereich sein der im Router für DHCP vorgesehen ist !

    Ser.:-Nr. 33150116004879S, neues Netzteil, klare Scheibe, Samsung SV1204h - HD 120 GB,an 10/100 MBit Router,
    mit Zusatznetzteil, von Dream montiert, bisher 3 mal ERROR UC0

    Einmal editiert, zuletzt von bjo ()

  • mein router ist auch so konfiguriert, das die dreams an hand ihrer mac adresse immer die selbe ip zugewiesen kommen

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von Reichi
    Und es geht nur per MAC, per namen sicher nicht! (wie willst du nen namen broadcasten wenn du noch garnicht im Netz des DNS bist ;))


    Dachte ich eigentlich auch immer, aber bei meinem Router kann ich nur einen Rechnernamen angeben. Dieser bekommt auch zuverlässig immer die gleiche IP.


    Ein Wunder? Was der Router im Hintergrund so macht, weiss ich natürlich nicht.

  • naja, du gibst den namen ein. der router wird aber wahrscheinlich im hintergrund den namen einer mac adresse zuordnen. das ergebnis ist jedenfalls das selbe: die dream bekommt imme die selbe ip zugewiesen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • So Leute,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe es jetzt endlich hinbekommen.


    Habe DHCP im Router angelassen, in der Dream eine feste IP vergeben und diese IP im Router aus der automatischen Vergabe ausgeschlossen.
    Das hatte ich zwar schon einmal versuch aber da hatte ich wohl einen ziemlich dummen Fehler gemacht. Hatte nicht mehr daran gedacht das die vorletzte Zahl der IP bei allen Geräten gleich sein muss. Wenn der Router also per DHCP überall als vorletzte Zahl eine 2 vergibt dann muss die feste IP in der Dreambox auch eine 2 haben.
    Klingt logisch, ist es auch man muss nur dran denken.


    Bei mir sieht das jetzt folgender Massen aus:


    PC: 192.168.2.3 // 255.255.255.0 (Durch DHCP zugewiesen)
    Laptop:192.168.2.18 // 255.255.255.0 (Durch DHCP zugewiesen)
    Dream: 192.168.2.2 // 255.255.255.0 (Fest eingestellt)
    Router: 192.168.2.1 // 255.255.255.0 (Fest eingestellt)


    IP- Adresspool im Router
    Anfangs IP: 192.168.2.3
    End-IP: 192.168.2.254


    Vielleicht hilft das ja irgendwem weiter der ähnliche Probleme hat.


    Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ich habe da allerdings noch die ein oder andere frage mit der ich euch noch mal belästigen muss.


    Nachdem das Netzwerk ja nun läuft habe ich mir DreamboxEdit (Vers. 1.90.02) runter geladen. Ich bekomme es auch hin die Senderliste von der Box zu laden.


    Nun tauchen aber ein paar Fragen auf:
    Läuft bei der Dreambox alles über Favoriten? Also nicht wie bei anderen Sat Receiver wo man einfach alle interessanten Sender in der Kanaliste hintereinander auflistet und dann evtel. noch ein paar Favoriten Listen erstellt?


    Rechts in DreamboxEdit ist ja die Spalte Bouquets. Darin sind die Rubriken TV User Bouquets und Radio User Bouquets. In TV User Bouquets ist bereits eine Favoriten Liste Namens Favourites (TV), habe jetzt mal versuch eine neue Liste über Neues Bouquet erstellen einzufügen. Habe dann auch zu test zwecken ein paar Sender einsortiert und die alle zurück auf die Box geladen.
    Aber wie kann ich mit der Box jetzt auf die neue Liste zugreifen? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden und man kann nur eine Favoriten Liste erstellen?
    Tut mir leid, wahrscheinlich ist die Frage ziemlich blöde aber ich hab das halt alles noch nicht so raus.


    Dann liest man immer wieder von dem WebIF und das man es mit jedem Browser öffnen kann, ich finde nur leider nicht heraus wie man das macht. Oder geht das bei der 7025 gar nicht?


    Für ein paar Tipps währe ich sehr Dankbar, man steht doch ziemlich wie ein Ochs vorm Berg wenn man noch nicht so bescheid weiß.
    Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen Link wo das alles mal für doofe erklärt wird!


    Vielen dank im Voraus!

  • Wenn Du die Favoritenliste drin hast musst Du noch unter Einstellungen "mehrere Bouquets" aktivieren... Sollte dann gehen.

    ...gute Besserung.

  • Ja daran hat es gelegen, aber dieser Menüpunkt war bei mir erst vorhanden nachdem ich das aktuelle Image eingespielt habe. Deshalb konnte ich ihn auch nicht finden.


    Aber trotzdem Danke für die Antwort.


    Währe da noch die Sache mit dem WebIF. Kann mir jemand verraten wie man das mit einem Internet Browser aufruft oder ob es in der 7025 überhaupt vorhanden ist.

  • gibt es für die 7025 noch nicht und wann es das gibt......?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter