DM8000 Leistungsaufnahme

  • Hallo,


    dem Produktdatenblatt konnte ich keine elektrischen Anschlusswerte der Leistung für den normalen Betriebsmodus, den normalen Standby und den Deep-Standby entnehmen. (ohne HDD,DVD)


    Da das Gerät ja hardwareseitig fertig ist, dies nichts mit der Beta-Testphase zu tun hat, denke ich das dies hier gepostet werden kann?

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

  • Sorry, aber ich kann sowas nicht lesen ohne Augenkrebs zu bekommen..


    Es heisst nicht Wattzahl sondern Leistung


    Musste sein, sorry

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ² Bad °° Boy ²
    erhöt sich die watt zahl im betrieb, bei der nutzung von mehreren tunern?


    Ja aber nur sehr gering. Bei einem C oder T Tuner dürfte das wohl <1W sein, bei einem S-Tuner (laut Spec. bis max. 400mA) dann max. 5W bei voller Auslastung, was jedoch wohl eher nicht vorkommt oder nur kurzzeitig bei Motorbewegungen.

  • was ist denn der unterschied zwischen deep standby und standby?


    Die Leistungsaufnahme bei Standby ist ja echt happig.


    Bei mir soll eine HDD verbaut werden und die DM8000 soll jeden werktag einige sendungen aufnehmen. Welcher Sandbybetrieb ist dann für mich gedacht??

  • Zitat

    Original von possi
    was ist denn der unterschied zwischen deep standby und standby?


    Die Leistungsaufnahme bei Standby ist ja echt happig.


    Bei mir soll eine HDD verbaut werden und die DM8000 soll jeden werktag einige sendungen aufnehmen. Welcher Sandbybetrieb ist dann für mich gedacht??


    Bei deep standby fährt die box quasi komplett runter, nur ein paar Dinge wie Frontprozessor etc. bleiben aktiv, alles andere ist abgeschaltet. Das wieder einschalten dann dauert dann auch viel länger als beim normalen StandBy, weil die box quasi komplett neu gebootet werden muss. Deepstandby is halt quasi komplett ausschalten der box, nur der FP bleibt aktiv für Timeraufnahmen, Fernbedienung etc.


    Beim normalen standby werden halt nur ein paar Dinge abgeschaltet und du kannst sie innerhalb einer sekunde wieder aktivieren und weiter TV gucken.


    Timer-Aufnahmen klappen aber auch im DeepStandby! Die Box fährt dann halt ne Minute vorher wieder hoch ...


    Die DM800 zB hat son FP nicht, da haben wir keinen DeepStandby. Entweder normaler Standby oder Stecker ziehen :frowning_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Jo, bitte schön:


    a) deep Standby: < 1Watt
    b) Standby: 22 Watt
    c) laufender Betrieb mit HDD: 29 Watt
    d) laufender Betrieb ohne HDD: 24 Watt



    Danke für die Angaben Jürgen.


    Jetzt noch die Frage:


    Ist es seitens des Herstellers bedenklich die Box nach dem Schalten in den Standby (nicht deep-standby) komplett vom Netz (Steckdosenleiste) zu trennen ?


    Im normalmodus bei HDD-Zugriff brauchen wir nicht darüber sprechen.
    Ebenfalls nicht wenn das Image auf einem externen USB-Gerät ist. hehe, das soll es ja geben :winking_face:


    Gruß,
    Kralle

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist genauso bedenklich, wie die Box im laufenden Betrieb vom Netz zu trennen, du beendest halt ein laufendes Linux hart.
    Ich hab das schon oft gemacht, passiert ist noch nie was, aber die feine englische Art ist es nicht.
    Grade, wenn du sichergehen willst, dass programmierte Timer auch bestehen bleiben oder Änderungen an Einstellungen übernommen werden, solltest du die Box nur "richtig" runterfahren.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Der "Standby"-Modus ist ja letztlich nicht das, was man sich der Normalnutzer unter Standby vorstellt:
    Es ist eher vergleichbar mit dem "Stromsparmodus" am normalen PC: Der Bildschirm wird ausgeschaltet. Evtl. werden noch die Stromsparmaßnahmen, die sonst erst nach einer gewissen Zeit greifen (z.B. Festplatten-Standby) sofort ausgeführt, das war es dann aber auch. Alle Dateisysteme bleiben eingebunden, USB-Sticks bekommen weiterhin Strom, die Netzwerkverbindung bleibt erhalten, laufende Aufnahmen laufen weiter, usw. Deshalb gibt es auch unterm Strich keine nennenswert geringere Leistungsaufnahme als beim normalen Betrieb.


    Zieht man jetzt den Stecker, werden die Dateisysteme nicht richtig ausgehangen. Selbst wenn dabei kein kritischer Fehler auftritt, kann es sein, dass eine Dateisystemprüfung notwendig ist, um das Dateisystem wieder in einen beschreibbaren Zustand zu versetzen - das wiederum ist bei großen Festplatten bei einigen Boxen gar nicht oder nur mit viel Aufwand zu realisieren.


    Insofern ist das keine sehr gute Idee.


    Der "DeepStandby" ist das, was man sich unter Standby vorstellt: Das Gerät ist abgeschaltet und nur ein ganz kleiner Schaltkreis (=Frontprzessor) wird noch mit Strom versorgt und wartet darauf, dass entweder eine Aufnahme beginnt, oder das Gerät mit der Fernbedienung wieder eingeschaltet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()