Problem: Ton nicht lippensynchron

  • Nabend zusammen,


    ich habe gestern mal wieder ein FW-Update auf meiner 8000 gemacht (auf orig-Imige 2.7) und musste enttäuscht feststellen, dass das Bild-/Tonversatzproblem immer noch existiert.
    Meine Box hängt per SPDIF am AV-Receiver mit AC3 als Default ohne Downmix und ich habe auf allen HD-Kanälen (Sky, ÖR, HD+) diesen Versatz, so dass sich von meinem subjektiven Empfinden her wirklich sagen lässt, dass auf den HD-Sendern ein merkbarer und bei den SD-Sendern wenn überhaupt ein vernachlässigbarer Versatz existiert.
    So muss ich also auch mit der aktuellen FW bei meiner selbstgestrickten Lösung bleiben, den Versatz abhängig vom Codec zu setzen. Schade.


    Vielleicht nutzt es sonst noch jemandem. Als .sh-Skript im Hintergrund beim Booten aufrufen.



    Gruß C.

  • Der Thread ist doch uralt.... Inzwischen gibt es eine Lösung in den Einstellungen selber einen Delay einzustellen (auch abhängig ob PCM oder AC3)... Zu finden unter Menü->Einstellungen->A/V Einstellungen
    Kann allerdings sein, dass das in den stable-Images noch nicht drinne ist, im Experimental-Zweig ist es aber definitv schon ne Weile dabei :exclamation_mark:
    Außerdem gibt es auch noch das Audio-Sync-Plugin, das seinen Dienst wunderbar verrichtet!


    Last but not least: Bist du sicher, dass der Delay von der Box kommt? Es gibt zahlreiche Sender, die einen Delay mitsenden, da kann dann die Box nichts für... Aber sie kanns ja ausgleichen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Ja, ist auch auf unverschlüsselten Sendern (ARD HD, ZDF HD...).
    Die Einstellungen für AC3/PCM nützen mir wenig, da es ja (bei mir) offenbar nicht vom Audio-Codec, sondern vom Video-Codec abhängig ist - und das einzelne Festlegen pro Sender fand ich zu lästig. Ich kann mit der Skriptlösung gut leben, hätte nur gedacht, dass (eben durch das gehobene Alter dieses Threads) mittlerweile eine allgemeingültige (=automatische) Lösung ins stable Image geschafft hätte. Aber wie gesagt, keinen Stress, ich gehöre ja auch zur Kategorie 'Selbsthelfer' und hier gibt es ja verschiedene Wege, die ans Ziel führen - nur leider keinen ohne Nutzerinteraktion. :winking_face:

  • Ghost:
    Wollte dies per PM an dich senden, jedoch ging dies nicht, deshalb poste ich es hierhin:


    Hallo, ich weiss dass ihr nach einer Lösung sucht, um dieses Problem zu beheben.
    Ich habe Heute etwas festgestellt, was evtl helfen könnte. Weiß jedoch nicht ib es für euch hilfreich ist.
    Folgendes:
    Ich habe heute auf dem Sport HD Sender von Sky die Formel 1 geschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
    Bei der ersten Tonoption, welche die mit den Kommentatoren ist, gab es eine sehr grosse Verzögerung von etwa 1 Sekunde. Nachdem ich nun auf die zweite Topoption also ohne Kommentatoren, wo nur das Geräusch der Autos zu hören gab, war keine asynchronität zu hören, sondern es war sehr sehr synchron, was man vorallem bei den Onboard-Kameras sehen und hören konnte.
    Ihr könnt ja mal evtl. dies Analysieren und evtl auf eine Lösung kommen.


    Wie gesagt, ich weiss nicht ob ich euch damit helfen kann, denke aber das es nicht von unnutzt ist, euch dies mitzuteilen.


    P.S Sorry für mein Deutsch, aber ich komme Gebürtig aus Luxemburg und deutsch ist nicht meine Muttersprache


    Würde mich auf eine Antwort freuen


    MFG
    zickes

    Gruss Zickes


    DM800

  • Und wenn man es korrigieren kann woher weiß ich wieviel + oder - ich einstellen muß ?


    Das ist schon eine komische traumbox eher für manche eine Alptraumbox

  • Ja, der Thread ist wirklich alt.
    Perfekt ist es leider noch nicht.


    Zum Versatz gesellt sich mittlerweile noch ein Lautstärkesprung der dann bei Werbung nochmal lauter wird.
    Das scheint von den Sendern gewollt zu sein, lästig ist es.


    Zum Audioversatz.
    Gut, HD+ ist ja kein offizieller Bestandteil, als HD+ relativ neu war, ist mir nie Versatz aufgefallen.
    Mittlerweile fällt mir ein Versatz auf, man sieht es gut bei Nachrichten auf Pro7 HD.


    Da ich immernoch das gleiche Img nutze, muss der Sender was geändert haben...
    Die Idee den Audioversatz auch an den Video-Codec zu koppeln ist ne gute Idee!

  • Hallo allerseits,


    jetzt hab ich mich hier mal registriert, um zu erfahren, ob an diesem wirklich nervigen Problem noch gearbeitet wird. Kann wirklich nicht sein, dass es einfach "totgeschwiegen" wird. So'n Teil kostet ja mal eben rd. 400€!
    Besonders fällt es auf bei Sky-HD in Verbindung mit AC3 Ton. Gibt's denn da ech keine praktikable Möglichkei?
    Gruß


    Zapper

    Gruß


    Zapper01
    (Drambox 820 mit aktuellem NN)

  • also unsyncronitäten wird es immer geben da audio und viedeodaten in getrennten paketen versendet werden und auch in verschiedenen decodern verarbeitet werden. daher kann es schon durch die laufzeit der signale zu unsyncronitäten kommen, erst recht, wenn dann auch noch ne av anlage mit ins spiel kommt oder der fernserher das bild verzögert um es zuver(schlimm)bessern.


    warum installiert ihr euch nicht das audiosync plugin statt hier ständig rum zu lamentieren wie teuer die box ist. die kann nichts dafür zumal, wenn die unsyncronität schon vom sender kommt. installiert das plugin und stellt euch das delay für jeden sender so ein, wie es euch am besten gefällt. dafür ist es schliesslich da. wenn ihr natürlich irgend ne grottenalte software verwendet wo es die möglichkeit zur nachinstallation nicht gibt, dann ist das euer problem. in der dmm soft ist es meines wissens schon dabei oder kann zumindest online nachinstalliert werden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Eine gute Möglichkeit den AVR synchron zu kriegen mit dem TV ist glaube ich das wie ich es immer mache.


    Ich schalte am TV und AVR gleichzeitig den Ton ein ... und stell dann solang am Audio-Delay des AVR's rum bis ich kein "Echo" mehr höre.


    Bei SKY ist das leider manchmal besonders schlimm (besonders bei Live-Sendungen; Sport).
    Komischerweise gehts auf den offiziellen Sky Receivern immer ganz gut, die haben wohl einen geheimen Trick da eingebaut und wissen wie sie Bild+Ton synchron kriegen. Leider hat's hier noch keiner rausgefunden wo der "Trick" dahinter ist ...


    Aber wie gesagt, das kommt von den Sendern so asynchron rüber, SKY ist bekannt dafür (gerade bei LIVE Sendungen) und solange halt niemand eine perfekte Lösung dafür hat ... wird man auch nix machen können und man kann das Thema halt nur totschweigen und damit Leben. Ist ja nicht so das sich damit noch niemand befasst hat aber die Verzögerungen sind von Sendung zu Sendung so unterschiedlich ... da weiss halt niemand wie mans besser machen soll um das synchron zu kriegen. Vorschläge sind immer gern' gesehen :smiling_face: Aber solang ihr auch nix habt und nur meckern könnt, bringt uns das auch nicht weiter ...


    PS: Damals hatte ich in den *.ts dateien mit MediaInfo Tool gesehen das die Audiospuren immer solche Einträge haben:
    Video delay : -211ms


    Aber auch das passt irgendwie nicht immer. Hab hier Sendungen wo da über 2000ms delay sind, aber die vollkommen synchron sind, andere Filme wiederrum total asynchron und nur delay-wert von 20ms, also ist der Wert in den *.ts dateien auch für die Katz' !?!? Naja ich kann eigentlich ganz gut damit Leben. Mein AVR hat nen Delay von glaube ich 150ms, muss ich noch was höher drehen wenn ich die 100hz Bildverbesserer am TV aktiviert habe aber so geht's ganz gut und eigentlich habe ich das dann auch nur bei SKY LIVE SPORT das es total asynchron ist, was aber auch nicht wirklich immer auffällt wenn beim Fussball der Kommentator ne halbe Sekunde hinterher hinkt ... schlimmer wiederrum bei Formel1 wenn man da Onboard im Cockpit oder so mitfährt und der Ton überhaupt nicht zu dem Bild passt und der schon voll auf der Bremse steht, aber vom Ton her gibt er noch knallgas. Oder wenn man ihm auf's Lenkrad schaut wie er die Gänge durchschaltet, das passt meistens überhaupt nicht :frowning_face:


    PPS: Auch andere Receiver haben das gleiche Problem, nicht nur die Dreambox. Kenne da noch nen dutzend andere Receiver/Hersteller die das selbe Problem haben ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ja ja, habt ja bei de Recht. Das Audio-Sync tool funktioniert eigentlich ganz gut. Hab das größte Problem bei Sky HD - Sendern wenn in AC3 gesendet wird. weiß garnicht, ob die auch in DD senden und ob da der delay auch so groß ist. HAb's jetzt mal eingestellt und mal schauen.
    Der Tip mit dem gleichzeitig TV laufan lassen ist gut, nur schweigt mein Tv, wenn ich den Downmix aus habe - aber es ist auch so einigermassen gut einzustellen.
    Wünch Euch allen nen schönen Abend


    Gruß
    Zapper01

    Gruß


    Zapper01
    (Drambox 820 mit aktuellem NN)

  • Hi Olove,
    ... ist es dann vielleicht DTS was ich meine? Wenn ich mich recht erinnere, wird beim Digital-Ton auch schon mal was anderes angezeigt als AC3.
    Gruß


    Zapper01

    Gruß


    Zapper01
    (Drambox 820 mit aktuellem NN)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nur sendet kein Sender DTS, das gibts nur bei DVDs oder sonstigen Mediendateien

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.