Problem: Ton nicht lippensynchron

  • Ich habe jetzt mal die angegebenen 3840 beim hochfahren korrigiert und in den Einstellungen die $tandardverzögerung von pcm auf 160 gesetzt.
    Somit ist ac3 und pcm ziemlich synchron.


    Werde es jetzt einfach mal so laufen lassen, und schauen ob das ok ist.

    cu


    floh

  • Ich habe jetzt mal die angegebenen 3840 beim hochfahren korrigiert und in den Einstellungen die $tandardverzögerung von pcm auf 160 gesetzt.
    Somit ist ac3 und pcm ziemlich synchron.


    Werde es jetzt einfach mal so laufen lassen, und schauen ob das ok ist.

    hmm kannst du mir sagen, wie ich den video delay von 3840 beim starten direkt setzen kann, bzw. wie du es gemacht hast? Ich blick da glaub ich noch nicht ganz durch.



    @Entwickler:
    Das kann trotzdem alles nicht die Lösung sein, auf Sky laufen halt manche Programme synchron, manche mehr oder weniger async, bei jedem Film den optimalen Versatz einzustellen... ...kann es ja auf Dauer nicht sein...(ausserdem läuft da ja nur AC3, kein Mpeg/PCM) 1000€ für den Receiver, da muss ne alte Frau lange für stricken :winking_face: Naja, nichts für ungut.

  • Kann man das Lipsync plugin nicht modifizieren das es auch negative delays unterstützt und nicht nur positive?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Warum Plugin ?
    Das gehört in die AV-Settings + <> -, mit den Pfeiltasten einzustellen.

    Die AV-Settings sind aber generell, gelten also für alle Sender, ac3lipsync speichert doch meiner meinung nach das für jeden Sender separat und da es die Probleme nur bei HD-Sendern gibt...


    Allerdings gehört das auch rein, da hast du recht, schließlich kann man dort ja auch nen positiven Delay einstellen.

  • Nun hab ich das mal testeweise am Laufen gehabt. PTS_Offset so eingestellt, dass das Bild 160ms verzögert kommt und General PCM Delay auf 160ms gestellt.
    Was indirekt nichts anderes ist als AC3 160ms vor das Bild geholt.


    Bei Aufnahmen scheint das nicht zu funktionieren, getestet an ner SD-Aufnahme und PCM Audio, vermutlich wirkt dort die PTS-Delay nicht, sondern nur der Globale PCM Delay, deswegen der Versatz.
    Der Versuch hat mir gezeigt, sobald man mit Delays spielt, werden dadurch wo anderst unsynchronitäten wirksam.


    Allgemein zur Verständnis:
    Ich zappe auf nen neuen Kanal, es wird PTS von Video und Audio ermittelt. Wechselt die VideoQuelle am Sender kann diese Quelle andere PTS Werte haben (wurde ja wann anderst aufgezeichnet)
    Der PTS-Wert ansich läuft bei $200000000 über und beginnt bei 0, alle 3600 Ticks kommt ein neues Frame bei 25 Bilder pro Sec.
    Wie wird synchronisiert und vom wem? (mpg-teil des Controllers nehm ich an macht das)


    Der Videostempel meldet zb. 1000, der Audiostempel meldet 1050, den Video nehm ich als Basis und ticke selber hoch bis ein Audiostempel kommt. Dann Vergleich ich beide Werte, ist eine Differenz, ist es unsynchron.
    Wird das so in etwa gemacht und wird bei jedem PTS-Stempel geprüft?

  • @Entwickler (Developer)


    Ich wollte mal fragen ob es einen Fortschritt gab bezüglich der synchronität? Insbesondere der von Sky den die sind am meisten bemerkbar!


    MFG


    zickes

    Gruss Zickes


    DM800

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein gibt es nicht. Und es scheint auch so, als gäbe es da so schnell keinen Fortschritt.


    Weil wir wie schon mehrfach beschrieben einfach nicht feststellen können, wann der Ton asnc gesendet wird. Und wann nicht.


    Laut den Timestamps in den Audio Video Streams ist es ja sync. Das ist ja das Problem. Der Stream wird halt als sync gesendet.. ist aber eben nicht sync.
    Warum und wann das Sky .. oder ehemals Premiere.. oder wegen mir auch Anixe HD das tut ist mir/uns ein Rätsel. Also ich / wir finden da auch in keiner Spezifikation irgendwas wie ein Provider sowas markieren muss/sollte/tut.


    Damit der Receiver sowas erkennen kann. Und nein.. eine Ausgabe von irgendwelchen Windows Tools hilft uns da nicht weiter.... zumal das auch nicht dieses Delay ist was da angezeigt wird.


    Das ist einfach kaputt, was die da senden. Denn bei anderen Sendern passt es ja. Auch der ARD/ZDF HD test hat gezeigt, dass alles okay ist.


    Über Hinweise wie man das ganze erkennen kann sind wir dankbar.


    cu

  • mmmh, am einfachsten wäre es natürlich, wenn ihr - als deutscher dvb-receiverhersteller - vielleicht einfach mal den kontakt zu anixe (und auch sky :kissing_face: ) sucht und dort direkt nachfragt, was die da für einen "scheiß" raus senden und wie man damit umzugehen hat. oder sie wissen es vielleicht auch garnet und werden erst so auf ihre fehler aufmerksam. ganz nach dem motto: "wo kein kläger, da..."

  • Ich nehme auch häufig von Sky Cinema HD auf und habe bisher keine async. Ton, weder bei Live TV noch bei den Aufnahmen gehabt.
    Ebenso nicht nach dem Schneiden mit TSDoctor oder DVR Studio HD.
    Jedenfalls bis jetzt :smiling_face:


    Ton habe ich immer über SPDIF auf AV.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Nein keine Einstellungen dafür vorgenommen, weder an DB noch an AV


    muss aber noch hinzufügen, das die dm800 seit einiger Zeit an keinem AV hängt und in den AV Settings AC3 aus & Downmix AN ist.
    Ich spreche eher von der DM8000 die seit längerer Zeit an dem AV hängt.


    Hatte aber früher auch kaum Probleme mit der dm800 gehabt, als sie an dem AV hing, die
    jetzt im Schlafzimmer ist.


    Aber man kann nicht leugnen, das Sky nicht immer ganz so DVB konforme Daten sendet.
    Da sollte das Playout Center sich ein paar Gedanken machen. Aber wenn die zertif. Boxen da
    keine Probleme machen, werden die kaum was ändern & weiter an der Kostenschraube drehen ;9

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Ist den auch eine aktuelle Firmware drauf stable 2.5 Zweig oder experimental 2.6 Zweig ?
    Hast du die Box über SPDIF am AV ?


    Ich habe immer eine aktuelle experimental Image vom 2.6 Zweig, die
    wenn nicht gerade wieder alles umgebaut wird recht stabil & zuverlässig läuft :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • "komisch is auch das die dbox2 mit Linux da keine Probs hat.."
    Auf ARD hat die Dbox2 schon auch ihre zickigen Tage gehabt... So ist es nicht.
    Anfangs dachte ich, Sky hat sich gebessert.
    Nun hatte ich wieder deutlichen Versatz bei Sport HD.