DM800 Dolby Digital über DVI/HDMI oder nur über optischen Audiokabel?

  • Hallo,
    habe fogendes Problem mit dem Dolby Digital Ton bei der Dm800:
    -Stereobetrieb (Dolby Digital downmix auf an) über original DVI/HMDI Kabel an A/V Reciever und über HDMI an LCD höhren/schauen ist alles ok.
    (Stereo-(DDdm-an)800-HDMI-A/V-HDMI-LCD o.k.)
    -bei Dolby Digital (DD downmix auf aus) kein DD Ton über HDMI nur über optisches Audiokabel.
    (Dolby Digital-(DDdm-aus) 800-HDMI-A/V-HDMI-LCD nicht o.k. kein Ton am A/V und Bild an LCD)
    (Dolby Digital-(DDdm-aus) 800-HDMI und opisches Audio-A/V-HDMI-LCD o.k. DD Ton am A/V und Bild an LCD)
    Kann die DM 800 das Dolby Digital Signal nur über das optische Audiokabel übertragen oder kann sie es auch über HDMI übertragen?
    Wenn kein DD Ton über HDMI geht, liegt das an der Hardware (DVI zu HDMI) oder liegt es an der Software?


    Danke an alle die, die Antworten.


    Preddy

  • Klar geht das über das mitgelieferte DVI-HDMI Kabel.


    Musst nur sicherstellen das du auch ein vollbelegtes DVI-I Kabel benutzt wo alle Pinne belegt sind, vorallem die 4+1 Pinne an der Seite, die bei DVI-D Kabeln nicht dabei sind.


    Natürlich muss dein TV auch Dolby Digital unterstützen. Das können die wenigsten!


    Wenn dein TV also kein Dolby Digital Logo und Decoder hat, geht's auch nicht!


    Ich gehe davon aus das dein TV kein Dolby Digital kann ... das erklärt warum es funktioniert wenn du den DownMix aktivierst, dann wird nämlich DD in Stereo Sound umgewandelt!


    Meine DM800 war bereits an AV Receiver angeschlossen übers HDMI kabel und da war DD 5.1 sound kein problem!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Hast du die 800ter NUR über HDMI angeschlossen, oder war das optische Kabel auch angeschlossen? Mein TV kann natürlich kein Dolby Digital wohl aber mein AV Reciever ( Denon AVR-3808 ) und über den möchte ich DD höhren. Habe mittlerweile auch diverse DVI-HDMI Kabel ausprobiert, aber bekomme mit keinem den DD Ton über HDMI an der AV Reciever. Mein Bluray Player ist auch nur über HDMI angeschlossen und da geht alles vom hochgescaled Bild auf 1080P,Stereo, Dolby Digital, HD-DTS.

  • Ich kann dir nur die selben Antworten geben die ich dir auch im Schlumpf Forum gegeben habe. Ich denke immernoch es liegt an deinem installiertem Image was von MAI war oder an nem falsch eingestellten DENON ...



    Wenn du deinen Denon richtig eingestellt hättest, dann sollte eigentlich über optisches Kabel nix gehen, sondern nur über HDMI. Also bei meinem Denon geht das aufjedenfall nicht das er 2 Audio Eingänge gleichzeitig benutzen kann, da geht nur digital, nur optisch oder nur analog, aber nich alles zusammen.


    Also check nochmal dein Settings am Denon :face_with_tongue:


    Und update endlich mal dein Image! MAI war erste BETA Version. Was du da drauf hast ist total veraltet und verbugged! Alte Treiber, altes Enigma ...


    Zitat

    Hast du die 800ter NUR über HDMI angeschlossen, oder war das optische Kabel auch angeschlossen?


    Mein Denon 2106 hat keine HDMI Anschlüsse, daher nutze ich hier das optische Kabel! Aber meine DM800 war schon mehrmals bei nem Kumpel und der hat nen Yamaha AV-Receiver mit HDMI und da gings ohne Probleme und ohne optisches Kabel!


    Auch da mussten wir aber erstmal in den Einstellungen des Yamahas rumspielen so das er nicht vom optischen Eingang den Ton wiedergibt, sondern vom HDMI Anschluss ...


    Zitat

    Mein Bluray Player ist auch nur über HDMI angeschlossen und da geht alles vom hochgescaled Bild auf 1080P,Stereo, Dolby Digital, HD-DTS.


    Probiers mal am selben Anschluss am Denon wie deine Dreambox und schau obs da auch geht. Wenn's da geht dann liegts wohl nicht am Denon.


    Könnt immernoch ein verbuggter AudioTreiber sein von Mai, da gabs noch massiv Probleme am Anfang mit der AC3 Umschaltung und Aussetzer ...


    Update mal dein Image um auszuschliessen das es daran liegt. Ich glaub du bist dir nicht bewusst wieviele Änderungen es seit dem Release der Box gab an der Software. In deinem MAI Image ist davon nix enthalten ...


    Aber das hab ich dir schonmal alles erzählt und gefragt ... geantwortet hast du nie :]

  • Habe noName Box NUR über HDMI angeschlossen, da klappt die Umschaltung von Stereo zu Dolby Digital über HDMI perfekt. Liegt es an den Treibern von Ge*i 3.8 oder ist es ein Defekt an meiner 800ter ??

  • Habe bei Dream Multimadia nachgefragt und das ist die Antwort:


    Sehr geehrte(r) xxxxxxx


    nein, dies ist leider nicht möglich.
    Über das DVI-HDMI Kabel haben Sie nur den normalen Stereoton oder einen
    AC3DownMix.
    Die "volle" Dolby Digital Tonspur haben Sie nur über ein optisches Kabel am
    Digitalausgang.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Damit ist das Thema für mich jetzt geklärt, danke allen die mir weitergeholfen haben.

  • Also wenn ich die Box via HDMI an den Yamaha meines Kumpels anschliesse (nehm die Box öfters mit zum Fussball und Filme in HD gucken), da liegt definitiv ein Dolby Digital Signal an und kein Stereo, auch muss ich da keinen DownMix aktivieren ...


    Gut ... ich will DMM ja nicht wiedersprechen, wundern tut es mich aber doch weil ich das bei mir nicht besätigen kann und ich immernoch der Meinung bin das DD auch über HDMI/DVI geht ... oder warum geht beim Yamaha Dolby Digital 5.1 Sound mit allem was dazu gehört und nicht nur 2CH Stereo oder 5CH Stereo !?


    Naja ich weiss es auch nich ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Dies war eine Fehlauskunft bzw. MIssverständnis.


    Über das DVI-HDMI Kabel, bekommt Ihr je nach Einstellung, auch 5.1 Ton, das ist dann gleichwertig, wie der SPDIF Ausgang.

  • Nein die Dreambox kann die lautstärke von AC3 nicht ändern, dazu bräuchte sie u.a. eine Dolby Lizenz. Das Signal wird so 1:1 an den AV Receiver oder TV weitergeleitet, die ja ne Dolby Lizenz und Decoder haben und lautsärke somit ändern können.


    Also kannst die Lautstärke von AC3 Ton nur am AV Receiver oder TV ändern.


    Da ich eh ne Harmony benutze und nur meinen AV Receiver für Sound, hab ich das "problem" eh nicht weil ich alles über die harmony steuere und da die laustärketasten im dreambox-profil durch die meines AV Receivers ersetzt habe ...


    PS: Ich bin mir gar nich sicher ob Ton nicht auch mit nur einem DVI-D Kabel funktionieren sollte. Der Unterschied zwischen I und D sind eigentlich nur die 4 extra Pinne im Stecker, die normalerweise für die analoge Bild+Ton übertragung benutzt werden soweit ich das sehe. Nicht für digital ... K.a. kann's nicht testen da ich kein DVI-D Kabel hier hab, hab nur I Kabel hier ...


    Ausserdem muss man bei TV Geräten beachten das die meisten wohl keine Dolby Lizenz und Decoder haben, dann muss an der Dreambox die DownMix funktioniert aktiviert werden damit nur 2CH-Stereo Ton aus der Box kommt. Beim Kauf meines Phillips TV's hab ich extra drauf geachtet das er nen Dolby Decoder an Board hat ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • habe aktuell ein oelbach dvi-d in betrieb am jamaha rx-v861 über jenes wird kein dd übertragen (5.1)


    getestet habe ich das mit nem prem film der devinitiv in dd 5.1 kam, den als reverenz test habe ich den lichtleiter genommen...


    leider fehlte bei meiner 800er das orig kabel, daher fragte ich mal plumb nach :grinning_face_with_smiling_eyes:


    kann es aber abholen, daher werde ichs morgen bzw. übermorgen testen und berichten...


    erfreuen würd ich mich allerdings auch wen mir jeman zu vor kommen würde :smiling_face: