Nachträglich 2. Tuner in Betrieb nehmen

  • Moinsen!


    Seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Deambox 7025+ mit 2 DVB-S Tunern. Da ich zunächst nur ein Kabel im Wohnzimmer hatte, nahm ich die Box mit nur einem Tuner in Betrieb:
    Tuner A: Astra 19,2
    Tuner B: nichts angeschlossen


    Dann Sendersuchlauf gestartet und ganze 1200 "Sender" gefunden ... Soweit, so gut. Nun habe ich gestern das zweite Kabel gelegt und angeschlossen (und leider vergessen, die Box vorher auszuschalten ...).


    Konfig nun:
    Tuner A: Astra 19,2
    Tuner B: wie Tuner A


    Ich habe eine 60cm Schüssel mit Quad-LNB, als der, wo vier Kabel rauskommen für 4 Receiver.


    Aber trotzdem kann ich noch immer nicht einen anderen Sender sehen, wenn ich was aufnehme bzw zwei verschiedene Sender bei BiB sehen.


    Ein Freund von mir hat zeitgleich die gleiche Box gekauft und einen Mischbetrieb (DVB-S und DVB-T) und dabei hat er nun viele Sender doppelt in der Liste ...


    Muss ich nun den Sendersuchlauf ein weiteres Mal starten?
    Habe ich dann alles doppelt?


    Ich hatte eigentlich erwartet, dass der zweite Tuner für mich transparent ist, also dass ich EINE Liste mit Sendern habe (Favoriten) und wenn ein Tuner mit der Aufnahme belegt ist, dass ich einfach weiter zappen kann, da ja noch der zweite Tuner da ist.


    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal ... mit der Suche habe ich zumindest nichts in der Richtung hier gefunden.


    besten dank,
    gruß ricklef

  • Zitat

    Original von Ricklef
    Muss ich nun den Sendersuchlauf ein weiteres Mal starten?


    Ja, ein Sendesuchlauf mit Tuner B durchführen.


    Zitat

    Original von Ricklef
    Habe ich dann alles doppelt?


    Nein.

  • Besten Dank,
    werde ich umgehen ausführen und dann einfach mal schauen, was passiert.


    So richtig verstehen tue ich das nicht, dass man noch einmal den Sendersuchlauf bemühen muss ... es sein denn, der Tuner ist anders eingestellt wie der erste.


    Gibt es eigentlich ein umfangreiche Anleitung oder Hilfe für die vielen Funktionen? Das Handbuch ist ja doch sehr knapp und bisher versuche ich, mich über google weiterzubilden, was die Box so kann. Einiges findet man hier im Forum, aber halt überall verstreut.
    Das DreamboxWiki, was ich gefunden habe ist schon mal ein Anfang, hat aber wenig über die Basics der Bedienung. Und ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragen ...


    gruß ricklef

    Einmal editiert, zuletzt von Ricklef ()

  • Zitat

    Original von Ricklef
    So richtig verstehen tue ich das nicht, dass man noch einmal den Sendersuchlauf bemühen muss ... es sein denn, der Tuner ist anders eingestellt wie der erste.


    Das liegt wohl zum einen daran, dass man so das ganze einheitlich gestaltet. Zum anderen hat jeder Tuner/LNB kleine Abweichungen. Wenn die Frequenz "offiziell" z.B: 123456000 ist, dann kann es sein, dass Tuner A den besten Empfang mit Frequenz 123456010 hat - und Tuner B mit Frequenz 123456050. Solche minimale Abweichungen findet man halt nur bei einem Sendersuchlauf.