Download von 7025+ nur 25 MBit/s

  • Hallo liebe Dreambox-Gemeinde,


    ich lade gerade die gespeicherten Filme von meiner Dreambox 7025+ über das Webinterface herunter. Es klappt prima, allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit doch eher bescheiden.
    Ich habe einen Gigabit-Switch, an dem die Dreambox und auch mein Mac Pro hängen. Insgesamt kommt die Übertragung jedoch nur auf etwa 25 MBit! Selbst wenn die Dreambox nur einen 100 MBit-Anschluss hat, finde ich 25 MBit doch etwas langsam, etwas mehr als 3 MB pro Sekunde hätte ich da schon erwartet.


    Hat jemand von euch auch schonmal dieses Phänomen gehabt? Leider finde ich über Google nichts zu dem Thema.


    Vielleicht weiß ja einer von euch, ob es an der Dreambox, an der Festplatte die ich eingebaut, oder an etwas ganz anderem liegt, an das ich gerade nicht denke.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Karlsruhe


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    lad mal einen film nach dem anderen und nicht alle gleichzeitig... das ist ne Settop-Box und kein Fileserver.... Im Normalfall schafft eine 7025 ca. 7-8 MB/sec (also ~60MBit netto) - mehr ist aber dann einfach nicht mehr drin.

    mfg ,
    Reichi

  • Ok, vielen Dank für die Antworten!
    Ein einzelner Download war auch nicht viel schneller, darum hab ich ja mehrere gleichzeitig gestartet. Ist mir ja auch klar dass das Teil kein Fileserver ist, aber Daten über Ethernet raushauen dürfte den Prozessor ja nicht so arg belasten, vorausgesetzt es gibt nen Schnittstellenchip der sich um Ethernet kümmert und nicht alles den Prozessor machen lässt :smiling_face:
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es nicht an meinem Netz liegt!

    Dreambox DM-7025+ mit 2 DVB-S-Tunern und Maxtor DiamondMax 17 160 GB (6G160P0), Pioneer PDP-427XA, Denon AVR-1707 mit Canton Movie 100MX

  • Da is meine DM7025 über 54Mbit WLAN ja schneller als über dein GBit LAN :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Transfer done: 14.773.500 bytes in 4,228 secs (3494,21 KB/s)



    Mit LAN Kabel gehen bei mir auch so ~7-8 MB/s


    Zitat

    Transfer done: 113.248.944 bytes in 16,396 secs (6907,11 KB/s)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von whopper
    Über FTp mit dem richtigen Clienten(FlashFXP) gehen bei mir 9-10 MB wenn die Box im Standby ist, schaut gerade jemand dann so um die 8 MB!


    So ist es bei mir auch. :smiling_face:

  • Wow...ich wusste gar nicht, dass die Dreambox so sau schnell
    auf dem Netzwerkinterface ist. Das hätte ich gar nicht erwartet.
    Im übrigen komme ich auf 3MB wenn ich deine Downloads zusammenzähle.


    Verbinde dich mal mittels FTP auf die Box.
    Dürfte schneller gehen. Gibt es einen FileZilla
    auch für den MAC