noch ne "dumme" frage...

  • hallo!


    erstmal ein dickes dankeschön an alle die hier posten und tapfer antworten.



    vielleicht ist es für euch nochmal ne dumme frage, aber ich weiß es nicht...



    kann ich dreamboxen beliebigen typs miteinander per netzwerkkabel verbinden?


    also z.b. die 7025+ mit ner 500 oder mit ner 800? (schon klar das dann die hd programme nicht gesendet werden, aber doch der rest-oder?)

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • sorry, aber habe echt nicht viel ahnung von all dem.


    habe kabel - ein premiere und ein unity media abo - getrennt auf zwei boxen.



    was ist ein switch???

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • Zitat

    Original von sm-snoopy
    was ist ein switch???


    Extrem einfach ausgedrückt "ein Verteilerkasten fürs Netzwerk".


    Unter folgendem Link findest du eine richtig Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)


    Ein "Hub" ist grob gesagt fast das Gleiche. Der Unterschied ist halt das er ein Eingangssignal an alle anderen Anschlüsse sendet - ein Switch ist im Gegensatz intelligent und weiß an welchen Anschluss die Daten gesendet werden sollen.


    Gruß
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSambuca ()

  • hinzufügen kann man noch: wenn du die beiden Boxen direkt verbinden würdest könntest du weder mit dem PC noch mit den Boxen aufs Internet zugreifen.

  • erstmal dankeschön!


    also zusammengefaßt: welche boxen ich miteinander verbinde ist total egal.



    und um sie zu verbinden benötige ich diesen "verteilerkasten" switch damit ich gleichzeitig auch mit dem pc updaten usw. kann.


    habe ich das soweit richtig verstanden?




    ist das für nen ahnungslosen wie mich schwierig zu installieren?

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • ja, haste soweit alles richtig verstanden, und nein ist nicht schwirig zu installieren!


    was mir aber gerade mal einfällt, ist, du hast ja anscheinent einen inet anschluss.


    wie ist den aktuell dein rechner ans internet angebunden?
    hast du einen Router?


    den wen ja, könnte man sagen kannst du die die zusätzliche anschaffung einen schwitsch ersparen, wen am router noch anschlüsse frei sind.

  • Hi,


    also an einem normalen kleinen Switch musst du im Pinzip gar nichts einstellen. Einfach Strom ran und die Netzwerkkabel (Ethernet) einstecken -> fertig. Soll er immer laufen dann würd ich mir einen raussuchen der wenig Strom braucht (z.B. D-Link Green Ethernet).


    Bei den Geräten (PC, Boxen) mußt du dann halt die Netzwerk-Einstellungen richtig setzen.


    Vielleicht noch auf Folgendes achten, solltest du eventuell Geräte haben die eine 1 GBit (bzw. 1000MBit oder auch 1000Base-T genannt) Netzwerkkarte haben würde sich vielleicht der Aufpreis für einen 1000Base-T Switch lohnen?


    Die Boxen haben das zwar nicht aber neuere PC's haben das meist schon onboard.


    Gruß
    Simon

  • hmm, ja ich habe nen router und von dem per wlan zu meinem laptop.


    anschlüsse sind genügend frei.


    nur ich habe eben wirklich kaum ahnung von dem ganzen.muss mich überall reinlesen.



    will mir jetzt ne 7025+ für kabel kaufen. dazu noch ne frage:


    lese immer von durchschleifen Tuner a in b usw.


    wie schließe ich am besten an? und welches singnal kommt am scart raus-nur der sender den ich gerade schaue?

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • also zu deinem router:


    wenn du jenen hst, und er "günstig" steht, so das du von der entvernung her un vom leitungs legen keine probleme hast, kannst du dirdrn als "switsch" verwenden.


    zur 7025:


    das durchschleifen macht für mich nicht viel sinn, da dieses einer "singel tuner" technick gleich kommt.


    am sinnigsten währe es, wen du zei seperate satleitungen an der box anschliesst, damit hast du dan die möglichkeit aufzunehmen, und eswas ganz anderes zu schauen.


    beimdurchschleifen geht das nicht, da kanst du wen du z.b. was aufnimmst nur etwas anderes innerhalb eines transponders schauen.


    z.b. bu nimmst ard auf, kannst dan z.b. nur noch zdf schauen, wels mit auf dem selbem transponder liegt.


    aber such mal hier im forum, da sind mit sicherhit treads bei die das weitaus galanter unb besser erklären / ausdrücken, was das mit dem durchschleifen auf sich hat.


    um scart:
    es kommt das raus was du halt gerade sehen willst.


    worauf bezieht sich die frage wie schliesse ich am besten an?


    auf box zum TV?
    dazu müsstest du uns sagen welche anschluss möglichkeiten du am tv hast, dementsprechend kan man nen rad / tipp geben.

  • hmm,


    habe nen panasonic mit 2 hdmi und 3 scart.


    dazu noch zwei kabelboxen - premiere und unitymedia.


    einen pioneer festplattenrecorder ohne hdmi



    will jetzt zb, einen premiere sende sehen und den anderen premiere sender aufnehmen oder einen von um usw.


    so, klappt das mit nem externen recorder oder nur wenn festplatte in der dreambox ist.


    desweiteren will ich im schlafzimmer auf alles sehen. löse dies zur zeit mit nem langen scart-kabel. muss dann zwar vorher im wohnzimmer den sender wählen - aber es geht.

    bitte helft mir in diesem dschungel