Tunen Fehlgeschlagen?

  • warte erstmal ne zeit ab... du hattest vor kurzem auch geschrieben. mit umstellen auf toneburst wären deine probleme gelöst. auch bei mir geht es ne zeit lang mal einigermaßen, und dann wieder ganz schlecht. :thinking_face:

  • Zitat

    homey kommt bei euch vorbei und ihr werdet sehen in 5 Minuten läufts....


    So ist es [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a060.gif]


    Fakt ist das ist ein Support-Forum. Wenn ihr Hilfe braucht dann macht hier nen Thread auf und schreibt genau was ihr für ein Problem habt, was ihr für Switches habt und wie halt eure Sat-Anlage aufgebaut ist und auch was ihr an den Dreambox-Settings schon probiert habt umzustellen.


    Dann muss man euch nämlich nicht erst wie in diesem Thread alle Infos aus der Nase ziehen, da haben die wenigsten Lust drauf!


    Und wenn man euch dann probiert zu helfen und z.B. empfiehlt die DiSEqC-Wiederholungen in den Settings zu aktivieren, dann solltet ihr das vielleicht auch mal probieren und nicht mit so dummen Sprüchen kommen wie "Ich stell doch nix an meinen Settings um, entweder es geht mir Original-Settings oder die Box ist scheisse" oder "Habe mir die Box zum Fernsehen gekauft nicht zum Expertimentieren".


    Dann braucht man sich nämlich gar nicht erst die Mühe machen und hier nach Support fragen und wir verschwenden nicht unsere Zeit in diesem Support-Forum. Wer keine Hilfe will der brauch auch nicht hier zu fragen und rumzujammern!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


  • weise gesprochen!


    denke aber mal das werden die wenigsten beherzigen...

  • Zitat

    Original von Homey
    Und wenn man euch dann probiert zu helfen und z.B. empfiehlt die DiSEqC-Wiederholungen in den Settings zu aktivieren, dann solltet ihr das vielleicht auch mal probieren und nicht mit so dummen Sprüchen kommen wie "Ich stell doch nix an meinen Settings um, entweder es geht mir Original-Settings oder die Box ist scheisse" oder "Habe mir die Box zum Fernsehen gekauft nicht zum Expertimentieren".


    Dann braucht man sich nämlich gar nicht erst die Mühe machen und hier nach Support fragen und wir verschwenden nicht unsere Zeit in diesem Support-Forum. Wer keine Hilfe will der brauch auch nicht hier zu fragen und rumzujammern!


    jetzt reicht es!


    Ich habe genau geschrieben, dass ich einen Technisat DiseqC 1.0 Switch habe und habe wie schon erwähnt stundenlang alles ausprobiert was hier angegeben wurde! incl. Plugin zum Delay einstellen, DiseqC Einstellungen wie Wiederholungen, Toneburst, erhöhte Spannung usw. Ja auch die Amplitude!
    Dabei habe ich eine simple 2 Sat-Konfig... Ich möchte, dass meine 449€ Box zumindest DiseqC Befehle ausgeben kann wie die 6 restlichen Boxen am selben Switch, und keine ollen Sprüche hören wie rumjammern und erwarten dass es out of the Box läuft. So ein Sch...!! Ich bin nicht bereit mit einen anderen 150€ Switch auf gut glück zu kaufen wenn mein Markenswitch 100% mit allen anderen Boxen funktioniert, das habe ich auch der Hotline gesagt. Ja, auch mit der habe ich schon gesprochen! Aber ich jammer ja nur rum und tu nichts. UNGLAUBLICH


    Edit: Mit dem DM600 DVB-S Tuner funktioniert die DM800 tadellos, natürlich ohne HDTV. Na klasse... das riecht nach nochmaligem Einschicken nach der Absturzgeschichte. Ich gebe bald entgültig auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • gRASp


    Sorry aber ich meinte eigentlich gar nicht dich. Auf dich treffen diese Aussagen doch gar nicht zu. Ich hab mit bitpopler und Gino geredet, das siehst du doch daran das ich ihre beiträge zitiert habe und darauf antworte :winking_face:


    Hab lediglich auf Seite 1 dir mal "unfreundlich" geantwortet, aber da wusste ich ja auch nicht was du schon probiert hast. Du hast einfach nur geschrieben "ich warte immernoch"


    Sorry, meinte dich wirklich nicht! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a080.gif]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • gRASp,


    Nach deinem Post ist also der DVB-S2 Tuner der DM800 ein bestimmender Teil des DiseqC Problems.


    Die Feedbacks mit DiseqC sind so unterschiedlich, das man schon fast den Überblick verliert, was mit was geht oder nicht geht ???


    Auch die ganze Einstellungen sind eher was für Profis und nicht für Laien gedacht :smiling_face:


    Ich warte erst mal ab, bevor ich meine Antennenanlage erweitern werde.


    Ich kann die Verunsicherung und den Ärger darüber nachvollziehen.


    Interessant auch der Beitrag von Reinh@rd hier, das eine richtig sortierte satellites.xml schon eine Besserung bei dem Scanen bringt.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • gRASp:
    Ich kann Dich verstehen, da "tune failed" auch bei mir mehr als bekannt ist.
    Ich habe Multischalter die kosten das Stück ca. 100,00 Euro und davon insgesamt 16 Stück.
    Die zu tauschen ist aber schlichtweg fast unmöglich, das es dazu keine alternativen gibt (Preisner Satrix)


    Lies Dir das Thread mal bitte komplett durch
    7025 diseqc-probleme ...


    Da habe ich u.a. gepostet was man wann machen sollte.


    Dann nochmal die Bitte (da ich es wohl überlesen habe):
    Was für Satpositionen empfängst Du wie?
    - 1x Technisat Switch mit wievielen Ausgängen
    - Kabel vom MS DIREKT in den Receiver oder erst über Dose geführt?
    - Wenn Dose: Twin oder Single ?
    - evntuelles Anschlusskabel zwischen Dose und Receiver aus Baumarkt oder selbst angefertigt ?


    Nur so als Ansatz.

    There´s no life without dreams...

  • Homey


    ich habe evt auch überreagiert. sorry, es ist nur so frustrierend. ich habe kein hdcp kompatibles ausgabegerät, alle können hd nur per dvi. das heisst ich sollte mich schon mit der DM800 anfreunden :winking_face:


    Ich bezweifel auch, dass sich hier alle melden und dass ich alleine bin mit dem Problem. Denn fast alle deutschen Sender liegen auf dem H Band auf Astra 19,2° Ost. Umschalten müssen viele hier so gut wie nie. Ich hingegen greife auch aufs V Band zu (arenaSAT) und auf Astra 28,2° Ost (BBC HD). Ich nehme dafür ein neues Experimental mit delbst hinzugefügter Cam. Kein bekanntes Fremdimage. Das ganze scheitert aber schon vor einem etwaigen Installieren der Cam für arenaSAT. Also hat das nichts damit zu tun. Zur Zeit benutze ich zum Testen auch ein neues CVS Experimental ohne jegliche Erweiterung.


    Jeder x-te Schaltvorgang egal ob zwischen H und V oder zwischen Sat 1 und 2 schlägt fehl. Natürlich kommt nur dann die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". z.B. wenn ich von arte HD auf BBC HD wechsel, kommt die Meldung ab und zu, weil die Box nach dem Umschalten die richtige Frequenz für BBC HD einstellt, nur leider der Umschaltvorgang auf Astra 2 nicht geklappt hat. So ist das auch mit dem Umschalten auf arenaSAT ab und zu.


    Viele haben dieses Problem gar nicht, alle deutschen ausser arena... incl. Premiere senden auf dem High Band. Deswegen merken viele von ihren Problemen evt. nur nichts.


    Ich hätte kein Problem damit, öfter hin und herzuschalten bis er richtig "tuned". Nur bei aufnahmen wirkt sich ein fehlerhafter Schaltvorgang fatal aus, die aufnahme ist dann nämlich nicht vorhanden :winking_face: Ebenso ist es unmöglich, durch eine Programmliste zu zappen, die öfter zwischen verschiedenen Sats und Ebenen hin und herschaltet.


    Der Empfang ansich ist auf allen Sendern mit 14-15,5 DB mehr als perfekt, denk ich mal. Das heisst der Empfang ansich ist super.


    Was seltsam ist, DiseqC Wiederholungen bringen auch keinen spürbaren Vorteil, dagegen komme ich bei manuellem mehrfachen hin und herschalten, bis der DiseqC Befehl durchkommt, zum Erfolg. (arte HD läuft, auf BBC HD umschalten schlägt fehl, zurück auf arte HD, zurück auf BBC HD, zurückk auf arte HD, zurück auf BBC HD usw. bis BBC HD funktioniert).


    Ich glaube an kein Tunerproblem ansich. Vielleicht stehe ich auch nur unter dem Eindruck, dass das Absturzproblem damals im Nachhinein auch nur ein Softwareproblem war. Ausserdem ist der Empfang selbst ja stabil und sehr gut.



    @schlemmer-IT


    Danke für die Tipps.... habe heute noch Urlaub und sitze schon an meiner Box :winking_face:


    Dann nochmal die Bitte (da ich es wohl überlesen habe):


    - Was für Satpositionen empfängst Du wie?
    Astra 28,2° Ost DiseqC AA, Astra 19,2° Ost DiseqC AB


    - 1x Technisat Switch mit wievielen Ausgängen
    8 Ausgänge, DiseqC 1.0


    - Kabel vom MS DIREKT in den Receiver oder erst über Dose geführt?
    Alle Receiver hängen direkt am MS, ohne Dosen


    - Wenn Dose: Twin oder Single ?
    -


    - evntuelles Anschlusskabel zwischen Dose und Receiver aus Baumarkt oder selbst angefertigt ?
    Die Idee ist natürlich gut. Denn es ist selbst angefertigt. Könnte evt ja an der Schirmung liegen oder daran, dass ich etwas fehlerhaft angesteckt habe. Allerdings Dream 800 an andere Ausgänge gehangen an denen andere Receiver täglich korrekt schalten. Das Problem ist dort auch vorhanden.



    Edit: Dein verlinktes Topic der 7025er scheint zu funktionieren! Wenn sich das bestätigen sollte schreibe ich da später noch mehr zu. Bisher schaltet sie fröhlich um! Ich fass es nicht!

    5 Mal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • Ich kann Dir nur sagen, ich habe TAGE und NÄCHTE damit verbracht mich diesem Problem zu widmen.
    Und soviel kann ich Dir verraten, Du bist definitiv nicht alleine, und es ist kein "nur 800er" Problem.
    Ich sehe da ein Grundsatzproblem, wobei der Grund erst noch genauer eingegrenzt werden MUß.


    Die anderen mit diesem Problem (aktuell habe ich es im Griff) sagen alle da gleiche: ALLE andere Receiver laufen an den selben Kabeln...


    Also zu diesem Thema hilft (leider) nur WARTEN und tief durchatmen.


    GHOST kennt das Problem ja auch schon ein wenig länger, aber da der Fehler nur in bestimmten Kombinationen auftaucht und zwar reproduzierbar, aber leider nicht "logbar" ist, hat er da auch keinen Ansatzpunkt...


    "tune failed" ist aber eines meiner nächsten Projekte, da ich meine Hardware auch so ändern kann, da ich den "Effekt" fast immer habe.


    Erste Massnahme war das heutige bestellen des neuen SPAUN DISEQC MONITORS TP 216.


    Ist aber für "normale User" absoluter nonsens.


    Darum abwarten und versuchen aus dem bisherigen gefundenen das beste zu machen.


    Gruß

    There´s no life without dreams...

  • So nochmal!
    Ich habe dass LT Image drauf.
    Hab die Diseq Zeiten erhöht.
    Mit dem Pauli Plugin den Sender der STörungen verursacht als Start Kanal angesetzt.
    Es funktioniert wirklich.



    Bei den Diseq Einstellung mit dem Tool von Ghost
    folgende Werte eingegeben


    40
    40
    130
    60
    60
    60
    250


    Probiert es aus es funktioniert!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • @ schlemmer-it


    Hallo und danke nochmals für die Hilfe.


    Also ich habe nach dem Tip in dem von dir verklinkten Thread zur DM7025 (auch Enigma 2) meinen DiseqC Switch anders angesprochen und zwar anstatt


    - Spannungsmodus: Polarisation
    - Tone-Modus: Band


    habe ich


    - Spannungsmodus: 13V
    - Tone-Modus: AUS


    gewählt. Mit dem Erfolg, dass er viel häufiger richtig geschaltet hat (ca. 90-95% statt wie vorher ca. 50%). Die Tunen fehlgeschlagen Meldungen und schwarzen Bildschirme waren merklich seltener.


    Jetzt hatt ich aber eben das Problem, dass GAR NICHS mehr ging. d.h. nach einem Fehl-Tuning, war es das. Ich musste die Box herunterfahren und vom Strom trennen, damit ich wieder einen Sender empfangen kann. Schade.


    Wenn man soviel Zeit investiert, ist es umso trauriger, wenn es nicht funktioniert. Zumal ich ansonsten mit der Box jetzt zufrieden bin, nur das mit dem Tunen passiert meist dann, wenn ich etwas aufnehmen will :thinking_face:


    Dein letzter Post macht mir ein Wenig sorgen. Meinst du damit, ich sollte einfach mit dem Fehler leben und abwarten, bis ein Bugfix angeboten wird?
    Ich frage mich, wieso anscheinend nur beiden Enigma2 Boxen bei Einigen DiseqC Probleme bereiten.


    Liebe Grüße



    @gino29: habe deinen Tipp mal beherzigt, nur ein anderes Image genutzt. Bringt leider bei mir keine Änderung. Aber danke

    Einmal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • Hallo.


    Mit dem neuen Release Image vom 25.10.2008 sind alle meine Probleme mit DiseqC bisher Geschichte, ich brauche weder Plugin, noch irgendwelche Einstellungen. Standard-DiseqC auswählen und es läuft.


    Bisher auch nach hundertfachem Zappen nicht EIN fehlgeschlagener DiseqC Schaltvorgang. Mit allen anderen Images bis Mitte Oktober sah dies noch anders aus.


    Evt kann ja ein Developer hier kommentieren, ob kürzlich etwas geändert wurde in den DiseqC Treibern.



    Ich freue mich so, das ist ja wie Weihnachten! ENDLICH kann ich meine Box richtig nutzen! :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • schön dass es mit einem Image ab den 25.10.08 sauber funktioniert. Ich möchte aber das kartenfach für meine Cryptoworkskarte nutzen soweit ich weiß bietet Dream dieses nicht an.


    Daher muss ich auf Fremdimages zurückgreifen.

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Zitat

    Original von gino29
    schön dass es mit einem Image ab den 25.10.08 sauber funktioniert. Ich möchte aber das kartenfach für meine Cryptoworkskarte nutzen soweit ich weiß bietet Dream dieses nicht an.


    Daher muss ich auf Fremdimages zurückgreifen.


    dann beschwere Dich bei den Leuten die "Dein" Image bauen und nicht hier!

  • So hab nichts abgeschickt!
    Hab die Einstellungen geändert.
    Es funktioniert seit ca 12 Stunden reibungslos!


    Spannungsmodus ; Polarisation
    Tone Modua ; Aus
    Diseq; 1.1
    Toneburst; Keins
    Schnelles Diseq; Nein
    Sequenz Wiederholung; Ja
    Befehlsfolge; toneburst, commited


    Satelitte Diseq Control Werte geändert:
    50
    50
    130
    50
    50
    250
    200



    Probiert es aus läuft ohne Probleme

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    • Offizieller Beitrag

    Lustig... wie immer alle denken dass das Setup für genau ihre ganz indivudielle Konfiguration bei allen anderen genau die selben Auswirkungen hat ;). Das gemeine an den DiSEqC ist doch, dass es eben kein "Patentrezept" gibt...
    Aber ist ja egal, mit den neuen Treibern ist das Alles ja scheinbar bedeutend besser geworden

    mfg ,
    Reichi

  • Tut mir leid, es hat hier glaube ich nur einer bestätigt, dass es angeblich besser ist....Dabei tauschen alle fleißig die Diseqc-Schallter gegen die vom Spaun nur deshalb, weil DM nicht in der Lage ist dieses in Griff zu kriegen!
    Des Weiteren kenne ich noch ein Haufen Leute, die wohl Probleme haben mit den Antennendrehmotoren. Es laufen nicht alle.

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 ()

  • Naja, es wäre aber jetzt unfair zu sagen das DMM daran nicht arbeitet.


    Guck doch einfach mal auch in die CVS Changelogs, da wurde soviel bei Disceq geändert und verbessert in den letzten Wochen ... also komm mir nich mit "DMM macht ja eh nix". Heisst nicht das jetzt alle Probleme behoben sind, aber es hat sich in den letzten Wochen einiges getan!


    Wie du mitbekommen hast gibt's seit kurzem neue Treiber und da ist es definitiv viel besser geworden und bei vielen Leuten wo vorher nix ging, geht es jetzt! Vielleicht solltet ihr die auch mal ausprobieren, aber die meisten von euch nutzen ja lieber alte 3rd party images und nix aktuelles ...


    Davon ab muss man halt bei einigen auch die Einstellungen für seine Sat Anlage ändern, du wirst es einfach nie erleben (mit keinem receiver der welt) das eine Einstellung mit allen Anlagen der Welt funktioniert, dafür sind die alle zu unterschiedlich ... Wer also so MultiSat Anlagen hat, muss sich vlt. auch mal die Mühe machen ein paar Settings anzupassen.


    Davon ab hat Reichi vollkommen Recht! Es gibt keine globale Einstellung die mit allen Sat-Anlagen zusammen funktioniert, nur weil gino jetzt ne Einstellung gefunden hat die bei ihm funktioniert, heisst es noch lange nicht das diese Einstellungen auch bei jeder anderen Anlage funktionieren! Da hat Reichi vollkommen Recht und da gibt's nix gegen zu sagen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()