576i - Ausgabe ist fehlerhaft

  • hallo Leute,
    kann mir jemand helfen die neuen Treiber auf die Box zu installieren ???
    Habe leider wenig linuxb kenntnisse!


    geht es vielleicht nach folgendem Schema???


    Die Datei dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081115-r0_dm800.ipk nach temp ordner per ftp kopieren.


    Danach Telnet auf die Box und:


    ipkg install /tmp/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081115-r0_dm800.ipk


    Ist das so richtig ???



    Danke für euere zahlreiche Antworten, habe es jetzt wieder mal alleine hingekriegt! Habt Ihr hier keinen Bock zu helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von knopers1 ()

  • Zitat

    Original von Homey
    Nutz ne i Auflösung, dann wird der deinterlacer nicht benutzt!
    Ausserdem sicherstellen das 50hz in den Dreambox settings eingestellt ist und nicht 60


    Ich nutze die Auflösung 480p bei 60Hz. Das Bild hackt leider!


    Beim Umschallten auf 480i stellen sich automatisch die 60Hz ein, so das ein Umschalten auf 50 HZ nicht möglich ist. Das Bild sieht dan verschwommen aus...


    Ist es richtig, dass bei der Auflösung 480i gleichzeitig die 60 HZ eingetragen sind, oder ist das ein Fehler bei dem Image???

  • Zitat

    Dazu macht man dann folgendes:
    - deinterlacer immer an : echo "on" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace
    - deinterlacer immer aus: echo "off" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace
    - deinterlacer automatisch: echo "auto" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace


    Solche wichtigen Einstellungen sollten aber im Video-Menue einstellbar gemacht werden. Ist sowas vielleicht geplant ?

  • Wieso kann es eigentlich überhaupt Sinn machen den Deinterlacer abzuschalten wenn die Ausgabeauflösung nicht gleich der Quellauflösung ist?


    Man kann doch ein Signal nur skalieren NACHDEM es deinterlaced wurde. Ein 576i Signal ohne vorheriges deinterlacen auf 1080i zu skalieren um es dann vom Fernseher zu deinterlacen zu lassen dürfte doch eigentlich gar nicht funktionieren, denn nach dem skalieren sind die interlace'ten Zeilen ja nicht mehr abwechselnd sondern verwischt und vergrößert...


    Oder versteh ich hier irgendwas komplett falsch ?!?

  • Zitat

    Original von anybodyOder versteh ich hier irgendwas komplett falsch ?!?


    Die beiden Halbbilder zu je 720x288@50Hz werden unabhängig voneinander auf 1920x540@50Hz skaliert und der TV deinterlaced dann im besten Fall auf 1920x1080@100Hz. Statt der Kammartefakte kommt dann von der DreamBox eine leichte vertikale Unschäfe.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Zitat

    auf 1920x540@50Hz skaliert


    Heftig! Das muss ich echt mal ausprobieren. Hätte ja nie gedacht das TV's so ein Signal überhaupt annehmen könnten :smiling_face:

  • Zitat

    Original von anybody Heftig! Das muss ich echt mal ausprobieren. Hätte ja nie gedacht das TV's so ein Signal überhaupt annehmen könnten :smiling_face:


    Kein ungewöhnliches Signal, dafür wurden die TVs gebaut (1080i@25Hz besteht ja aus 2 Halbbildern zu je 540 Zeilen bei doppelter Frequenz).

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Hmmmm, hat wer mitlerweile die neuen Treiber drauf wo man es mit diesem Befehl deaktivieren muss:
    echo "off" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace


    Bei mir geht das irgendwie nicht oder ich bin zu blöd dafür :confused_face:


    Hab die Zeile in meiner bootup datei ganz am Ende drin und auch kann ich's in Telnet ohne Fehler eingeben, aber der Deinterlacer bleibt meiner meinung nach aktiviert, hab nämlich wieder diese Interlacestreifen/Kammartefakte in meinen Testvideos !?!?!!?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • In den aktuellen Images wird das in den Einstellungen (Autoresolution) eingestellt und überschreibt den Eintrag in der bootup.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Hab gar kein AutoRes Plugin installiert in meinem CVS Image.


    Hab's aber jetzt mal über den pluginBrowser installiert und da is ne Option für'n Deinterlacer on/off/auto und siehe da ... es geht wieder wunderbar wenn ich ihn auf OFF stelle :grinning_squinting_face:


    Also wohl nur noch mit AutoRes Plugin !?


    Thanks for Info :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wo kriegt man denn das AutoresPlugin noch? Hab das blaue Schlumpf Image drauf.
    Unter dreamboxupdate hab ich schon das probiert:
    enigma2-plugin-systemplugins-autoresolution_2.5cvs20081123-r0_mipsel.ipk
    Hat aber keine Option für Deinterlacer. :confused_face:
    Die neuen Treiber hab ich installiert (dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081115-r0_dm800.ipk)

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • Ok geht schon, war nur ein Neustart notwenig.
    Können die Schlümpfe also nix dafür. :grinning_squinting_face:


    Wobei die N24 Laufschrift jetzt auch bein Deinterlacer ON nicht ruckelt, vllt. sind die neuen Treiber da auch schon besser. Oder die Laufschrift ist jetzt eine andere... :face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • Ruckelt ja auch nich immer, nur zwischendurch jenachdem was über der Laufschrift abgeht.


    Hab immernoch mein Demo Video hier, da "ruckelt" die Laufschrift definitiv immer wenn der DI aktiviert is und diese N24 Würfel Animation da kommt:


    http://www.homeys-website.de/dm800/N24-Nachrichten.ts

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von knopers1


    Ich nutze die Auflösung 480p bei 60Hz. Das Bild hackt leider!


    Beim Umschallten auf 480i stellen sich automatisch die 60Hz ein, so das ein Umschalten auf 50 HZ nicht möglich ist. Das Bild sieht dann verschwommen aus...


    Gibt es keine Lösung für mich ??? Kann leider keine 480i nutzen. Bei 480p hackt das Bild enorm! So kann ich die Box nicht gebrauchen.... kann hier jemand Helfen oder muß ich die Box jetzt auf Garantie zurückschicken ???

  • In der Tat gibt es hier nix in deutschland mit 480. In deutschland hat jeder normale SD TV Sender 576i Auflösung und ich sehe auch keinen Grund warum man diese ohnehin schon niedrige Auflösung nochmal runterscalen so auf noch ne niedrigere Auflösung !?


    Dein TV wird doch wohl 576i (704x576 Pixel) packen, das kann ja jeder alte Röhren-Monitor !?


    Auch wenn dein Plasma schon was älter ist, der wird doch wohl noch was anderes ausser 480iger Auflösung schaffen !? Wenn der nur 480iger Auflösung kann ist das eigentlich nix was man auf dem deutschen Markt gebrauchen kann ... hier wird halt überall 576i benutzt auf den SD Sendern. HD Sender dann halt 720p oder 1080i.


    Ich denke deshalb wird auch niemand ne Lösung für dich haben. Es gibt hier keine Sender die in 480i und 50hz senden und ich glaub es gibt hier auch niemanden der die Auflösung nochmal von 576 auf 480 runterscalen will. SD Sender is schon niedrig genug die Auflösung. Es gibt nen paar Ami-Sender die in 480i senden, aber bei Amis is halt auch 60hz standard und nicht 50hz.


    Ich glaub es gibt nicht einen einzigen 50hz Sender der in 480i oder 480p sendet ...


    Check nochmal deinen TV und Einstellungen usw und dann gib ihm 576i Signal als Input oder irgendwas anderes. 480i is was für Amis ...


    Stellt sich dann auch die Frage warum man sich ne HD Box kauft wenn der TV ja nichtmal SD Sender 1:1 wiedergeben kann (was jeder 20 jahre alte röhren tv kann) und man da die Auflösung und Qualität schon runterdrehen muss damit man überhaupt was sehen kann ...


    Naja wie gesagt: Check nochmal Handbuch und TV Settings. Der wird sicher noch was anderes ausser 480iger Auflösung können :face_with_tongue:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von pepo83
    480i oder p ist ja eher was vom amerikanischen Bereich deswegen vllt. auch die 60Hz.
    Wieso nimmst nicht einfach 576i oder p ?
    Was hast den für einen TV das du unbedingt 480 brauchst?


    Danke für euere Antworten!
    Es ist ein Plasma 42 Zoll ca 4 Jahre alt.


    Technische Daten:


    # Hersteller: Phocus
    # Modell: Phocus NR PDP 42 PPS
    # Auflösung: 852x480 Pixel
    # Bildschirmgröße in cm: 107 cm 42 Zoll`
    # Bildverhältnis: 16:9 Format
    # Bildformate : 4:3, 16:9, Automatisch, Zoom, Letterbox
    # 16.722.216 Farben 8Byte
    # 3000:1 Kontrastverhältnis
    # sehr leise durch neuartiges Kühlsystem
    # 2 x 7 W Stereoton (abnehmbare Lautsprecher)
    # 800-seitige Teletextfunktion
    # AVL Automatische Tonbegrenzung
    # Breitwinkelperspektive
    # PIP (Bild im Bild)-Funktion
    # ATS Automatisches Abstimmungssystem
    # Programmiertes Ausschalten
    # Grafikentzerrer, digitale Rauschunterdrückung
    # CTI- LTI- Funktion und Bildschärfe
    # Bildhelligkeit in Candela/m²: 1000
    # Digitaler Kammfilter für klare Bilder
    # On-Screen Anzeige aller Steuerbefehle


    Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich die 480 Auflösung nutzen! Mein TV kann 852x480 Pixel! Das Bild bei der 576i Auflösung ist nicht komplett auf dem Bildschirm, auserdem ist es auch nicht so scharf als wenn ich die 480 Auflösung nutze! EDIT: Die DM800 habe ich mit dem Plasma über HDMI Kabel verbunden.....!

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 ()

  • Zitat

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich die 480 Auflösung nutzen!


    Aber nur wenn dein TV keinen eigenen Scaler hat! Die meisten haben einen und du kannst da allemöglichen Signale einspeisen! Der interne Scaler des TV's ändert die Auflösung dann auf die Panelgrösse deines TV's.


    Mein Beamer hat auch "nur" 1280x720 Pixel (720p), kann aber auch mit einem 1080i Signal was anfangen und scaled dann halt auf die Panelgrösse runter. Genausogut kann ich ein 576i Signal in den beamer einspeisen, dann scaled der Beamer halt rauf auf 720iger Auflösung. Also zumindest bei meinem Beamer oder TV kann ich mit meinen Augen keinen Unterschied erkennen. Ob nun die Dreambox scaled oder der TV/Beamer is bei mir kein Unterschied.


    Probier's halt einfach mal aus ob dein TV auch mit nem 576i Signal was anfangen kann. Dann wird das Signal 1:1 an deinen TV weitergeleitet und der darf dann runterscalen. Wenn Bild hast dann hat der TV nen eigenen Scaler (gut!), wenn's aber schei*** aussieht, ist der Scaler vom TV wohl Müll (schlecht!!!).


    Musst halt mal alle Auflösungen durchprobieren was am besten aussieht.


    Und wenn nur 480 geht, dann sollte es zumindest 480i sein und nicht 480p weil mit progressive format gibt's hier eigentlich in deutschland gar keine Sender. Die SD Sender senden alle interlaced, auch premiere HD nutzt 1080i ... die Ösis haben nen 720p HD Sender.


    Die DM800 ist leider nicht ganz so gut beim umwandeln von i nach p. Der deinterlacer verusacht leider manchmal Kantenflimmern, interlace streifen und rucklige Laufschrift bei N24. Es ist noch zu ertragen wenn man nicht gerade N24 guckt ... also wenn keine Wahl hast dann nutz halt 480p, aber dabei wurde das Bild so dermassen umgewandelt das es halt einfach nicht so toll aussehen kann! Die Auflösung wurde geändert und der Deinterlacer hat dann aus ner i auflösung ne p auflösung gemacht. Und das kann bei SD Sendern einfach nich so toll aussehen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()