576i - Ausgabe ist fehlerhaft

  • Zitat

    Original von MKII
    hi,
    ich habe die aktuellen (offizielle) treiber auf der dream. mehr allerdings nicht...


    der topfield bietet für mich das etwas ruhigere bild mit höherer durchzeichnung, schwer zu beschreiben.


    mfg
    MKII


    Probier doch mal die neuen Treiber, die haben für mich eine spürbare Verbesserung gebracht. Vor allem bei 576i-Ausgabe. Vielleicht auch bei 1080i (da bin nicht ganz sicher).

  • hi,
    das teste ich heute oder morgen mal.


    hast du einen direkten link für diesen treiber?


    mfg
    MKII

    Es liegt Magie in der Luft
    Dreambox DM 800 HD PVR (320GB) & Dreambox DM 600 PVR (160GB)

  • Welche Treiber ausser ..../diverses/module/800/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081003-r0_dm800.ipk sollten es denn sonst sein ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Warum möchte man einen Treiber wieder installieren der fälschlicherweise das Bild deinterlaced, auch wenn dieses gar nicht benötigt wird und damit das Bild unnötig verschlechtert und nicht so wiedergibt wie es eigentlich auszusehen hat?


    Das mach ja sowas von keinen Sinn!


    Die Bildqualität ist jetzt viel besser und ich kenne niemanden der sich einen Treiber installieren möchte der das Bild wieder unnötig verschlechtert!


    Es sei denn du möchtest das Kinder/Frau/Familie/Freunde Augenkrebs bekommen wenn sie auf deiner Box TV gucken, oder hast nen Kumpel auf den du böse bist und dem auf seiner DM800 nen schlechten Treiber installieren willst, aber es gibt hier definitiv bessere Methoden seine Freunde los zu werden.


    Aber ja ... natürlich kannst du auch die Augenkrebs Treiber wieder installieren, suchen musst du sie aber selber :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Original von Homey
    Aber ja ... natürlich kannst du auch die Augenkrebs Treiber wieder installieren, suchen musst du sie aber selber :grinning_squinting_face:


    Man muss sich ja irgendwie absichern, nachher bekommt man vom neuen Treiber noch Augen-Aids :grinning_squinting_face: ...

  • Hm, also bei mir sehe ich mit Autoresolution bei 576i sowie ohne Autoresolution 576i alles unscharf.
    TV Panasonic TH42PZ80
    Bei 1080i ist es ein bischen besser. HD Material ist ok.
    Scart RGB sieht auch besser aus als 576i via HDMI.
    Komisch ...liegt das am TV ???


    Ich habe im Mom im Autoresolution Plugin 576i auf 576p stehen...dann ist es wesentlich schärfer.


    Hat noch jemand so nen TV ?

  • Check mal deine TV Einstellungen ob da auch alles richtig ist was Auflösung und so angeht und ob da irgendwelche "Bildverbesserer" aktiviert sind oder so.


    Zitat

    Ich habe im Mom im Autoresolution Plugin 576i auf 576p stehen...dann ist es wesentlich schärfer.


    Dann is aber der Deinterlacer aktiv über den wir hier in diesem Thread so schlecht geredet haben (N24 Laufschrift bug usw.), da sind wir ja gerade froh das der jetzt bei 576i deaktiviert ist und es sozusagen 1:1 an den TV gesendet wird ...


    Könnte an TV Einstellungen oder so liegen !?!?!?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hm, Bildverbesserer habe ich alle aus.


    Und sonst gibt es keine Einstellungen am TV bezüglich Auflösung etc.
    TV erkennt die Auflösung von selbst und zeigt diese im OSD auch an.


    Aber bei 576i ist selbst der Skin und das Menü von der Dream unscharf.
    Schon seltsam das der TV die de-interlacten Bilder viel besser darstellt.


    Klar die Laufschrift Bugs sieht man leider bei "p".
    Muss mir mal von jemanden nen anderen HD Receiver leihen und den mal auf 576i stellen und gucken ob der auch so unscharf ist.
    Dann sehen wir ob es an der DM oder am TV liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur als Info.. in den aktuellen Treibern gabs eine Änderung. Wie vermutet, kann/darf man den Deinterlacer nicht ausschalten, wenn z.b. Ausgangsformat 1080i ist.. aber das ankommente 576i ist.


    Die aktuellen Treibern schalten deshalb den Deinterlacer nur aus, wenn die Eingangs Y Auflösung gleich der Ausgangs Y Auflösung ist. Sprich z.b. bei 576i content und 576i Ausgabe Modus. Es gab einige TVs die damit nicht klar gekommen sind. Diese verlieren dann komplett das Ausgabesignal. Sprich Bildschirm ist auf einmal dann schwarz.


    Aber zusätzlich gibts nun allerdings auch die Möglichkeit den Deinterlacer komplett aus-/oder einzuschalten. Für die Leute deren TV mit dem alten Verhalten kein Problem haben/hatten.


    Dazu macht man dann folgendes:
    - deinterlacer immer an : echo "on" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace
    - deinterlacer immer aus: echo "off" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace
    - deinterlacer automatisch: echo "auto" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace


    Um das dann bei jedem booten zu haben kann man das dann z.B. in /etc/init.d/bootup eintragen.
    Oder besser ein eigenes Script in /etc/init.d legen und den entsprechenden symlink nach /etc/rcS.d erzeugen.
    Also wenn das script in /etc/init.d z.b. apply_deinterlace heisst. Dann

    Code
    ln -sf /etc/init.d/apply_deinterlace /etc/rcS.d/S99deinterlace

    Das hat den Vorteil, dass die Änderung auch nicht verloren geht, wenn es mal in einem Onlineupdate Änderungen an /etc/init.d/bootup gibt.


    Letzteres ist jetzt die Standardeinstellung.


    cya

  • Oh, so ist das halt mit "Bugfixes", manchmal macht man wieder was kaputt bei anderen :smiling_face:


    Also bei mir gings ohne Probleme wenn 576i in 1080i ausgegeben wurde, aber gut wenn da einige Probleme mit haben, dann kann ich auch mit dem eintrag in der bootup leben :smiling_face:


    Vielen dank für die Info :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also ich hab die Dreambox immer fix auf 1080i weil mich beim Autoress Plugin das umschalten vom TV nervt (immer kurz schwarzes Bild).
    das ausgeben von 576i auf 1080i hat bei mir mit den letzten Treiber auch problemlos funktioniert (und auch der N24 Laufschrift Bug war weg).
    Aber wenn ich jetzt den Deinterlacer mit den neuen Treiber komplett deaktiviere wie siehts dann mit 720p Sendungen aus? (z.B. Orf)
    Da braucht er doch den Deinterlacer wenn er auf 1080i hochskaliert oder?

  • Ganz verstehen tue's ich aber immernoch nicht :face_with_rolling_eyes:


    Warum wird denn der deinterlacer benötigt bei der Umwandlung von 576i in 1080i oder so bzw. warum muss bei einigen TVs der Deinterlacer aktiviert sein wenn der DI doch eigentlich eh nix macht. Da muss doch eigentlich nur gescaled werden?


    Was macht denn der Deinterlacer bei 576i » 1080i :confused_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Original von Homey
    Ganz verstehen tue's ich aber immernoch nicht :face_with_rolling_eyes:


    Warum wird denn der deinterlacer benötigt bei der Umwandlung von 576i in 1080i oder so bzw. warum muss bei einigen TVs der Deinterlacer aktiviert sein wenn der DI doch eigentlich eh nix macht. Da muss doch eigentlich nur gescaled werden?


    Was macht denn der Deinterlacer bei 576i » 1080i :confused_face:


    ...so ganz hab ich das auch nicht vertanden :confused_face:



    P.S. Ghost wäre schön wenn du dich mal beim AC3 Problem umschauen könntest.


    Danke :winking_face:

  • Hallo kurz eine frage
    Kann man den sehr einfachen rechnenden Scaler und Deinterlacer in der Dreambox DM8000 absschalten.
    Ich würde das Scalieren und Deinterlacen nach 1366x768p 50Hz gerne weiter meinem Faroudja überlassen.