576i - Ausgabe ist fehlerhaft

  • Hallo Leute,


    hab mich ja sehr gefreut, daß die 576i-Ausgabe nachgebaut wurde - und inzwischen auch AutoRes. Aber leider muß ich feststellen, daß die 576i-Ausgabe nicht korrekt funktioniert. Soweit ich erkennen kann, macht die Dreambox in etwa dies:


    576p:
    Der Videostream wird:
    (1) intern deinterlaced
    (2) etwas gescaled (overscan??)
    (3) und dann ausgegeben.


    576i:
    Der Videostream wird:
    (1) intern deinterlaced,
    (2) etwas gescaled (overscan??),
    (3) dann wird jede zweite Bildschirmzeile weggeworfen
    (4) und das Ergebnis dann ausgegeben.


    Die 576i-Ausgabe macht so überhaupt ganz und gar keinen Sinn, weil sie in jeder Hinsicht schlechter als die 576p-Ausgabe ist. Was die Dreambox eigentlich machen sollte ist dies:


    576i:
    Der Videostream wird:
    (1) unverändert ausgegeben.


    Wer das Problem selbst nachvollziehen möchte, kann dies anhand dieser kurzen Bloomberg-TV-Aufnahme machen:


    http://madshi.net/bloomberg.ts (20MB)


    Bei der Wiedergabe in 576p mit der Dream 800 kann man erkennen, daß die Schriften unten für ein paar Sekunden Kammartefakte haben. Dann sind die Schriften plötzlich für ein paar Sekunden ganz sauber. Und dann haben sie wieder Kammartefakte. Wenn ich die Bloomberg-Aufnahme auf meinem PC abspiele, kriege ich die gleichen Kammartefakte während der ganzen Aufnahme, wenn ich das Deinterlacing auf "weave" Stelle. Wenn ich am PC einen Deinterlacing-Modus einstelle, der für nativ interlactes Video-Material geeignet ist, sind die Laufschriften während der ganzen Aufnahme hingegen sauber.


    Das heißt, die Dream 800 schaltet beim Abspielen der Bloomberg-Aufnahme zwischen verschiedenen Deinterlacing-Methoden hin und her. Möglicherweise läßt sich die Bloomberg-Aufnahme bei 576p-Ausgabe nicht besser realisieren, wenn denn nun die Deinterlacing-Algorithmen der Dream 800 scheinbar so schlecht sind.


    Der entscheidende Punkt ist aber, daß sich genau der gleiche Effekt auch bei 576i-Ausgabe zeigt. Und zwar läuft bei mir die Dream 800 über einen Lumagen Radiance Videoprozessor, der so ziemlich die beste Deinterlacing-Performance hat, die es im Moment auf dem Markt gibt. Soll heißen, die Artefakte, die ich bei 576i-Ausgabe sehen kann, können eigentlich nur von der Dream kommen (zumal sie exakt dem gleichen Verhaltensmuster wie bei der 576p-Ausgabe entsprechen). Und das bedeutet, daß die Dream 800 offensichtlich auch bei 576i-Ausgabe deinterlact. Und das ist genau, was bei der 576i-Ausgabe *NICHT* passieren sollte. Denn der einzige Sinn der 576i-Ausgabe ist ja eben, das Bild völlig unbearbeitet weiterzugeben.


    Ich hoffe, das Problem läßt sich per Firmware-Update lösen und ist nicht durch die Hardware bedingt?

  • :winking_face_with_tongue:


    Ich will auch was in meiner PM Box finden. Beta Treiber ?? Lollipopps ??


    Auf meiner 2m Leinwand ist's nämlich viel schlimmer als auf so nem 10 Zoll TV :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Dito. :grinning_squinting_face:
    Mich stört der Effekt auch auf meinem 37cm TV... aus 3m Entfernung.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Voll super, Ghost! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b010.gif]


    Mein N24 Laufschrift Bug ist weg, meine IndyCar Aufnahmen sehen viel besser aus (flackert die Streckenbegrenzungslinie und autos nicht mehr zwischendurch) ...


    Definitiv 100 mal besser als das was jetzt so auf den Box verweilt! Keine Augenkrebs gefahr mehr!


    Hoffe das nun auch noch madshi's problem gelöst wird, aber was ich hier so sehe ... sollte es mit sicherheit auch gefixt sein *daumen drück*


    PS: Braucht mir gar keiner ne PM schreiben, ich müsste euch töten wenn ich den euch gebe :smiling_face_with_sunglasses: Aber Ghost sagt die machen den dann irgendwann public wenn's keine Beschwerden mehr gibt!


    Ein HOOOAH auf Ghost und die Treiber, nie wieder Augenkrebs [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So hab mir jetzt nochmal das AutoRes Plugin installiert und madshi's Bloomberg video getestet (sollte das selbe phänomen in der laufschrift sein wie bei meiner N24 aufnahme).


    Auch in 576i (also ohne deinterlacer) kein problem und es sieht wunderbar aus! Auch in 1080i wunderbar!!!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass mit dem neuen Treiber von Ghost mein Problem vollständig gelöst zu sein scheint!! :smiling_face:


    Allerdings nur bei 576i und *nicht* bei 1080i50 oder 720p50 oder 576p50. Aber das ist auch richtig so. Denn der neue Treiber von Ghost bringt ja nicht plötzlich der Dream perfektes Deinterlacing bei. Stattdessen wird das Deinterlacing bei 576i nur einfach komplett deaktiviert, so dass es vom Receiver oder TV oder Beamer gemacht werden kann. Klappt ersten Tests nach perfekt bei mir!!


    Homey, das AutoRes Plugin klappt bei mir nicht zuverlässig. Es sagt manchmal, es hätte die Auflösung gewechselt, hat es aber nicht (ich kann das in meinem externen Videoprozessor prüfen). Und manchmal sagt es nicht mal, daß es gewechselt hätte, obwohl es hätte müssen. Das Bloomberg-Video läuft bei mir nur in 576i korrekt. In allen anderen Auflösungen gibt's nach wie vor Kammartefakte. Aber das war ja auch zu erwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von madshi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    ok.. ich habe den Treiber hochgeladen.. ist an der Stelle zu finden, wo die Treiber sonst auch zu finden sind. Morgen gibts dann auch nen neues Experimentelles Image... das wird die Nacht dann automatisch gebaut.


    Übrigens ist der Deinterlacer nun aber bei allen interlaced Modes abgeschaltet. Also bei allem wo ein "i" im Mode Namen vorkommt :winking_face:


    cya

  • Zitat

    Original von Ghost
    Übrigens ist der Deinterlacer nun aber bei allen interlaced Modes abgeschaltet. Also bei allem wo ein "i" im Mode Namen vorkommt :winking_face:


    Super !! =)


    War er denn bei 1080i50-Ausgabe noch eingeschaltet? Wenn ja, ist mir das nicht negativ aufgefallen. Aber kann in jedem Fall eigentlich nur besser sein, wenn er aus ist.

  • Zitat

    Allerdings nur bei 576i und *nicht* bei 1080i50


    Also ich seh bei mir nix mehr, kann aber auch einbildung sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ghost sagte ja auch das der deinterlacer auch bei 1080i nicht mehr aktiv ist, also sollte dein Problem auf alle i Auflösungen doch gelöst sein oder nich ?


    Zitat

    das AutoRes Plugin klappt bei mir nicht zuverlässig. Es sagt manchmal, es hätte die Auflösung gewechselt, hat es aber nicht


    Was hastn du fürn plugin? Meins "sagt" gar nix, wechselt einfach die Auflösung was ich daran erkenne das das Bild etwas länger schwarz bleibt während mein Beamer die Auflösung ändert und dann auch kurz die neue auflösung im OSD des Beamers anzeigt, aufm SCART TV ist das bild wie gewohnt direkt da ...


    Bis jetzt immer zuverlässig geklappt? Hast auch nen aktuelles Image drauf hoffentlich?


    *edit*
    Ich hab das hier drauf:
    automatische Formatumschaltung SD/HD Auflösung beim Zappen ?


    sehe aber auf seite 2 dort auch schon ne neue version ... die hab ich (noch) nich!


    Zitat

    ok.. ich habe den Treiber hochgeladen..


    Vielen dank nochmal :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Ghost
    bei den alten Treibern war der deinterlacer immer angeschaltet.


    Oh, na dann wird ja vielleicht auch HD noch besser aussehen als vorher! Muß ich mal bei HD-Fußball gucken, ob mir da ein Unterschied auffällt! :smiling_face:


    Zitat

    Original von Homey
    Ghost sagte ja auch das der deinterlacer auch bei 1080i nicht mehr aktiv ist, also sollte dein Problem auf alle i Auflösungen doch gelöst sein oder nich ?


    Nein. weil man 576i nicht einfach auf 1080i konvertieren kann. Ok, man "kann", aber das sähe absolut gruselig aus. Um SD-Sender in 1080i ausgeben zu können, muß erst deinterlaced werden. Die Dream macht dann also praktisch 576i -> 576p -> 1080p -> 1080i.


    Zitat

    Original von Homey
    Was hastn du fürn plugin? Meins "sagt" gar nix, wechselt einfach die Auflösung was ich daran erkenne das das Bild etwas länger schwarz bleibt während mein Beamer die Auflösung ändert und dann auch kurz die neue auflösung im OSD des Beamers anzeigt, aufm SCART TV ist das bild wie gewohnt direkt da ...


    Ähm, naja. Ich verwende ein "Fremd"-Image. Da ist ein AutoRes-Plugin dabei. Weiß nicht, ob es die gleiche Version ist, wie das das Du verwendest. Bei mir "sagt" er auch nicht, daß er wechselt. Aber wenn ich dann prüfe, welche Auflösung die Dream meint auszugeben, und welche sie wirklich ausgibt (was mir mein Videoprozessor sagt), dann stimmt das nicht immer überein. Von daher hab ich das AutoRes-Plugin jetzt erstmal als Notlösung deaktiviert und schalte manuell um.

  • Nun klappt es auch mit der Analog-Ausgabe! :grinning_squinting_face:


    Ghost, Du bist der Beste!

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soo es gab noch nen kleines Update.. betrifft aber nur die Analoge Ausgabe.
    Also PAL / NTSC.. da war auch der Deinterlacer an.
    Der ist da nun auch aus.


    Das 800er Treiber Paket hatte ich eh noch nicht hochgeladen... das 8000er schon.. aber da dieses eh noch keiner braucht wars da egal.


    Auf jedenfall sind nun beide aktualisiert auf dreamboxupdate.com. Wenn jemand mit dem 8000er vorhin schon ein .ipk gebaut hat.... dann bitte nochmal im bitbake sources ordner löschen.. und das Paket neu bauen. Denke aber für die 8000 wird das noch keiner gemacht haben.


    cya


  • direkt die treiber ins oe zu laden scheitert aber.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Habe gerade festgestellt, daß Homey doch zumindest teilweise Recht hat:


    Meine "Bloomberg"-Aufnahme wird jetzt mit den neuen Treibern sowohl bei 576i als auch bei 1080i korrekt ohne Kammartefakte wiedergegeben. Aber bei 576p und 720p gibt es zeitweise Kammartefakte.


    Ghost, was macht denn die Dreambox, wenn ein 576i-Sender in 1080i ausgegeben wird? Eigentlich müßte die Dreambox doch dann 576i -> 576p -> 1080p -> 1080i machen, oder nicht? Wenn die Dreambox direkt von 576i auf 1080i scalen würde, wären doch die "Kämme" jeden Halbbildes jeweils 2 Pixel hoch - da kommt doch kein Deinterlacer dann mehr mit klar!


    Bin verwirrt...


    Danke!

  • Guckt noch wer anders von euch mit den neuen Treibern gerade HD-Fußball (Bielefeld gegen Karlsruhe)?


    Ich kann mich nicht erinnern, daß Fußball in den letzten Wochen jemals so knackscharf gewesen ist. Ich würde fast sagen, das Bild ist ein gutes Stück besser als vorher. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein?


    Eure Meinung?