Dreambox-Fernbedienungen und LCD's

  • Offensichtlich geben moderne LCD's stärkere Infrarot-Strahlung als CRT's ab. Dies bedingt in Verbindung mit einigen Geräten Probleme mit der Bedienung über die Fernbedienung.


    Konkret habe ich folgende Erfahrung gemacht.
    *) Philips-CRT in Verbindung mit Dreambox DM7000S bzw. DM800S -> Fernbedienung funktioniert problemlos


    *) Philips-LCD (42PFL9603) mit Dreambox DM7000S bzw. DM800S -> Bedienung über Fernbedienung nahezu unmöglich, da die Signale gar nicht oder falsch interpretiert werden


    Es ist offensichtlich nicht nur die Dreambox betroffen, sondern auch Geräte anderer namhafter Hersteller (zB. Denon, Onkyo, Technisat).


    Philips sagt, dass die LCD's innerhalb der Spezifikationen für IR-Strahlung arbeiten und die Hersteller der anderen Geräte dafür zuständig sind, entsprechende Filter vor dem IR-Empfänger einzusetzen.



    Meine Lösung
    Abdecken des IR-Empfängers der Dreambox mit einem Blatt Papier. Dies filtert die IR-Strahlung des LCD's offensichtlich ausreichend um die Bedienung mit der Dreambox-Fernbedienung zu ermöglichen.


    Allerdings sehen die Dreamboxen dann äußert blöd aus, wenn da ein Stück Papier vorm IR-Empfänger klebt.



    Kann DMM hier nicht eine Lösung für alle Dreamboxen finden. ZB. durch Einbau einer Polarisationsfolie vor dem IR-Empfänger.


    Auch wäre es sehr kundenfreundlich, wenn betroffenen Kunden eine gleichwertige Lösung angeboten wird. In Anbetracht der Aussagen von Dream hier, bin ich da allerdings sehr skeptisch.

  • Mag vielleicht sein, das Philips seine TVs innerhalb der Spezifikationen baut. Das bedeutet aber nicht, dass das andere Hersteller nicht besser könnten. Ich habe bei meinem Sharp LCD Fernseher jedenfalls keine Probleme mit irgendwelchen Dreamboxen.

  • Im HIFI-Forum gibt es mehrere Threads zu diesem Thema, auch SHARP-LCDs sind betroffen. Scheint aber nur bei den aktuellen Modellen aufzutreten, bei älteren Modellen nicht.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Hauptsächlich sind davon ältere PLASMAs betroffen.
    Leider aber auch sehr viele der GROßEN LCDs.


    Der Hintergrund oder genauer die Hintergrundbeleuchtung der LCD´s ist schuld.
    Je größer und je heller desto mehr "Störstrahlung"...


    Lösung:
    KEINE im Bezug auf den Bildschirm.
    Die externen Geräte brauchen im schlimstenfall einen sehr eng tolerierten IR Empfänger, aber auch das hilft nicht immer.


    Meistens recith es aber schon aus, das externe Gerät ein wenig zu verschieben(nach hinten, schräg,...) damit alles funktioniert.


    Und auch Dream wird sagen: Ihre Geräte liegen innerhalb der Spezifikationen.


    Es gibt spezielle IR Verlängerungsstrecken, die speziell als "Plasma und LCD tauglich" deklariert sind.
    Preis: über 100,00 Euro im gegensatz zum nicht deklarierten Modell gleicher Hersteller für ca. 20,00 Euro...

    There´s no life without dreams...

  • Wie auch immer, ich habe jetzt auch einmal ein Stück normales weises Druckerpapier vor den IR-Sensor gestellt und die FB funktioniert nun einwandfrei. Ich würde jetzt daraus schließen das der Sensor viel zu empfindlich ist, wenn er durch das dicke Papier noch funktioniert. Kann man das Treibermäßig lösen oder nur durch eine Hardwareanpassung (Vorwiderstand o.ä) ?

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Mir ist klar, dass das Problem bei den älteren Dreamboxen, die noch zu CRT-Zeiten entwickelt wurden, nicht aufgetreten ist und es somit auch keine Lösung für "alte" Produkte geben wird.


    Wenn aber eine neue Box speziell für HD-fähige LCD's entwickelt wird und das Problem nur mit diesen HD-LCD's auftritt, so würde ich mir schon erwarten, dass das berücksichtigt wird. Irgendwie sollte ja auch ein Testlauf im Zusammenspiel mit aktueller Hardware erfolgen.


    Oder testet Dream die DM800/DM8000 nur mit CRT's?

  • Es taucht bei weitem nicht mit allen Geräten auf.


    Es hängt von vielen Faktoren ab.
    z.B.
    - Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Hintergrundbeleuchtung,...
    - Hardwarespezifikationen (Kontrastverhältniss, max. Helligkeit, Kontrastfilter, "HighGlare",...)
    - vom Hersteller verwendetes "Material" (speziell zur Erzeugung der Hintergrundbeleuchtung)


    Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Hersteller in der Lage ist, dies im Vorfeld so zu testen, das er es ausschließen kann.


    Ich kenne das Problem, da ich selbst bei einigen Kunden davon betroffen bin.
    Es ist nun mal Physik, das im Licht/Farbspektrum auch IR Licht drin ist, und wenn man ein möglichst "neutrales" weiß erzeugen will, dann muß man halt "breidbandig" ausleuchten.



    Dieses Problem ist übrigens schon so alt, wie es Leuchtstoffröhren und speziell Energiesparleuchten gibt.
    Diese haben/erzeugen je nach Modell das selbe Problem...


    Lösungsvorschlag: Stell mal die Hintergrundbeleuchtung des LCDs um ein/zwei Stufen runter, und teste ob es dann geht.


    Alternativ gibt es für kleines Geld einen IR Tester (ist eigentlich zum testen von Fernbedienungen gedacht)
    Damit löse/umgehe ich die Probleme.
    Dieses Gerät empfängt breidbandig IR Signale und signalisiert dies über eine LED.


    Ist die LED aus, gibt es auch keine "Störstrahlung".


    Das ist alles nicht so einfach... leider...


    Im primären ist aber definitiv der Hersteller des LCD/Plasma "schuld".
    Norm hin oder her.
    Wenn Du jetzt ein Gerät von Philips hättest, wäre das Problem vermutlich das selbe.
    Was sagt Philips denn dann ?

    There´s no life without dreams...

  • Die Hintergrundbeleuchtung ist schon ziemlich weit unten. Einzig das Abdecken des IR-Empfängers hat bei mir Abhilfe geschaffen.


    Philips sagt, sie haben getestet und mit Philips-Geräten sowie den Testgeräten anderer Hersteller, die im Philips-Labor vorhanden sind, tritt das Problem nicht auf. Das heißt für mich, dass man nur noch Geräte eines Herstellers einsetzen kann, damit man den in so einem Fall in die Pflicht nehmen kann. Ansonsten redet sich immer einer auf den anderen aus und der Kunde bleibt übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von pc.net ()

  • Einen schoenen Abend,


    habe mir vor einiger Zeit einen 7025+ zugelegt und muss sagen ist SUPER!!!
    Bin seit kurzem auf einen SHARP LCD Schirm LC-30HV4M umgestiegen, gekauft vor 4 Jahren in Japan, und seither funktioniert die FB nur sehr nahe (bis ca 1,5m) am Receiver (wenn der Fernseher laeuft). Die Batterien der FB sind ok.
    Es sieht so aus, als ob es optische Stoerstrahlung (IR) vom Bildschirm ist, denn wenn ich eine Decke vor den FS haenge geht alles wieder ganz normal. Es scheint als ob dieses Licht die Empfaengerdiode im 7025 "zustopft". Habe die Hintergrundbeleuchtung eine Stufe zurueckgestellt, hat aber nix geholfen.
    Habe nun das Blatt Papier vor dem Empfaenger ausprobiert, bringt aber genau null. Gibt es noch andere Hinweise wie das Prob zu beheben ist?
    Danke im voraus
    Beste Gruesse
    habadudl

  • ist dieses Problem auch bei der DM8000 bekannt?
    Ich habe eine 800c und werde verrückt... da es keine Lösung gibt (alles oben funzt nicht), denke ich ans umsteigen auf 8000...

  • Es gibt spezielle IR Verlängerungsstrecken, die speziell als "Plasma und LCD tauglich" deklariert sind.
    Preis: über 100,00 Euro im gegensatz zum nicht deklarierten Modell gleicher Hersteller für ca. 20,00 Euro...


    wo findet man solche Verlängerungsstrecken? Ich finde im Internet nichts

  • dm8k has that problem in more crime form, only with RC of dm7020 its useable more or less



    but that isnt first problem which is ignored by DMM

  • thanks. i switched from dvi to scart. nothing happened. still the same problem.
    i am about to destroy this box... everything works fine, but without a remote control, everything is usless...

  • hatte das gleiche problem mit meinem 50" panasonic plasma und meinem kathrein ufs-910 receivers. hab den receiver dann wegen dem problem verkauft. problem tritt z.b. nicht auf wenn man den tv auf 50hz umstellt. (nur mal zum testen. ist natürlich keine lösung).
    als lösung schlage ich folgendes vor:
    googelt mal nach x10-fernbedienungen. der usb-empfänger lässt sich evtl in die dreambox via lirc integrieren. dann ist das problem weg....