Bei diesem Projekt handelt es sich um eine native Applikation für das iPhone die über das Webinterface Enigma, Enigma2, Neutrino und SVDRP fernsteuern kann.
Folgende Funktionen werden unterstützt:
- Aktuelle Sendung anzeigen (Enigma, Enigma2)
- Bouquets/Favoriten (TV & bei Enigma2 auch Radio) auflisten, anzappen und EPG anzeigen
- EPG-Suche (Enigma2)
- Timer erstellen/löschen/bearbeiten
- Aufgenommene Filme anzeigen, Löschen und Wiedergabe starten (Enigma, Enigma2 inkl. "Locations", SVDRP)
- Emulierte Fernbedienung
- Screenshots anzeigen (nur Enigma/Enigma2 - bei Enigma2 muss natürlich grab installiert sein)
- Satfinder (Enigma, Enigma2)
- Lautstärke/Powerstate Regelung
- Versenden von Nachrichten
- MediaPlayer-Fernsteuerung (Enigma2, nur der "reguläre" DMM-MediaPlayer)
- Informationen über Hard-/Software des Receivers (Enigma2)
Werden bestimmte Eigenschaften von einer Verbindung nicht unterstützt wird diese Option in der Oberfläche ausgeblendet, um das Gesamtbild nicht zu stören.
Dies wird aller Voraussicht nach die letzte Version sein, die offiziell über Cydia verteilt wird, zur Installation müsst ihr folgendes Repository manuell zu Cydia hinzufügen: http://ritzmo.de/iphone
Das gehts über Manage -> Sources -> Edit -> Add.
Die alte Version im AppStore ist soweit obsolet und soll demnächst durch eine neue ersetzt werden. Wenn alles glatt läuft gibt es für die alte Version noch ein Update, das die Übernahme der Settings über einen Umweg erlaubt, ein direktes Update oder Einstellungsübernahme ist NICHT möglich. Das liegt nicht an mir, sondern an Apple.
Ein genaues Datum wann das Update erscheint gibt es zur Zeit nicht, wird aber hier angekündigt werden!
Wieso überhaupt noch eine Cydia-Version?
Nun, das ist eine gute Frage. Im Prinzip gibt es dafür zwei Gründe:
- Der Versionssprung auf 0.9.0 kommt nicht von ungefähr. Was noch gleich ausschaut, ist vermutlich auch größtenteils so geblieben, aber alles andere wurde intern ziemlich auf den Kopf gestellt (der Patch nur für den wichtigsten selbstgeschriebenen Code beträgt >20k Zeilen). Der Code wurde trotzdem ausgiebig getestet, aber Fehler sind nicht auszuschliessen. 0.9.0 ist für mich der "Release Candidate" von 1.0, die dann über die AppStore vertrieben wird. Also schnell auf Bugsuche, damit ich die vorher noch ausmerzen kann
- Diese Version enthält bereits den Code, der eine Übernahme der Einstellungen aus der Cydia-Version in die AppStore-Version erlaubt. Besser zu früh eine Version verteilen, die dann im richtigen Augenblick alle haben, als dass ich nachher 100-mal die Frage beantworten muss, warum das jetzt nicht so will wie es sollte.
Für Interessierte findet sich der Quelltext auf Github: git://github.com/ritzmo/dreaMote.git.
Damit das Programm ausgeführt werden kann muss derzeit vorher ein AppStore-App installiert worden sein, das werde ich mir irgendwann nochmal genauer ansehen aber jetzt muss man erst einmal damit leben
Neu in dieser Version:
- Überarbeitete GUI, besonders hebt sich nun auch die des iPad deutlicher von der des iPhone/iPod Touch ab.
- Reduzierter RC-Emulator, wenn das Gerät sich in Landscape-Orientierung befindet
- "Pull to refresh" in den meisten Listen hinzugefügt.
- Verlauf für die EPG-Suche
- Fehlerfälle geben idR eine bessere Rückgabe an den Nutzer
- Das Übermitteln einiger Zeichen wurde korrigiert (z.B. "&")
- Enigma2: Aktuelle/Nächste Sendung in Serviceliste aktivierbar, Unterstützung von mehreren Aufnahmeverzeichnissen, MediaPlayer-Frontend, "About Receiver"
ACHTUNG: Alle Backends wurden nur mit einer aktuellen Gegenseite getestet.
Besonders bei Enigma2 ist ein aktuelles WebInterface empfehlenswert, da im Laufe der Entwicklung dort von mit Bugs entfernt und Features hinzugefügt wurden, die zwar optional, aber dennoch nützlich sind.
Die alten Settings sollten wie üblich übernommen werden, wenn nicht tut mir das Leid
Bezüglich des Verbindungstests:
Es müssen folgende Webanfragen erfolgreich sein damit dieser Test erfolgreich verläuft:
Enigma: http://<remote address>/xml/boxstatus
Enigma2: http://<remote address>/web/about
Neutrino: http://<remote address>/control/info
SVDRP: Keine - Der SVDRP-Server muss einfach erreichbar sein
Es werden Boxspezifische Pfade genommen da diese funktion auch für die Typerkennung genutzt wird.
Schlagen die Anfragen fehl und die Box sicher erreichbar ist kann man einfach diesen Test in der Konfiguration abstellen
In der Regel erhält man bei einer nicht erreichbaren Gegenseite jetzt trotzdem eine Rückmeldung wenn diese nicht erreichbar ist.
Besonderer Dank gilt mfgeg für Icons der Fernbedienung, das Programmicon & den Bildern der TabBar, ebenso dem tango Projekt dem die übrigen Icons entstammen - Lizenzinformationen der Icons finden sich hier.
Ausserdem sind noch das TouchXML-Framework zu erwähnen, SmallSockets, Fredrik Olsson für seinen Code bezüglich NSArray sorted inserts, EGOTableViewPullRefresh, Matt Legend Gemmell's MGSplitViewController, der IntelligentSplitViewController und der MBProgressHUD.