Hallo! Absoluter Anfänger braucht Hilfe

  • hallo!


    ich habe mich hier angemeldet, da ich eure hilfe benötige.


    bitte nicht sofort wegklicken und denke "noch so einer!"



    ich wohne in nrw und habe einen kabelanschluss über unity media.


    dazu habe ich 2 pay-tv abos: premiere und untity media


    hinzu kommen ein panasonic plasma tv "viera" und einen festplattenrecorder von Pioneer.


    ich habe als gast in diesem forum viel gelesen und in etlichen zeitschriften.


    mein problem: ich will eine box, mit der ich alle pay-tv sender schauen kann (legal natürlich smile ), ich einen pay-tv sender aufnehmen und den anderen pay-tv sender schauen kann.



    da schwanke ich nun, ob es die 7025+ oder die neue 8000 sein soll bzw ist die dreambox wirklich solch ein mega super ding?


    wenn die box zwei kabeltuner hat, und auch zwei scartausgänge...


    ...kann ich dann z.b. im wohnzimmer premiere schauen und mit einem langen scartkabel ins schlafzimmer dort unitymedia schauen? so mache ich es zur zeit mit meinen beiden boxen. zusätzlich noch ein scartverteiler damit ich auch von beiden boxen aufnehmen kann.


    besitze nur an meinem fernseher einen hdmi anschluss, deswegen die vielen scart. ausserdem weiß ich gar nicht, wie das mit hdmi bei meinen vielen wünschen überhaupt funktioniert.


    ich hoffe, dass einer von euch "profis" mir gute tipps bzw kaufempfehlungen machen kann.


    verzweifle nämlich wirklich bei all den infos.


    vielen dank schon einmal.

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • Also wenn Du auf HD keinen Wert legst, dann solltest Du zu einer 7025+ CC greifen! (zumal aktuell verfügbar und um einiges günstiger als die 8000!)


    In der kannst Du Deine beiden Karten betreiben und das mit den Scart-Steckern bleibt Dir überlassen...musst halt entsprechend Verteiler anschließen.

    Gruß


    pinhead

  • also erstmal vielen dank für deine Antwort.


    ist das immer so, dass viele leute schauen aber niemand etwas schreibt?



    hmm, ich habe gelesen, dass beide scart-ausgänge den gleichen sender ausstrahlen. ist das wahr?


    dann könnt ich das ja vergessen.


    und nochmal für dumme anfänger: ich könnte also mit der 7025+ zb. einen premiere sender schauen und einen anderen premiere sende aufnehmen?
    sowas kann man ja sonst mit den premiere geräten nicht.


    ist das das super geheimnis der dreambox?
    ________________________________________________________


    und die 8000 kann das auch alles, aber zusätzlich noch hd?

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • die DM 8000 ist für Dich rausgeschmissenes Geld, die hat zwei festverbaute Sat-Tuner und die nützen dir garnichts.
    für dich kommen zwei DM 600 oder 800 in Frage je nachdem ob HDTV oder nicht.
    Ob HDTV im Kabel kommt , ich weiss es nicht.
    Wenn du dich in der Satszene etwas umschaust und mit dem Begriff [gelöscht vom Moderator - verstößt gegen die Boardregeln, bitte keine derartigen Andeutungen] was anfangen kannst, bist du einen großen Schritt weiter. :grinning_squinting_face:

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • Ja auf den Scart-Buchsen kommt das gleiche Signal raus.
    ABER: Du kannst ja bekanntlich eine Festplatte in die Dreambox einbauen, dann kommt der Vorteil der Twin-Tuner erst zur Geltung.


    Dann kannst Du was anderes aufnehmen als Du anschaust, oder 2 Sachen aufnehmen etc.


    Auch ist dann Timeshifting möglich, also das Anhalten des laufenden Programms und dann irgendwann weiterschauen bzw. sogar zurückspulen.

    Gruß


    pinhead

  • Zitat

    Original von Amelie
    die DM 8000 ist für Dich rausgeschmissenes Geld, die hat zwei festverbaute Sat-Tuner und die nützen dir garnichts.
    für dich kommen zwei DM 600 oder 800 in Frage je nachdem ob HDTV oder nicht.
    Ob HDTV im Kabel kommt , ich weiss es nicht.
    Wenn du dich in der Satszene etwas umschaust und mit dem Begriff [gelöscht vom Moderator - verstößt gegen die Boardregeln, bitte keine derartigen Andeutungen] was anfangen kannst, bist du einen großen Schritt weiter. :grinning_squinting_face:



    .... wiese ist eine DM8000 rausgeschmissener Geld. Man kann sie um 2 x DVB-C Tuner (wie in der 7025 oder 600) erweitern. Ist auch nicht teurer als 2 x DM800.
    Wenn es ihm nur um gleichzeitiges Aufnehmen eines und Live-TV eines anderen Kanales geht, ist doch ein Gerät (sprich DM8000) aus meiner Sicht besser.
    Bei Unitymedia geht auch HDTV.

    Gruß
    arucar
    ------------------------------------------------------------------
    Box: Dreambox 7025CC mit diversen images
    Speicher intern: 2,5'' 160 GB HDD
    Speicher extern: NAS Qnap TS-109Pro mit 3,5'' 1 TB HDD

  • schön, dass sich noch mehr gemeldet haben ! ! ! !


    also, klar möchte ich zb. einen premiere sender schauen und gleichzeitig einen anderen premiere sender aufnehmen - das geht ja sonst mit normalen premiere boxen nicht.


    zur zeit kann ich nur einen schauen und dann durchs scart kabel den gleichen in meinen festplattenrecorder reinschleusen und aufnehmen.


    das wäre nummer eins für mich.


    zweitens:


    ich will auch in einem anderen raum tv schauen. und zwar wenn im wohnzimmer ein sender läuft, dann will ich im schlafzimmer einen anderen sender schauen. - momentan habe ich ja 2 verschiedene boxen und mit hilfe eines scartverteilers kann ich ein kabel ins schlafzimmer legen. muss zwar im wohnzimmer sender einstellen - aber ich kann premiere schauen und meine frau unity media.



    hdtv ist interessant - doch zuerst müssen obige punkte erfüllt sein.


    könnte eine 8000 das denn alles???

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • Zitat

    ich will auch in einem anderen raum tv schauen. und zwar wenn im wohnzimmer ein sender läuft, dann will ich im schlafzimmer einen anderen sender schauen. - momentan habe ich ja 2 verschiedene boxen und mit hilfe eines scartverteilers kann ich ein kabel ins schlafzimmer legen. muss zwar im wohnzimmer sender einstellen - aber ich kann premiere schauen und meine frau unity media.


    Dann musst du einen PC oder Laptop ins Schlafzimmer stellen.
    Mit der 7025 kannst du im Wohnzimmer ein Programm ansehen und ein
    anderes ins Schlafzimmer streamen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • ??? also sorry, aber ich schnall nix mehr?



    was ist streamen? neues wort für scart-kabel?



    wie wird denn entschieden, welcher sender hinten an der dreambox 7025 + aus den scartausgängen kommt?


    kann man das selbst einstellen?

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • vielen dank für deine antwort!!!!!!


    ich habe da aber noch was:


    1. wie geht streamen?


    2. gibt es keine andere möglichkeit für mich?



    3. es ist aber so, dass ich zb. einen premiere sender schauen und einen anderen premiere sender aufnehmen kann?




    können andere boxen das?

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • Das, was du vorhast ist "legal" eh nicht zu erreichen: Du darfst lt. AGB von Premiere die Sender von Premiere nicht mit der Dreambox empfangen. (Und nein, das kommt nicht direkt von Premiere, sondern liegt am deutschen Jugendschutzgesetz)


    Wenn dich das nicht stört, stehst du vor dem nächsten Problem: Die Karten von unitymedia werden in der DreamBox nicht gelesen. Also brauchst du entweder ein AlphaCrypt-Classic Modul (Kostenpunkt etwa 100,- EUR - was aber z.B. in der dm600, dm800 oder dm500 gar nicht läuft - zusätzlich scheint es damit auch verschiedene Probleme und Einschränkungen zu geben) - oder du tauschst deine Karte bei unitymedia gegen eine "I02"-Karte um, was 5,- EUR / Monat extra kostet. Wenn es Probleme mit dieser Konstellation gibt, darfst du nicht auf die Hilfe von DMM oder unitymedia hoffen, weil das ganze offiziell nicht unterstützt wird. Du bist dabei also dann auf google und andere Foren als dieses hier angewiesen.


    Soviel erstmal zu den zusätzlichen Kosten, die auf die zukommen werden.


    Das, was du weiterhin vorhast (nämlich mit einer PayTV-Karte zwei Fernseher ansteuern) ist mit keiner Dreambox so möglich wie du dir das vorstellst. Man kann einzig einen Fernseher und einen PC oder Laptop damit versorgen. Die Verbindung zum PC würde dann nicht über eine SCART-Verbindung sondern über eine Netzwerkverbindung laufen. Ist aber in meinen Augen eher etwas für fortgeschrittene Nutzer, denn z.B: so selbstverständliche Dinge wie eine Fernbedienung kann man nicht so einfach an einen PC anklemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds ja schade dass soviele Leute diese Lüge von Premiere so fressen...
    Seit es Premiere gibt redet man sich über den Jugendschutz raus, dass nur zertifizierte Receiver benutzt werden dürfen.
    Nicht spasseshalber ermittelt das Bundeskartellamt deswegen momentan gegen Premiere. Der Jugendschutz wäre jederzeit mit einem CA-Modul eben so sicher realisierbar wie er das mit "zeritfizierten Premiere Receivern" ist (MMI wurde ja nicht zum Spass erfunden).


    Was Premiere da macht hat ausschließlich wirtschaftliche Hintergründe und mit dem deutschen Jugendschutz überhaupt garnichts zu tun - leider glauben viel zu viele das Geschwätz von Premiere (lange hab ich das auch), dass "nur der Jugendschutz" daran schuld sei...


    zum Topic hat Littleboy ja alles wichtige gesagt..
    1.Streamen geht mit dem PC (mit installiertem vlc -> www.videolan.org) über Netzwerk,
    2. ausgeben kann man über Scart immer nur genau ein Programm und
    3.einen anderen Premiere-Sender Aufnehmen kannst du nur wenn du er entweder auf dem selben Transponder liegt (bei Benutzen eines CAMs) oder wenn du dich Dingen bedienst die hier nichts zu suchen haben (nein ich werde keine PN diesbezüglich beantworten)...

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • danke euch beiden und keine angst, habe nix legales vor - bezahle ja brav für beide abos. :smiling_face:



    also die sache mit scart ins schlafzimmer geht nicht. ok.



    aber ich kann auch mit ner dreambox nur einen sender von premiere aufnehmen, dann aber keinen anderen sender von premiere schauen???


    also dann nur einen von unity media schauen?



    hmm, warum ist denn die dreambox dann so hoch gelobt? ohne hier irgendjemanden zu beleidigen!!!!!!!!!!!



    und noch was: transponder gibt es doch nur beim sat. ich habe kabel. oder liege ich da falsch?



    gibt es ne andere box die für mich in frage käme?

    bitte helft mir in diesem dschungel


  • Also ein Beispiel, aber das für Satellit, denn mit Kabel habe ich nix mehr zu tun :winking_face:


    Reciever mit einem Tuner :


    einen Sender sehen und gleichzeitig einen anderen aufnehmen, wenn beide Sender auf dem selben Transponder sind !
    z.B. Premiere 1 und 4


    Reciever mit zwei Tunern :


    einen Sender sehen und gleichzeitig einen anderen aufnehmen, auch wenn sie auf verschieden Transpondern sind.


    Oder einen Sender schauen auf Transponder X und auf zwei Sendern auf Transponder Y gleichzeitig aufnehmen ...


    Ausserdem kannst du auch während einer Aufnahme auch eine andere anschauen, nicht nur auf der selben Box, sondern auch von einer anderen Box in einem anderen Raum, wenn sie am Netzwerk hängen.


    Und vieles mehr :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()