Mehrere DVB-S Tuner und paralleles Aufnehmen

  • Hi!


    Nachdem die DVB-C Tuner für mich wegen externer Set Top Box nicht in Frage kommt, bin ich wohl gezwungen die DM 8000 mit DVB-S Tunern zu kaufen. Wenn ich aber die Satelit-Technik richtig verstehe, dann kommt nur 1 Signal von der Schüssel zum Receiver (d.h. der DreamBox), nämlich der TV Kanal den ich grad anschaue.


    Wozu hat die DM 8000 dann zwei DVB-S Tuner? Wenn ich gleichzeitig nur 1 Satelitenkanal (z.B. PRO7) anschauen kann, dann muss ich das Aufnehmen was ich gerade schaue und der zweite Tuner ist sinnlos, oder?


    Gibt es einen Weg via Satelit und DM 8000 separate Kanäle schauen und aufnehmen, idealerweise via Satelit sogar 2 verschiedene Kanäle aufnehmen und einen dritten schauen?


    Danke im voraus für eure Antworten,


    Marek

  • Genau deswegen gibt´s ja die Twin-Tuner-Technologie!


    Der Receiver erkennt automatisch wenn ein anderes Programm angeschaut werden soll, als er aufnimmt.
    ...und schon wird der 2. Tuner aktiviert um so das Ganze zu ermöglichen.


    In der 8000 kannst Du bis zu 4 Sat-Tuner verbauen......also viel Spaß! :smiling_face:

    Gruß


    pinhead

  • Danke für die rasche Antwort.


    Also brauche ich nichts am Satelit extra umstellen oder dazukaufen? Mit jedem DVB-S fähigem Satelit kann ich das Signal in die DreamBox DVB-S Tuner leiten (wie teile ich das Signal auf - gibt es da Satelitkabel-Splitter?) und das ermöglicht mir paralleles Aufnehmen?


    Danke nochmals und sorry für die n00b-Fragen,


    Marek

  • Brauchst Dich nicht entschuldigen, jeder fängt ja mal an!


    Je nachdem wieviele Satelitten Du anpeilen willst und wieviele Endgeräte (bzw. Tuner) Du hast, musst Du die entsprechende Konfiguration anschaffen.


    Aber bevor ich jetzt aushole:
    Wieviele Geräte willst Du denn anschließen?
    Wieviele Satelitten sollten angepeilt werden?

    Gruß


    pinhead

  • Es kommt nicht der Kanal in die Dreambox rein sondern alles was die Schüssel empfängt.


    Wenn du jetzt einen Twin Tuner oder 2 TwinTuner in der BOx hast kanst du 2 oder 4 Kanäle aus dem Signal rauszuzeln.

    In der Ruhe liegt die Kraft :smiling_face_with_sunglasses:

  • Angenommen du willst nur den "Astra 19,2 Satelliten" empangen:


    Du brauchst von der Schüssel oder dem Multischalter zwei Kabel zur DM8000.
    Dann kannst du einen Kanal schauen und gleichzeitig einen anderen aufnehmen.

  • Danke für die vielen Antworten. Da ich mich in den letzten Jahren wenig mit Satelitentechnik beschäftigt habe, ist mir vieles neu und würde euch um Rat bitten. Jetzt zu meinem speziellen Problem:


    Ich will die DreamBox für meine Mutter, die in der Slowakei lebt, kaufen. Meine Mutter hat momentan 2 VCRs und benutzt sie oft zur parallelen Aufnahme von Sendungen (und sagt oft, dass sie sogar ein drittes VCR gerne hätte). Ich möchte ihr die DreamBox kaufen, damit sie ihre Sendungen digital aufnehmen kann (wir können uns zuhause vor VHS nimmer retten) und alles auf einmal mit einer Set Top Box erledigen kann.


    Da meine Mutter in der Slowakei lebt, sind folgende Sat-Sender für sie interssant:


    ORF - ASTRA 1H, Transponder 117, Downlink-Frequenz 12,69225 GHz, Symbolrate (MS/s) 22.0, FEC 5/6 - Betacrypt


    STV - ASTRA 3A, Transponder 15, Downlink-Frequenz 10,802.75 GHz
    Symbolrate (MS/s) 22.0, FEC 5/ - Cryptoworks Skylink


    CTV - ASTRA 3A, Transponder G2 - 14, Downlink-Frequenz 12,525 GHz, Symbolrate (MS/s) 27,5, FEC 3/4 - CryptoWorks


    und natürlich die deutschen Sender wie RTL, PRO7, SAT1, ...


    Ich will, dass meine Mutter dann eine DreamBox mit drei DVB-S Tunern hat mit denen sie zwei verschiedene Sendungen aufnehmen und eine dritte anschaun kann.


    Ich weiss nicht, ob PRO7 & co. auch auf Astra sind. Falls ja, dann muss ich nur Astra anpeilen und das Signal dann nur ins Wohnzimmer zur DreamBox bringen, wo ich es dann irgendwie (die Frage ist wie?) auf die drei DVB-S Tuner aufteilen muss.


    Eine weiteres Problem sind die "Freischaltkarten", die ORF, STV und CTV brauchen. So weit ich weiss hat die DreamBox nur 2 Slots für die Karten. Wie kann man mehrere gesperrte Kanäle mit der DreamBox schauen?


    Eine letzte Frage ist dann natürlich ob man die Benutzung der Karten ausserhalb des Landes irgendwie feststellen kann - Bratislava ist sehr nahe an Österreich und Tschechien und ich kann beide Entschlüsselungskarten legal bekommen (ich bin Österreicher und habe meinen Hauptwohnsitz in Wien, meine Schwester lebt in Prag), nur weiss ich nicht, ob man mir das Signal nicht gleich abstellt wenn das Signal ausserhalb von Österreich oder Tschechien geht.


    So, viele Fragen. Danke wiedermal für alle Antworten.


    Marek

  • Da hilft nur, auf die DM8000 zu warten. Lang wird es wohl nicht mehr dauern.
    Zur Basisausstattung musst du nur einen DVB-S Tuner dazukaufen, dann kann man mindestens 3 Programme gleichzeitig aufnehmen.


    Das große Problem wird aber die Festplattenkapazität sein. Ein Terrabyte ist auch schnell voll, wenn man permanent alles aufnimmt.


    Eine Alternative wären auch zwei DM7025er Boxen. Die Bedienung wird dann aber nicht so komforatbel sein, wenn man 2 Fernbedienungen hat.

  • Mal eine Frage wegen den Tunern. Ich hoffe es ist Mischbestückung möglich.
    Brauche nämlich 1x DVB-C und mindestens 1x DVB-S.
    Was meint ihr kann das die DM8000??? oder geht nur eine Empfangsart???
    Ob man dann auch GLEICHZEITIG von DVB-S und von DVB-C aufnehmen kann???

  • Marco


    ORF, Pro7&co senden auf 19,2°E,
    CTV und STV senden auf 23,5°E.
    Für deine Zwecke eignet sich ein Quadmonoblock 19,2/23,5.
    In Tschechien und in der Slowakei gibt es Karten zu kaufen, mit denen man beide Programmanbieter auf einer Karte freigeschaltet bekommt.

  • Zitat

    Original von possi
    Mal eine Frage wegen den Tunern. Ich hoffe es ist Mischbestückung möglich.
    Brauche nämlich 1x DVB-C und mindestens 1x DVB-S.
    Was meint ihr kann das die DM8000??? oder geht nur eine Empfangsart???
    Ob man dann auch GLEICHZEITIG von DVB-S und von DVB-C aufnehmen kann???


    Nachdem´s mit der 7025 geht, sehe ich hier auch keine Probleme!

    Gruß


    pinhead

    Einmal editiert, zuletzt von pinhead ()

  • Upoint: Danke schön für die Antwort. Ich habe jetzt die ganze Woche mir alles angeschaut und auch die Karte für die SVK/CZ Sender gefunden.


    Aber ich habe noch ein paar Fragen. Falls sie etwas off-topic sind, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mir jetzt die Preise von Quad LNBs und Multischaltern angeschaut und die sind recht angenehm. Keins von beider geht über 100 Euro ... Ist das ein normaler Preis?


    Jetzt zurück zur DreamBox: Wenn ich mir die DM 8000 kaufe, mit 3 DVB-S Tunern und ich dann ein Quad LNB und Multischalter montiert habe, brauche ich noch was um gleich loszuschauen? CI-Modul für die Satellitkarten? Oder habe ich da was total falsch verstanden beim Forumlesen?


    So, danke nochmals für alle alten und auch neuen Antworten :smiling_face:

  • Zitat

    Original von marco1475


    Also brauche ich nichts am Satelit extra umstellen oder dazukaufen? Mit jedem DVB-S fähigem Satelit kann ich das Signal in die DreamBox DVB-S Tuner leiten (wie teile ich das Signal auf - gibt es da Satelitkabel-Splitter?) und das ermöglicht mir paralleles Aufnehmen?


    Nur zur Sicherheit, das du das auch richtig verstanden hast:
    Für jeden Tuner brauchst du ein extra Kabel von deiner Sat-Schüssel(LNB oder Multiswitch). Nur dann sind mehrere Tuner im Receiver sinnvoll.

  • Zitat

    Original von marco1475


    Jetzt zurück zur DreamBox: Wenn ich mir die DM 8000 kaufe, mit 3 DVB-S Tunern und ich dann ein Quad LNB und Multischalter montiert habe, brauche ich noch was um gleich loszuschauen? CI-Modul für die Satellitkarten? Oder habe ich da was total falsch verstanden beim Forumlesen?


    So, danke nochmals für alle alten und auch neuen Antworten :smiling_face:


    Vom Quad-LNB kannst du direkt auf vier Receiver oder 4 Eingänge der DM 8000 gehen ohne Multischalter. Multischalter ist für Quattro-LNB wenn mehr als 4 Teilnehmer an der Anlage sind.


    CI-Modul brauchst du nur für Pay-TV, sonst nicht.

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

    • Offizieller Beitrag

    Also hier wurden viele Sachen gesagt die sich irgendwo zwischen verwirrend und falsch bewegen...
    Um einen Sat-Tuner vollwertig nutzen zu können benötigt dieser immer eine eigene "Zuleitung" also ein seperates Anschlusskabel. Man kann das Kabel an den Tunern zwar durchschleifen, hat aber dadurch bei Satellit aufgrund der Funktionsweise der Technik (13/18V für H/V-Umschaltung) auf beiden Tunern zu einem Zeitpunkt immer nur eine Polarisationsebene zur Verfügung (Horizontal oder Vertikal).
    Das kann auf Astra dazu führen, dass man aufgrund einer Aufnahme fast garnichts anderes mehr ansehen kann...
    Bei DVB-T und DVB-C ist das anders... da kann man man mit einer Zuleitung, welche man einfach durch alle Tuner schleift, jeden Tuner vollständig nutzen.
    Rein informativ:
    DVB basiert auf so genannten Transpondern - aus dem Analogen Fernsehen kennt man das so, dass jeder Transponder genau einen Kanal hat; man stellt eine bestimmte Frequenz ein und empfängt dann genau einen Kanal auf dieser Frequenz. DVB jedoch übermittelt mehrere Kanäle auf einer Frequenz welche von der Box dann durch entsprechende Mechanismen einzeln "herausgefiltert" werden können.

    mfg ,
    Reichi

    3 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Hmm... jetzt bin ich ein klein wenig verwirrt (von wegen 2 separate Leitungen, durchschleifen, etc.).


    Ich habe vorgestern meine grad neue 7025+ in Betrieb genommen. Vorweg gesagt, ich bin absoluter Laie und habe mich nach dem ersten Einschalten einfach durch den Startassistenten gehangelt.


    Da ich von meinem Multischalter 2 Sat-Dosen zum Receiver geleitet habe, dachte ich, es sei sinnvoll, von jeder der beiden Dosen ein separates Kabel zu den beiden Eingängen der Dreambox zu führen.
    Für die Einstellung des 2. Tuners habe ich dann (ich gaube so steht's auch in der Anleitung) "wie Tuner A" statt "verbunden mit Tuner A" gewählt.


    Allerdings konnte ich mit dieser Einstellung nicht 2 Programme gleichzeitig aufnehmen/ansehen.
    EDIT: wobei seltsamer weise meine beiden parallelel Testprogrammierungen beide als "erledigt" in der Timerliste aufgeführt waren, obwohl nur eine der beiden aufgenommen wurde...
    Das ging erst, nach dem ich den Ausgang Tuner A mit Eingang Tuner B verbunden hatte und die Einstellung "verbunden mit Tuner A" wählte...!


    ???


    Widerspricht das nicht deiner Aussage bzgl. des Durchschleifens?


    Mein Startassistent hat übrigens 1543 Sender gefunden und davon automatisch etwas über 80 Programmplätze in den Favoriten (TV) belegt. Wonach geht es, welche Sender es in die Favoriten schaffen? In dieser automatisch erstellten Favoritenliste sind auch viele Lücken, bei denen mir gemeldet wird, das irgendein Signal nicht gefunden wurde... wieso tut der sowas in die Favs?


    In meinen Einstellungen steht bei den Tunern was von Astra und Hotbird. Heißt das, dass ich jetzt nach der automatischen Sendersuche Programme beider Satelliten in der Liste habe? Wo sehe ich, welche Sender von welchem Sat kommen?
    Oder verstehe ich da was grundlegend falsch? (leider ist die mitgelieferte Anleitung nicht sehr informativ in dieser Hinsicht)


    Wo bekomme ich möglichst vollständige Einstiegsinformationen (à la "Dreambox-Einstieg und Kennenlernen der Einstellungsmöglichkeiten für Dummies")?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von amenophisiv ()