Fehler bei "make all"

  • Hallo,


    ich mache gerade meine ersten Compilierungsversuche über CVS. Ich versuche das ganze über Cygwin unter Windows. Einige Hürden hab ich dabei bereits überwunden (falsche automake-version, berechtigung etc)


    Jetzt stehe ich im Moment an beim Befehl "make all" zuerst arbeitet er brav alles ab, und dann kommt die Fehlermeldung "No rule to make target" - kann mir hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?


    Vielen Dank
    Mehli



    >>>
    make[1]: Entering directory `/cygdrive/c/tuxbox-cvs/cdk'
    make[1]: *** No rule to make target `Archive/linux-2.4.27.tar.bz2', needed by `.
    deps/linuxdir'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/cygdrive/c/tuxbox-cvs/cdk'
    make: *** [.deps/binutils] Error 2
    <<<

  • Wow, danke Reichi!


    Ich hatte jetzt sogar das Vergnügen, beide Versionen des Artikels zu lesen :smiling_face:


    Hab grad den ersten Versuch gestartet, ich wills irgendwie mit Cygwin hinkriegen, mal neugierig - werde dann Erfolg bzw. Misserfolg berichten.


    Im Moment wird grad fleissig OE gesaugt...

  • Hmmm, ich bekomme immer diese Fehlermeldung, könnt ihr hiermit was anfangen?



    Creating directories (/cygdrive/c/dream/build/conf, /cygdrive/c/dream/cache, /cy
    gdrive/c/dream/sources)...
    OK, i will now download bitbake and package metadata (openembedded)
    This may take a while.
    svn checkout svn://svn.berlios.de/bitbake/ /cygdrive/c/dream/bitbake
    svn: Your .svn/tmp directory may be missing or corrupt; run 'svn cleanup' and tr
    y again
    svn: Can't open file '/cygdrive/c/dream/bitbake/oe/trunk/openembedded/packages/d
    bus/.svn/tmp/text-base/attachment.cgi?id=105.svn-base': No such file or director
    y
    Checking out BitBake from svn://svn.berlios.de/bitbake/ failed. Please fix.

  • Ich auch, aber nie zum Erfolg gekommen, da manche Sachen unter einem Windowsdateisystem nicht machbar sind!


    z.B. Linuxrechte auf einem NTFS Laufwerk ???
    Also alles, was eine Linux Umgebung und/oder Filesystem voraussetzt und unter Cygwin nicht emuliert werden kann "eckt" an.


    Damals hab ich auch viel gefragt und probiert - KEINER hat mir hoffnungen gemacht!


    Empfehlung:
    VMWARE
    oder einfach als 2. System installieren...
    Suse, Arklinux und viele andere machen das automatisch!



    marthom

  • Was vielleicht auch geht ist UMSDOS. Damit kann Linux direkt auf das Windows-Filesystem installiert werden; ob das mit W2K und XP geht weiss ich nicht.
    Der Vorteil ist, dass Du nur ein Verzeichnis für das Linux brauchst und viel Platz. Schnell wird es aber wohl nicht sein. Eine KNOPPIX-CD wäre wohl noch einfacher.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Zitat

    Original von Reichi
    CoLinux wäre auch noch ne Möglichkeit :smiling_face:
    Also nur zum OE bauen reicht das glaube (ich probiere das bei mir hier auch grad mal aus).


    Jepp, hab früher unter CoLinux erfolgreich ein Image für die 7000-er gebaut. Aber mittlerweile brauche ich zum Glück kein Windows mehr auf'm Rechner und da ist ein nativ laufendes Gentoo doch die beste Lösung :winking_face:

  • Zitat

    Original von dcdead


    Hehe, ja, hab auch so ein Teil zu Weihnachten gekriegt... :face_with_rolling_eyes:


    lol
    warum sagt ihr nix.. meine steht hier rum und verstaubt.. hab mir zu weihnachten so einen tollen vollautomat von deLonghi gegönnt.. bei meinem kaffeeverbrauch kommt das auf dauer günstiger :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ps ich hab auch noch pads für die seneo über :winking_face:

  • Guten Morgen,


    also meine Saeco macht auch keinen schlechten Kaffee :smiling_face:


    Ich hab noch eine kurze Frage bzgl. Kompilieren.


    Wenn ich jetzt mit gcc ein Mini-Programm (zb. hello.c) auf einem i386 (Linux) kompiliere dann läuft das ja nicht auf der Dream weil PowerPC. Wie kann ich dieses Programm für PowerPC kompilieren?


    Danke und lasst euch weiterhin den Kaffee schmecken...


  • Dafür ist das CDK (= Cross Development Kit) da, da ist auch ein gcc dabei, der bspw. auf einem x86 Binaries für PowerPC compiled :smiling_face:

  • Hmmm, schön langsam komm ich der Lösung näher.


    Ich habe unter "bitbake/oe/trunk/openembedded/packages/gcc/" einige Versionen von gcc gefunden, aber welche davon verwende ich für den Cross-Compiler, bzw. wie ruf ich den richtigen gcc auf (nicht den installierten)?


    Danke

  • bitbake devshell


    Danach [OE-DIR]/build/tmp/deploy/addons/mipsel-linux-opendreambox-dm7025-devshell aufrufen. Dies setzt alle Umgebungsvariablen so, dass auch "normale" Pakete gebaut werden können.


    Die Meldung "bash: alias: `./configure': invalid alias name" ist leider ein Bug in der Devshell, statt "./configure" sollte man in dem Sourceverzeichnis dann "oe_runconf" ausführen.


    Ohne configure/Makefiles einfach "gcc" durch "$CC" ersetzen.