• nach dem flashen startet meine Kiste nicht mehr


    sehe nur das umgekippte Boot :grinning_squinting_face:


    das ist immer der gleiche Mist, deswegen flashe ich auch so ungern

  • ein zweites flaschen hat auch nichts gebracht....


    habe dann das neue Gemini geflasht...die Kiste bootet nun bis ca. 50% und dann hängt sie sich auf


    hätte ich bloß die Finger davon gelassen :angry_face:



    was tun :confused_face:


    kann mir einer mitteilen, wo ich die FW CVS 29.11.08 herbekomme???

    Einmal editiert, zuletzt von floyd ()

  • ich habe nun 3mal geflasht, beim dritten mal hat es endlich geklappt


    habe das experimental-dm800_20081201.nfi genommen


    keine Ahnung, ob es das richtige ist
    jedenfalls ist das kratzen weg :smiling_face:


    was jetzt noch nervt, ist dieses Plop Geräusch


    ist sogar nervender, da es immer da ist, bei jedem Umschalten, bei Werbeunterbrechungen, beim vorspulen von Aufnahmen


    das kratzen war zwar lauter, aber doch recht selten, da mittlerweile fast alles in AC3 ausgestrahlt wird


    naja
    nächstes Jahr kommt ja mit vieeel Glück die DM8000

  • Seit den neuen Treibern klappt das Umschalten auf AC3 wunderbar. Wenn ich allerdings beim Abspielen einer Aufnahme springe, tritt das bekannte Kreischen leider wieder auf. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Ich wollte nochmals nach dem Status fragen !?
    Das PRoblem mit den Harmann-Kardon Receivern ist nämlich noch NICHT gelöst :angry_face:
    Man bezahlt Geld für die Box, um dann zu erfahren, dass es nicht geht.


    Das selbe war der versprochene Treiberfix für die Dreambox 500, damit das Netzwerk stabiler läuft. Nie wieder was davon gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von MrGenius ()

  • Stellt sich die Frage was nun schuld ist ... die Dreambox oder der Harman :smiling_face:


    Komischerweise sind die paar Harmans die einzigsten Receiver die das Problem haben. Alle anderen, ob Yamaha, Sony, Onkyo, Denon, Phillips und wie sie sonst noch so heissen haben das Problem nicht!


    Also ich würde daher mal eher sagen es sind die Harmans schuld und nicht die dreambox oder warum funktionieren alle Receiver von anderen Herstellern und auch alle neuen Modelle von H&K, nur die paar ollen von H&K nicht ...


    Ghost hat doch bereits gesagt das es sehr schwer für sie ist das nachzuvollziehen da sie einen solch betroffenen H&K Receiver nicht haben zum testen und es ja auch mit jedem anderen Receiver auf der Welt funktioniert.


    Denke da müsst ihr denen schon was helfen damit sie das Problem irgendwie reproduzieren können. Ob sie's fixen können weiss man ja auch nicht, da nur die 3-4 H&Ks betroffen sind kann man leider auch davon ausgehen das es eher an den H&K's liegt und nicht an der Dreambox.


    Finde aufjedenfall es ist nicht fair einfach zu sagen es liegt an der Dreambox wenn diese mit hunderten von AV Receivern funktioniert, egal von welchem Hersteller und "nur" diese 3-4 H&K Modelle probleme haben. Wäre es da nicht logischer zu behaupten es liegt an den H&K's !?


    Leider ist Bugfixen nicht so leicht wie ihr euch das immer vorstellt. Ist nicht nur einfach ein "Knöpfchen drücken" und gut ist ... nicht alles ist so leicht zu fixen und wenn's an der Hardware liegt, dann kann man das auch nicht immer mit Softwareupdates fixen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Mhh ich hatte letztens einen beitrag auf den National Geografic HD in dolby digital gesehen und mir hat es fast die ohren weggehauen bei der werbeschleife mit den gelben wassertropfen zwischen den filmen
    Da war das dolby total zerhackt in meinem Harman Kardon AVR2000 :confused_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Zitat

    Finde aufjedenfall es ist nicht fair einfach zu sagen es liegt an der Dreambox wenn diese mit hunderten von AV Receivern funktioniert, egal von welchem Hersteller und "nur" diese 3-4 H&K Modelle probleme haben. Wäre es da nicht logischer zu behaupten es liegt an den H&K's !?


    Na ja, das ist wohl ansichtssache, man kann doch genauso gut Fragen, warum funktionieren alle anderen Receiver mit den H&K Verstärkern nur die Dreambox nicht... (hab schon einige getestet)


    Ich hoffe trotzdem noch, dass der Fehler behoben werden kann, es wäre auf jeden Fall ein tolles Weihnachtsgeschenk :grinning_squinting_face:

  • Habt ihr denn mal H&K dazu befragt? Vielleicht kennen die ja das Problem?


    Im Inet findet man ja einige Threads mit Problemen bei H&K Receivern und da liesst man auch hin und wieder das man da irgendwie die Firmware von den receivern updaten kann und H&K Usern neue Firmware's aufspielen kann (oder euch geben zum einspielen). Bei welchen Receivern das nun geht weiss ich nich, aber H&K Support sollte da vielleicht doch was wissen !? Vielleicht reicht es ja das ihr auf den H&K's ne neue Firmware einspielt oder so !?


    Da is zB einer der hat Probleme mit AC3 Ton auf seinem H&K 200 (aber nur über HDMI; Optisch geht wohl) ... der hat ne neue firmware bekommen oder so und schon geht's ohne Probleme !?


    Zitat

    hab die neue Firmware aufgespielt > HS200 schnurt wie ein Kätzchen


    Aufjedenfall solltet ihr auch mal bei H&K Support nachfragen, immerhin ist der H&K der Probleme hat das Signal zu verarbeiten, nicht die dreambox :smiling_face:


    In meinen Augen sendet die Dreambox ein 100%ig den Regeln entsprechendes Signal ... sonst würden wohl andere Receiver auch damit probleme haben !?


    Klar vielleicht kann DMM noch was an den Treibern drehen und es irgendwie hinbekommen das es mit H&K's dann läuft ... aber dann geht's bestimmt mit anderen receivern wieder nich *gg* ... aber wer weiss ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wir drehen uns im Kreis....
    - Wieso funktioniert die Dreambox 500 problemlos !?
    - Wieso funktioniert die Dreambox 7000 problemlos !?
    - Wieso funktioniert die Dreambox 600 problemlos !?
    - Wieso funktioniert der Humax 5400 problemlos !?
    - Wieso funktioniert mein H&K DVD-Player problemlos !? Ok is die selbe Marke :winking_face:
    - Wieso funktioniert mein DK-Digital DVD-Player problemlos !?


    Aber wieso funktioniert nun die Dreambox 800 nicht !?
    Es ist das einzige Gerät(, das ich zum testen hatte), das nicht funktioniert.
    Vielleicht verlangt der H&K ja ein 100% korrektes Signal, was die 800er nicht liefert. Andere GEräte sind da vllt toleranter !?
    Fragen über Fragen, die uns nur DMM selbst beantworten kann...


    Wer sich mit dem langsam in die Jahre kommenden, aber noch immer Kultstatus habenden Humax 5400 auskennt:
    Es gab da mal einen Hardware-Fix (Kabel einlöten), um AC3-Probleme mit Yamaha-Receivern zu beheben. Haben wir vielleicht solch ein PRoblem bei der Dreambox !?

  • Wäre es den nicht möglich, dass DMM sich mal mit H&K in Verbindung setzt um das Problem zu beheben? Oder stellen sich Firmen bei sowas quer?


    :winking_face:

  • Denke an DMM wirds nicht scheitern obwohl ich sehr gut Namhafte Firmen kennen die sich bei sowas Querstellen (Nvidia + Creative Labs zB beim "XFI-Problem."). Nvidia sagt es liegt an der XFI karte von CL und CL sagt es liegt am Nvidia Chipsatz. So ging das nen halbes Jahr hier und dann hab ich mir anderes Mainboard und Soundkarte gekauft und kein problem mehr :p


    Vielleicht könnt ihr DMM ja ein bisschen entgegen kommen und selber mal probieren bei H&K jemanden zu finden der bei dem Problem wirklich weiterhelfen kann und Ahnung von der Materie hat. Eine 0815 Telefondame an der Hotline wird wahrscheinlich nicht solche Infos parat haben. Daher kam ja auch mein Rat euch mal mit H&K in Verbindung zu setzen. Vielleicht kennen die das Problem ja schon von irgendwo her und haben ne Lösung oder haben Tipps für DMM und DM800 Treiber.


    Denke schon das das Problem da bekannt ist. Hat ja fast jeder receiver das er mit irgendnem Gerät nicht funktioniert ... und wenn man denen sagt das zB nur 100,200,300er serie betroffen, aber zB der 255 oder 245 keine Probleme macht ... dann werden sie bestimmt nicht gleich auflegen und sagen "ist die dreambox oder sonst was schuld", sodnern probieren euch vlt. zu helfen und eine Lösung zu finden.


    Vielleicht hat H&K irgendwelche Tipps für euch (Firmwareupdates, irgendwelche versteckten menüs/einstellungen oder so) oder vlt. auch ein paar Tipps für DMM parat was sie an den Treibern drehen müssen damit es funktioniert.


    Zitat

    Vielleicht verlangt der H&K ja ein 100% korrektes Signal, was die 800er nicht liefert.


    Naja, die box hat ja keinen AC3 Decoder oder sonst irgendwas und übermittelt das Signal ja quasi nur 1:1 via AC3-Passthru so wie es vom Himmel fällt. Ich hab nich sooo viel Ahnung davon, aber würde trotzdem mal behaupten das DMM da nicht sooo viel machen kann an Software/Treiber und das Signal irgendwie beeinflussen kann. Denke schon das meiste kommt halt von der Hardware und dem Chipsatz, der letztendlich für das weiterleiten von AC3 Signalen verantwortlich ist. Is ja nicht so das die Box grossen Einfluss auf "das Signal" hat, da hat sie weder Dolby-Lizenz noch Hardware für sowas hat, soweit ich weiss. Is ja quasi nur "passthru" und das Signal wird 1:1 an den Digitalausgang weitergeleitet und an nen AV Receiver geschickt, der dann das Signal auswerten muss. Vielleicht liegt's ja nich an den Treibern oder so sondern wirklich am Chipsatz, dann is DMM recht Machtlos.


    Sind aber alles nur spekulationen :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()


  • aber so ganz unrecht hast du hier nich denn ich hatte noch nie brobleme mit den dreambox`sen vor der dm800

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Zitat

    Original von Homey
    Denke da müsst ihr denen schon was helfen damit sie das Problem irgendwie reproduzieren können.


    Was ist mit dem Tonversatz? Zum Reproduzieren muss man "nur" AC3 abstecken und über Dvi-Hdmi fernsehen.


    Zum Ton-Versatz kommen noch mehr oder weniger starke Lautstärkeschwankungen.


    Ich kenn mich mit der Thematik nicht wirklich aus, ist es so extrem aufwendig oder schwierig,
    die Möglichkeit einer Video-Delay für Tests einzubauen?
    So könnten wenigstens die Tester ermitteln, was die Delays sind, ob sie überall gleich sind, oder welche Werte für welche Kanäle zutreffen.


    Mir kommts aber eher so vor:
    Die DM800 läuft ohne das große Aufschreien der Kunden, nur ein paar meckern über den Tonversatz.
    Da hat man alle Bemühungen Richtung Serienreife DM8000 gesetzt, was ich auch verstehe.
    Nun, wo diese Box bei den Händlern ist, hoff ich das man alte Mankos oder Probleme der DM800 wieder aufgreift und diese nicht ein Schattendasein führt, weil die andere mehr als das doppelte kostet.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ThunderZ ()

  • Lautstärkeschwankungen hat ich damals auf einigen Sendern, als ich mal testweise den AC3 DownMix aktiviert hatte. Ohne DownMix hab ich das noch nie bemerkt.


    Videodelay wird technisch glaub ich auch nicht möglich sein (zu viel daten die irgendwo ja gepuffert werden müssen), nur audio delay geht.


    Auch wenn ich glaube das es in Zukunft noch besser wird mit dem Delay Problem bei Audio und HD Sendern. Andere Receiver Hersteller scheinen das Problem ja mitlerweile auch erkannt und gelöst zu haben. Sind definitiv die TV Sender schuld die son starken Delay senden, und die Box muss das halt irgendwie ausgleichen. Kann die Dreambox wohl noch nicht so gut.



    Hatte ja hier schonmal was geposted und gefragt ob diese Video-Delay Infos was zu bedeuten haben und evtl. von der dreambox berücksichtigt werden müssen !?


    Problem: Ton nicht lippensynchron


    Naja und die ganzen TV Sender da draussen müssen sich langsam auch mal einigen was sie machen. Zur Zeit macht jeder sein eigenes Ding ... das kann's auch nicht sein.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja die Lautstärkeschwankungen sind störend...


    "Ohne DownMix hab ich das noch nie bemerkt."
    Geh mal auf AstraHD+ und schalt den Downmix ab, dir wird auffallen das es kein Ton mehr gibt, weil die halt schlichtweg nur in AC3 senden.


    Sicher liegt das am Sender da stimm ich dir zu, würden sie Mpg German senden wär das Problem größtenteils weg, aber was nutzt es im Endeffekt.


    "Videodelay wird technisch glaub ich auch nicht möglich sein (zu viel daten die irgendwo ja gepuffert werden müssen), nur audio delay geht."
    Ich hoffe du irrst dich da :smiling_face:
    Was nutzt ne Audiodelay wenn der Ton eh schon hinterher hinkt.


    Das waren gute Infos in dem Lippensynchron-Thread von dir, Videodelay-Angaben...


    Die zu puffernden Daten werden doch beim Timeshift auch gepuffert, auf der Festplatte halt.
    Veilleicht gibts ja doch andere Möglichkeiten zum Anpassen von Video zu Audio und umgekehrt.
    STmicroelect wird bei der Entwicklung des Chips sicher (hoffentlich) nicht nur von voreilendem Ton ausgegangen sein.


    Wenigstens ist mir beim Meinungsaustausch ne Idee gekommen,
    das permanent-Timschift Plugin in Kombination mit unterschiedlichen Audio-Delays, damit könnte man wenigstens mal Testen wieviel VideoDelay nötig ist und ob das generell oder von Sender zu Sender anderst nötig ist.


    Ziel sollte sein, die Video-Delay Infos aus dem Ton nicht lippensynchron-Thread auszuwerten.


    Generell, momentan läuft ja wieder der FTA Eins Festival HD, schaltet doch mal alle auf Tagesschau und AC3 downmix (ja ich weiß es gabe auch Mpg Audio) und schaut euch das an wie sich Ton zum Video verhält...


    Nachtrag: wie ich sehe ist das Plugin von dir Homey.
    Ist es da möglich, Video nach Audio zu starten vom Permanent-Timeshift her? Und die Delay dazwischen einstellbar, testweise?

    Einmal editiert, zuletzt von ThunderZ ()

  • Hallo!


    Also ich hab jetzt mal festgestellt das ich so 2-3 Aussetzer pro Stunde habe.
    ABER: nehme ich den Film gleichzeitig auf und spiele ihn hinterher ab sind plötzlich keine Aussetzer mehr da.
    Vieleicht sind wir das Problem etwas näher gekommen.


    Mfg

  • Auch mit dem experimental-dm800_20081226 tritt das Problem mit meinem Harman Kardon AVR 130 nach wie vor auf: Nur vereinzelte "Hickser" bei Nicht-Downmix AC3.


    Bei downmix AC3 hab ich etwa alle halben Stunden vereinzelte Aussetzer, bei denen der Receiver "Unlock" anzeigt.


    Gibts schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?
    Oder gibt es vielleicht irgendwelche Diagnosemöglichkeiten über die ich möglicherweise neue Hinweise liefern könnte?

  • Ich habe leider mit meinem Sony EP9ES ebenfalls keinen Ton. Der Receiver verkündet nur "unlock".


    Softwarestand: "experimental-dm800_20090101"