DVI-PC Mode 16:9 - Fehlende Pixel

  • Nachdem es bei dem Thread 800er und BenQ 3750 eigentlich um den BenQ 3750 geht, das Problem mit den fehlenden Pixeln im reinen DVI Mode mit dem BenQ nichts zu tun hat sondern allgemein besteht und es dort meiner beschriebenen Probleme zu Ungereimtheiten führt, mach ich mal einen neuen Thread auf.


    Im reinen DVI Mode der DM800 mit folgenden A/V Einstellungen
    Auflösung: 1280x720
    Videoausgabe: DVI-PC
    Modus: PC
    fehlen in den Horizontalen Linien 5 Pixel. Pixel 37 bis 41 werden in dem Modus nicht am DVI Ausgang ausgegeben. Getestet mit mehreren Anzeigegeräten über DVI. Der Mode 720p funktioniert hingegen einwandfrei, allerdings bringt der bei DVI Geräten nicht den vollen Farbraum.


    Es ist im Bild zu erkennen, aber nachdem einige das Problem mit Overscan in Verbindung bringen, lassen wir die Bildausgabe eines Programms mal weg und beschränken uns auf die HD-Skinausgabe der Dream. Einfach mal einen Label mit der X-Startposition 37 - Y ist egal, mit einem Text ausgeben und es ist sofort ersichtlich, dass die Pixel fehlen.


    Unten noch zwei Bilder, die ich vor langer zeit schon gemacht habe. Für mehr fehlt mir jetzt die Motivation und hoffe, dass ein Entwickler von DMM dies mal überprüft und nicht Theoretisiert. Wenn das Problem bei DMM bekannt ist, reicht es mir wenn es auf der TODO Liste steht und ohne Austausch der Hardware gefixt werden kann. Ich hoffe, mein Anliegen ist nach jetzigem Stand 89 Tage nach Ticketeröffnung nicht zu viel verlangt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    viel Hoffnung auf eine Lösung kann ich da nicht machen.


    Wir sind bei solchen Dingen abhängig von Broadcom. Und die DVI-PC Modes selber benutzt anscheinend niemand außer wir.


    Hatte das Problem eigentlich auch jemand anders? Also mit einem anderen reinen DVI TV? Also anderer Hersteller... anderes Modell.


    Die Sache mit dem Farbraum verstehe ich allerdings gerade nicht.... also was da im PC Mode anders als bei den reinen TV Modes sein soll.


    Wenn ein DVI TV benutzt wird, dann wird sowohl bei den normalen Modes sprich 720p/1080i RGB verwendet.... als auch bei den DVI-PC Modes. So dass es da eigentlich keinen sichtbaren Unterschied geben sollte. Wogegen HDMI TVs ja YUV verwenden.


    cu

  • hallo,


    habe das gleiche problem im DVI-PC Modus wie oben beschrieben.
    Monitor ist ein benq FP222WH mit VGA,DVI-D und HDMI (1680 x 1050 (WSXGA+))
    da der Monitor aber auch DVI-720p macht (DVI und HDMI) geht das, nur das
    seitenverhältnis ist nich ganz ok. da nur 16:9 , 16:10 ware besser


    TNe

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

  • Die Sache mit dem Farbraum ist diese:


    Zitat

    Auch bei der digitalen Bildübertragung haben sich die Ingenieure Stolperfallen ausgedacht, die bei Unkenntnis zu einer dramatischen Bildverschlechterung führen können. So wird unterschieden zwischen "DVI-PC" und "DVI-Video": Der Unterschied: Während bei DVI-PC die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Man kann sich leicht verdeutlichen, dass die Kombination eines DVB-Receivers, der nach dem "DVI-Video" Standard die Helligkeitssignale aussendet, mit einem Projektor, der die DVI-Signale nach dem PC Standard "erwartet", unweigerlich zu falschen Helligkeitspegeln führt. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt. Der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Kombination.


    Trotz HDCP Unterstützung verarbeiten die meisten gängigen Projektormodelle derzeit nur das "DVI-PC" Verfahren. Um mit der digitalen Bildübertragung eine akkurate Kontrastausnutzung zu erzielen, muss der Receiver in der Lage sein, die Bildsignale nach DVI-PC Standard auszusenden. In der Einstellung DVI ist die DM800 auf DVI-Video festgelegt. Hier währe eine Einstellung an der DM800 für die Auswahl zwischen "Enhanced" und "Normal" von Vorteil. Normal entspricht dem DVI-Video Standard, Enhanced dem DVI-PC Standard...


    Ghost
    Wegen der 5 Pixel: Vielleicht steht ja was in den Errata Dokumenten von Broadcom?!? Hat mich selber schon einige Nerven gekostet und seit dem lese ich immer alle. Oder die wissen gar nicht, dass es hier einen Bug gibt.

  • Ghost


    Das ist mal eine gute Nachricht und wenn Du schon dabei bist, erkundige dich doch bitte gleich bei Broadcom, ob der 720p und 1080i Mode auf den vollen Farbraum umschalten kann. Damit währe das Problem, ich sage mal verschoben nicht gelöst, aber es würde funktionieren. Allerdings müsstet ihr dann Enigma2 anpassen und andere User währen mit der Einstellung aus Unwissenheit, was sie damit bewirken überfordert und DMM kann sich wieder anhören, was für schlechtes Bild die Box hat. Ob es sich über DDC lösen lässt, weiß ich nicht.


    Grüße