dm800s - wann verfügbar?

  • Zitat

    bei Panasonic auch :winking_face:


    JAU


    hier ne Meldung dazu...


    Neue LCD-TV mit Ultra-Clear-Panel von Samsung sind vorgestellt worden, die auch auf der CeBIT 2008 in Hannover ausgestellt werden. Jetzt ist auch bei Samsung ab 32 Zoll (81 cm Bildschirmdiagonale) die Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten bei der Serie 6 angesagt

  • was es bringt ist ne andere frage, aber damit wollen wir gar nicht erst anfangen :face_with_tongue:


    rein rechnerisch kann das Menschliche Auge 720p bei einem 32" schon bei 1,3m nicht mehr auflösen.

  • Paul-Fay: Könntest Du uns freundlicherweise die Rechenregel mitteilen, mit der man die "sichtbare Auflösung" aus Abstand, Bildschirmauflösung und Bildschirmdiagonale berechnen kann?

  • Zitat

    Original von TVHD
    Paul-Fay: Könntest Du uns freundlicherweise die Rechenregel mitteilen, mit der man die "sichtbare Auflösung" aus Abstand, Bildschirmauflösung und Bildschirmdiagonale berechnen kann?


    lol - die würde mich auch mal interessieren :winking_face:


    Sumisu

  • ja, das kann ich tun, zumindest so wie ich es gelernt habe:


    wir nehmen eine Grenzempfindlichkeit des Auges von 1/40° und Quadratische Pixel an. Wenn die Pixel nicht Quadratisch sind muss man halt den grösseren wert nehmen.


    Zeilenhöhe ergibt sich aus der Gesamthöhe des Bildes durch die Zeilenanzahl.
    bsp. 32" eine Bildhöhe von ca. 39,2cm -> 39,2cm/720 =0,54mm Zeilenhöhe.


    dann nur noch eine trigonometrische funktion um den Abstand zu berechnen bei dem man einen Pixel max sehen kann.


    Abstand = 0,54mm/tan(1/40) = ~124cm für einen 32" bei 720i/p


    bei 1080i/p ~83cm


    in wie weit das mit der Praxis übereinstimmt kann ich nicht sagen :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul-Fay ()

  • ich studiere Fernsehtechnik und elektronische Medien, da hatte ich mit solchen berechnungen zu tun. Ich habe es nur so gelernt das es 1,5' (minuteneinteilung) was dann 1,5/60 = 1/40° sind. Medizin habe ich nicht studiert und es ist auch sicher so wie bei leuten die den unterschied zwischen Schallplatte und CD hören, dass es Menschen gibt die mehr oder weniger sehen.
    Also die Angabe ist von meinem Prof., ich hoffe mal das sie stimmt ;-).



    habe grad mal bei Wikipedia nachgeschlagen, da steht was von 1,5°. Das würde den Abstand aber extrem verrringern. Wahrscheinlich wurde da was falsch übernommen und es soll 1,5' heissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul-Fay ()

  • Paul-Fay: Insgesamt sind wir zwar nicht mehr im Thema, aber Deine Erläuterungen sind für mich durchaus plausibel und ich habe etwas Neues gelernt; dafür nochmals Danke.


    Ich werde mal in Ruhe meine Konfigurationen durchrechnen und wahrscheinlich zu der Einsicht kommen, dass beim Ersatz meines 37" (720p) durch ein 1080p Display ich wohl mindestens gleichgroße Pixel brauchen würde.


    Für einen FullHD-Beamer (Projektionswand 2,4 m Breite, Abstand 3,5 m) findet man eher noch gute Argumente.

  • am Thema vorbei waren wir schon weit vorher :winking_face:


    trotzdem sind es wie gesagt nur Rechnungen. In der Praxis kommen ja meist noch ein paar andere Faktoren dazu. Bei "HD ready" Geräten wird aber auch viel Müll auf den Markt geworfen, wodurch man bei einem "Full HD" zumindest etwas mehr davon ausgehen kann das die Technik stimmt. Dann haben wir noch Zusätze wie 100Hz, Zwischenbildgenerierung und was weiss ich. Was es alles bringt sei dahingestellt und es wird für alles Beispiele und Gegenbeispiele geben. Unterm Strich sind wahrscheinlich alle "Full HD" bist 40" Quatsch, aber egal wir sind Technikgeil und ich kaufe mir auch einen :grinning_squinting_face:

  • es ging ja um die Berechnung des Abstandes. Nur sitzt wahrscheinlich keiner nur 1,24m vor seinem 32 Zöller. Bei einem PC/Laptop Monitor sieht das natürlich ganz anders aus, weil man extrem viel dichter davor sitzt. Kannst du dir ja anhand der Formel ausrechnen.


    ich hab es grad mal für dich gemacht:
    wenn wir ein Seitenverhältnis von 16/10 nehmen bei einem 17" Monitor wären es knapp 50cm für die 1080er Auflösung d.h. wenn du dichter als 50cm sitzt bräuchtest du rein theoretisch eine noch höhere Auflösung. Bei einem Monitor ist es also wesentlich realistischer als bei einem TV Gerät in üblichen grössen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul-Fay ()

  • Wow, ...


    auch wenn es off Topic war, waren das jetzt die besten Beiträge, die ich in letzter Zeit in einem techischen Forum lesen durfte.


    Danke

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hier mal eine schöne Grafik zum Thema Auflösung vs. Sitzabstand:


    http://s3.carltonbale.com/resolution_chart.html
    Da dort die Angaben in Feet statt metern sind, gibt es das hier auch mit Metern als Einheit des Sitzabstandes.


    Schlussfolgerung aus diesem Artikel und seinem schönen Chart:


    Optimaler Sichtabstand für 42": PAL: <=3,75m -|- 720p: <=2,50m -|- 1080p: <=1,66m
    Optimaler Sichtabstand für 46": PAL: <=4,10m -|- 720p: <=2,74m -|- 1080p: <=1,82m
    Optimaler Sichtabstand für 50": PAL: <=4,46m -|- 720p: <=2,97m -|- 1080p: <=1,98m
    Optimaler Sichtabstand für 60": PAL: <=5,35m -|- 720p: <=3,57m -|- 1080p: <=2,38m


    Wer sehr gute Augen hat kann evtl. ein klein wenig weiter weg sitzen (und trotzdem noch einen Vorteil haben), aber an der Tatsache das FullHD nur bei GROSSEN Bildschirmen was bringt ändert sich nix. 32" und FullHD ist einfach ein Witz. Ab 50" beginnt es was zu bringen :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von anybody ()

  • Zitat

    Original von anybody
    aber an der Tatsache das FullHD nur bei GROSSEN Bildschirmen was bringt ändert sich nix. 32" und FullHD ist einfach ein Witz.


    du hast es immer noch nicht verstanden.


    Warum sollte ich nicht 50 cm vor meinem 21 Zoll Bildschirm sitzen. Das ist GENAU DAS GLEICHE wie wenn ich weiter weg vor einnem größeren Bildschirm sitze !!

  • das hab ich dir doch vorgerechnet oder nicht?


    bei 50cm macht es Sinn, aber bei einem 32" rein rechnerisch erst wenn du näher als 124cm davor sitzt und das tut glaub ich keiner

  • ich bin von der berechnung ja wirklich beeindruckt. dennoch bin ich der meinung, dass man die entscheidung nicht rechnerisch treffen sollte sondern nach eigenem empfinden ob die persönliche wahrnehmung einem sagt, ob das bild besser ist oder nicht.


    ich lasse mir ja auch die bildschirmeinstellungen wie farbe/kontrast/helligkeit nicht berechnen sondern mache das so, wie ich es für mich am besten erachte. theorie schön und gut aber da spielen doch zuviele subjektive faktoren eine rolle.


    Sumisu

  • @samisu gebe ich dir vollkommen Recht! die Auflösung macht keinen Fernsehr gut. Im moment zählt wohl immer noch am meisten wie gut er PAL darstellen kann als alles andere und da zählt einfach der reale Eindruck.

  • Paul-Fay, anybody: Durch eure Beiträge ist hier wirklich eine sehr nützliche Information bereitgestellt worden. Nochmals besten Dank.


    @mods: Ich empfehle die Abtrennung des Threads, z. B. unter "Auflösung vs. Sitzabstand", damit alle Nutzer die Info leichter finden können.

  • Zitat

    Originally posted by murray


    du hast es immer noch nicht verstanden.
    Warum sollte ich nicht 50 cm vor meinem 21 Zoll Bildschirm sitzen. Das ist GENAU DAS GLEICHE wie wenn ich weiter weg vor einnem größeren Bildschirm sitze !!


    Nein, das ist nicht das gleiche:


    a) Es ist schwierig 50cm Abstand mit einer gemütlichen Sitzposition auf einer Couch zu vereinbaren
    b) Ist der Blickwinkel unglaublich schlecht bereits wenn nur 2 Personen in 50cm Abstand vor einem TFT sitzen wollen. Und ich finde ein Fernseher sollte auch für 3 Personen geignet sein. Und Plasmas (die weniger Blickwinkelprobleme haben) gibt es in dieser Größe ja nicht.


    Letztendlich ist ein Gerät in 50cm Abstand für mich ein "Monitor", d.h. konkret heisst es "ich sitze im Stuhl davor" und "ich bin allein". Als Fernseher möchte ich sowas nicht haben, da schau ich doch dann lieber am PC fern.


    Zitat

    Originally posted by Sumisu
    ich bin von der berechnung ja wirklich beeindruckt. dennoch bin ich der meinung, dass man die entscheidung nicht rechnerisch treffen sollte sondern nach eigenem empfinden ob die persönliche wahrnehmung einem sagt, ob das bild besser ist oder nicht.


    Dem kann man nur Zustimmen. Vieles ist wichtiger als die Auflösung, und die wichtigen Sachen (Kontrast, Farbtreue, Bewegungsschärfe) lassen sich eh nicht anhand der Zahlen vergleichen. Nur leider ist es so das viele Leute es als wichtiges Qualitätsmerkmal sehen wenn der Fernseher ein 1920x1080 Panel hat, obwohl sie selber dann viel zu weit weg sitzen um den Unterschied warnehmen zu können.


    Wem FullHD Auflösung wirklich wichtig ist, muss in den sauren Apfel beißen und ein großes Gerät kaufen oder SEHR nah an einem kleinen dran sitzen. Und für die überwiegende Mehrheit der Käufer dürfte die (logische, aber zu seltene) Schlussfolgerung dann sein: Ob das Panel 1920x1080 oder weniger hat ist irrelevant => FullHD sollte für 90% der Käufer kein Qualitätsmerkmal sein. Leider ist es für viele aber das wichtigste :frowning_face:


    PS: Ich habe mich für den sauren Apfel eines großen Geräts entschieden :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von anybody ()