Frage zu 2xSAT-Tuner

  • Hallo, irgendwie verstehe ich es noch nicht soooo ganz. Wie ist das, wenn man 2 SAT-Tuner in der 7025er hat, angeschlossen mit 2 Antennenkabeln vom Quad-LNB. Wieviel Aufnahmen kann ich dann gleichzeitig machen und parallel dazu noch am Fernseher schauen. Irgendwie kollidiert doch manchmal der Fernsehwunsch meiner Ehefrau mit dem Aufnahmewunsch von mir und meinen Kindern mit der Meldung "Kein freier Tuner". Wer klärt mich da nochmal über das Prinzip auf (die meisten Sender sind ja nun auf einer Ebene, nur wenige andere auf den anderen - ich rede von normalen freien Sendern... aber irgendwie hängt das ja wohl damit zusammen...)

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Mit zwei Tunern kann man 2 x irgendwas aufnehmen / schauen. Ganz unabhängig von welchem Satelliten oder Transponder.


    Trotzdem wäre es möglich weitere Sendungen anzuschauen / aufzunehmen, die sich auch dem selben Transponder befinden, den ein Programm nutzt, das man gerade aufnimmt.


    Z.B. ARD mit Tuner 1 aufnehmen und EinsPlus anschauen, sowie ZDF und 3SAT auf Tuner 2 aufnehmen.

  • Theoretisch kannst du beliebig viele Sender von zwei verschiedenen Transpondern aufnehmen (die "Ebenen" haben nix damit zu tun, wenn zu mit zwei Kabeln vom LNB arbeitest und im Setup auch entsprechend "Tuner B wie Tuner A" und nicht "Tuner B verbunden mit Tuner A" eingestellt hast) - praktisch würde ich bei etwa 4 Aufnahmen aufhören, danach wird das ganze relativ instabil und träge.


    Als Faustregel:
    Die ARD-Sender (ARD, EinsExtra, WDR, usw.) teilen sich zwei Transponder,
    ZDF (ZDF, ZDF.info, usw.) hat einen Transponder
    RTL-Gruppe (RTL, RTL2, Super RTL, VOX) hat einen Transponder
    Pro7 / SAT.1 / Kabel.1 hat einen Transponder


    Somit kannst du z.B. alle RTL-Sender und alle Pro.7/SAT.1 Sender gleichzeitig aufnehmen und noch einen davon schauen.


    Aber: ARD + ZDF + RTL geht nicht.

  • kurz und knapp
    pro tuner ein transponder, wieviel programme spielt keine rolle (zumindest wenn du 2 Kabel vom Multischalter/LNB bekommst, und natürlich die config richtig eingestellt hast)


    was auf welchen transponder liegt kannste hier nachschauen (nur Astra)

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • O.k., danke, habe verstanden. Das Problem ist, daß doch manchmal theoretisch mehr Transponder belegt werden, als ich dachte, wenn ich mir die Listen anschaue. Na, da müßte dann vielleicht mal eine Box mit 4 Tunern rauskommen, dann gäbe es garkeine Einschränkung mehr... Aber ist ja doch eher ein seltenes Problem, Gott sei Dank...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Na, da müßte dann vielleicht mal eine Box mit 4 Tunern rauskommen, dann gäbe es garkeine Einschränkung mehr...


    Dann bist du auf vier Transponder beschränkt.
    Könnte knapp werden, bei dem geilen Programmangebot.... :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project