1080p frage @jürgen

  • wofuer brauchst du den ? ohne box ?



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von antivirus ()

  • Zitat

    Original von Olove
    Zurück zum Thema:
    Ja, wie geschrieben gehen 1080p24/30 auch auszugeben, wenn man es über die Konsole einschaltet.
    Bild ist prima!


    Olove


    War das ein TV Stream? Meines wissens senden die Dutschen HDTV Sender in 720p/50 wie ist dann die Qualität der Konvertierung?


    Die Holländer senden z.B.in 1080i !
    gugst DU :

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

  • Zitat

    Original von pinhead
    Verrätst uns den Befehl?


    echo "1080p" > /proc/stb/video/videomode


    so, oder ähnlich .... kommt auf die möglichen choices an ...

  • Zitat

    Original von antivirus
    ne bd mit guten 20-30 mbit stream willst du ueber vlc transcodieren und ueber vlc den stream dann auf ne dreambox schicken ? LOL


    So eine BR kann ja MPEG2, H264 oder VC-1 enthalten. Zwei der Codecs kann die DM8* schon dekodieren, da muss man nichts transkodieren sondern nur streamen. Dazu sollte auch eine lahme CPU imstande sein. Und der dritte... das hängt von den ucodes ab.


    Die Audiocodecs sind da schwieriger. Da hast du auf der BR viel mehr als im DVB, aber mehr als AC3 wird wohl nicht ohne weiteres gehen.


    Und das direkte abspielen... da müsste man die AES-Engine der CPU scharf stellen (ucodes?), und ein bisschen libaacs-gluecode drum machen. BD+ ist eh nur eine Farce, und das Java-Zeug stört bloß den Filmgenuss.


    Und wehe es kommt jetzt einer mit HDMI....

    DM600s, DM7025+ss, DM8000, DM800t, DM800s2

  • Zitat

    Original von Ge0rG
    Und wehe es kommt jetzt einer mit HDMI....


    Wieso hat die 8K eigendlich kein HDMI Anschluß? :grinning_squinting_face:



    /me konnt nich anders.
    Auf das mich Olove steinigen wird.

  • Zitat

    Original von nightmann


    Wieso hat die 8K eigendlich kein HDMI Anschluß? :grinning_squinting_face:



    /me konnt nich anders.
    Auf das mich Olove steinigen wird.


    neinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn, nicht schon wieder---mir wird schlecht....

    -DM 8000 HD PVR
    -Pioneer 506XDE
    -Pioneer AV Receiver VSX-LX70


  • Gutes Statement :smiling_face:


    Aber ganz so einfach ist das nicht.


    Integrierter Decoding Support heißt noch lange nicht, daß alle möglichen Varianten auch unterstützt werden.


    Genausowenig heißt "DivX Support", daß der im Microcode implementierte Decoder alle DivX Varianten verarbeitet.


    Ich erinnere mal daran, daß selbst die meisten DivX zertifizierten DVD-Player keine Untersützung für GMC und Quarter-Pel bieten, obwohl diese Formateigenschaften Bestandteil der DivX Spezifikation sind.


    Specs des Chips der DM8000:


    The advanced video decoders featured in the BCM7400 are capable of supporting high definition AVC, VC-1, and MPEG-2 streams. AVC support is for Main and High Profile to level 4.1 for 720p and 1080i high definition.


    Diesen Specs zufolge unterstützt zumindest der AVC-Dekoder schon mal nur 1080i. Wahrscheinlich wird das bei den anderen Codecs ähnlich sein.


    Da seh ich dann schwarz für 1080p !


    Insofern ist das Mit der Transkodierung weiter oben durchaus realistisch.


    Noch was zum Microcode...Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das Dream Multimedia die Microcode Sourcen des Broadcom Chips im Zugriff hat. Wenn Broadcom diese Sourcen überhaupt anbietet würde, dann nur für erheblich mehr Geld.


    Da man bei Dream nicht mal bereit ist, die Lizenzgebühren für einen HDMI-Ausgang zu zahlen, wird das mit mit Support auf diesem Level nie was werden.


    Die Box wird das raw dekodieren, was der Chip von Anfang an unterstützt - mehr nicht. Erweiterungen seitens Dream-Multimedia wird es auf diesem Level niemals geben.


    In einem anderen Thread schreibt sogar jemand, daß die Open-Source community ja einen "neuen Media Player" bereitstellen könnte, der dann die zusätzlichen Anforderungen erfüllt.


    Das die Kröte nür mit 400MHz läuft, und somit keine Luft für das Decoding in Software hat ist den meisten hier anscheinend noch nicht aufgefallen.


    Traurig !

    Einmal editiert, zuletzt von Nukster ()

    • Offizieller Beitrag

    1. Mein TV sagt mir zumindest, dass da 1080p24 rauskommt (bei 1080p Quellmaterial), nachzählen kann ich das nicht, aber er erkennt die Umschaltung.
    Lasse ich die Box in Standardeinstellung erkennt er wie erwartet 1080i50.
    Der Chip sagt auch selber, dass er 1080p kann, du kannst dir nun raussuchen, wem du glaubst :winking_face:
    2. Nur weil DMM die ucodes nicht als Quellen hat, kann man je dennoch Einfluss nehmen auf BRCM als Kunde. Das passiert auch ständig, sonst würde so einiges noch nicht gehen oder nur fehlerhaft. Die Damen und Herren dort fixen auch ständig nach.


    Olove

  • finds nur schade, das immer an der leistung (spu) gespart werden muss, würde man da nen bisl was drauf legen hönnte der hobel um einiges mehr...


    wen ich überlege, das mein kleiner pda (5 jahre alt) schon 400Mhz hat, und der hat zu jenen verhältnissen nur nen appel und nen ei gekostet...


    nun ises mir schon klar das das nun zwei welten sind, die sich nicht einfach vergleichen lassen, sicher...


    dennoch wollte ich nur mal aufzeigen, dases auch "schneller" gehen sollte ohne gleich vom preis her ins unermessliche zu gehen...


    sehe es eher so das meist am falschem ende gespart wird, beispielsweise home nas mit G-Bit anschlüssen...


    auch hier wird die boxen niemals ausgereizt werden können, dan der bremse aller viel zu kleinen cpu.


    so oder so ähnlich denke ich mal verhält es sich bei der 8000


    wies auch schon bei der 7000 und co. ist, was beispielsweise halt die transver geschwindigkeiten betrifft, es wird dank der cpu´s niemals möglich sein den boxen was ab zu verlangen...

  • Zitat

    Original von Olove
    1. Mein TV sagt mir zumindest, dass da 1080p24 rauskommt (bei 1080p Quellmaterial), ...


    Darf ich fragen, ob die Box bei 1080i- Material (z.B. HDTV) über den DVI-Ausgang auch 1080p ausgeben kann (zum Betrieb von Displays, die kein 1080i über DVI können)?


    Gruß
    TVHD

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es geht "nur" 1080p24, 1080p25 und 1080p30, das hilft dir nicht viel weiter, weil dann 1080i-Material (mit 50Hz) oder auch anderes SD-Material ruckelt wie Sau.


    Olove


  • hast du schon ne dm8000 oder woher weißt du welche HD system-on-a-chip lösung für den großen bruder der dm800 verwendet wird. soweit ich weißt ist das der chip der dm800 und dieser wurde NICHT für die dm8000 genommen, da er nicht die erhoffte leisting brachte. genau deswegen kam es zu der verzögerung und der entwicklung einer abgespeckten box mit eben diesem chip...
    das der bcm7401 kein 1080p material decodieren kann und somit auch die dm800 steht ja im datenblatt, aber da über die dm8000 noch nichts hinsichtlich des chips wie oben geschreiben bekannt ist, kannst du auch nicht sagen was sie decodieren kann. die dm800 kan jedenfalls nur 1080p ausgebenm, aber nicht decodieren...

    Einmal editiert, zuletzt von humi ()

  • Zitat

    Original von Nukster
    Ich erinnere mal daran, daß selbst die meisten DivX zertifizierten DVD-Player keine Untersützung für GMC und Quarter-Pel bieten, obwohl diese Formateigenschaften Bestandteil der DivX Spezifikation sind.


    Darum musst du im Kleingedruckten auch nach dem DivX-Profil schauen, welches zertifiziert ist. DivX ist eben nicht gleich DivX.


    Zitat

    Original von Nukster
    Diesen Specs zufolge unterstützt zumindest der AVC-Dekoder schon mal nur 1080i. Wahrscheinlich wird das bei den anderen Codecs ähnlich sein.


    Da seh ich dann schwarz für 1080p !


    Insofern ist das Mit der Transkodierung weiter oben durchaus realistisch.


    Dir ist aber schon klar, dass der Unterschied zwischen 1080p25 und 1080i50 in erster Linie nur im Interlace-Flag im Bitstrom besteht? Ich glaube kaum, dass ein 1080i50-fähiger H264-Decoder nicht in der Lage sein wird, 1080p mit <=25fps zu dekodieren. Das ist vom Aufwand her nämlich eher weniger als mehr. Wobei damit natürlich noch nichts über die Ausgabe gesagt ist, aber da greift ja zum Glück Oloves Antwort rein.


    Und Transkodierung? Wie stellst du dir das vor? 1080p-H264 zur Laufzeit dekodieren und 1080i-H264 enkodieren? Wie viele Sockel muss dein Motherboard dafür haben?


    Zitat

    Original von NuksterNoch was zum Microcode...Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das Dream Multimedia die Microcode Sourcen des Broadcom Chips im Zugriff hat. Wenn Broadcom diese Sourcen überhaupt anbietet würde, dann nur für erheblich mehr Geld.


    DMM soll ja auch nicht den Broadcom neu entwickeln, sie kriegen die Ucodes einfach binär für all die Codecs, die sie lizenzieren. Damit ist es eine einfache Geschäftsentscheidung.


    Zitat

    Original von Nukster
    Da man bei Dream nicht mal bereit ist, die Lizenzgebühren für einen HDMI-Ausgang zu zahlen, wird das mit mit Support auf diesem Level nie was werden.


    Hier ist es eben nicht nur eine einfache Geschäftsentscheidung. Für die HDMI-Lizenzierung gibt es wie hier berets mehrfach geschrieben wurde deutlich striktere Vorgaben.


    Zitat

    Original von Nukster
    Das die Kröte nür mit 400MHz läuft, und somit keine Luft für das Decoding in Software hat ist den meisten hier anscheinend noch nicht aufgefallen.


    Also für MP3 reicht das! :face_with_tongue:

    DM600s, DM7025+ss, DM8000, DM800t, DM800s2

  • der kernel der 8000 ist für einen 7400 gebaut und nicht für einen 7401!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von Olove
    1. Mein TV sagt mir zumindest, dass da 1080p24 rauskommt (bei 1080p Quellmaterial), nachzählen kann ich das nicht, aber er erkennt die Umschaltung.
    Lasse ich die Box in Standardeinstellung erkennt er wie erwartet 1080i50.
    Der Chip sagt auch selber, dass er 1080p kann, du kannst dir nun raussuchen, wem du glaubst :winking_face:
    2. Nur weil DMM die ucodes nicht als Quellen hat, kann man je dennoch Einfluss nehmen auf BRCM als Kunde. Das passiert auch ständig, sonst würde so einiges noch nicht gehen oder nur fehlerhaft. Die Damen und Herren dort fixen auch ständig nach.


    Olove


    Die Specs des Chips besagen lediglich, daß er ein 1080p Ausgangssignal generieren kann. Das hat mit den Fähigkeiten der Decoder-Pipeline nichts zu tun.


    Du scheinst das Gerät ja vor Dir zu haben. Teste doch mal bitte ein 1080p DivX HD Video von der DivX TestCD 2.0 ("VID-2D.avi" im Unterverzeichnis "H_VIDEO_CODECS")


    Wenn das ohne Probleme abspielbar ist, sind deine Äußerungen zutreffend, ansonsten nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab diese DVD nicht, dass du allerdings meine Aussagen einfach so ohne jeglichen Hintergrund bezweifelst, motiviert mich dazu, nichts anderes zu tun, als 1080p-Content in 1080p zu schauen, zu genießen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.


    Olove

  • Hallo,


    ich habe mal gehört das der BCM7400 in der Dreambox gerade nicht verwendet wurde weil er zu langsam war und jetzt auch ein BCM7405 nun eingebaut sein soll (gerade wegen der 4 Tuner möglichkeit).


    Was stimmt denn nun?


    mfg.


    freeman