Warum ist "Reichweite" der Fernbedienung der 7025 so schlecht ?

  • Hi !


    Ich habe hier im Haushalt insgesammt drei Dreamboxen stehn.


    Beim Sohnemann ne 5620, im Schlafzimmer ne 500s und im Wohnzimmer ne 7025+SS.


    Was die Optik und die Handhabung der Fernbedienungen angeht, so liegt mir die der 7025+SS mit Abstand am besten.


    Die kleine silberne der 500s ist auch nicht übel, wenn auch für meine Pfoten etwas zu klein. :face_with_rolling_eyes:


    Aber zum eigentlichen Thema...


    Die Fernbedienung der 7025+SS ist vom Winkel und der Reichweite wahnsinnig viel schlechter wie die der anderen Boxen. Gerade die kleine 500s ist was das angeht weltklasse wie ich finde.


    Bei drei Metern Entfernung muß man schon regelrecht auf die 7025+SS zielen zum Umschalten oä.
    50cm neben die Box "gezielt" und schon geht die Fernbedienung kaum noch.
    Bei der 500s kann ich zur Decke zeigen mit der FB und die schaltet noch sauber !


    Woran liegt das denn ?


    Was kann man machen um die Reichweite und den Winkel der FB zu erhöhen ?


    Danke schonmal vorneweg !

    Dreambox 7025+SS
    Dreambox 5620s
    Dreambox 500s (testweise)


    Reicht aus in einem Haushalt finde ich :smiling_face:

  • Ja die ist so schlecht, egal ob 7025 oder 7025+.
    Die Reichweite und der Winkel sind bei der Box leider das allerletzte.


    Aber sei froh das du keine dm800 hast, da ist es noch schlimmer.



    Als Möglichkeit gibt es bei jedem Druck die FB zu verdrehen, dann ist die Reichweite bzw der Winkel etwas besser. :smiling_face_with_horns:
    Eventuell könnte eine Universal Fernbedienung da bessere Ergebnisse bieten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Ich versuchs mal mit ner universalen.


    Danke mal für den Tipp.


    Aber wenn es so iss, dann werde ich wohl da mal an der IR Diode versuchen was zu ändern insofern das geht. Vom Löten her ist das ja kein Thema.

    Dreambox 7025+SS
    Dreambox 5620s
    Dreambox 500s (testweise)


    Reicht aus in einem Haushalt finde ich :smiling_face:

  • Zitat

    Original von dizzy1977
    Ich versuchs mal mit ner universalen.


    ich sag nur Philips Pronto und alles ist gut :smiling_face:


    wobei -so arg schlecht ist die Originale FB nicht - hab da keine grußen unterschiede zu den anderen Fabrikaten feststellen können, natürliuch gehts aber auch noch besser :winking_face:

  • Philips Pronto


    Das sind doch die irren Teile für 400€ und mehr ... Ja nee, so schlimm isses nun nicht das ich mir so eine Fernbedienung holen muß.
    :face_with_rolling_eyes:

    Dreambox 7025+SS
    Dreambox 5620s
    Dreambox 500s (testweise)


    Reicht aus in einem Haushalt finde ich :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Brave
    Logitech Harmony gibt schon etwas günstiger und mit der 7025 funktioniert die perfekt.


    Das Wort "etwas" trifft es... Den folgenden Satz aus der Harmonybeschreibung finde ich allerdings Witzig:


    "Help-Taste: Verwirrt? Die Help-Taste bringt Sie wieder ins Lot. (Niemand anders hat eine.)"


    Kennen Die die Dream nicht?? Bei 1800 unterstützen Geräten???

  • Auch ne Harmony ist mir deutlich zu teuer.


    Ich geb doch nicht teilweise die Hälfte des Kaufpreises einer "großen" Dreambox aus für eine etwas besser funktionierende Fernbedienung.


    Ich komme jetzt auch mit der einen klar. Fernseher schalte ich mit der DM FB an, Digital Verstärker wenn ich ihn mal brauche manuell oder mit der originalen. Und das ist schon recht selten.


    Also wozu um himmelswillen 200€, und teils deutlich mehr, für eine Fernbedienung ausgeben ?


    Wenn ich, wie im Schlafzimmer jetzt, eine Universelle FB haben will, dann hol ich mir zb. ne Tevion. Die letzte 8 in 1 mit Display die ich mir dafür geholt habe ist absolut klasse was deren Funktionen und Reichweite angeht. Und die kostete gerademal 10 € oder so.


    Ich mein, die 50€ für die günstigste neue Harmony wären ja gerade noch vertretbar wenn ich sie denn wenigstens brauchen würde. Aber ich wollte eigentlich bei der originalen bleiben und diese verbessern. Denn sie reicht mir ja, von der Reichweite abgesehn, locker aus.


    Ich werde mir mal die IR Dioden ansehen. Vielleicht kann man da was tricksen, wenn es denn überhaupt an denen liegt.

    Dreambox 7025+SS
    Dreambox 5620s
    Dreambox 500s (testweise)


    Reicht aus in einem Haushalt finde ich :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    hmm... ist das echt soviel schlechter geworden mit den neuesten Revision der RCUs??
    Meine 7025 kann ich aus allen Lebenslagen und Himmelsrichtungen völlig Problemlos mit der Originalfernbedienung bedienen... (abgesehen davon, dass ich seit kurzem 'ne Harmony 885 benutze).

    mfg ,
    Reichi

  • ich habe mir mal gerade die Dreambox geschnappt und nachgesehn.


    Also da ist nicht mehr wie früher in d-box und co eine einfach IR Diode drin sondern ein regelrechter IR "Baustein".


    Dieser sitzt ja hinter dem schraffierten Feld links neben den beiden Knöpfen für hoch und runter.


    Dahinter ist noch in der Frontblende quasi eine Abdeckung aus Plastik eingegossen wenn man so will.


    In der sind minikleine Löcher durch die das IR Signal muß.


    Daneben sind nochmal zwei SMD LEDs... für was eigentlich ? Habe die noch nie leuchten gesehen.


    Oder habe ich mich total vertan und die SMD LEDs sind garkeine LEDs sondern SMD IR Dioden ...


    Ich will ungern an den LEDs im eingebauten Zustand testen ob die leuchten mit meinem Diodentester. Und auslöten muß ja nicht zwingend sein ...


    Ich werde mal testen ob es sich verbessert wenn ich die 7025 ohne Frontblende bediene.
    Wenn dem so ist, dann muß ich mir eine Lösung einfallen lassen wie ich mit Frontblende ein ebenso gutes Ergebnis erzielen kann bei verwendung der Original FB.

    Dreambox 7025+SS
    Dreambox 5620s
    Dreambox 500s (testweise)


    Reicht aus in einem Haushalt finde ich :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dizzy1977 ()

  • Tatsächlich, ohne Blende ist es besser!


    Ich habe in der Frontblende das Plastik das vor dem IR Empfänger sitzt entfernt und dann mit montierter Blende nochmal getestet. Es ist um einiges besser geworden!


    Die FB kann ich nun in 3m Entfernung direkt auf den Boden richten und sie schaltet noch problemlos um.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Soviel zum kauf einer Fernbedienung für 50-400€ :face_with_tongue:


    Ein paar Schnitte mit nem Teppichmesser brachten ein, für mich völlig ausreichendes, Ergebnis ! :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 7025+SS
    Dreambox 5620s
    Dreambox 500s (testweise)


    Reicht aus in einem Haushalt finde ich :smiling_face:

  • Zitat


    ich sag nur Philips Pronto und alles ist gut :smiling_face:


    Mei, ist die süß. Die vui i a.


    Das Hauptproblem der Dreambox-FB ist nämlich, daß sie so potthäßlich
    ist. Auch die Tasten konvenieren nicht.


    Aber so ein beleuchtetes Konsölchen auf dem Wohnzimmertisch, einfach
    nur schön.


    Wo hast Du die her (ich mag mir sowas ganz gerne vor dem Kauf angucken und ein bißchen "bespielen".



    Ciao, die Alex


  • also ich hab mir vor ca 2 Jahren eine gebrauchte Pronto RU890 ersteigert und dafür 120€ abgelegt: und ich bin begeistert.


    vorallem die Sendeleistung , der tolle support auf http://www.remotecentral.com/
    und die freie Makroprogrammierbarkeit haben mich überzeugt :smiling_face:


    hier mal der link zur RU960 und zur RU990 der neupreis ist wie bereits angemerkt wurde allerdings etwas hoch :grinning_squinting_face:

  • Ansonsten kann ich nur die Logitech Harmony empfehlen. Ich habe die 785 und bin total begeistert. Vor allem, dass ich z.B. die Lautstärke jetzt dort regeln kann, wo ich es will / muss (TV oder AV-Receiver). Je nachdem, wie ich gerade schaue!


    Alles mit einer FB. Das Harmony-Konzept ist total simpel in der Bedienung. Lediglich die Konfiguration ist halt anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, da man halt einen PC mit Internetzugang braucht.


    Aber selbst meine Frau ist begeistert. Und das ist für mich immer ein Maß für gute Usability! :winking_face:


    Zum eigentlichen Thema: Die Reichweite mit der Harmony liegt (bei mir getestet) bei über 8 Meter! Länger ist mein Wohnzimmer leider nicht.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • Zitat

    Originally posted by maxl
    also ich hab mir vor ca 2 Jahren eine gebrauchte Pronto RU890 ersteigert und dafür 120€ abgelegt: und ich bin begeistert.



    Der Preis für das "Konsolmodell" fällt mit 1200 Euro doch etwas derbe aus.


    Die "kleine" Pronto isses irgendwie nicht.



    Vielleicht klappt ja eine ganz andere Alternative:


    Die Box hört auf eine Bang 6 Olufsen BEO 4 - Fernbedienung!


    Das würde eins meiner Probleme lösen. Ich mach' dazu 'nen neuen Thread auf.




    Ciao, die Alex