Seltsames Verhalten der Box mit Kabeltuner

  • Ich habe u.a. einen Kabelanschluss von Unitymedia und nutze den zusammen mit einem Alphacrypt Classic Modul.
    Die 7025 hat einen Sat- und einen Kabeltuner und ist mit einem voll beschalteten Scartkabel an ein Panasonic TV angeschlossen.


    Solange ich Satprogramme schaue, ist alles bestens in Ordnung.
    Schalte ich auf ein Kabel Programm um passiert folgendes:


    Nach kurzer Zeit, ca. 20 Sekunden bis 2 Minuten, fängt das Bild an zu laufen bzw. verschwindet ganz. Zuerst konnte ich mich seltsamer Weise damit behelfen, dass ich die Umschaltung von TV Empfang auf Dreambox Empfang, die ja den TV über die Schaltspannung auf den AV Kanal automatisch umschaltet, per Hand nachholte, also ich einfach auf den AV Kanal umgeschaltet habe. Das ging auch einige Zeit gut.


    Doch nun hilft das auch nichts mehr. Da habe ich natürlich daran gedacht, dass der Kabeltuner einen Dachschaden hat. Konnte ich leider mangels Ersatztuner nicht testen. Aber wenn ich den Videotext der Dreambox aktiviere und diesen dann über die (Stumm-)Taste "verstecke", dann kann ich ganz normal Kabelprogramme schauen.


    Ist alles irgendwie seltsam und unerklärlich für mich. Woran kann das nur liegen? Bei Satempfang, wie bereits erwähnt, bestehen diese Probleme nicht.