Plugin 'EPGREFRESH': Bluescreen beim Editieren der Senderliste

  • Moinsen !


    Dreambox 7025+, Release 2.3, vie SW-Update auf 2.4 angehoben.
    Heute Plugin 'epgrefresh' installiert, Menü "EDIT SERVICES" -> Funktion NEW.


    GUI stürzt mit Bluescreen reproduzierbar ab.



    Gibt es Alternativen zu 'epgrefresh', lohnt sich ein Neuflashen ?



    Liebe Grüße, Alexandra aus Aying

  • Ich habe das Plugin auch laufen, benutze aber das aktuelle OoZooN-Image und da funktioniert es.

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • bei mir funktioniert das Plugin auch.
    Wir bauen aber Experimental-Images, keine Release-Images.
    Vielleicht liegt es daran!?

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Soso, "Experimentalimages".


    'passwd' wirft einen coredump. Nice work, boys.


    Das 'epgrefresh' - plugin will mit dem aktuellen "Experimentalimage" nur
    noch englisch mit mir sprechen. Es gelingt allerdings jetzt, die Serviceliste
    zu editieren. Wenn ich 'REFRESH NOW' absetze, erfreut mich der Receiver
    mit häufigem Umschalten der Programme.
    Muß das sein ? Wozu hat der Apparat zwei Tuner ? Wehe, das Plugin haut
    mir eine Aufnahme kaputt, dann kille ich es sofort.



    Die Krönung, Frau Sommer, kam zum Schluß:
    Mit viel Mühe, Sorgfalt und Fleiß habe ich für jeden Herrn, der hier verkehrt,
    ein eigenes 'Bouquet' eingerichtet.


    Was soll ich sagen: ALLE WEG, trotz "Backup Settings".



    Also, ein stabiles Image für Endbenutzer ist langsam überfällig.


    Echt mal.



    Alex, angesäuert.

  • Zitat

    Original von Alexa
    Die Krönung, Frau Sommer, kam zum Schluß:
    Mit viel Mühe, Sorgfalt und Fleiß habe ich für jeden Herrn, der hier verkehrt,
    ein eigenes 'Bouquet' eingerichtet.


    Was soll ich sagen: ALLE WEG, trotz "Backup Settings".


    Du hast aber schon im Setup den Punkt "mehrere Bouquets erlauben" auf 'ja'

    cu


    floh

  • Vor dem Restore befand sich die Box im Werkszustand.


    Ich war der Meinung, daß die _komplette_ Enigma-Konfiguration wiederhergestellt werden würde, also auch Skin und sonstige Einstellungen - also auch die Option 'mehrere
    Bouquets erlauben.


    Ich habe allerdings den Eindruck, daß das Erstellen des Backups fehlschlug.
    Irgendwie war das alte Image verhunzt; nach Erstinstallation habe ich über das
    UI einen Softwareupgrade durchgeführt, der dann große Teile des (von DMM verse-
    hentliich dort abgeleten) 2.4er Releases installiert hat - aber eben doch wohl nicht
    alles.


    Das komplett neu geflashte Image ist duetlich schneller und interessanterweise
    werden beim automatischen Sendersuchlauf gut 100 Kanäle mehr gefunden.



    Was mich jetzt noch irritiert ist das automatische Umschalten der Kanäle, wenn ich
    im EPG-Refresh - Plugin den Refresh manuell anstoße.




    Gruß Alexandra

  • Zitat

    Was mich jetzt noch irritiert ist das automatische Umschalten der Kanäle, wenn ich im EPG-Refresh - Plugin den Refresh manuell anstoße.


    naja, so arbeitet das plugin. du definierst die kanäle von denen das plugin die epgdaten sammeln soll und normalerweise klappert es nachts im definierten zeitraum diese sender ab. wenn du es manuell anstösst geht glaub ich im minutentakt deine definierten sender durch und dazu muss es natürlich auch umschalten.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN


    naja, so arbeitet das plugin. du definierst die kanäle von denen das plugin die epgdaten sammeln soll und normalerweise klappert es nachts im definierten zeitraum diese sender ab. wenn du es manuell anstösst geht glaub ich im minutentakt deine definierten sender durch und dazu muss es natürlich auch umschalten.


    Aha. Damit stellt sich der gleiche Effekt ein, als würde ich im Zweiminutentakt die Sender wechseln.


    Wenn das Plugin seine Arbeit im Standby beginnt, schaltet es da den Hardwaredecoder zu ?


    Ich frage deshalb, weil ich nicht möchte, daß nachts der Fernseher eingeschaltet wird.


    Es gab zwar hier im Forum schon den Tip, das SCART-Kabel zu kastrieren, aber grundsätzlich finde ich es ja ganz praktisch, wenn der Fernseher beim Einschalten der Dreambox eingeschaltet wird.



    Gruß, die Alex

    • Offizieller Beitrag

    Alexa: Es gibt manchmal einfach sehr wesentliche Änderungen die ein einfaches Update zwar noch erlauben, aber dann eben nicht alle Vorteile eines vollständigen Images bringen.


    Deine Beobachtungen fallen vmtl. auf 2 Dinge zurück
    1. Wenn ich mich recht erinnere gab es mit Release 2.4 einen Wechsel in der Dateisystemstruktur (unionfs statt reinem jffs2)
    2. Beim Update der Treiber gab es in älteren Images oft Probleme - War das installierte Image zu alt konnten die Treiber u.U. nicht erfolgreich ersetzt werden - das Erklärt evtl. warum du nun mehr Sender hast :winking_face:


    Generell würde ich bei einem Releasewechsel immer empfehlen die Box neu zu flashen, für Updates innerhalb eines Releases tut die Online-Update Funktion aber einen absolut einwandfreien Dienst (wenn nicht grad das Dateisystem vollläuft) :).




    Meines Wissens zappt das Plugin richtig durch die Sender, d.h. die Box verbraucht genau so viel Strom als würde man wirklich fernsehen. Da das aber recht schnell geht sollte das bei der Stromrechnung eigentlich so gut wie garnicht in's Gewicht fallen.

    mfg ,
    Reichi

  • Zitat

    Original von Reichi


    Generell würde ich bei einem Releasewechsel immer empfehlen die Box neu zu flashen, für Updates innerhalb eines Releases tut die Online-Update Funktion aber einen absolut einwandfreien Dienst (wenn nicht grad das Dateisystem vollläuft) :).


    ... oder wenn "versehentlich" die 2.4er Pakete in das 2.3er Release rutschen.


    "Gefühlsmäßig" hätte ich den Updatezyklus genau so gehandhabt, allerdings wollte ich ursprünglich warten, bis das 2.4er Release erscheint. Denn ich hatte bereits so eine Vorahnung, daß die Sache mit dem 'settings backup' grandios in die Hose gehen würde.


    Kann ich denn nach Erscheinen des Releases (oder sogar schon zu einem früheren Termin) das Image aktualisieren oder darf ich dann nochmals neu flashen ?




    Zitat


    Meines Wissens zappt das Plugin richtig durch die Sender, d.h. die Box verbraucht genau so viel Strom als würde man wirklich fernsehen. Da das aber recht schnell geht sollte das bei der Stromrechnung eigentlich so gut wie garnicht in's Gewicht fallen.


    Der Stromverbrauch ist mir grad' egal (von Energiesparlampen krieg' ich Kopfschmerzen und von Sigmar Gabriel Brechreiz), allein der Fernseher soll gefälligst abgeschaltet bleiben.





    Danke für die Hinweise - Gruß Alexandra

  • Zitat

    Original von Alexa
    allein der Fernseher soll gefälligst abgeschaltet bleiben.


    um in deinem Tonfall zu bleiben: dann benutz den verdammten Netzschalter, und zwar nicht aus Spargründen sondern aus Sicherheitsgründen und heul hier nicht rum.

  • Zitat

    Originally posted by Kodo


    um in deinem Tonfall zu bleiben: dann benutz den verdammten Netzschalter, und zwar nicht aus Spargründen sondern aus Sicherheitsgründen und heul hier nicht rum.



    Ja, spinnt der Beppi ?


    Da haben wir ja einen ganz Schlauen.



    Aber, Chéri: Isch 'aber gar keine Netzschalter an meine Fernseh.


    Aus Sicherheitsgründen hat mein Fernseher aber ein separates Netzteil für die Steuerelektronik, an die auch noch andere Komponenten angeschlossen sind, die sich z.T. in anderen Räumen befinden. Und der Apparat tut hier seit 15 Jahren ohne jede Zicken seinen Dienst - ich habe ihn nicht einmal zwischendurch abgleichen müssen. Der ist ganz sicherlich solider konstruiert als das PC-Netzteil in der Dreambox.


    Zum "Heulen" wäre Deine dumpfe Überheblichkeit, aber mit Rücksicht auf Deine
    Herkunft ist auch das erklärt.



    Gruß Alex, mit Gruseln an die nächste Reise nach Duisburg denkend

  • Zitat

    Original von Alexa
    Gruß Alex, mit Gruseln an die nächste Reise nach Duisburg denkend


    tu uns den Gefallen und bleib da :grinning_squinting_face:


    btw, Duisburg ist in der Tat nicht schön...aber ich komme zum Glück nicht von dort :]

    Einmal editiert, zuletzt von Kodo ()

  • na schee is duisburg nu wirklich nich aber fürten musste ich mich auch nich :winking_face:


    mein vorschlag: lass den epgrefresh weh und zappe oder nutze den tvbrowser zum programmieren der aufnahmen. da hasste die programmdaten für 3 wochen im vorraus. (so mach ich das)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also im tvbrowser hab ich z.z. daten bis zum 29.09.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Originally posted by OoZooN
    mein vorschlag: lass den epgrefresh weh und zappe oder nutze den tvbrowser zum programmieren der aufnahmen. da hasste die programmdaten für 3 wochen im vorraus. (so mach ich das)


    Grundsätzlich ein guter Vorschlag, nutzt mir aber nix.


    "Ohne AOL bin ich täglich online und kann sogar einen Videorekorder programmieren",
    ich sitz' halt oft und völlig unerwartet an unterschiedlichen Bildschirmen in unterschiedlichen Orten. Nun erfahre ich, "auf dem 'Vierten' läuft dieser Tage 'Das China-Syndrom'.
    Der kleinste gemeinsame Nenner, den ich aushäusig vorfinde, ist ein halbwegs aktueller Browser. Da lernt man "Search EPG" und die automatisierte Timerprogrammierung zu schätzen, das geht nämlich notfalls auch mit dem PDA. Für eine vielreisende Frau ist das EPG die beste Erfindung seit 'Drei-Wetter-Taft'.


    Mir zuhause einen kleinen Server zuzulegen, auf dem TVBrowser und sonstige Dinge laufen, ist mir im Moment arg aufwendig.



    Aber immerhin: Bislang hat das Plugin meinen Fernseher noch nicht eingeschaltet,
    vielleicht funktioniert es ja auch, ohne den standby-Modus zu verlassen.



    Danke nochmals für die Hinweise!

  • naja, für solche fälle würde es da ja noch tvtv geben für das es ein plugin für die box gibt und wo du dann auf der internetseite deine timer programmierst und deine box von der internetseite programmiert wird. (falls es mit dem epgrefresh tasächlich nicht klappen sollte)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Originally posted by OoZooN
    naja, für solche fälle würde es da ja noch tvtv geben für das es ein plugin für die box gibt und wo du dann auf der internetseite deine timer programmierst und deine box von der internetseite programmiert wird. (falls es mit dem epgrefresh tasächlich nicht klappen sollte)


    Sachen gibt's ...


    Bis jetzt scheint das Plugin ja zu funktionieren. Jetzt habe ich bloß das nächste Problem:
    Wie kann ich prüfen, ob und wann es zuletzt aktualisiert hat ?


    find / -type f -name '*[Ee][Pp][Gg]*' -print | xargs ls -l


    zeigte keine aktuelle Datei an.



    Gruß Alexandra

  • Bin ja zufrieden mit dem tvbrowser, nur nach der Aktualisierung auf die Version 2.7.1 ist das Plugin "Aufnahmesteuerung" weg..
    Weiß jemand wo ich das wieder herbekomme?

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF