Ich vermisse das VPS-Signal.. :o( ..

  • Gibt es das denn nichtmehr, weil das keinerlei Berücksichtigung in den Aufnahme-Optionen findet?


    Mit diesem Signal war es wenigstens möglich, die Aufnahme gezielt dann zu starten, wenn der Film auch begann.. und nicht irgendwann vorher.. oder später.. :o( ..

  • Hi,


    auch wenns technisch überhaupt kein Problem darstellen würde, ein VPS-Signal, bzw. ein digitales Pendant mitzuliefern, gibt es das seit Einführung von DVB-S nicht. Manche Sender senden wohl irgendwas mit, dass das EPG mekrt, wann eine neue Sendung beginnt und dann erst die neue Sendung als Aktuelle anzeigt, aber für Aufnahmen gibt es AFAIK kein Gerät, weder Festplattenreceiver noch DVD-Recorder oder sonstwas, was sowas auswertet und für die Aufnahmen benutzt. Liegt also nicht an der Dreambox, sondern am System DVB-S an sich.


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Das ist doch ein Schritt in die 60'er Jahre.. :o( ..


    Es gibt heutzutage hoch-optimierte Algorithmen, komplexeste Verschlüsselungs-Mechanismen und erste Ansätze zur Entwicklung von Quanten-Computern, aber niemand war in der Lage, dieses einfache Signal in den Stream allgemeingültig einzubauen und den Standard ebenso in die Empfangsgeräte zu implementieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloedi ()

  • Hi,


    wie schon geschrieben. Prinzipiell gibt es das Signal, da es ja auf manchen Sendern (ZDF AFAIK) dafür verwendet wird, um das Empfangsgerät auch wirklich immer die richtige aktuelle Sendung anzeigen zu lassen, auch wenns Zeitverschiebungen gibt.
    Nur hat es halt kein Hersteller bisher umgesetzt, um damit vernünftig Aufnahmen starten zu lassen.
    Obs an irgendeiner gesetzlichen Vorgabe (seitens der Sender oder Filmverleiher?) liegt, weiss ich nicht. Die haben ja schliesslich nicht unbedingt Interesse dran, dass sich jeder mit nem Festplatten-Receiver eine (mehr oder minder) verlustfreie digitale Aufnahme erstellen kann.


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Zitat

    Das ist doch ein Schritt in die 60'er Jahre.. :o( ..


    Heutige Sender sind eigentlich auch in der Lage auf die Sekunde genau die Filme zu starten. Bei Brumiere und Co. fängt ein 20:15 Uhr Film auch um 20:15 an, nicht um 20:18 oder paar Minuten vorher.


    Einige Sender sind dazu aber wohl noch nicht in der Lage.


    PS: Brumiere scheint aber wohl auch irgendein Signal zu senden was ein EPG Update oder so veranlasst, weil da passt das immer auf die Sekunde genau. Wenn ein Film anfängt sprint auch das EPG Direkt um, das ist nicht bei allen Sendern so ... manche Sender updaten das EPG direkt um 20:15 Uhr auch wenn noch 2-3 min der andere Film oder Werbung läuft. Bei Brumiere nich ...


    Vlt senden die ja so ein signal? Die haben ja immerhin auch HDD Receiver in ihrem Angebot und werden wohl auch irgendwie dafür sorgen das die Aufnahmen immer vollständig sind

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Was auch eine gute Idee wäre, wenn man diese Technologie, die früher mal ein Student erfunden hatte und mit der man Werbung anhand des anwesenden Logo's automatisch rausschneiden lassen konnte, in die Dreambox implementiert.


    .. also eine Art Logo-Scan.. der die Aufnahme anhält, wenn gerade Werbung läuft..


    .. *mal den Student such.. und ihm einen Lötkolben und eine kleine Muschel mit Login geb* .. (:o)8(..

    Einmal editiert, zuletzt von Bloedi ()

  • Es gab vor Jahren (zu Zeiten, als die 7000 das Mass aller Dinge war) mal ein Plugin oder sowas, welches genau das machen sollte. Hat das Bild nach Logo-Änderungen abgesucht, und dementsprechend Aufnahmen gesteuert. Oder zumindest nachträglich von Aufnahmen die Werbung auf der Festplatte entfernt. Da für solche Operationen aber sehr viel rechenleistung erforderlich ist, über welche ein Sat-Receiver im Normalfall nie verfügen wird, wurde es wieder aufgegeben. Da ist es immer noch schneller, wenn man die Aufnahmen auf den PC kopiert, dort bearbeitet und die Werbund entfernt, und dann entweder ne DVD brennt, oder den Film wieder auf die Dreambox schiebt.


    Aber wie gesagt, das Signal, das anzeigt, das NUN eine neue Sendung beginnt, existiert und wird bei manchen Sendern für den EPG verwendet. Vielleicht könnte man ja da mittels Pluin oder so ansetzen, wenn schon die Hersteller nicht können/wollen/dürfen?!


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Zitat

    Original von Homey
    PS: Brumiere scheint aber wohl auch irgendein Signal zu senden was ein EPG Update oder so veranlasst, weil da passt das immer auf die Sekunde genau. Wenn ein Film anfängt sprint auch das EPG Direkt um, das ist nicht bei allen Sendern so ...


    Es gibt zwei Arten von EPG: Das erste beinhaltet die Sendungen der nächsten Stunden oder Tage und wird angezeigt, wenn Du die EPG Taste drückst.


    Das zweite kennt nur die aktuelle und folgende Sendung (now/next) und wird in der Infobar der Box angezeigt. Dieses EPG kann vom Sender sekundengenau aktualisiert werden. Mit Premiere an sich hat das nichts zu tun. Wahrscheinlich legt Premiere mehr Wert auf eine korrekte Anzeige als die anderen Sender.


    HeiRos

  • Zitat

    ...Es gibt heutzutage hoch-optimierte Algorithmen, komplexeste Verschlüsselungs-Mechanismen und erste Ansätze zur Entwicklung von Quanten-Computern, aber niemand war in der Lage, dieses einfache Signal in den Stream allgemeingültig einzubauen und den Standard ebenso in die Empfangsgeräte zu implementieren....



    Zitat

    ....Nur hat es halt kein Hersteller bisher umgesetzt, um damit vernünftig Aufnahmen starten zu lassen.
    Obs an irgendeiner gesetzlichen Vorgabe (seitens der Sender oder Filmverleiher?) liegt, weiss ich nicht. Die haben ja schliesslich nicht unbedingt Interesse dran, dass sich jeder mit nem Festplatten-Receiver eine (mehr oder minder) verlustfreie digitale Aufnahme erstellen kann.
    .....


    Es liegt nicht an der technischen Machbarkeit. Es widerspricht einfach mächtigen Lobbys wenn man 1) überhaupt irgendwas aufnimmt und ev. mehrfach ansieht ohne mehrfach zu bezahlen und 2) gerade die Werbung rausschneidet wo sich doch die meisten Sender von Werbung finanzieren. Die breite Masse muß sich mal damit abfinden, daß meist nicht der Wille der Kunden (Wähler) der Antrieb von neuen Entwicklungen ist, sondern die Wünsche der (Werbe-)Industrie, der Lobbys und Spekulanten dahinter die halt für's gleiche immer öfters auch mehrfach abcashen wollen.

  • *im Gedächtnis kram*


    Das hatten wir vor langer Zeit schon mal .. das letzte mal nachdem irgendne Zeitshrift einen Artikel darüber gedruckt hat, das im EPG Flags für sowas vorgesehen sind.
    Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass man das testweise mal in e1 (oder wars e2) reinprogrammiert hat. Ghost hat damit mal ein paar Tage verbracht. Das Problem dabei ist, das nur ARD/ZDF diese Daten im EPG mitsenden und alle anderen Sender NICHT. Das zweite Problem warum es dann doch nicht reinkam war, das sich auch ARD/ZDF nicht sauber daran hält und die Daten nicht sauber schickt, so das man mit dieser Funktion mehr Fehlaufnahmen hatte als ohne.

  • im sat und kabel 07+08/2007 seite 84 war ein artikel darüber :smiling_face:
    das "flag" im epg heißt pdc. es ist generell so, dass der epg pro sendeanstallt anders verwendet wird und sich nicht an die definition hält, nicht alles ordentlich pflegt usw.
    es gibt ja auch ein runningflag, welches auf running gesetzt werden muss, wenn eine sendung beginnt, so könnte man genau sehen, wenn eine sendung sekunden genau beginnt, aber auch hier hält sich nicht jeder daran....

  • Das "Neue Digitale VPS" nennt sich "DVB SI (Service Information) Standard ( ETSI EN 300 468 ) "


    Dann gibt es den "Standard ETSI EN 301775" mit diesem ist es möglich das analoge VPS-Signal per DVB zu übertragen.
    Dies ermöglicht das Einfügen des VPS-Signales an dem analogen Receiverausgang (z. B. SCART), womit ein Videorecorder wieder mittels VPS aufnehmen kann. Bedauerlicherweise wird dieser Standard aber nur von sehr wenigen DVB-Receivern unterstützt.


    Quellen: Wikipedia VPS


    Wikipedia DVB-SI


    Weitere Infos:
    Specification for Service Information (SI) in DVB systems -- PDF File

    2 Mal editiert, zuletzt von moonlight83 ()

  • Zitat

    Original von moonlight83Das "Neue Digitale VPS" nennt sich "DVB SI (Service Information) Standard ( ETSI EN 300 468 ) "

    dieser standard enthält die beschrebung für die EIT und somit für den epg und im epg gibt es den pdc descriptor. genau genommen enthält dvb-si zwar den pdc descriptor, aber ist nicht da alleinige digitale vps "signal"