DM800 HD Stream am PC wiedergeben

  • Habe testweise einen Astra HD+ Stream aufgezeichnet.
    Leider gelingt es mir nicht, diesen am PC wieder zu geben.


    Ein einfacher h.264 Decoder scheint nicht zu genügen.


    Was wird hier benötigt die .ts Datei am PC abspielen zu können?
    Welcher Codec funktioniert?

  • Gibt es wirklich keine Möglichkeit die HD-Streams der DM800 am PC zu sehen?


    Das wäre ja ein enormer Nachteil zu anderen Geräten.

  • Der Standard-VLC-Player kommt mit dem gebotenen H264-Format nicht klar.
    Es erscheint zwar ein Bild (Grau mit Streifen) und je nach VLC Version kurz danach eine Fehlermeldung.
    Abspielen läßt sich nichts.


    Falls Du (ralf631) einen anderen Codec installiert hast, der bei Dir die Wiedergabe ermöglicht, wäre es interessant zu erfahren, welcher das ist.


    Habe es auf mehreren PC's probiert, um auszuschließen dass es bei mir eine Inkompatibilität der installierten Software ist. Auf allen PC's das gleiche. (Windows XP).

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Board und habe meine DM800 erst ein paar Tage.
    Meine Box ist auf Kabel, sprich DVB-C umgerüstet.


    Der VLC spielt auch bei mir nur "normale" .ts-Dateien und leider keine HD-Aufnahmen. HD zeigt das beschriebene Verhalten, grau und Absturz.
    Da ich in meinem Rechner auch ein BD-Laufwerk mit einer Cyberlink BD-Player-Software (Power-DVD mit BD-plugin) habe, habe ich die Datei versuchsweise einmal dahin geschickt.
    Der Power-DVD hat die Testaufnahme problemlos abgespielt. Für längere Aufnahmen und Wiedergaben hat es bei mir zeitmäßig allerdings noch nicht gereicht.

  • Zitat

    Original von Collin
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit die HD-Streams der DM800 am PC zu sehen?


    Das wäre ja ein enormer Nachteil zu anderen Geräten.


    Hm, also was machen "andere" Geräte denn anders ?


    Die Dreambox speichert die Filme als .ts also unbearbeitet und roh ab wie sie vom Sat kommen, das liegt
    dann wohl eher am User selbst einen geeigneten Player zu nehmen der das auch abspielen kann oder?



    Gruß Riker

    1 mal DM7025+sc mit Seagate 250GB ACE HDD
    1 mal DM800 Sat mit 250GB WD 2,5" HDD

  • Windows Rechner ?


    Media Player Classic


    oder Haali Media Splitter und ein h.264 Codec, z.B. Power DVD 8-Trial installieren.
    Oder gleich das K-Lite Codec Pack installieren.


    Grafikkarte mit DXVA oder Doppelkernprozessor sollte vorhanden sein.


    Du möchtest den Stream übers Webinterface sehen ?
    Das geht nur mit vlc neuer als 0.9


    Die nightly von heute funzt bei mir gut. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    4 Mal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • ich habs hier mal mit nem doppelkern p4 mit 3,4 ghz getestet und es ruckelt da noch immer. da kann man die dreambox glatt beneiden, das die das mit 300 mhz flüssig darstellt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Der Prozessor spielt aber mit der richtigen Kombination Graka / Codec überhaupt keine Rolle.
    Die Auslastung liegt bei meinem E 6750 bei ca 1%, wenn ich ein h.264 file mit dem WMP und Cyberlink Codec / GF 8600GT abspiele.
    Die Dekodierung übernimmt alleine die GPU der Grafikkarte.
    Bei einem 1080p movie mit vlc 0.9.2 sind es allerdings noch 5-20%.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das abspielen der mit der Dreambox aufgezeichneten HD-TS.Streams stellt viele PC's vor ein Problem.


    Eine Unterstützung für dieses Format bietet aktuell wohl nur der vlc (ab Version 0.9) und wohl Cyberlink DVD. Zu letzteren kann ich aber nicht viel sagen.


    Viele andere Software kommt mit diesen Format nicht klar, weswegen in Foren auch immer wieder Fragen dazu auftauchen.


    Inwieweit das Format standardkonform ist, kann ich derzeit nicht beantworten, es läßt sich aber beobachten, dass die meisten h264-odec damit nicht klar kommen.


    Deswegen nehme ich an, scheitern auch die bekannten Nachbearbeitungs- und Schnitttools.


    Meines Erachtens ist dies auch ein Grund, warum die Hardwarebeschleunigung vieler Grafikkarten nicht genutzt wird.


    Es kämen sicherlich viele Nutzer weiter, wenn die Daten in PC-übliche mp4 oder h264-Formate konvertiert werden könnten. Mir ist das aber noch nicht gelungen.


    Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt und ein paar hilfreiche Hinweise?

  • Hi Collin,
    wie kommst Du zu der Aussage das viele Player damit nicht klar kommen. VLC (neueste Version), MPlayer (der von der Linuxseite nicht MPLAYERC), Showtime, Power-DVD, WinDVD. Ich finde das mehr als ausreichend. Wenn man Power-DVD z.B. installiert hat dann kommen damit automatisch alle Player mit h264 zurecht die DirectShow benutzen.


    >dass die meisten h264-odec damit nicht klar kommen.
    wie kommst Du zu der Aussage?


    Wo das größere Problem ist das ist die Hardware. Man braucht entweder >2*3GHz Prozessor oder eine Grafikkarte die allerhöchsten 2 Jahre alt ist und nicht zu den Einsteigermodellen gehörte und den Power-DVD-Decoder.


    Bei den Schnitttools hast Du aber recht da krankt es im h264 Bereich doch noch.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

    Einmal editiert, zuletzt von Kat-CeDe ()

  • Es gibt natürlich Codecs.
    Frei ist das, was der vlc beherrscht.


    Hardwareunterstützung ist aber nicht unbedingt gegeben.
    Tests der Prozessorlast auf den meisten Systemen erfordern Hochleistungs-CPU's.


    Eigentlich würde eine 500MHz CPU reichen, bei dem was die meisten Grafikchips hier bieten. Das das ginge, habe ich bisher nicht gesehen.

  • Wichtig ist eine Grafikkarte mit DXVA.
    Die kostet so um die 50€, dann benötigst du noch den Haali Media Splitter, AC3 Filter und
    eine Testversion von Power-DVD.
    Dann kannst du h.264 ts mit jedem Directshow-Player abspielen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Mein Problem ist es NICHT, die Datei abzuspielen.
    Ich habe einen E8400 und eine NVIDIA 8500. Mit beiden kann man das flüssig mit vls abspielen.
    Das Probelm ist aber, dass das aufgezeichnete Format (aus meiner Sicht) nahezu komplett von der CPU decodoert wird. Die üblichen Hardwareunterstützungen für mpeg4 oder h264 würden eine CPU-Last kleiner 5% ermöglichen. Also handelt es sich nicht um ein mit Hardwareunterstützung decodierbares Format.


    Daher mein Wunsch dieses Format in ein MPEG4 oder h264-Format wandeln zu können. So bald ich in der Lage wäre, dies einzulesen, um es in ein gewünschtes passenderes Format zu wandeln.

  • Hi Collin,
    wenn Du Power-DVD benutzt liegt die Last bei vielleicht 5% und das Format ist von der Grafikkarte zu dekodieren. Das VLC und FFDSHOW die Grafikkarte nicht unterstützen ist weil es nicht so ganz trivial ist.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • 30 ..50 % auf einer 8400er CPU ist aber nicht, das was ich erwarte und wo ich sage, toll.


    Nur mal so zum Vergleich, die sonst im Internet kursierenden Videos mit 1920*1080 in h264 bzw. mpeg4 habe ich auf einer 500MHz-CPU mit Via-Chipsatz (Unichrome Pro II) mit 30% CPU-Leistung abgespielt. Das TS-Format der DM800 kann man auf dem gleichen System nur als Standbildshow betrachten.


    Wo ist jetzt der entscheidende Unterschied der Formate, der diesen gravierenden Unterschied verursacht?


    Man könnte annehmen h264 ist h264, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.