R.I.P. Netzteil #3 - Energie sparen ist teurer als Dauerbetrieb!

  • Soooo, nun ist Netzteil Nummer #3 hinüber :loudly_crying_face:


    Die 'neuen grünen' Netzteile sind wohl auch nich viel besser als die gelben, wa :confused_face:


    Wer behauptet hier immer es sei besser für die Hardware wenn man das Gerät immer brav ausschaltet ???


    Bei mir heizen die Dinger immer durch wenn ich sie mal ausschalte!


    Hatte meine DM7025 jetzt über 67 Tage laufen, war aber nun für 2 Tage in Leipzig auf der Games-Convention und dachte schalt mal die Dreambox aus und zieh den Stecker (wegen Gewitter-Meldungen) solang ich weg bin.


    Also box nach 67 Tagen mal runtergefahren und ausgeschaltet. Dann wollt ich aber schnell noch 2-3 Filme auf den Laptop kopieren, schaltete sie ein ... und nix ging mehr. :winking_face_with_tongue:


    Heute von der GC wiedergekommen ... ging auch mein Router nicht mehr der 2 Jahre lang durchlief. Einmal Strom gekappt und springt wie die Dreambox nicht wieder an :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Absofort lass ich meine Geräte im Dauerbetrieb laufen und schalt sie nie wieder aus, dann geht auch nix kaputt :face_with_tongue:


    PS: Hab jetzt mal mein allererstes gelbes NT wieder eingebaut. Das geht wenigstens noch, hatte damals aber immer Probleme wenn zuviel Dinge wie HDD und so laufen, dann kam öfters mal nen Absturz oder der Beamer sagte "Kein Signal" mehr, weil das Netzteil irgendwie nicht mehr genug Spannung auf einer Leitung produzieren kann. Aber ohne HDD läufts im Moment ... nu bestell ich mir erstmal nen neues ... Nummer 4 !!!!


    Zum Glück ist der HM-Shop sehr kulant und tauscht mein jetziges NT aus. Somit muss ich auch ausnahmsweise nix bezahlen. Die anderen 2 dagegen hab ich selber aus eigener Tasche bezahlt. Jedes Jahr eins ...


    Nie wieder energie sparen!!! Dauerbetrieb ist für mich billiger!


    Wollt doch nur mal 1-2 Tage alles auslassen hier und was energie sparen ... nu hab ich ne kaputte dreambox und nen kaputten router :smiling_face_with_horns:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • wer bitte schön stellt auch sein router aus??? meiner ist mir auch vor n paar tagen kaputt gegangen, obs das NT war oder der router selbst läst sich ohne NT natürlich net sagen......
    Ich hab meine Dream früher auch nie ausgemacht, aber seit n paar Wochen fahr ich die jetzt immer runter, ich denke es ist für die Bauteile schon angenehmer wenn se net ständig "warm" gehalten werden. (Elkos trocknen ein)
    Ich hatte damals von DMM auch das neue Trafo zugeschickt bekommen, umsonst natürlich, aber ein Unterschied in Bezug auf die Temp. Entwicklung konnte ich nicht feststellen.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Also ich fahre die Box jede Nacht runter. Selbst wenn dann in der Nacht eine Aufnahme läuft. Dann fährt sie halt wieder hoch und nach dem Timer wieder runter in den Deepstandby. Das mache ich jetzt seit 8 Monaten so und alles läuft 100%.


    Wenn bei Dir ( Homey) alle Netzteile nach dem Abschalten über die Klinge springen, dann würde ich mal auf ein anderes Problem mit der Hauselektrik tippen. Hast Du mal die Netzspannung überprüft?


    Oder aber Du hast halt absolutes Pech mit Netzteilen?!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Pech würde ich das nicht nennen, die ersten 2 Generationen der Netzteile sind ja nicht gerade für ihre langlebigkeit bekannt. Erst ab der 7025+ gabs glaube ich vernünftige netzteile.


    8 monate is ja auch noch nix ... meine haben alle 12 monate dauerbetrieb ausgehalten und dann den geist aufgegeben :face_with_rolling_eyes:


    Also freu dich nicht zu früh :grinning_squinting_face: Es sei denn du hast ne + Box :winking_face:


    Aber schon okay, werde halt bis an mein Lebensende jedes Jahr ein neues Netzteil bei HM-Shop bekommen ... armer Händler :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hier blieb die 7025 plötzlich 1 bis 2 mal pro tag einfach hängen (stillstand im lcd, bild am tv weg). es half nur ein neustart. hab das netzteil gewechselt und alles wieder im lot. die box lief knapp 2 jahre und eigentlich 24/7.
    wenn das neue netzteil wieder so lange hält, hat ggf. bis dahin schon hdtv und damit nen neuer receiver einzug gehalten. :winking_face:
    schön ist diese netzteilanfälligkeit trotzdem nicht.
    Regloh

  • Zitat

    Original von Homey
    Pech würde ich das nicht nennen, die ersten 2 Generationen der Netzteile sind ja nicht gerade für ihre langlebigkeit bekannt. Erst ab der 7025+ gabs glaube ich vernünftige netzteile.


    8 monate is ja auch noch nix ... meine haben alle 12 monate dauerbetrieb ausgehalten und dann den geist aufgegeben :face_with_rolling_eyes:


    Also freu dich nicht zu früh :grinning_squinting_face: Es sei denn du hast ne + Box :winking_face:


    Ja, ich habe eine 7025+ und kenne auch die Meldungen über die ersten Netzteile der 7025. Aber da Du auch schreibst, dass sich andere Netzteile (z.B. vom Router) bei Dir verabschieden, muss man ja auch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen. Oder hat der Router auch ein Dream-Netzteil? :winking_face:

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Es ist ein bekannte Tatsache, daß sich schwächen eines Schaltnetzteils wie kaputte Elkos vor allem bei einem Neustart bemerkbar machen. Weil einfach beim Hochfahren der Rest der Elektronik oft mehr Strom braucht und auch alle Siebelkos mal geladen werden müssen. Das ist bei allen Netzteilen so, nicht nur bei der Dreambox.


    Allerdings werden gerade die Elkos die am häufigsten kaputtgehen, gerade durch Dauerbetrieb am schnellsten 'gealtert'. Durch die höhere Temperatur im Betrieb (meist verursacht durch die Eigenerwärmung wegen der Verluste im Elko) stirbt ein Elko eben noch früher.


    Also generell zu sagen nicht abstecken wäre billiger, stimmt sicher nicht. Spätestens beim nächsten Gewitter bzw. Stromausfall wäre es sowieso aus gewesen mit diesem Netzteil.