DM800 neu +wieviel Ram?

  • Hallo Leute,


    die Box ist gerade mal zwei Wochen alt. Läuft mit SD Sendern eigentlich wirklich super nur bei HD Sendern treten genau dieselben Probleme auf, wie hier öfters schon beschrieben -> Freezes, extreme Hitze (obwohl freistehend) usw...


    Bin eigentlich ziemlich enttäuscht was die Zuverlässigkeit und Stabilität des Gerätes angeht...


    ich komme aus der RHCE Ecke, also Linux ist mein Tagesgeschäft. Aber der Code in der Box ist schrecklich. Nix dokumentiert, man muss sich sozusagen selbst durchkämpfen.
    cifs.mounten funzt eigentlich nur richtig auf der Kommandozeile.
    Samba scheint nicht richtig in den runlevels verankert zu sein. -> also wenn der hdd standby erstmal greift ist die Box weg.
    read only blablabla message.


    ich habe ein Ticket aufgemacht bei Dream. Die Box geht zurück... Anschlessend wird das Teil von mir richtig auseinander genommen. Falls da immer noch diese massiven Fehler auftauchen, wird die Box wieder zurückgeschickt, solange bis es irgendwann mal hoffentlich geht.


    Übrigens wieviel Ram hat eure DM800 ?


    cat /proc/meminfo
    MemTotal: 125072 kB


    dürften 128 MB ergeben...
    steht da nicht was von 256MB in der Beschreibung?
    ---
    Sehe ich da richtig, das niemand z.Zt. sagen kann ob es am Hardware Layout oder unfertiger Software liegen kann. Aber alle haben dieselben Probs.
    ---
    Wenn die Box mal für 2-3 Stunden stabil läuft, ist auch Samba super schnell. Ist sehr beeindruckend!
    Ergo: Falls die Probelme bis dato nicht gefixt sind ist die Box immer noch als schnelles NAS zu gebrauchen.


    Gruss
    Martin

  • Hehe :winking_face:


    Die DM800 hat 256MB Ram.


    Aber die Standard-Kernel-Option ist auf 128MB RAM gesetzt.
    Warum die Entwickler den Kernel so compiliert haben, weiss ich auch nicht.
    Wenn Du beim Kernelaufruf 256MB angibst, dann funktioniert das auch.
    Hatte das so gemacht und konnte nichts nachteiliges feststellen.


    Wenn Du Dir /dev/mdt/2 als jffs2 irgendwohin mountest (einige images machen das schon nach /boot), dann findest Du dort die Textdatei autoexec.bat. Da drin steht der Kernelaufruf, wo du die 256MB dazuschreiben kannst.


    Da die 128MB eh nicht voll werden, dürfte das aber keine Rolle spielen.


    grx.

  • Na das ist ja mal interessant...
    aber nachdem ich mir mit ...


    mount -t jffs2 /dev/mtdblock/2 /mnt/test


    die autoexec.bat mal angeschaut habe, steht da auch nur:
    /flash/bootlogo.elf
    /flash/vmlinux.gz



    wie sieht den dein Zeile aus?
    /flash/bootlogo.elf
    /flash/vmlinux.gz root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw mem=256M console=null

  • Hi,
    habe leider keine DM800 gar nicht mehr, sieht aber so wie Du es geschrieben hast gut aus (Achtung: war das nicht "/dev/mtdblock/3" ???) :face_with_rolling_eyes:


    Da die anderen Optionen so standard sind, hätte vermutlich mem=256M alleine schon gereicht.


    Hatte übrigens die Erfahrung gemacht, dass der Parameter console=... ignoriert wird, d.h. die Ausgabe wurde immer unterdrückt. Erst mit einem fremden Kernel waren auch die Kernelausgaben zu sehen.


    NACHTRAG:
    Ist mir grad noch eingefallen:
    Wenn bei dem Kernelparameter etwas nicht stimmt, bootet Deine Box evtl. nicht mehr hoch. Und dann kommst Du auch nicht mehr an /boot, um das rückgängig zu machen :-}
    Wenn Du dich aber per Terminal beim Secondstage-Bootloader einloggst, kannst Du den Kernelload (/flash/vmlinux.gz) auch direkt eingeben!


    grx
    kddh

    3 Mal editiert, zuletzt von kddh ()

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe,


    werde es ausprobieren wenn die Box wieder zurückkommt. Jetzt schicke ich sie jedenfalls erstmal an DREAM zurück.
    ich will ne 100% funktionierende haben!


    Frage: warum hast Du die Kiste nicht mehr?
    Lief sie auch so unzuverlässig?


    So langsam denke ich, das Hardware design hat einen groben Fehler...
    Alle hier beschrieben Probleme treffen auf meine Box genauso zu. Es ist scheinbar normal mit abstürzenden Boxen zu leben!

  • wenn man mem=256M als Parameter in die autoexec.bat schreibt bootet die Box nicht mehr.


    Es ist bei allen Dreambox-Modellen so das ein ein Teil des Speichers reserviert ist (für Framebuffer oder sowas) und das muss auch so sein.


    Ich habe übrigens 2 DM800er aus der ersten Serie (SN 84...), die laufen einwandfrei ohne Freezes oder sonstige Probleme obwohl die Tuner ziemlich heiss werden.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Das sind STBs ... der videodecoder braucht speicher, der grafikchip für das osd braucht speicher, der audiodekoder, etc. .. der muss irgendwo herkommen, und genau da stecken die fehlenden MBs.


    Es ist ein sehr abgespecktes Linux und es ist vieles nicht so wie man es von einem Desktop oder Serversystem her kennt, da viele Parameter und Dinge ja über e2 gesteuert werden sollen und müssen. Daher kann man die runlevels, etc. nicht ganz so behandeln wie auf einem ausgewachsenen System.
    Ich hatte bisher auch bei HD noch keine Freezes, ein paar andere Leute schon. Schick deine Box einfach mal ein, vielleicht ist wirklich was defekt. Freezes kenn ich von meiner 800er nicht. Extreme Hitze auch nicht, zumindest im Vergleich zu der 7025 :winking_face: Dazu muss man aber auch sehen das die Box vollgestopft ist und man ja schliesslich auch eine Lüfterlose Box haben will, die Tuner selbst erzeugen nunmal eine Mörder-Hitze ... daher muss die Box warm werden, wenn nicht ist was kaputt :grinning_squinting_face: Ich hatte auch noch bei keiner Box (und ich hab ein paar) bisher Hitzeprobleme. OK, sie werden stellenweise warm aber sie haben noch nie deswegen Fehlfunktionen oder defekte gehabt und ich hab meine Boxen eigentlich immer nur im normalen Standby (also kein DeepStandby oder sowas).

  • Hallo,


    gestern Abend ist mir die Kiste 2 mal komplett hängen geblieben, obwohl ich nur einen HD Film von der Festplatte geschaut habe. Es liegt nicht an meiner Platte ... die ist OK.
    Der Tuner wird trotzdem extrem heiss, obwohl der Tuner bei hdd Wiedergabe gar nicht ins Spiel gebracht wird.
    Aufnehmen und Wiedergabe von SD Filmen funzt ohne Probleme...


    Kann hier jemand bestätigen das mem=256M funktioniert?


    Es ist OK wenn ich diesmal Pech mit meiner DM800 habe, da die Box mir extrem gut gefällt. Auf dem Papier erfüllt Sie alle meine Wünsche/Anforderungen. Ich werde Sie daher nicht so schnell aufgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mem=256M funktioniert definitiv NICHT.


    Man kann das zwar beim booten so angeben. Aber wie schon gesagt funktioniert dann so gut wie nichts mehr vom STB Teil der Box. Sprich MPEG Decoder, Demux, Audio Decoder.. usw..


    cu