Dreambox DM7000 speichert Einstellungen und Timer nicht mehr

  • Seit über 4 Jahren lief die Box perfekt und jetzt das.
    Wird ein Timer gesetzt, geht dieser nach Ausschalten in den Deep-Standby wieder weg.
    Wenn die Zeit für die Timeraufnahme ran ist, fährt die Box sogar hoch, weiß aber nicht, was sie dann machen soll, weil die Timerliste leer ist, oder besser gesagt, eine alte abgearbeitete und gelöschte Liste ist wieder vorhanden.
    Außerdem fährt die Box immer auf den selben Sender hoch, egal welcher Sender beim Ausschalten drin war.
    Wenn ich auf "Neu Starten" gehe, kommt manchmal die Meldung "Fatal Error", die Box startet aber nicht neu, sondern geht aus und bleibt aus.
    Folgendes habe ich schon probiert:
    Flash Erase, alles neu eingestellt. Dann funktionierte alles wieder für 1-2 Tage.
    Dann neues CVS-Image von Boxman geflasht, half auch nur 1-2 Tage.
    Ich denke, etwas hardwaremäßiges ist faul (Flash kaputt?)
    In der Suchfunktion konnte ich nichts derartiges finden, vielleicht bin ich der erste mit derartiger Fehlfunktion?

    Einmal editiert, zuletzt von ich66 ()

  • Hi,
    zum Startsender. Seit einigen Monaten kann man festlegen welcher Sender beim Start eingeschaltet werden soll. In der Senderliste einfach mal die Dream-Taste drücken da ist auch ein Punkt Startservice löschen oder so ähnlich.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Deine Beschreibungen (vor allem der Fatal-Error beim runterfahren) hören sich in der Tat so an, als ob Deine Box Probleme hat, nach /var/tuxbox/... die entpsrechenden Dateien zu schreiben...


    Komisch ist, dass das bei Dir erst nach ein paar Tagen auftritt.
    Hast Du verschiedene Images versucht, oder immer nur das eine Boxman Image?


    Ich würde an Deiner Stelle nochmal andere Images zur Sicherheit testen, und zur Not, falls wirklich ein Hardware Fehler vorliegt, einen USB Stick kaufen und dort Dein Produktiv-Image drauf installieren...


    Installierst Du irgendwelche Settings nach dem neu flashen auf Deine Box? Also modifizierst Du das frisch installierte Image auf irgendeine Art und Weise?

  • Zitat

    Original von ich66
    Ich denke, etwas hardwaremäßiges ist faul (Flash kaputt?)


    Ja, das klingt so. Wenn du dich über telnet einloggst, sollten in diesem Fall entsprechende Fehlermeldungen erscheinen, wenn du "dmesg" eingibst.

  • Dr.Best
    Hatte seit 1 Jahr ein älteres Boxman-Image drauf, lief wunderbar bis vor kurzem. Das selbe nochmal drauf gemacht, gleiches Problem.
    Dann ein aktuelles Boxman-Image, gleiches Problem.
    Am Anfang hatte ich alle Settings mit der Box wieder eingestellt, das wurde mir dann zu blöd und nehme jetzt immer DreamboxEdit.
    Wenn ich ein Flash Erase mache geht's wieder eine Weile.
    Ach so, hab immer gleich meine Spiele wieder drauf kopiert.
    über telnet meldet df, daß 93% auf /var benutzt sind, verfügbar sind 128 kB.
    Hab mal versucht, eine <1kB-Datei auf /var zu kopieren, geht nicht, Fehler 5: Zugriff verweigert.
    Wie kann ich denn der Box beibringen, /var auf einem USB-Stick zu speichern?


    LittleBoy
    dmesg meldet Fehler, ich kann damit nichts anfangen.
    So in der Art:
    [XP0] queue 4 discontinuity pid 00c8
    [XP0] queue 4 PID stream error pid 00c8
    [XP0] queue 4 adaption field length error pid 00c8
    [XP0] queue 1 discontinuity pid 0014
    [XP0] queue 1 PID stream error pid 0014
    [XP0] queue 1 adaption field length error pid 0014

  • Geh mal auf Deine Box per telnet, und such die Prozess-Nummer, wo die rcS läuft, und kill diese. Danach ein killall enigma, und dann starte enigma per konsole.


    Dann siehst Du die debug-Ausgaben von enigma. Wenn Enigma gestartet wurde, einfach per Fernbedienung wieder beenden. Daraufhin siehst Du dann weitere debug-Ausgaben.


    Wenn dann nach dem Beenden Enigma abgekackt ist, gibt ein dmesg in der konsole ein.

  • Zitat

    Originally posted by ich66
    Ach so, hab immer gleich meine Spiele wieder drauf kopiert.
    über telnet meldet df, daß 93% auf /var benutzt sind, verfügbar sind 128 kB.
    Hab mal versucht, eine <1kB-Datei auf /var zu kopieren, geht nicht, Fehler 5: Zugriff verweigert.
    Wie kann ich denn der Box beibringen, /var auf einem USB-Stick zu speichern?


    Ja, richtig: Der volle /var ist die Ursache.


    Die einfachste Variante (falls Du Windows hast):
    Starte auf dem PC das Programm "Flashwizard Pro" (ist Freeware). Damit kannst Du per Mauskliclk Dein vorhandenes Flashimage komplett mit Einstellungen und Spielen auf den USB-Stick befördern. Danach wirst Du genug Platz im /var haben :winking_face:


    Wenn Du es aber lieber von Hand machen möchtest:


    1. USB-Stick einstecken und mit dmesg nachschauen, ob er erkannt wurde und wo der devicepfad liegt, bspw.:
    $> dmesg
    ....
    ..../dev/scsi/host0/bus0/target0/disc
    ...
    => bei Dir steht evtl. ../host2/.. oder so, aber auf jeden Fall /dev/scsi/.. !
    ACHTUNG: Das unter /dev/ide/.. ist die Festplatte!!!


    2. USB-Stick für ext3fs partitionieren
    $> fdisk /dev/scsi/host0/bus0/target0/disc
    fdisk ist interaktiv und leicht zu bedienen. Probier es ruhig aus.
    Wenn er bringt "fdisk: command not found", dann mußt Du den USB-Stick am PC mit einer Live-Linux-CD (Knoppix) partitionieren.


    3. USB-Stick mit ext3fs formatieren
    $> mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/part1


    4. USB-Stick nach /tmp/usbstick mounten:
    $> mkdir /tmp/usbstick
    $> mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/part1 /tmp/usbstick -t ext3


    5. Var-Verzeichnis auf den USB-Stick kopieren:
    $> cp -r /var /tmp/usbstick/


    6. Var-Verzeichnis remounten:
    $> umount /tmp/usbstick
    $> mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/part1 /var -t ext3
    Wenn Du nur mount eingibst, listet er die aktuellen mountpoints.


    7. Mount in deinem Image dauerhaft verankern:
    Tja, ähh... leider weiss ich nicht so recht, wo Du das am besten einträgst.
    /etc/init.d/rcS wäre womöglich ganz gut, aber die ist vermutlich im read-only-bereich Deines flashs. Flashwizard verankert sich auch dort, also probier es einfach mal aus, füge einfach den mount-befehl ein:
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/part1 /var -t ext3


    TIP: Mach vorher ein Backup von deinem Flash-Image :winking_face:

    grx

  • Hallo Leute, erst mal vielen Dank für Eure Antworten, hat mir sehr geholfen.
    Hab nun folgendes realisiert:
    Erst mal wieder ein Flash erase und dann nichts weiter in /var draufgepackt.
    Meinen alten unbenutzt rumliegenden damals sauteuren 128 MB USB-Stick über telnet formatiert und gemountet.
    Dann das Image, daß ich auch im Flash habe, mit dem DreamFlash, daß bei dem CVS-Image schon drin steckt auf dem Stick installiert.
    Ließ sich dann nur nicht starten, weil keine Bootskin vorhanden war.
    Nachdem das Problem auch gelöst wurde, läuft die Box nun wieder absolut zufriedenstellend.


    Also ich vermute, weil die Box ja vorher auch prima funktioniert hat, daß die letzten 128 kB von /var defekt sind und sich nicht mehr beschreiben lassen.

  • Hi,
    eine weiter Möglichkeit ist das Du ein Programm installiert hast das dir /var mit einem LogFile zumüllt. Testen könnte man das mit df indem man regelmäßig nachschaut wieviel Platz noch drauf ist. Nächster Schritt wäre die vermutlich große Datei suchen und dann das Programm das sie erzeugt.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --