Anfängerfragen

  • Hallo,


    seit gestern habe ich endlich ein SAT-Anlage:) Jetzt möchte ich mir evtl. die Dreambox 800 holen. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:


    1)
    Wie ist die LAN-Geschwindigkeit? Kommt es an eine "normale" 100 MBit-Verdbing ran? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Dreambox 600 angeblich für 5 GB ca. 30 Minuten braucht. Das ist ja net so toll.


    2)
    Auf einem Windows-Rechner gebe ich mehrere Ordner frei (Netzwerkfreigabe - der PC fungiert als Server). In einem Ordner habe ich MP3-Files, die sich natürlich in Unterordnern befinden. In einem anderen ORdner habe ich Filme (unterschiedlichste Formate, z.B. DivX, Xvid, Mpg, asf, wmf.....). Kann die Dreambox vom Prinzip her erst mal auf die Ordner und die Unterordner zugreifen? Wenn ja, kann die Dreambox ("fast") alle Codecs? Zumindest die wichtigsten?


    3)
    Wie ist der Stromverbrauch, wenn die Box im StandBy ist? Hat das schon jemand gemessen?


    4)
    Kann man mit der Box auch WebTv anschauen? Youtube, MySpace oder z.B. die Angebote von ARD, ZDF oder sonstiges, was man anklicken muss. Wenn ja, wie läuft das mit der Bedienung?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Bis dann
    cu
    Tom

  • Zitat

    Originally posted by horchstein
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Bis dann
    cu
    Tom


    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber bei deinen fragen ist die suchfunktion dein bester freund.

    Einmal editiert, zuletzt von mozo ()

  • Ok - Frage 2 ist geklärt - geht nicht - zumindest die meisten Codes gehen nicht.


    Aber zu den anderen Fragen kann ich nichts im Forum finden.

  • zu frage 1.


    kommt immer auf dein vorhandenes Environment an.
    Also Festplatten Geschwindigkeit Switch/Hub eingesteztes OS.


    ---snip---
    root@dm800:~# hdparm -Tt /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.83 seconds = 69.79 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 5.79 seconds = 11.05 MB/sec
    ---snip---


    Tests mit vielen kleine Dateien im cifs Zugriff auf die DM800 haben mir gezeigt, dass die kleine Kiste verdammt schnell ist. Top Zeiten gehen etwas rauf aber die Kiste schafft das sehr gut. Nur eben über einen längeren Zeitraum schmiert sie ab. Der Fehler liegt aber sicherlich in der sch... Software.

  • Hi,
    den Verweis auf die Suchfunktion bin ich auch leid - kostet immer viel Zeit - oft ohne entsprechenden Erfolg...


    zu 1.) Netzwerkgeschwindigkeit
    Hängt natürlich auch davon ab, ob Dein Hub 20 Jahrte alt ist :winking_face: , aber das weißt Du vermutlich selbst.
    5GB in 30 Min = 2,8MByte/sek => das wäre wirklich net viel.


    Es hängt u.a. davon ab, ob Du per FTP, per Samba (=Windows-Freigabe) oder per NFS (=Linux-Freigabe) überträgst.


    Meine DM7000 schafft mit [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] wenn der Rest alles stimmt über Samba 5MByte/Sek.


    Die DM7025 soll da mit 8MByte/Sek besser sein (hatte ich mal gelesen).


    Ich rede hier von effektiven Werten, d.h. wenn ich aus der Box über's Netzwerk eine Große Datei auf den PC kopiere!


    Maximal theoretisch möglich ist bei 100MBit-Netzwerk nur 10MByte/Sek (100MBit/s==12,5MByte/Sekunde, Nach TCP/IP-Overhead etc. noch rund 10MByte/Sek). Also sin 8MB/Sek mal schon ganz gut.


    Bei der DM800 weiss ich es nicht, aber wenn jemand das hier liest und eine DM800 hat, könnte er ja mal ein paar große Dateien zum PC kopierer und mit der Uhr mitmessen, wie lange es effektiv dauert :smiling_face:


    Zu 2.) Unterstützte Codecs/Videoformate
    a) MP3 ist für die Box kein Problem. Falls nicht jetzt schon, dann sicherlich in naher Zukunft über ein Plugin auch andere Audioformate wie OGG oder WMA (es werden jedoch keine DRM-Titel möglich sein).


    b) Video-Formate: Nur ihre eigenen Aufnahmen!
    Bei MPG-Video's hängt es davon ab, wie bzw. mit welchem Programm die Datei gemuxt wurde, ob die DM800 sie abspielen kann oder nicht.
    Für die DM7000 gibt es ein DVD-Plugin, mit dem man DVD's auf die Festplatte kopieren und von dort auswählen und abspielen kann. Das geht ganz gut. Für die DM800 könnte es das Plugin bald geben.
    DivX/XVid/MP4 kann sie nicht abspielen, obwohl die HDTV mit diesem Codec aufnehmen und wiedergeben kann. Ob und unter welcher Prämisse (remuxen oder so) die DM800 das mal können wird, ist ungewiss. Die DM7000 wurde auch mal damit beworben und es geht bis heute nicht...
    Es gibt jedoch einen Umweg, wenn Dein PC schnell genug ist: Wenn auf dem PC VLC als Streaming-Server läuft, kann die Dreambox mit einem VLC-Plugin als Streaming-Client "beliebige" Videoformate abspielen. Ob es dieses Plugin für die DM800 schon gibt, weiss ich nicht. Auf der DM7000 ging es jedenfalls - aber toll war es nicht wirklich...


    Zu 3.) Stromverbrauch
    Laut Forum ist der Stromverbrauch im Standby:
    18W mit dem einen Image und
    8W mit einem neueren Image, welches den Tuner ausschaltet.


    18W x 24h/Tag x 365Tage x 20Cent/kwh = 31,53 Euro/Jahr
    8W x 24h/Tag x 365Tage x 20Cent/kwh = 14,02 Euro/Jahr


    Zum Vergleich: Mein neuer PC mit 2x2,5GHz braucht 1,4W im Standby und war mit 750er HD rund 100€ billiger als die DM800 ohne HD :smiling_face:


    Zu 4.) YouTube + IPTV
    Da gibt es nichts.
    IPTV dürfte uninteressant sein, da es alle Sender über Sat gibt.
    YouTube etc. wird mangels Rechenleistung und mangels Flashplayer nie möglich sein. (Könnte die Box so wie das IPhone direkt die MP4's von YouTube abgreifen, dann wäre es vielleicht denkbar).


    grx
    kddh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich habe mir inzwischen die 800er geholt - und bin eigentlich recht zufrieden. Die LAN-Geschwindigkeit ist in etwa so wie von einem Win-Rechner auf einen anderen (per FTP probiert). Passt so:)


    Hatte bereits zweimal das "Vergnügen", dass die Box komplett eingefroren ist (genau bei meiner Freundin passiert) und ich den Netzstecker ziehen musste. Falls das öfters vorkommen sollte, geht der WAF gegen 0.


    Der Energieverbrauch ist im Standby so um 9 Watt. Gerade noch ok. Aber trotzdem meiner Meinung nach viel zu viel. Warum nicht 1-2 Watt?


    Bedienung, Umschaltzeiten, Aufnehmen... alles Top.


    Auf jedenfall ist es super schade, dass kein DivX und co unterstützt wird. Brauche somit noch einen extra HTPC...


    Noch eine Frage:
    Wie kann man denn die aufgenommen Filme wieder löschen? Ich habe dies bis jetzt noch nicht im Menü finden können.


    Vielen dank noch mal
    cu
    Tom

  • Hi,
    wie hoch war denn nun bei Dir die Geschwindigkeit über's Netzwerk?


    PS: Filme löschen: Wenn Du die Liste der filme siehst => Menu-Taste => Löschen (hoffe das ist bei Enigma2 auch so).

    Einmal editiert, zuletzt von kddh ()

  • Per FTP wird ca. 8000 kb/s angezeigt. Also somit wie die 7000er.


    Eine 3 GB Datei hat ca. 5 Minuten gedauert (per FTP). Wenn ich diese Datei dann von einem Win-PC auf einen anderen kopiere (per Netzwerkfreigabe), wird 6 Minuten angezeigt. Somit ist die Geschwindigkeit mehr als OK.


    Vielen Dank noch für den Tipp mit der Löschen-Taste. Jetzt muss ich nur noch die Löschen-Taste finden:) Werde die nachher gleich mal suchen...

  • Zitat

    Originally posted by horchstein
    Per FTP wird ca. 8000 kb/s angezeigt. Also somit wie die 7000er.


    Eine 3 GB Datei hat ca. 5 Minuten gedauert (per FTP). Wenn ich diese Datei dann von einem Win-PC auf einen anderen kopiere (per Netzwerkfreigabe), wird 6 Minuten angezeigt. Somit ist die Geschwindigkeit mehr als OK.


    Vielen Dank noch für den Tipp mit der Löschen-Taste. Jetzt muss ich nur noch die Löschen-Taste finden:) Werde die nachher gleich mal suchen...


    3 GB / 5 Min = 3072 MB / 300s = 10,24 MByte / Sekunde


    d.h. die DM800 reizt das 100mBit-Netzwerk voll aus, Respekt!