***Gelöst*** Beide Leds (gelb und grün) an der Ethernet - Netzwerkbuchse leuchten immer

  • An meiner neuen dm800 leuchten die beiden Leds neben der Netzwerksbuchse ständig, egal ob das (mit dem Router verbundene) Netzwerkkabel eingesteckten ist oder nicht. Das Netzwerk funktioniert aber trotzdem. Ich habe bereits dis Software upgedatet, es ändert sich aber nichts und die LEDs leuchen munter vor sich hin.


    (Abgesehen davon stirbt die Box auf den HDTV Kanälen den Hitzetod und blockiert mir dann das ganze LAN, wenn ich, sebst bei geöffneter box ohne HDD, keinen Lüfter auf die box lege. Auch habe ich das scheinbar typische Bootproblem beim Stecker ziehen.)


    Wer hat bezüglich der LEDs ähnliche Erscheinungen oder weiß was da los ist? :angry_face:

    6 Mal editiert, zuletzt von kddh ()

  • Ich glaube jetzt eine Problemlösung gefunnden zu haben:
    DM800 von allen Kabeln trennen.
    Alle Kabel, Netzteil, Fernbedienung, Bedienungsanleitung und Adapter incl. DM 800 in den Originalkarton zurück.
    Orginalkarton in größere Umverpackung stecken und nettes Anschreiben mit Fehlerbeschreibungen dazufügen.
    Adresse des Händlers auf den Karton und ab damit zur Post. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von kddh ()

  • Die LED haben schon eine Funktion, und solange der Bootloader arbeite, funktioniert das auch noch korrekt. Das kann man schön sehen, wenn man über das Webinterface des Bootloaders flasht. Das Verhalten ändert sich erst, wenn die Treiber geladen werden und die Kontrolle übernehmen, ab dann hast Du Dauerlicht.


    beste Grüße
    adenin

    • Offizieller Beitrag

    die LEDs jetzt hier als grund für eine Rückgabe anzugeben ist aber schon etwas äh.... kleinlich? (ACHTUNG: Ich arbeite nicht für Dream!! das ist meine ganz private Meinung!!!)

    mfg ,
    Reichi

  • Zitat

    Original von Reichi
    die LEDs jetzt hier als grund für eine Rückgabe anzugeben ist aber schon etwas äh.... kleinlich? (ACHTUNG: Ich arbeite nicht für Dream!! das ist meine ganz private Meinung!!!)


    sorry eben nicht....


    nicht bei dem preis!


    von comag und co würd ich sowas erwarten, aber hinter dream steht an für sich meines erachtens nach ein name....


    oder solte ich sagen stand mal?!?

  • Muss man aber halt immer mit rechnen wenn man sich nen Receiver kauft der auf nem Open-Source Linux basiert und ständig weiterentwickelt wird.


    Bei 'anderen' Receivern wird halt einmal ne Software gecodet, rausgebracht mit dem Receiver und das war's dann. Wenn man Glück hat gibts noch 2-3 Updates mit Bugfixes und das war's dann aber wirklich.


    Bei Enigma ist das halt was anders, das ist eine ständige Baustelle und wird wohl niemals fertig sein, weil immer neue Features etc. dazu kommen ...


    Ist halt nur ein kleiner Software/Treiber Bug den man sicher auch irgendwann beheben kann/wird. Ist nur eine Frage der Zeit :]


    Denke auch da gibts wichtigere Dinge und Requests die zu erledigen sind im Moment also so blöde LAN LEDs die doch eh (fast) niemanden interessieren... Ich will mit der Box TV gucken und nicht stundenlang DISCO an meinem LAN-Port sehen ...


    Klar sollte es nicht sein. Ist aber so und wird sicher irgendwann mal gefixt in Treibern oder so!


    Ein Weltuntergang ist das noch lange nicht und wenn sowas ausreicht damit Ihr sagt "ich tausch die box um und kauf mir was anderes von anderem hersteller"; dann macht es auch einfach weil dann ist euch eh nicht mehr zu helfen :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich mein "HALLO ???", warum sollte ich meine DM800 HD-Box wieder gegen eine DBOX² austauschen, ohne HD, mit 10MBIT Lan etc ... nur wegen so ner blöden LED Lampe am LAN Port? Macht für mich einfach keinen Sinn und hier ist man in meinen Augen definitiv ein bisl überempfindlich. Immerhin beeinflusst diese LED nicht den betrieb oder so ... es sieht halt einfach nur 'falsch' aus, aber sowas wäre für mich noch lange kein Grund wieder meine DBOX² zu benutzen.


    Von mir aus können sie die LEDs auch ganz entfernen / abschalten, vermissen würde ich sie nicht :winking_face:


    Aber gut, macht was ihr wollt. Es ist eure Sache und wenn ihr lieber ne analoge DBOX von 1990 benutzen wollt, mit HighSpeed 10MBit LAN und ohne HD Features ... nur damit die LAN-LEDs richtig schön blinken ... dann macht es einfach und gut ist.


    PS: An meinem Router hab ich die LEDs zugeklebt mit schwarzem Klebeband, so seh ich nix blinken oder leuchten und kann wunderbar damit leben ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Mein Router von Lancom Systems kostet im neuen Zustand ca. 600,- €.


    Das sind umgerechnet ca. 1150,- DM.. also sehr viel Geld..


    Von einem Gerät, welches derartig viel Geld kostet, verlange ich eine absolut saubere und problemlose Funktionsweise, was die Router von Lancom auch hergeben und ständig in der Firmware weiterentwickelt werden..
    .. und das ist der Fall, gerade weil sie so teuer sind.


    Eine Dreambox zum Preis von ca. 450,- € (ohne Festplatte) zählt nach meinem Verständnis zur selben Kategorie hochwertiger Geräte.. und da sind auch falsch blinkende LED's durchaus ein Grund zum Umstausch.. sofern es ein Hardwarefehler ist, der nicht mit einer neuen Firmware korrigiert werden kann.


    Irgendwie habe ich beim Lesen der verschiedenen Beiträge immer wieder da Gefühl, daß bei einigen das Verständnis für Geldsummen und damit einhergehenden Werten völlig abhanden gekommen ist.


    .. und zu Homey möchte ich anmerken..


    Es mag sein, daß ein technisches Gerät von 1990 nichtmehr den hohen Erwartungen unserer heutigen Zeit gerecht wird.


    Allerdings galten Produkte zu dieser Zeit noch häufig als "Made in Germany".. und man leistete sich bei solch hohen Preisen keine derartigen Fehler.


    Da hat man für sein Geld auch entsprechend hochwertige Produkte erhalten.. und nicht "Made in HinterIndien" zum Preis von Luxusgütern.. wie das eben heute bei vielen Produkten der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloedi ()

  • Könnte mal bitte ein Entwickler einen Kommentar abgeben, ob es sich dabei nur um einen Software-Fehler handelt.. oder ob es in der Hardware nicht korrekt läuft?


    Ich hab nämlich auch Dauerlicht. Sicherlich sind die Lampen kein riesen Drama, aber korrekt blinkern sollte das schon.


    Ist das also nun ein Software oder ein Hardware-Fehler?


    Wenn ein Kunde solch eine Frage hat oder dieses Phänomen beobachtet, sollte es doch normal sein, daß sich jemand von den Programmierern mal zu Wort meldet.


    Also ist das nun ein Hardware oder Software-Fehler?


    Ich hab nämlich keine Lust, daß mir die Box falsche Spannungen auf meinen 600,- € Router pfeift und der vielleicht hierdurch Schaden erleidet.


    Also bitte eine klare Antwort.


    Ein reiner Software-Fehler ist kein Problem, aber ein Hardware-Fehler ist nicht akzeptabel.


    Hat sonst noch jemand stehende Netzwerk-Lämpchen? .. Bitte meldet euch mal alle und schaut hinten nach.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bloedi ()

  • Zitat

    Wenn ein Kunde solch eine Frage hat oder dieses Phänomen beobachtet, sollte es doch normal sein, daß sich jemand von den Programmierern mal zu Wort meldet.


    Wenn du soviel Wert darauf legst sollteste vlt. lieber nen Support Ticket aufmachen und DMM anschreiben, die werden dir sicher sagen können obs mitm softwareupdate mal gelöst werden kann.


    Das hier ist nämlich kein direktes Support Forum wo die 'Programmierer' den ganzen Tag Support leisten und Fragen beantworten. Das ist nen reines Info Forum wo das Motto "User hilft User" gilt, auch wenn natürlich die DEVs hin und wieder sich hier auch mal sehen lassen und zu Wort melden, aber eine Anwtort hier kannste nicht verlangen, dann mach lieber nen Ticket auf :smiling_face:


    Zitat

    Es mag sein, daß ein technisches Gerät von 1990 nichtmehr den hohen Erwartungen unserer heutigen Zeit gerecht wird.


    Allerdings galten Produkte zu dieser Zeit noch häufig als "Made in Germany".. und man leistete sich bei solch hohen Preisen keine derartigen Fehler.


    Lern mal programmieren und du siehst die Welt mit ganz anderen Augen. Es ist heutzutage recht kompliziert komplexe Dinge zu programmieren und gerade so komplexe Dingen wie ein 'Betriebsystem' wie Enigma² mit Treibern und Co ist halt nicht "mal eben" gemacht. Das dauert seine Zeit. Microsoft hat es auch bis heute noch nicht geschafft ein "perfektes" Windows rauszubringen, auch gibt es noch kein 'perfektes' Linux. Umso komplexer und Umfangreicher die Software, desto schwerer und langwirieger wird es ... wirklich verstehen kann man das aber nur wenn man selber etwas programmieren kann und versteht wie schwer es eigentlich ist etwas zu coden was perfekt und ohne Macken funktioniert.


    *edit*
    Das Wort "komp liziert" is ja zensiert :confused_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey
    Das Wort "komp liziert" is ja zensiert :confused_face:


    Bestimmt wegen der 3 Buchstaben P L I :winking_face: :grinning_squinting_face:

    MFG andia26


    German ULC Dreambox Corner Team

    Einmal editiert, zuletzt von andia26 ()

  • Zitat

    Original von Bloedi
    Es mag sein, daß ein technisches Gerät von 1990 nichtmehr den hohen Erwartungen unserer heutigen Zeit gerecht wird ... Allerdings galten Produkte zu dieser Zeit noch häufig als "Made in Germany"... und man leistete sich bei solch hohen Preisen keine derartigen Fehler ... Da hat man für sein Geld auch entsprechend hochwertige Produkte erhalten.. und nicht "Made in HinterIndien" zum Preis von Luxusgütern.. wie das eben heute bei vielen Produkten der Fall ist.


    Sorry, aber dann bist Du damals in der DVBs Anfangsphase aber wohl noch nicht dabei gewesen ...


    Technisat hatte in den Anfangszeiten von DVBs beispielsweise (die in sämtlichen Tests hoch gelobten) DVBs Sat-Receiver "Technisat Digicom 1 und TechniBox CAM1 bzw. CAM 1 plus".


    Ich hatte damals meine sämtliche Verwandtschaft und den Freundeskreis mit den Dingern ausgestattet. Schnell stellte sich heraus, dass die Teile nicht wirklich ausgereift waren, diverse Softwarefehler hatten und auch hin und wieder hängengeblieben sind. Es hat ca. 2 Jahre (und unendliche Update-Arien) gedauert, bis die Bugs endlich weitestgehend ausgemerzt waren. Aber der Hammer kam dann nach ca. 2,5 bis 3 Jahren: ... ca. die Hälfte der (bei uns allen im Einsatz befindlichen) Receiver sind komplett ausgefallen und waren wegen eines Fehlers auf dem Motherboard defekt. Als wenn Technisat ein Verfallsdatum nach Garantieablauf eingebaut hätte. Der Support war mieserabel und Kulanzanfragen (weil in den Foren ja nachzulesen war, dass es viele Betroffene gab), wurden einfach abgebügelt.


    Die damals (ebenfalls noch jungen) DVBs Receiver der anderen Wettbewerber, die ich mir bei anderen Bekannten angesehen hatte (z.B. Humax Fox oder so ähnlich), waren zu der Zeit aber leider auch noch ziemlich verbugt und unzuverlässig. Zugegeben, die D-Boxen kenne ich nicht.


    Was ich damit sagen will:


    Es ist also keinesfalls wirklich so, dass "früher alles besser war".


    Aber zum Glück ist man ja lernfähig. Bei moderner Unterhaltungselektronik gebe ich keine voreiligen Kaufempfehlungen mehr an Freunde und Verwandte ab, wenn ich die Geräte nicht persönlich lange genug auf Herz und Nieren getestet habe. Und vor allem kaufe ich mir nie wieder Geräte aus den ersten Revisionen, sondern warte, bis es genügend positive Userberichte und keine übermäßigen Fehlerlisten mehr in den jeweiligen Foren gibt.


    Wenn es nicht so unendlich viele ungeduldige Early-Adopter gäbe (wie ich selbst ja auch mal einer war), dann könnten es sich die Hersteller garnicht leisten, unfertigen Schrott auszuliefern. Aber leider interessiert diese Sichtweise ja anscheinend niemanden mehr. Jeder will der Erste sein ...


    Schade nur, dass sich anscheinend ja auch die DM800 in die Riege der Bananen-Produkte eingereiht hat und mit der 8000er wird es ja womöglich noch schlimmer, so wie sich das derzeit abzeichnet. Dabei hatte ich mich wirklich schon sehr lange auf die 8000er gefreut. Aber wahrscheinlich ist es besser noch viele Monate mit dem Kauf zu warten (wenn es sie denn endlich mal gibt), bis die fiesesten Fehler ausgemerzt sein werden ...


    Aber mal davon abgesehen, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen und Blödis Frage noch mal aufzugreifen:


    adenin hatte weiter oben doch schon sehr verständlich erklärt, dass das mit den LEDs ein reines Treiberproblem sein muss (einfach mal genauer durchlesen). Und dann mal wirklich ... gegen alle anderen wirklichen Probleme bei den neuen Boxen sind die dauerleuchtenden LEDs doch nun wirklich absolut unwichtig und kein wirklicher Beschwerdegrund, oder?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Wenn man dadurch nicht den wahren Zustand das LAN-Ports deuten kann.. und der vielleicht unter Überspannung oder falscher Taktung leidet, kann das schon zum Problem werden, was in diesem Fall eine Beschädigung des ganzen Routers zur Folge haben könnte.


    Aus diesem Grunde ist diese Kleinigkeit nicht so harmlos, wie sie von vielen gerne heruntergespielt wird.


    Außerdem erschließt sich mir nicht, weshalb hunderte Leute diesen Beitrag lesen, aber jeder unfähig ist, der Allgemeinheit mitzuteilen, ob seine LED's nun stehen.. oder blinkern?


    Ich möchte mich auch nicht auf Spekulationen verlassen im Stil.. "könnte schon sein" ..


    Da frag ich mich schon eher, was das dann bitteschön sein soll?


    Zu dieser Thematik hab ich aber mittlerweile ein Ticket an Dream Multimedia geschickt und mitgeteilt bekommen, daß es sich wirklich nur um einen Fehler in der Firmware handelt.

  • Zitat

    Original von Bloedi
    Wenn man dadurch nicht den wahren Zustand das LAN-Ports deuten kann.. und der vielleicht unter Überspannung oder falscher Taktung leidet, kann das schon zum Problem werden, was in diesem Fall eine Beschädigung des ganzen Routers zur Folge haben könnte.


    hat dein Router/Switch keine LED's ?


    Dort kann man es nämlich auch ansehen.