The authenticity of host 'cvs.tuxbox.org can't be established.

  • Hi,


    bei Makefile opendreambox dm800 tritt folgenden Fehler auf:


    ...
    Resolving www.treke.net... 72.233.35.82
    Connecting to www.treke.net|72.233.35.82|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    14:07:41 ERROR 404: Not Found.
    NOTE: Fetch cvs://anoncvs@cvs.tuxbox.org/cvs/tuxbox;module=apps/dvb/dvbsnoop;method=ext
    The authenticity of host 'cvs.tuxbox.org (82.149.243.100)' can't be established.


    RSA key fingerprint is 14:9b:f1:b3:1f:d2:d8:4d:04:28:37:d4:00:a6:a0:2d.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
    Warning: Permanently added 'cvs.tuxbox.org,82.149.243.100' (RSA) to the list of known hosts.
    Connection closed by 82.149.243.100
    cvs [checkout aborted]: end of file from server (consult above messages if any)
    NOTE: Task failed: Fetch failed: apps/dvb/dvbsnoop
    NOTE: package dvbsnoop-0.0+cvs20060405-r0: task do_fetch: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    ...


    kann mir jemand erklären warum das Makefile abbricht?



    romeo-golf

  • Du machst das ganze aber schon über das makefile für die 800 angepasst und nicht über das "normale" CVS Image, oder?!
    Also du startest über:


    make -f Makefile-opendreambox image


    ???

    Admin und Boardgründer von:
    IHAD
    [SIZE=7]

    Code
    schaedelmeister@linux:~$ man womanKein Manual-Eintrag für woman vorhanden

    [/SIZE]

  • Hi,


    inzwischen habe ich ein fertiges DM800 Image hin bekommen.


    Auf dem Laptop ist Kubuntu 7.10 und ich bin nicht als root angemeldet und habe in /home ein Verzeichbnis /oe_dm800 in dem ich das Makefile kopiert habe. Und starten tue es schon mit "make - f Makefile-opendreambox image". Ist das falsch?


    Beim ersten mal brach es sehr schnell ab und erst nachdem ich mich in den drei wichtigen Boards umgesehen habe konnte ich den Fehler korregieren. Es heißt immer "hier bekommt ihr das aktuelle Makefile" von wegen aktuell, da steht immer noch drin


    BB_VERSION=1.4.2


    OK, geändert auf 1.6.8 und wieder brach es ab. Diesmal half der Tipp mit dem fehlenden "file-4.23.tar.gz". Die drei Dateien kopiert und wieder neu gestartet. Dann brach es mit obiger Fehlermeldung ab und nach langem Suchen habe ich mir das "apps.dvb.dvbsnoop_cvs.tuxbox.org__20060405.tar.gz" gesaugt und auf das Notebook kopiert. Das war wohl der Fehler denn damit lief es weiter... Inzwischen habe ich alle Dateien aus dem /Sources Ordner von deinem Board geladen und auf das Notebook kopiert. Damit lief es auch komplett durch.


    Jetzt hoffe ich, dass ich mit den Infos über "aktuelle Module/Treiber" das Image komplettieren kann. Übrigens, mein Versuch die Anleitung von dir (Schädelsmeister) zu verschönern und erweitern wird genau daran scheitern da es nicht so einfach ist zu beschreiben woher man die nötigen Informationen bekommt wenn es mal nicht funktioniert.


    Aber eines zeigt sich immer wieder, die Community funktioniert :smiling_face: Ich habe jedenfalls immer irgend woher einen Tipp bekommen und werde somit weiterhin motiviert am Ball bleiben.



    romeo-golf

    Einmal editiert, zuletzt von romeo-golf ()

  • Zitat

    Original von romeo-golf


    Inzwischen habe ich alle Dateien aus dem /Sources Ordner von deinem Board geladen und auf das Notebook kopiert. Damit lief es auch komplett durch.


    Okay, nächste Serverrechnung schicke ich dann an dich :grinning_squinting_face:
    Normalerweise sind das ein paar wenige Pakete wo er mal aussteigt, diese kann man dann einfach händisch in den Sourcesordner kopieren und neu anstoßen.

    Admin und Boardgründer von:
    IHAD
    [SIZE=7]

    Code
    schaedelmeister@linux:~$ man womanKein Manual-Eintrag für woman vorhanden

    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Okay, nächste Serverrechnung schicke ich dann an dich :grinning_squinting_face:


    Hi,


    über einen Anteil daran könnte man ja reden ;). Wenn ich jetzt noch erfahren würde wie ich erkenne ob es neue oder aktualliesierte Pakete gibt.



    Grüße


    romeo-golf

  • und da schweigen dann mal wieder die Lämmer, oder? *g*


    Sprich, das OE-System ist immer noch nicht so ausgereift/dokumentiert, dass man als Leihe (dazu zähle ich mich eindeutig!!) dahinter steigt/dahinter steigen kann.
    Dazu hilft auch kein Wiki.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    Einmal editiert, zuletzt von BoxMan ()

  • Gebacken wird immer die Paketversion, die in den aktuellen bb-Dateiennamen stehen. Ist diese nicht auf der Festplatte, wird sie runtergeladen.
    Soll heißen: wenn einer von DMM (eigentlich nur tmbinc?) eine Version updatet, holt monotone die neue bb-Datei und bb "bäckt" dann die Neuste (mit der höhsten Versionszahl).


    Ausnahmen sind die "PREFFERED_VERSION_xxxxxx"


    Bin mir aber nicht sicher, ob man ein -cclean (nicht world) machen muß, damit die zugehörigen Stamps gelöscht werden und dadurch dann evtl. eine neue Version gebacken wird. Deshalb ist es wichtig zu beobachten, was monotone macht. Das kann man aber auch z.B. in der Mailinglist beobachten.


    Hoffe, das war jetzt annähernd verständlich?
    rrr_load


    [EDIT ON]
    Hallo Herr "Moderator"! Da haben wir gleichzeitig auf den Sendeknopf gedrückt. Gute Besserung!!!!
    [EDIT OFF]

    Einmal editiert, zuletzt von rrr_load ()

  • Zitat

    Original von rrr_load
    Hoffe, das war jetzt annähernd verständlich?
    rrr_load


    Hi,


    Danke für den Versuch... "annähernd" trifft den Nagel am ehesten. :grinning_squinting_face: Na ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut (sagt man zumindest).



    Zitat

    Original von BoxMan
    dass man als Laie (dazu zähle ich mich eindeutig!!)


    dafür sind deine Images aber wirklich zu gut. Bei mir kommen die immer in den Flashspeicher... (auch von mir alles Gute und gute Besserung)



    romeo-golf

    Einmal editiert, zuletzt von romeo-golf ()

  • Zitat

    Original von BoxMan
    und da schweigen dann mal wieder die Lämmer, oder? *g*


    Sprich, das OE-System ist immer noch nicht so ausgereift/dokumentiert, dass man als Leihe (dazu zähle ich mich eindeutig!!) dahinter steigt/dahinter steigen kann.
    Dazu hilft auch kein Wiki.


    Naja, es gibt eben auch Leute, die neben den Foren noch ein Privatleben haben und auch einen Job nachkommen, dazu zähle ich mich auch :winking_face: 24 Stunden bleibe ich selbst nicht im IhaD Online und man kann mir/uns auch nicht nachsagen, das wir nicht hilfsbereit sind oder waren bisher.
    Aber es wurde ja bereits erklärt was es mit den neuen Paketen auf sich hat.
    Schön zu sehen auch immer in der Konsole, bevor die Datenbank der monotone upgedatet wird, denn da sieht man auch die Änderungen an den bb Files und in diesen bb Files ist ja immer das dazugehörige Paket verankert und wenn es was neues gibt, dann wird eben diese dort angepasst :winking_face:
    Wichtig ist eben auch, das man mit dem CVS Datum auch einigermaßen aktuell ist, sprich TAG+1

    Admin und Boardgründer von:
    IHAD
    [SIZE=7]

    Code
    schaedelmeister@linux:~$ man womanKein Manual-Eintrag für woman vorhanden

    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Naja, es gibt eben auch Leute, die neben den Foren noch ein Privatleben haben und...


    Hi,


    ich bin mir sicher, dass es darum auch überhaupt nicht ging. Doch jeder Moderator predigt (oft umsonst) das man zuerst sich einlesen soll, danach die Suchefunktion benutzen und erst wenn das nicht fruchtet eben eine Frage postet.


    Bei den in letzter Zeit auftauchenden Fehler (und selbst du hast mehr als einmal nachfragen müssen) konnte man diese nicht durch Lesen und Suchen lösen. Und genau das, glaube ich jedenfalls, hat BoxMan gemeint. Es fehlt an geschrieben Informationen wenn es Änderungen gegeben hat. Nur habe ich volles Verständnis für die Entwickler, dass diese nicht ihre kostbare Zeit zum dokumentieren verschwenden. Aber gesagt werden darf das doch ruhig...


    Und das die Community funktioniert habe ich mit voller Absicht dokumentiert und das ist auch das Befriedigende an dieser Situation.



    romeo-golf

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das ist immer so ne Sache finde ich.


    Letztlich darf man einige Punkte nicht vergessen:


    • Openembedded ist eine Development-Toolchain und keine "jeder der will kann sich ein image bauen" Toolchain - auch wenn letzteres ein netter Nebeneffekt und von den Entwickler sicher auch so gewollt ist :smiling_face:
    • tmbinc ist nach meinen Erfahrungen immer bemüht das OE am laufen zu halten, wenn's dann doch mal kaputt geht kümmert er sich eigentlich immer recht zeitnah darum (ich sehe ein paar Tage oder ne Woche immer noch als zeitnah, schließlich haben die ja auch noch andere Dinge zu tun).
    • Wenn's mal nicht klappt bekommt man immer noch gute Hilfe in der Community, aber immer innerhalb von 24h so etwas wie eine "persönliche Beratung durch einen Entwickler" zu erwarten, wie es manchmal vorkommt, finde ich teilweise dann doch schon etwas dreist (das bezieht sich explizit NICHT auf hier diskutierende Personen, aber entsprechende Forderungen tauchen ja immer wieder mal auf).


    Ich finde Alles in Allem leisten sämtliche OE-Umgebungen für die Dreamboxen doch insgesamt gesehen sehr zuverlässige, relativ simpel nutzbare Dienste um Images oder Pakete zu bauen.

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Hi,


    als ein nicht mehr ganz so jugendlicher User lese ich auch schon mal "zwischen den Zeilen" und gewinne den Eindruck als ob sich hier zwei Seiten aufbauen. Eine die angreift und eine die sich angegriffen fühlt. Gerade in dem doch sehr kleinen Nutzerkreis deren die ein Image "bauen" möchten kann ich jedoch niemand erkennen der irgend jemand etwas vorwirft oder gar anklagt.


    Deshalb wünsche ich mir auch nichts anderes als ein friedliches, hilfsbereites Nebeneinander :smiling_face: So wie ich die Community auch bisher kennen gelernt habe.


    Mir, als Antwortsuchenden, sei verziehen, dass ich bei auftauchenden Problemen sofort nach Lösungen suche. Oft sind ja welche im Netz vorhanden doch wenn nicht wird eben gefragt und das ich ungeduldig auf Antworten warten möge man verstehen und mir nachsehen. Wenn fehlende Informationen ankreidet werden dann wahrscheinlich nur deshalb weil zu erkennen ist, dass es durchaus User gibt welche diese Informationen besitzen.


    Noch einmal meine Bitte: es möge sich niemand angegriffen fühlen.



    romeo-golf