Dreamville - Nothing to be done

  • Hallo verehrte Community,


    ich habe das Image vom 22. drauf und die Dreamville Packete.
    Ich habe mich auch in die CVS Maillingliste eingetragen.


    Jedes Mal wenn ich über das Dreambox Menü ein Softwareupdate mache, endet das mit Nothing to be done.


    Werden die Änderungen die täglich per E-Mail kommen nicht automatisch upgedatet?


    Ich habe da sicherlich was falsch bzw. nicht verstanden und würde mich über ein wenig Aufklärung freuen.


    Was muss ich tun um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und wie soll ich die täglichen E-Mails verstehen?


    Noch eine Frage:
    Ab und zu reagiert die Dreambox 7025 seeeehr träge mit dem Menüaufbau etc.
    Woran kann das liegen? Beim letzten Mal war es nach einem Neustart wieder normal.

  • Die Mailinglist zeigt dir die aktuellen Änderungen der developer am Code.



    Die Dreamville-Updates sind erst verfügbar, wenn 'TheDoc' der dies Updates zur Verfügung stellt, den gerade aktuellen Code compiliert hat.



    Deswegen bedeutet eine Mail von Änderungen nicht automatisch, dass die Update-Pakete bereits compiliert und bereit zum Download sind.



    Wenn du stets aktuelle Images haben willst, wirst du nicht darum herum kommen, diese selber zu compilieren.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von faulwurf
    Ach so. Danke.


    Und die Infos, wann diese Updates verfügbar sind, bekommt man die auch per E-Mail?


    Die kriegst du wenn du das update ausführst.


    Wenn das steht 'Nothing to be done', war wohl noch keines bereit. :grinning_squinting_face:

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von faulwurf
    ..und die Infos, wann diese (Dreamville-)Updates verfügbar sind, bekommt man die auch per E-Mail?


    Hallo faulwurf,


    das wär technisch sicher machbar, aber einen automatischen Mailverteiler in den sich die Gemeinde selbst ein-/austragen könnte, ala CVS Mailinglist, kostet TheDOC Zeit, die er vermutlich lieber (richtigerweise) auf anderes verwendet. Seine spartanische Dreamville Homepage drückt dies klar aus.


    Hier wäre schon eher Dream Multimedia aufgefordert etwas Initiative zu zeigen (für die The DOC ja entwickelt), dann müsst's er nicht machen, aber darüber hab ich ja an anderer Stelle schon genug geschrieben.


    Trotzdem kann ich gut verstehen, das Du über Änderungen informiert werden möchtest, statt selber tätig werden zu müssen. Böse Menschen könnten nun sagen ..bist aber durch die großen Konzerne welche uns dies alles so schmackhaft aufbereitet servieren recht verwöhnt.. :winking_face:


    Tröste Dich - mir gehts auch so..
    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

  • "spartanische Dreamville Homepage" - PFFFT. :winking_face:


    Nur zur Info: Ich benutze die Box ja auch privat. Und sobald mir die Sache einigermaßen stabil vorkommt und keine gravierenden Mängel bei mir im Privatbetrieb auftreten, drück ich kurz auf den Dreamville-Update-Knopf. Und bald ist es glaub ich wieder soweit. :winking_face:


    Zu der Kritik, dass Dream das machen sollte: Ich finde es gut, dass es von Dream nur stabile (streitbarer Begriff ;)) Images gibt. Diese Images werden normalerweise von Horden von Betatestern getestet und für supertoll befunden. Ich weiß auch sonst keinen Hersteller (na gut, einige fallen mir schon ein ;)), der Beta-Firmware unter's Volk schmeißt für seine Hardware.


    Naja, die meisten sehen auch durch's CVS, die Dreamville-Updates/-Images oder durch diverse andere Images, dass wir fleißig am entwickeln sind und die Box langsam wirklich benutzbar wird.


    Dreamville ist fast vollständig automatisiert, da geht also keine Entwicklungszeit drauf bei, also keine Angst. :winking_face:

  • Zitat

    Original von TheDOC
    "spartanische Dreamville Homepage" - PFFFT. :winking_face:


    Guter Mann - nimmt's sportlich :-))


    So wie der namensgebende Vetter 73 bis 71 vor Christus. Zugegeben.. der drohte mittels Aufstand die römische Gesellschaft umzustürzen.. na wer weis.. vieleicht haben wir ja von Dir noch viel zu erwarten Spartakus.. ähh TheDOC :smiling_face:


    Zitat

    Original von TheDOC
    Nur zur Info: Ich benutze die Box ja auch privat.


    ..liegt in der Natur der Sache :winking_face:


    Zitat

    Original von TheDOC
    Und bald ist es glaub ich wieder soweit. :winking_face:


    ..freu


    Zitat

    Original von TheDOC
    Zu der Kritik, dass Dream das machen sollte: Ich finde es gut, dass es von Dream nur stabile (streitbarer Begriff ;)) Images gibt.


    Da bin ich ganz bei Dir; drum einige (zugegeben) provokante Thesen, da Du ja in Deinem Satz nur "die halbe Miete" ansprichst:


    Zusätzlich auf der DMM Homepage einige Sätzchen über die unterschiedlichen Beta-/Fremdimage Entwicklungsstöme zu verlieren (ohne sie gleich zu verlinken und sich damit zu Eigen zu machen), wäre dem allgemeinen Kundeninteresse nur zuträglich; ganz zu schweigen das es deutlich zur Popularität der Hardware beitragen würde.


    Wenn Kunden wie Händler nicht nur über Produkte von Dream - sondern generell über die Möglichkeiten damit - nachdenken, sollte sie Ihr erster (vielmehr dauerhafter) Weg auf die Homepage von DMM führen und nicht zu Google und weiter auf hunderte Privatseiten. Damit macht man den NAMEN zur MARKE (und überlebt so ggf. auch stürmische Zeiten). Über solcherlei Kundenreaktionen gibts schon genügend Studien, welche nicht nur für die kommerzielle Konkurrenz Gültigkeit haben!


    Schaut man sich an was die BigPlayer bereits in 4 Tagen so alles nach Hannover - oder auch nach Berlin zur IFA - schleppen, kann man um die Notwendigkeit einer (nicht fertigen) DM7025 bzw. gar ner 8000er schon das eine oder andere mal Nachdenken.. genauso wie einem (angesichts des Resultats) um das (langfristige) Bestehen von DMM Angst und Bange werden könnte.


    Natürlich natürlich.. alles grobe Schwarzmalerei (zugegeben) aber würde es Euch (also die Dev's und ganz nebenbei die DMM GESCHÄFTSLEITUNG - sofern sowas wie eine funktionierende Büromannschaft überhaupt existiert und der Laden nicht nur aus Dev's besteht - das glaub ich nämlich fast), nicht auch freuen aus dem ewigen Kreis der Nieschenanbieter herauszutreten und den Großen Auge in Auge gegenüberzustehen (NICHT NUR auf Technischen Gebieten - und selbst da nicht immer)?


    Transparenz ist das Stichwort, bei DMM kommt einem das (manchmal) so vor, als stände man im sagenumwobenen arabischen Harem aus 1000 und vielen Nächten.. nur.. das warum man da ist, sieht man vor lauter Schleier nicht.. (gemerkt? ich sagte "sieht man" statt "findet man" = der Unterschied zwischen rundum zufriedenen und mit Aufwand dazu gemachten Kunden liegt meist nur an Kleinigkeiten).


    Zitat

    Original von TheDOC
    Naja, die meisten sehen auch durch's CVS, die Dreamville-Updates/-Images oder durch diverse andere Images, dass wir fleißig am entwickeln sind und die Box langsam wirklich benutzbar wird.


    Sehr lobenswert das alles.. trotzdem nochmal.. man sieht eine Menge Arbeit der Dev's (sowie Moderatoren) die von Dream Multimedia (als Unternehmen das ja wohl NICHT nur aus Dev's und Moderatoren bestehen kann - oder doch?) sieht man nicht.


    Einen potentiellen Kunden auf der Homepage in der Sicherheit zu wiegen - alles OK kauf mich (sinnbildlich und vorwiegend für die 7025 geltend) - wohl wissend/kalkulierend das er nicht in's Forum schaut.. Forum hat für unbedarfte Naturen den Geruch von Support, na und wenn Homepage (wie der Händler) suggerieren alles OK - wozu reingucken.. well auch eine Strategie.


    Aber wohl eine die man weniger gern in der wir machen alles besser als die gierige kommerzielle Konkurrenz OpenSourceScene offen zugibt - auch wenn man aus Resourcenmangel vieleicht (und nun lehn ich mich schon weit zugunsten von DMM aus dem Fenster) nur unwissend?! in dieses Zwielicht gerät.


    Ist es denn wirklich soo viel besser hier von potentiellen Neukunden und/oder solchen welche brandneue DMM Produkte (in Unwissenheit - da der Handel darüber nicht aufklärt) erworben haben, mit Forums-Einträgen bombardiert zu werden - immer wieder vergleichbare Fragen beantworten zu müssen - u.v.m.?


    Ärgert Euch Dev's und Moderatoren das denn nicht manchmal und würdet Ihr euch nicht auch lieber zur Entlastung (damit erreicht man Qualitätsverbesserung lieber kaufm. Teil der Fa. DMM) eine FAQ für Rookies wünschen? Aber so kann man auch Ressourcen verschwenden, was ja nur Betriebsintern einen Gau darstellt, viel schlimmer ist da der schale Geschmack der'nem Kunden auf der Zunge verbleibt, angesichts halber Tatsachen über den Tisch gezogen worden zu sein.


    Zitat

    Original von TheDOC
    Dreamville ist fast vollständig automatisiert, da geht also keine Entwicklungszeit drauf bei, also keine Angst. :winking_face:


    Würde das für DMM auch gelten hätt ich nu keine 10min. tippen müssen.. ;-))
    ..und.. Anerkennung zoll.. für Deine Vollautomatisierung - Japaner geraten ja bekannter weise in Verzückung wenn alles Hand in Hand funktionubbelt!


    Sayonara - Helmut.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ne FAQ.
    Also eigtl wäre für sowas ja auch das Wiki sehr gut geeignet.
    Aber da taucht direkt wieder das alte Problem auf, irgendwer muss die schreiben :/.


    Ich arbeite momentan noch, wenn mich 1-2 Leute unterstützen würden könnte man denke ab nächster Woche eine gute FAQ im Wiki in Angriff nehmen...
    Des Weiteren müsste das Gesamte Wiki 1x komplett durchgearbeitet und restrukturiert werden.


    Als Anfang habe ich vor einigen Wochen schonmal hiermit begonnen:


    http://dream.reichholf.net/wiki/Beginners_Guide


    Falls irgendwer Lust hat mal die eine oder andere halbe oder auch ganze Stunde ins wiki zu investieren fände ich das sehr gut :).
    Allerdings hätte ich die Bitte, dass derjenige sich vorher mit mir in Verbindung setzt damit man das Ganze vorher mal durchspricht.

    mfg ,
    Reichi

  • Zitat

    Original von Reichi
    Hmm, ne FAQ.
    Also eigtl wäre für sowas ja auch das Wiki sehr gut geeignet.


    Nicht nur geeignet, schlichtweg DER passende Platz dafür..


    Zitat

    Original von Reichi
    ..wenn mich 1-2 Leute unterstützen..


    EINS !
    Kann ja schließlich nich pausenlos die Schnauze aufreissen ohne mal selbst mit Taten zu glänzen :winking_face:


    Zitat

    Original von Reichi
    ..müsste das Gesamte Wiki 1x komplett durchgearbeitet und restrukturiert werden.


    Wohl wahr, hab schon einige Links gefunden die nicht mehr funktionubbeln (z.B. die Bilder der 8000er und einige andere laufen in's Leere).


    So lange ich Zeit hab unterstütz ich Dich gern. PN-Box kennst ja.


    Sayonara - Helmut

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

    Einmal editiert, zuletzt von hwald ()

  • Nur um die Diskussion noch ein wenig am Leben zu halten gibt der dirk (das bin ich) nochmal eben seinen Senf dazu.


    Also ich bin einer der Kunden, die im Laden und in Fachzeitschriften nur den positiven Seiten der Dreambox gegenübergestellt wurde. Mit all ihren Möglichkeiten und Vorteilen. Open Source, da kann immer weiter entwickelt und verbessert werden bla bla bla. Ist ja vom Prinzip her ne super Sache, ich war nur der Meinung, dass ich etwas fertig haben sollte bevor ich es verkaufe. Ich stell mir gerade mal vor ich wäre der Besitzer von einem schönen kleinen Imbiss. Ich kämpfe gegen die große Konkurenz vom Restaurant zur goldenen Brücke (wenn ich Ronald erwische hau ich ihn um) und habe sogar eine kleine Chance auf dem Markt, weil ich genau das bringe was für die Kundschaft am besten ist bzw. was sich die Kundschaft wünscht. Die Burger sind frisch und saftig usw. Alles ist super. Jetzt komme ich auf die Idee einen neuen Burger raus zu bringen. Der soll noch besser schmecken und meine Kunden noch satter machen und mich am besten ganz ganz sehr reich. Und da klickt es... ich will REICH werden.... sehr REICH... und sehr schnell... warum also warten bis der Burger ganz durch gebraten ist... ich verkauf den einfach roh... mal sehen, vielleicht merkt s ja keiner. .... Ich glaube nicht Tim...


    Is möglicherweise nicht der hundertprozentig passende Vergleich, aber ich denke ihr versteht was ich meine. Dass bei Computerprogrammen der Endkunde gleichzeitig auch Beta- Tester ist, daran hab ich mich schon gewöhnt. Aber mal im ernst, ich wollte mit dem Ding Fernsehen ohne vorher noch nen Grundkurs in ind Informatik zu machen... Das gute ist ja, dass ich es trotzdem so hinnehme. Ich lese täglich die Beiträge hier und anderswo in den Foren und ich lad mir ständig Updates runter und freu mich wenn wieder was neues funktioniert. Aber stellt euch mal vor ich wäre Otto normal Fernsehgucker. der will sich das teure Ding ins Wohnzimmer stellen, anschließen und Fernsehen. Zwischendurch was aufnehmen und mal in den Videotext gucken. aber nicht mal das läuft beim Neukauf... Sind da jetzt die Ansprüche zu hoch? Ist die Information vom Händler scheiße gewesen?


    Ich wünsche DMM jedenfalls viel Glück mit der Marketingstrategie und hoffe, dass es weiter Updates gibt, wenn der Laden pleite ist....

    ...gute Besserung.

  • Zitat

    Original von NotMe7025
    Sind da jetzt die Ansprüche zu hoch? Ist die Information vom Händler scheiße gewesen?


    Ich wünsche DMM jedenfalls viel Glück mit der Marketingstrategie und hoffe, dass es weiter Updates gibt, wenn der Laden pleite ist....


    Die Ansprüche sind eher noch zu niedrig und wie die Infos des Händlers zu bewerten sind erkläre ich lieber der kaufm. Geschäftsleitung von Dream Multimedia - oder - stellvertretend auch gern jenscz :smiling_face:


    Zitat

    Original von jenscz
    Information vom Händler scheisse!


    hmm.. wollen mal eine Sekunde überlegen..


    Der Händler wurde von DMM genauso "gut" über die erworbenen Produkte informiert wie der Rest der Welt. Ob dies aus der herablassenden Haltung "wer sich Händler/Kunde nennt muss sich selber schinden um sich nötiges Wissen zu unseren Produkten anzueignen" oder schlicht aus Dummheit/Faulheit/Personalmangel/Gerissenheit (Stichwort Gier) geschah, sei jedem selbst - zu beurteilen - überlassen.


    Selbstverständlich wäre die Folge auf die "schinden muss Methode" die Erkenntniss des Händlers auf einem Ladenhüter zu hocken, sofern er die gewonnenen Einsichten an einen (von ihm) seriös beratenen Kunden weitergibt.


    Ergo, der Händler behält sein Wissen für sich, verkauft das Teil und wird sich in Folge nur noch gegen Vorkasse des Kundens ein 2/3/4tes Gerät in den Laden holen - und - (sofern er in den Gesetzen der BRD bewandert ist) jedesmal Blut und Wasser schwitzen, dass sich ja keiner der Käufer jemals wieder (zumindest nicht innerhalb von 2 Jahren nach Kaufdatum) wieder in seinem Laden mit Gerät und Rechnung einfindet.


    Dieses Dielemma führt nahtlos zu folgenden Gesetzestexten:


    ProdHaftG §3 ff
    BGB §434 Sachmangel
    und.. immer wieder gern genommen
    StGB §263 Betrug


    es gäbe noch viele mehr aufzuzählen, aber nun bin ich mal so herablassend wie ne Menge anderer hier und sage einfach: lies Dich schon mal ein - wirst ne Menge über DMM lernen.


    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)