Unicable Diseqc 3.0 für Dreambox?

  • Hallo!
    Weiß vielleicht jemand von Euch, ob es eine Dreambox gibt die Einkabel-Sat-Systeme unterstützt? Bin vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, Dachgeschoß, oben kann und darf man keine Schüssel montieren und vom Keller kommt nur ein Kabel zu meinen 3 Anschlüssen. Wollte eine im Hof aufstellen und im Keller so eine 1-Kabel-Matrix montieren. Habe bis vor dem Umzug eine DM7000 benutzt.
    Gruß Alex

  • hi,


    glaube, dass es für die dm7000 ein unicable-cvs-image im ihad gibt! kannst ja da mal vorbeischauen

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Für folgende Boxen gibt es Unicable:
    DM500plus
    DM600
    DM7020
    DM7025 (noch nicht veröffentlicht, ist im Experimetierstadium)
    DM800


    beste Grüße
    adenin


    PS Was ist den DiSEqC 3.0? Das ist sicher, so wie DiSEqC 1.3, nur von jemanden zu Marketingzwecken aus dem Hut gezaubert worden.
    Klingt superaktuell ist aber 'ne Seifenblase.

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • also dann müsste es doch möglich sein die dm800 an der UFO-micro ( EXU 908 ) betreiben und anzumelden


    funzt es denn wirklich ... hat es schon jemand mal getestet????

  • Sollte gehen.
    Ich hab ein Unicable LNB von Inverto, das hat nur vier Kanäle und andere Ausgabefrequenzen, aber die Box unterstützt 8 Kanäle und frei wählbare Frequenzen.

  • Zitat

    Originally posted by adenin
    PS Was ist den DiSEqC 3.0? ....


    Es gibt keine DiSEqC 3,0
    Sie (oder jemand) war gemischt 3 + :winking_face:

    JET/Jtvos/Jtv Team


    CLi Team Images Design

  • Hi ,


    ich habe das Unicable LNB von Kathrein UAS481 an meiner dm800 und kann nur wenige Transponder von Astra 19.2E empfangen.
    Genaugenommen sind es die von 12,109 bis 12,480 GHz (mit beiden Polarisationen). Bei den anderen Transpondern die die dm800 als "vordefinierte Tansponder" im Satfinder für Astra 19.2E kennt bekomme ich kein Signal (SNR 0,00 dB).


    Dummerweise habe ich auch noch Probleme mit dem Programmempfang auf den Transpondern die ich gut empfangen kann (SNR zwischen 15 und 17 dB). VOX (12.188 GHz Pol. H) beispielsweise wird bei der Sendersuche nicht gefunden und ist auch nicht da, wenn ich den Service manuell per DreamBoxEdit eintrage.
    Dazu kommt noch das "SID nicht in PAT gefunden" Problem: dm800 Sat Scan/Auto services update Bug ("SID not found in PAT") - Enigma 2 - Bugreports - Dreamboard


    Aber zurück zum Unicable und DiSEqC:
    Wie und wo kann mann die DiSEqC Befehle einsehen/anpassen?
    Im Satelliteequipmentcontrol-Plugin kann ich nichts dazu finden, nur Timing-Parameter. Ich würde zB gerne die Spannung einstellen, denn sobald ich eine Unicable-Dose (Kathrein ESU 33) zwischen Reciever und LNB klemme geht garnichts mehr. Die Dosen machen dicht, wenn 400ms lang 18V am Eingang liegen.


    Bin auch sehr dankbar für Weblinks zum thema Unicable DiSEqC (EN 50494).


    Ciao.


    PS:
    Ich vergaß mein aktuell genutztes Image zu erwähnen: experimental-dm800_20090126

  • Wichtig für DM800-Benutzer
    Im Moment ist dieser Workaround nötig:
    Installiert das Systemplugin satelliteequipmentcontrol.
    Unter Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Satellitenausrüstungseinstellungen
    den Wert Delay after last diseqc command auf 150 erhöhen.



    Einstellungen für Unicable:


    UnicableLNB
    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen
    Komfiguration -> erweitert
    Satellit -> wähle einen Satellit (ist sowieso meist Astra 19.2°E)
    LNB -> LNB1
    LOF -> Unicable
    Unicable Konfiguradion -> Unicable LNB
    Manufacturer -> Hersteller des LNB
    Type -> Bezeichnung des LNB
    Kanal -> wähle einen der 4 Kanäle
    Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern
    DiSEqC-Modus -> keins


    Unicable Hausverkabelung mit Unicablemultischalter auf einem Satellit
    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen
    Komfiguration -> erweitert
    Satellit -> wähle einen Satellit (ist sowieso meist Astra 19.2°E)
    LNB -> LNB1
    LOF -> Unicable
    Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
    Manufacturer -> Hersteller des Multischalter
    Type -> Bezeichnung des Multischlaters
    Kanal -> wähle einen der 8 Kanäle
    Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern
    DiSEqC-Modus -> keins


    Unicable Hausverkabelung mit Unicablemultischalter auf zwei Satelliten (Astra / Hotbird)
    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen
    Komfiguration -> erweitert
    Satellit -> wähle ersten Satellit (zB. Astra 19.2°E)
    LNB -> LNB1
    LOF -> Unicable
    Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
    Manufacturer -> Hersteller des Multischalter
    Type -> Bezeichnung des Multischlaters
    Kanal -> wähle einen der 8 Kanäle
    Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern
    DiSEqC-Modus -> keins
    Satellit -> wähle zweiten Satellit (zB. Hotbird 13.0°E)
    LNB -> LNB2
    LOF -> Unicable
    Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
    Manufacturer -> den selben Hersteller wie für den ersten Satellit wählen
    Type -> den selben Typ wie für den ersten Satellit wählen
    Kanal -> den selben Kanal wie für den ersten Satellit wählen
    Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern
    DiSEqC-Modus -> keins


    Unicable mit irgendwelchen exotischen Parametern
    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen
    Komfiguration -> erweitert
    Satellit -> wähle ersten Satellit (zB. Astra 19.2°E)
    LNB -> LNB1
    LOF -> Unicable
    Unicable Konfiguradion -> Unicable User defined
    Hier könnt ihr alle Parameter frei selbst wählen. Natürlich nur, wenn ihr wisst was ihr tut.


    Sind mehere Sattuner vorhanden, so muss jedem Tuner ein eigener Kanal zugewiesen werden !!!


    Folgende Geräte werden z.Z. unterstützt:

  • @ adenin Danke für die Antwort, aber dieses Posting von Dir kenne ich schon.


    Es ist die Grundlage für alle meine Bemühungen. Ich würde dazu auch gerne wissen, was die Einstellungen im Einzelnen bedeuten. Gibt´s da ne schlaue Quelle?


    Meine Frage nach den DiSEqC Befehlen sollte eher in die Richtung gehen:


    "Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den HEX-Wörtern, die die DreamBox an das UnicableLNB sendet? Kennt jemand eine Quelle für die HEX-Befehle, die zum Unicable-Standard gehören oder gar die das UAS 481 von Kathrein nutzt?"


    ....


    Last but not least:


    Danke Adenin für die Unicable-Implementierung! :thumbs_up:


    (Ohne hätte ich mir die dm800 nicht gekauft - und sobald alles richtig funzt kommt noch eine und eine dm8000 ins Haus.)

  • Hmm, Antwort auf alle drei Fragen: ja.
    Kostenloser Tipp:
    Es gibt seit ein paar Tagen eine neue Suchmaschine: Google. Die soll gut sein. Such mal nach satcr.
    Kostenpflichtiger Tipp:
    Kaufe die DIN EN 50494:2008


    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)



  • Adenins Aussage stimmt auch nach 2 Jahren noch: Google gibt es tatsächlich immer noch...


    Aber ich will mal nicht so sein. Die Quelle für dieses Plugin (wie für viele viele viele viele viele viele andere auch ist dreamboxupdate.com


    Aber sags keinem weiter, die Seite ist geheim, und wurde hier im Forum noch NIE genannt...

  • Hallo,
    Euer Hinweis auf dieses "Google" war etwas Hilfreich, Danke ;D


    Wenn ich in meiner DM 800 unter den Menüpunkt "Plugin hinzufügen" gehe, sehe ich leider nur die aktuell installierten, deshalb meine Frage.
    Mittlerweile denk ich, das mein Image Newnigma2 V.3.2.1 einen "Weg" hat.


    Und anscheinden brauch ich zwingend dieses "satelliteequipmentcontrol" Plugin, ansonsten bekomm ich meine Sender nicht Ordnungsgemäß gescannt.
    Ich werd das Plugin händisch installieren und hoffen das dass die Lösung des Problems war.


    Ansonsten Update ich auf V3.3.1
    Hat jemand damit Erfahrung, funktioniert die Unicable Lösung mit dem Image besser?!



    LG

  • Hallo, Danke für die Anleitung und dden Hinweis den Disecq Delay auf 150 zu setzten....
    ich glaub jetzt funzt es, habe zumindest 1700 Sender auf Astra 19.2E gefunden!