Erfolg mit der 7020

  • Nachdem ich hier fast immer nur ueber Probleme rede (deren Loesung ist ja auch der Hauptgrund fuer so ein board) hier mal meine Erfolgsstory:


    Wie bin ich zur Dreambox gekommen?


    Ich wohne in New York (seit 11 Jahren) - habe aber noch Verwandtschaft in Deutschland. Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich hier mit begesiterung das Fernsehprogramm german.tv empfangen (mit einem schoenen Querschnitt von ARD/ZDF etc.). Leider wurde (durch Misswirtschaft bei german.tv und Einstellung der Foerdermittel durch den Bundesausschuss fuer Kultur und Medien) das Program zum 31.12.2005 eingestellt. Das wurde im November bekanntgegeben... Fuer meine Fernsehabende eine Katastrophe - denn das Amerikanische Fernsehen kann man (meiner Meinung nach) in der Pfeife rauchen...


    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin innerhalb kuerzerster Zeit auf die Dreambox gestossen.... Da ich Weihnachten fuer zwei Wochen nacht Deutschland gefahren bin war das ein Idealer Zeitpunkt....


    Also die 7020 zum Hause meine Eltern bestellt, noch eine Wireless Bridge Netgear WGE111 dazu (denn die haetten was dagegen wenn ich anfange CAT5 durch die Waende zu verlegen...). Den DSL Anschluss auf einen 6000'er aufgemotzt (wegen des Uploads)...
    Dort angekommen gleich am ersten Tag eine weitere SAT-Leitung vom Nachbarn gezogen und los gings...


    Dreambox angeschlossen, alles lief innerhalb von einer Stunden, einschliesslich des LANs, programmierung ueber den Webbrowser etc.... Leider habe ich dann festgestellt das die Datenmengen beim Deutschen Fernsehen auf Astra viel hoeher sind als hier in USA und ich bei dem 3te Welt DSL Anschluss (hier in NY hab ich 5 Mbit/s upload und 30 Mbit/s download) es nie schaffen werde die Sendungen vernuenftig rueberzuladen... Also noch ein Zwischenschritt: Auf dem Elterlichen Rechner AutoGK installiert... Noch einen weiteren 512MB speicher rein damit die auch was am Rechner machen koennen waerend der von TS auf XviD umrechnet und schon war alles eingerichtet.....


    Also mit TV-Browser aufnahmen programmieren (einfacher fuer mich wegen der Suchfunktionen), dann wenn fertig auf den PC ziehen (DCC), dort auf XviD umrechnen (ich nehme 900MB pro Stunde - da kommt immer noch eine Bildqualitaet raus die besser ist als das US Fernsehen). Und dann per ftp nach New York...


    Seit zwei Wochen bin ich wieder in den USA und freue mich ueber jede Sendung die ich runterladen kann - dank der Dreambox und den Tipps und Zusatztools die ich hier gefunden habe....