DM800 Mount Probleme...

  • Hallo!


    Ich bin seit einer Woche im Besitz einer DM-800C, also noch ein totaler Anfänger aber schon völlig begeistert von dem Kistchen! :smiling_face: Alle Sender wurden sofort gefunden, Bild sieht super aus (nicht zuvergleichen mit dem matschigen Analog Bild) und HD ist erst recht geil (obwohl auf HD Suisse im Moment fast nur Fussball kommt... :winking_face: ).


    HD hab ich eingebaut und auch aufzeichnen hat sofort funktionert. Also wollte ich mich an etwas neues wagen, Bilder vom USB Stick anschauen... Also USB Stick eingesteckt und... nichts! :confused_face: Dann über die Enigma 2 Oberfläche mal nach Plugins gesucht, automount gefunden, installiert und... immer noch nichts! :angry_face:


    Dann hier im Forum diverse Postings zum mounten von USB Sticks und HDs gelesen und doch nicht schlau draus geworden....


    So wie ich das verstanden habe sollte es doch ein /dev/scsi geben, das gibts aber bei mir nicht... Den Befehlt lsusb scheint die Dreambox nicht zu kennen, muss das so sein? Ich befürchte, dass ich noch irgendwas zusätzlich installieren muss, aber was?


    Als nächstes hab ich mit mount -t cifs //192.168.0.2/marco /media/windows -o username=marco,password=meinpasswort probiert ein Windows share zu mounten... dabei kam aber immer eine Fehlermeldung, das device existiere nicht... die Freigabe existiert aber und die Firewall im Windows hab ich auch ausgeschaltet.


    Dann bin ich noch etwas verwirrt im Bezug auf fstab und automount... Habe ich es richtig verstanden, dass die Geräte in der fstab beim booten gemountet werden und die im config file von automount beim anstecken? Für den USB stick müsste ich also automount verwenden, richtig? Oder brauch ich den Eintrag in fstab auch? Und wie sieht es dann mit dem Windows share aus, die Windows kiste läuft ja auch nicht immer, also auch ins automount?


    Ich habe übrigens das original image vom 11.5.2008 drauf.


    So ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Anfägerfragen weiter helfen. Ich wusste übrigens nicht in welches Forum meine Fragen genau gehören, deshalb hab ich mal hier im "Stammtisch" gepostet, wäre evtl. Firmware der bessere Ort gewesen?


    Gruss
    Znib

  • Hey kommt schon, über 250 Views und keiner kann einem Anfänger sagen was er falsch macht beim mounten von Windows-shares und USB-Sticks? :winking_face_with_tongue: Geht es überhaupt mit dem Original Image vom 11.5. oder muss ich ein CVS-Image installieren? :confused_face:

  • Zitat

    Original von znib
    Hallo!


    So wie ich das verstanden habe sollte es doch ein /dev/scsi geben, das gibts aber bei mir nicht... Den Befehlt lsusb scheint die Dreambox nicht zu kennen, muss das so sein? Ich befürchte, dass ich noch irgendwas zusätzlich installieren muss, aber was?


    Ich habe zumindest das gleiche Problem. Ich bin dran und werdem falls ich eine Lösung
    finde die Antwort posten...


    Zitat


    Als nächstes hab ich mit mount -t cifs //192.168.0.2/marco /media/windows -o username=marco,password=meinpasswort probiert ein Windows share zu mounten... dabei kam aber immer eine Fehlermeldung, das device existiere nicht... die Freigabe existiert aber und die Firewall im Windows hab ich auch ausgeschaltet.


    Ist denn das Verzeichnis /media/windows vorhanden? Ich habe das mit dem SMB-Client (also Box als Client nicht als Server) noch nicht probiert. Allerdings hatte ich keine smbclient-Befehle gefunden. Kann die Box denn SMB/CIFS client?


    Zitat


    Dann bin ich noch etwas verwirrt im Bezug auf fstab und automount... Habe ich es richtig verstanden, dass die Geräte in der fstab beim booten gemountet werden und die im config file von automount beim anstecken? Für den USB stick müsste ich also automount verwenden, richtig? Oder brauch ich den Eintrag in fstab auch? Und wie sieht es dann mit dem Windows share aus, die Windows kiste läuft ja auch nicht immer, also auch ins automount?


    Die fstab ist für "statische" mounts. Diese werden entweder beim Botten oder durch einen
    Nutzer (root oder anderer berechtigter Nutzer) aktiv gemounted bzw. unmounted. Die
    fstab kann dann auch für CIFS mounts schon alle wichtigen parameter enthalten, sodass man mit einem kurzen Befehl wie z.B. "mount /media/mywindows" einen CIFS mount durchführen kann, ohne die Adresse und die Parameter einzutippen.


    Die automount-Dateien sind für "dynamische" Mounts. Diese werden vom automounter
    durchgeführt, wenn man auf bestimmte Verzeichnisse zugreift.

  • Zitat

    Ich habe zumindest das gleiche Problem. Ich bin dran und werdem falls ich eine Lösung finde die Antwort posten...


    Danke! Wenigstens einer der antwortet. :smiling_face:



    Zitat

    Ist denn das Verzeichnis /media/windows vorhanden? Ich habe das mit dem SMB-Client (also Box als Client nicht als Server) noch nicht probiert. Allerdings hatte ich keine smbclient-Befehle gefunden. Kann die Box denn SMB/CIFS client?


    Ja das Verzeichnis existiert. Wenn es nicht existiert ist die Fehlermeldung "mount: Mounting //192.168.0.2/marco on /media/gibtsnicht failed: No such file or directory" bei mir ist die Fehlermeldung aber "mount: Mounting //192.168.0.2/marco on /media/windows failed: No such device"

  • Also, damit ein Linux ein Device, CIFS, NFS oder so mounten kann, müsste es
    auch das Filesystem kennen. Die vom Kernel (mit den zzT geladenen Modulen) unterstützen Filesysteme kann man unter /proc/filesystems sehen. Dabei fällt bei meiner DM800 auf, dass weder VFAT (also das typische einfache Windows-FS) noch CIFS oder SAMBA unterstützt werden. Ich habe gestern zumindest keine Module zu diesen Filesystemen gefunden - scheint also schlüssig.


    Daher kommt der Mount-Fehler beim Mounten vom CIFS-Server (bei Dir der Windows-PC).


    Ebenso kommt daher, dass man nicht-ext3-formatierte Sticks nicht einfach mounten kann (Schade, weil es schön wäre mit einem SD-Adapter direkt von der Kamera-Karte die Bilder zu zeigen)...


    Zitat


    So wie ich das verstanden habe sollte es doch ein /dev/scsi geben, das gibts aber bei mir nicht... Den Befehlt lsusb scheint die Dreambox nicht zu kennen, muss das so sein? Ich befürchte, dass ich noch irgendwas zusätzlich installieren muss, aber was?


    Das funktioniert jetzt bei mir (ohne Änderung), wenn ich
    modprobe usb-storage
    modprobe sd-mod
    eingebe. Keine Ahnung, warum es vorher nicht ging ich habe nichts (bewusst) verändert - vermutlich habe ich mich beim letzten mal als es nicht ging vertippt :winking_face: Wenn ich dann das /dev/scsi/host0/..../part1 Device habe, könnte ich auch mounten, jedoch ist das File-System auf der SDKarte ein vfat und dass will ich nicht ändern, sonst kommt die Kamera ja nicht mehr an die SD-Karte...

  • Zitat

    Originally posted by Sendeschluss
    Also, damit ein Linux ein Device, CIFS, NFS oder so mounten kann, müsste es
    auch das Filesystem kennen. Die vom Kernel (mit den zzT geladenen Modulen) unterstützen Filesysteme kann man unter /proc/filesystems sehen. Dabei fällt bei meiner DM800 auf, dass weder VFAT (also das typische einfache Windows-FS) noch CIFS oder SAMBA unterstützt werden. Ich habe gestern zumindest keine Module zu diesen Filesystemen gefunden - scheint also schlüssig.


    Hmm, bist du dir da sicher? Ich denke CIFS, bzw. NFS abstrahieren das darunter liegende Filesystem. Jedenfalls scheinen es hier im Forum ja einige Leute gschafft zu haben windows shares zu mounten, und da heute unter Windows meistens NTFS verwendet wird denke ich nicht, dass ein CIFS client das Filesystem des Servers kennen muss, denn NTFS kann die Dream ziemlich sicher nicht.
    Aber vielleicht könnte jemand, der es geschafft hat mal etwas dazu sagen?



    Zitat

    Ebenso kommt daher, dass man nicht-ext3-formatierte Sticks nicht einfach mounten kann (Schade, weil es schön wäre mit einem SD-Adapter direkt von der Kamera-Karte die Bilder zu zeigen)...


    Doch doch, ich denke schon, dass das gehen sollte. Was ich hier im Forum gelesen habe muss man den Stick nur ext3 formatieren, wenn man davon booten will, sonst sollte FAT32 schon gehen.



    Zitat

    Das funktioniert jetzt bei mir (ohne Änderung), wenn ich modprobe usb-storage modprobe sd-mod eingebe. Keine Ahnung, warum es vorher nicht ging ich habe nichts (bewusst) verändert - vermutlich habe ich mich beim letzten mal als es nicht ging vertippt :winking_face:


    Also modprobe usb-storage geht bei mir auch, danach gibts dann das Verzeichnis /dev/scsi/ aber darin sind dann keine weiteren Unterverzeichnisse mehr.
    modprobe sd-mod gibt bei mir aber "modprobe: module sd-mod not found.
    modprobe: failed to load module sd-mod". Hast du dieses modul irgendwie nach installiert? Oder hast du nicht das Enigma2 image vom 11.5.2008?



    Zitat

    Wenn ich dann das /dev/scsi/host0/..../part1 Device habe, könnte ich auch mounten, jedoch ist das File-System auf der SDKarte ein vfat und dass will ich nicht ändern, sonst kommt die Kamera ja nicht mehr an die SD-Karte...


    Hmm, komisch. Wie gesagt, ich denke FAT32 sollte wirklich gehen, ich glaube ein einfaches mount /dev/scsi/host0/..../part1 /media/deinverzeichnis sollte schon reichen. Hast du etwa noch eine andere Partition als part1?
    Moment du sagtest "SDKarte"? Wo kannst du denn an der DM800 eine SD-Karte anschliessen? Via USB-Adapter?

  • Zitat

    Original von znib
    Hmm, bist du dir da sicher? Ich denke CIFS, bzw. NFS abstrahieren das darunter liegende Filesystem. Jedenfalls scheinen es hier im Forum ja einige Leute gschafft zu haben windows shares zu mounten, und da heute unter Windows meistens NTFS verwendet wird denke ich nicht, dass ein CIFS client das Filesystem des Servers kennen muss, denn NTFS kann die Dream ziemlich sicher nicht.
    Aber vielleicht könnte jemand, der es geschafft hat mal etwas dazu sagen?


    Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich abstrahieren NFS und CIFS das
    Filesystems des Servers. Jedoch sehe ich in der /proc/filesystems nur nfs und nfs4 und eben nicht cifs. Auf meinem LAPTOP habe ich nach einem "modprobe cifs" einen cifs-Eintrag in der /proc/filesystems. Auf der Box habe ich jedoch kein cifs.ko gefunden.
    Da die /proc/filesystems cifs nicht listet scheint es nicht unterstützt zu sein. Ich vermute die Kollegen, die das mounten können müssen ein cifs modul haben.


    Zitat

    Doch doch, ich denke schon, dass das gehen sollte. Was ich hier im Forum gelesen habe muss man den Stick nur ext3 formatieren, wenn man davon booten will, sonst sollte FAT32 schon gehen.


    Bei mir funktioniert das Mounten des Sticks (mit fat/vfat) nicht! Ich bekomme die Fehlermeldung:
    "Invalid argument."


    Zitat

    Also modprobe usb-storage geht bei mir auch, danach gibts dann das Verzeichnis /dev/scsi/ aber darin sind dann keine weiteren Unterverzeichnisse mehr.
    modprobe sd-mod gibt bei mir aber "modprobe: module sd-mod not found.
    modprobe: failed to load module sd-mod". Hast du dieses modul irgendwie nach installiert? Oder hast du nicht das Enigma2 image vom 11.5.2008?


    Ich verwende auch das Enigma2 image vom 11.5.2008.
    root@dm800:~# cat /etc/version
    200805111400


    Nur ein Typo meinerseits, entschuldigung !
    modeprobe sd_mod (nicht sd-mod)
    Kommt davon, wenn man auswendig die Befehle zitiert.
    BTW die vorhandenen Module kannst du mit
    find /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/ -name '*ko'
    ermitteln (ggf die Kernel-Version im Pfad anpassen).


    Zitat

    Hmm, komisch. Wie gesagt, ich denke FAT32 sollte wirklich gehen, ich glaube ein einfaches mount /dev/scsi/host0/..../part1 /media/deinverzeichnis sollte schon reichen. Hast du etwa noch eine andere Partition als part1?
    Moment du sagtest "SDKarte"? Wo kannst du denn an der DM800 eine SD-Karte anschliessen? Via USB-Adapter?


    Die SD Karte habe ich in einem Mini-Kartenleser, der wiederum am USB hängt. Ist
    also technisch aus Sicht des OS nahezu(?) das gleiche wie ein USB-Stick.
    Nurd as mounten eines FAT16 will mir nicht gelingen. Liegt es am fat16 anstatt fat32? Kann ja mal eine grössere Karte verwenden :winking_face:

  • Zitat


    Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich abstrahieren NFS und CIFS das
    Filesystems des Servers. Jedoch sehe ich in der /proc/filesystems nur nfs und nfs4 und eben nicht cifs. Auf meinem LAPTOP habe ich nach einem "modprobe cifs" einen cifs-Eintrag in der /proc/filesystems. Auf der Box habe ich jedoch kein cifs.ko gefunden.
    Da die /proc/filesystems cifs nicht listet scheint es nicht unterstützt zu sein. Ich vermute die Kollegen, die das mounten können müssen ein cifs modul haben.


    Ok, alles klar. Dann werde ich ich als nächstes mal versuchen meinem Windows NFS beizubringen.


    Zitat


    Bei mir funktioniert das Mounten des Sticks (mit fat/vfat) nicht! Ich bekomme die Fehlermeldung:
    "Invalid argument."


    Wie lautet denn dein genauer mount Befehl? Die Fehlermeldung tönt eher nach einem Vertipper bei den Argumenten.



    Zitat


    Nur ein Typo meinerseits, entschuldigung !
    modeprobe sd_mod (nicht sd-mod)
    Kommt davon, wenn man auswendig die Befehle zitiert.


    Kein Probelm, dann besteht ja noch Hoffnung, dass es bei mir auch noch klappt. :smiling_face: Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.


    Zitat


    BTW die vorhandenen Module kannst du mit
    find /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/ -name '*ko'
    ermitteln (ggf die Kernel-Version im Pfad anpassen).


    Cool, danke! Genau danach wollte ich dich nämlich gerade fragen.


    Zitat


    Liegt es am fat16 anstatt fat32? Kann ja mal eine grössere Karte verwenden :winking_face:


    Ob ein Linux, dass FAT32 kann automatischa auch FAT16 kann weiss ich nicht, aber du solltes eigentlich auch eine kleine Karte FAT32 formatieren können. Ob das deine Kamera noch lesen kann ist dann die andere Frage. Allerdings erstaunt es mich schon, dass deine Karte FAT16 formatiert ist, FAT32 ist ja auch schon relativ alt und alle Kameras die ich so kenne verwenden das schon.

  • Zitat

    Original von znib


    Wie lautet denn dein genauer mount Befehl? Die Fehlermeldung tönt eher nach einem Vertipper bei den Argumenten.


    root@dm800:~# mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/stick
    mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/stick failed: Invalid argument


    Zitat

    Kein Probelm, dann besteht ja noch Hoffnung, dass es bei mir auch noch klappt. :smiling_face: Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.


    Falls der zweite modprobe (sd_mod) hängen sollte kannst Du notfalls den Stick abziehen
    und wieder aufstecken. War leider bei mir mal notwendig, Problem danach nicht wieder
    aufgetreten.


    Zitat


    Ob ein Linux, dass FAT32 kann automatischa auch FAT16 kann weiss ich nicht, aber du solltes eigentlich auch eine kleine Karte FAT32 formatieren können. Ob das deine Kamera noch lesen kann ist dann die andere Frage. Allerdings erstaunt es mich schon, dass deine Karte FAT16 formatiert ist, FAT32 ist ja auch schon relativ alt und alle Kameras die ich so kenne verwenden das schon.


    Zumindest meldet fdisk ein fat16 (parttion type) - muss aber nicht stimmen (also nicht dem FS entsprechen).

  • Zitat


    root@dm800:~# mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/stick
    mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/stick failed: Invalid argument


    Ich habe hier noch ein paar Informationen zum mounten von FAT partitionen gefunden:


    http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/MountFATFileSystems


    Für dich könnte vielleicht dieser Abschnitt interessant sein:



    Code
    The most likely problem is that a kernel module is missing from your installation, however the symptom is typically just the error Invalid argument from mount:
    # mount /dev/sda3 /mntmount: Mounting /dev/sda3 on /mnt failed: Invalid argument
    logread will normally give some clue as to the nature of the problem - for example in the above case /dev/sda3 was not a FAT partition:
    kernel: FAT: bogus number of reserved sectorskernel: VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev sda3.


    Scheint also, dass mount die Invalid argument Meldung auch bringt wenn er das Filesystem nicht kennt.....

  • Zitat

    Original von znib

    Code
    The most likely problem is that a kernel module is missing from your installation, however the symptom is typically just the error Invalid argument from mount:
    # mount /dev/sda3 /mntmount: Mounting /dev/sda3 on /mnt failed: Invalid argument
    logread will normally give some clue as to the nature of the problem - for example in the above case /dev/sda3 was not a FAT partition:
    kernel: FAT: bogus number of reserved sectorskernel: VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev sda3.


    Scheint also, dass mount die Invalid argument Meldung auch bringt wenn er das Filesystem nicht kennt.....


    Letzteres ist auch genau, was ich befürchte. Er kennt das fat nicht.
    Gebe ich den mount-Befehl nur als "mount DEVICE MOUNTPOINT", bekomme ich den
    Invalid Argument fehler und in der Ausgabe von dmesg erscheint eine Fehlermeldung,
    die besagt, dass er keinen validen EXT3 superblock gefunden hat - er scheint also das
    fat-FS nicht zu erkennen und es mit ext3 zu versuchen (dieses FS steht ja auch in der /proc/filesystems).


    Versuche ich es mit "mount -t fat DEVICE MOUNTPOINT" geht es leider auch nicht, diesmal jedoch mit der Fehlermeldung "No such device".


    Interessant wäre, ob es ein fat/vfat/msdos (mir reicht 8+3 Namensunterstützung für die
    Kamara-SD-Cards) für unser original(!) Enigna2 Image gibt...


    Wie sieht es denn inzwischen auf Deiner Box aus? Device vorhanden, Mount von fat?

  • Zitat


    Wie sieht es denn inzwischen auf Deiner Box aus? Device vorhanden, Mount von fat?


    Jetzt sieht es genau gleich aus wie bei dir, device vorhanden, lässt sich aber nicht mounten. Es liegt also nicht an deinem FAT16, denn mein Stick ist FAT32 formatiert.


    Sieht so aus, als müssten wir uns gedulden bis es ein module gibt für FAT und eines für CIFS. Oder ein kernel wo das schon reinkompiliert ist. :frowning_face:

  • Nur zur Vollständigkeit des Themas/Threads - es gibt ja inzwischen eine Lösung
    für das Problem im Forum. Ich möchte nur Suchende auch von diesem Thread aus
    zur Lösung verweisen:


    Im Thread FAT / CIFS für die DM800 ? wird beschrieben, dass es im experimental Image 2.7 die Module gibt. Ebenso
    gibt es Module zum nachinstallieren für das 2.6er Image.