• Hallo,


    Meine 7020 empfängt die erwarteten Kanäle, aber nicht den ORF. Zum Vergleich habe ich meine alte 7000 anstelle der 7020 auf die gleiche Antennenleitung gehängt, die den ORF sehr gut empfängt.


    Weiß jemand was?


    Danke,


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von gerhardf ()

  • dann hast du was falsch eingestellt. die 7020 hat einen weniger empfindlichen tuner als die 7000. geht mal in den satfinder und stelle die frequenz von orf ein (ist glaub 12691 mhz). davon machst du bitte einen screenshot und stellst ihn hier rein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für die schnelle Antwort - den transponder habe ich einmal per hand, dann der eingespielte settings von der anderen dreambox eingegeben.

  • ist da so ein grosser Unterschied zwischen der 7000 und 7020?


    mein homecast und echostar empfangen auch bestens


    danke,


    Gerhard

  • ich habe auch eine 7020 und eine 7000. die 7020 hat immer die besseren empfangswerte. welche satelliten empfängst du? wenn du nur astra hast, dann muss deine schüssel massiv besser ausgerichtet werden.


    und vergleiche mit homecast und echostar bringen nichts. jeder receiver hat andere tuner und somit auch andere empfindlichkeiten bezüglich empfang.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • sag uns doch bitte einfach mal, wie deine config ausschaut.


    als beispiel meine:


    - schüssel 110 cm
    - satelliten: astra + hotbird (monoblock), hotbird im zentrum


    hast du schon mal alle kabel überprüft?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hallo,


    ich habe die dreamboxen am selben Kabel (einzeln, ausgetauscht) verglichen. Wenn also die 7000 etwas empfängt was die 7020 nicht hat, ist das Problem der 7020, unabhängig von der Konfiguration hätt ich gemeint.


    Gerhard

  • Zitat

    Originally posted by dre
    die 7020 hat einen weniger empfindlichen tuner als die 7000.


    Also meine 7000er und 7020er beweisen mir taeglich das Gegenteil...


    Gruss
    AC

  • Hi,
    gibt es nicht "gute" und "schlechte" Tuner bei der 7020? Ich habe einen ALPS drin und der soll wohl besser sein als die vorher verbauten.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Originally posted by Kat-CeDe
    Hi,
    gibt es nicht "gute" und "schlechte" Tuner bei der 7020? Ich habe einen ALPS drin und der soll wohl besser sein als die vorher verbauten.


    Ralf


    Stimmt, da war was...
    Die 7020 hat mindestens drei Generationen:
    a) Netzwerkbug, alter Tuner, Gehaeuseoberschale mit gerader Lueftungsschlitzanordnung
    b) Kein Netzwerkbug, neuer Tuner (bei dem In und Out vertauscht sind) und L-foermige Lueftungsschlitze
    c) die 7020si


    Gruss
    AC

  • Hallo gerhardf,


    das Problem hatt ich auch mal. Wahrscheinlich hat Deine DM7020 einen Philips-Tuner. Der ist sehr anfällig gegen Übersteuerung. Die kommt dadurch zustande, dass das Kabel hohe Frequenzen stärker dämpft als niedrige Frequenzen. ORF ist leider ganz oben.
    Als Abhilfe könntest Du ein dämpfungsärmeres Kabel verlegen oder das Plugin "satfind3" installieren. Damit kann man den Vorverstärker des Tuners herunterregeln, wodurch der ORF-Empfang wieder möglich wird.