USB Platte funkt nicht

  • Hi!
    Wenn ich meine 2,5" USB Festplatte (WD 160GB) anstecke wird diese nicht korrekt erkannt.
    Im telnet mit dmesg zeigt er dann zwar irgendwas mit Usb un Western Digital usw. aber unter /dev/scsi taucht die platte nicht auf. Kann sie daher auch nicht mounten.
    Was könnte da der Fehler sein?
    Hab schon alles mögliche probiert (Platte neu formatiert/partitioniert, mit ext2 usw.)

  • Wenn du ein aktuelles Image / CVS hast mit dem 2nd stage loader #61, dürfte die Erkennung von USB devices nach/während dem booten kein Problem mehr sein.


    Mittlerweile brauche ich auch keinen passiven Hub mehr für meine USB Geräte.
    Alles fein ...


    Wie sieht es den mit der Stromversorgung der 2,5" USB Festplatte (WD 160GB) aus ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ja das mit der Stromversorgung hab ich mir auch schon gedacht.
    Die Festplatte wird nur über USB versorgt und es ist aber auch nur ein Kabel von Mini USB auf USB dabei und nicht so wie bei vielen USB Platten Mini USB auf 2x USB Kabel. Bis jetzt hab ich eigentlich auch nie ein Problem wegen der Versorgung gehabt, aber die Dreambox soll ja da ein bißchen schwach sein.
    Hab mir jetzt schon ein Kabel mit 2 USB Steckern besorgt und werds heute Abend nochmal testen.

  • Zitat

    Originally posted by pepo83
    So, also mit dem Mini USB auf 2xUSB Kabel funkts jetzt. :smiling_face:
    Anscheinend liefert die dm800 zuwenig Strom über einen Port!


    Und sie hat recht damit. Nahezu jede 2.5" Platte hat einen hoeheren Anlaufstrom als USB als maximale Stromabgabe spezifiziert.


    Das die meisten PC Motherboards inzwischen die Specs verletzten heisst nicht automatisch, dass ploetzlich ein Geraet, dass es richtig macht "ein Problem haette".


    Warum hat sich nur Firewire nicht durchgesetzt... :angry_face:


    Gruss
    AC

  • Hi Pepo83,
    bei den 2.5´´ 160er Platten gibt WD 500mA für Read/Write an. So weit OK. Wenn die aber bei normalen Zugriffen schon 500mA benötigen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es beim Start mehr ist und damit außerhalb der Spezifikation von USB.


    Wie AeonCor schon sagte nur weil es an anderen Geräten läuft muß es nicht OK sein.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --