Zugriff auf Internet Streams von Dreambox aus

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon einige Zeit mit und warte natürlich auch auf die Box aller Boxen, die DM8000.


    Nachdem ich aber vor kurzem einen Testbericht über sogenannte Multimedia Player gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob denn noch
    niemand die Idee hatte, eine Dreambox, die ja mit allem notwendigen an Hardware ausgestattet ist und wohl im allgemeinen eh am heimischen LAN mit Internetanschluss hängt, mit einer Software auszustatten, dass man darüber direkt auf Internet Radio bzw. Internet Video Streams (Youtube.., Video.prosieben.de) zugreifen kann.


    Was haltet Ihr von der Idee, bzw. gibt es schon so ein Plugin ?


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Ein PC muss aber dann trotzdem laufen, zum Transcodieren(Video).
    Das gibt es aber schon seit einiger Zeit. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Hi,


    Danke für die schnellen Antworten.


    Aber für mich nochmal langsam und zum Mitschreiben:
    Wieso muss man transcodieren auf dem PC ?
    Ich hab mir eigentlich vorgestellt, daß eine entsprechende
    Dreambox alle notwendigen Capabilities (MPeg-2, MPeg4, MP3 für Ton, etc. ) hat und daher den vom Lan kommenden Stream (egal ob der von einer anderen Dreambox kommt, oder aus dem Internet) einfach darstellen kann...
    Ich nehme an, das ist dann wohl zu einfach gedacht...
    Aber woran hängt's denn ? Warum geht das nicht so einfach ?


    Wie heisst das Plugin, das es bereits gibt und das ich dazu bräuchte ?
    (Video oder auch Radio)
    Wo bekomme ich es her ?


    Ich meine, es ist immer so eine Sache, wenn es heisst: das gibt's doch schon. Das sagt nämlich nichts über den Reifegrad / Verwendbarkeitsgrad einer Software aus. Es muss auch einigermassen gut funktionieren, dass man es auch sinnvoll nutzen kann...


    Hat jemand hierzu Erfahrungen ?


    Ach, noch was: ich hab mal was von einem VNCViewer plugin gehört, mit dem man den Desktop des PCs auf den Fernseher bringen kann.


    Hat jemand mit dem Ding Erfahrungen gemacht. Klappt das gut ?


    Gruß
    ThommyTheKid


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Für Radio brauchste nur ein Plugin wie z.B. shoutcaster, netcaster, aber die Videostreams müssen transcodiert werden, weil meistens kein mpeg.
    Sind in manchen Images schon enthalten.


    Links zu anderen Images sind hier aber nicht erwünscht.
    Google ist dein Freund. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von ThommyTheKid
    Ich hab mir eigentlich vorgestellt, daß eine entsprechende
    Dreambox alle notwendigen Capabilities (MPeg-2, MPeg4, MP3 für Ton, etc. ) hat und daher den vom Lan kommenden Stream (egal ob der von einer anderen Dreambox kommt, oder aus dem Internet) einfach darstellen kann...


    Richtig. Hier liegt der Fehler. Die Dreambox hat einen Prozessor, der absolut nicht mit dem in einem PC zu vergleichen ist. Das Ding ist so gesehen grotten langsam (so um die 250 MHz hat das Teil wohl). Der wäre wahrscheinlich sogar zu langsam, um das Fernsehbild darzustellen (Also den MPEG2-Datenstrom zu zerlegen).
    Die Dekodierung der MPEG2/4-Streams erfolgt mit speziellen Chips, die speziell dafür gemacht wurden.


    Somit sind die Formate, die die Box dekodieren kann sehr stark eingeschränkt (Im Wesentlichen MPEG1, MPEG2 und bei den HDTV-Boxen wahrscheinlich ein paar MPEG4-Varianten). Im Internet tummeln sich aber unzählige Formate: Alleine im Flash-Container (was von YouTube, YouPorn und Co. verwendet wird) können sich sehr verschiedene Formate tummeln (Sorenson, VP6 und neuderings auch H.264) - und spätestens wenn es an die Windows-Sachen geht, kommen noch nette Sachen wie DRM dazu.
    Für all das braucht man die Lizenzen und halt sehr viel Rechenpower. Dabei spielt es übrigens keine Rolle ob die Streams nun von der Festplatte kommen (also das berühmte DivX-File) oder über das Netzwerk / Internet. Das Grundproblem ist immer das selbe.


    Selbst wenn man jetzt sagt, dass man zumindest die Formate wiedergeben können soll, die technisch machbar sind, müsste man einen Software-Demuxer für die verschiedenen Container-Formate schreiben (sowas wurde imho mit MPEG1 für die VCD-Widergabe auf der dm7000 gemacht) und hoffen, dass der Decoderchip dann mit dem Datenstrom klarkommt.


    Kurzum: Die "schöne" Lösung, dass die Box alle Formate wiedergeben kann geht nicht, weil nicht genug Rechenpower verfügbar ist.


    Warum die "kleine" Lösung, dass die Box zumindest die Formate wiedergibt, für die sich die Decoderchips on-board hat (oder mal ein paar Audio-Codecs) nicht implementiert wird (oder so gut versteckt ist, dass man sie nicht ordentlich findet): keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Die Dekodierung der MPEG2/4-Streams erfolgt mit speziellen Chips, die speziell dafür gemacht wurden.
    ...


    Kurzum: Die "schöne" Lösung, dass die Box alle Formate wiedergeben kann geht nicht, weil nicht genug Rechenpower verfügbar ist.


    Warum die "kleine" Lösung, dass die Box zumindest die Formate wiedergibt, für die sich die Decoderchips on-board hat (oder mal ein paar Audio-Codecs) nicht implementiert wird (oder so gut versteckt ist, dass man sie nicht ordentlich findet): keine Ahnung.


    Heisst das jetzt, die DM8000 (oder auch die 800) kann kein h.263 :confused_face:


    Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ein Chip der h.264 dekodiert auch h.263 dekodiert :winking_face_with_tongue:


    So wie z. B. der Sigma 8623. Welcher Cip wird denn überhaupt in der DM8000 stecken?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte