7000S mit V-Box. Newbie-in benötigt Hilfe

  • Hallo allerseits.
    Ich habe heute bei einem Privatverkäufer in GB einen Dreambox 7000S gekauft.
    Im Moment benutze ich einen Topfield 5500 PVR, der über einen Superjack V-Box II mit unserem Superjack 36V-Typ (also kein USALS) motorisierten Dish verbunden ist.
    Wir haben nur 1 LNB.
    Die Einstellung der Dish-Positionen (jeweils das erste Hinbewegen und Position Speichern der Sat Positionen eine nach der anderen) geht mit dem Topfield recht schnell und einfach. E-W Limiten habe ich nie benötigt, da unser Dish durch fast 80 Grad ohne jegliche Hindernis bewegen kann.


    Da ich schon bei der Gedanke, bald die Besitzerin eines Dreamboxes zu sein, weiche Knie (aus Angst und Sorgen :P) bekomme, möchte ich wissen, ob jemand mir schrittweise Informationen geben kann, wie auf dem 7000S die Einstellungen / Menus / Optionen usw sind, um den Dreambox mit dem V-Box zu betreiben, um die Satelliten zu finden und zu speichern.
    Herzlichen Dank und sorry, dass mein erstes Posting ein Hilferuf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helvetica ()

  • Vielen Dank für den zip !
    Ich hatte u.a. auch Angst, dass man irgendwas basteln musste, um USALS auszuschalten (Das Topfield Handbuch gab zu glauben, dass man USALS benutzen könne, aber ich habe beim Versuch USALS zu benutzen mehrere Zahnräder im Motor zerstört X(), aber soviel ich sehe, muss ich nur das Häkchen von "Benutze goto xxx Fuktion" entfernen.


    Eine Frage habe ich noch: Weil die "Positionsnummern" und auch die eigentlichen Ansteuer-Positionen im V-Box schon vorhanden und gespeichert sind, reicht es aus, wenn ich diese "Nummern im Rotor" (zB Hotbird = 01, Astra 28.2 = 18, Astra 19° = 02 etc.) in den Dreambox eingebe, oder muss ich auch noch die Sats mit dem Db auch individuell ansteuern bevor das Ganze funktioniert ?

  • Oh super (*Lächeln der Erleichterung*). Ich habe schon die meisten Positioner Numbers schon notiert, bloss die weiter östlich von 28.2 Ost habe ich noch nicht. Gibt's irgendwo eine Standardliste ?

  • Zitat

    Original von Helvetica
    Gibt's irgendwo eine Standardliste ?


    Die Nummern kannst du nach deinem eigenen Geschmack vergeben. Durch nummerieren von Ost nach West oder umgekehrt geht meistens nicht auf, weil sich immer mal wieder eine neue Position hinzu gesellt.


    Ich für meinen Teil habe die Positionen mit Adresse und dem Zählerwert der V-Box immer auf einem "Schmierzettel". :winking_face:

  • Zitat

    Original von Helvetica
    Solche Schmierzetteln gibt's bei mir (beim fortschreitenden Alter) immer mehr :grinning_squinting_face:


    Dito. :grinning_squinting_face: