Upd 14.12.2021-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside

  • Hallo Aladin,


    ich habe eine Bitte für deine Modifikation des Mediaplayers mit integriertem Bildbetrachter:


    Wäre es möglich, dass die Dateien in einer alphabetischen reihenfolge dargestellt werden und ebenfalls in die Wiedergabeliste eingefügt werden können (Verzeichnis hinzufügen)? Derzeit scheint die Übersicht nach typen zu unterscheiden. Sprich: zuerst die Movies, dann Bilder etc...


    Wäre Klasse, wenn du es integrieren könntest!


    Viele Grüße


  • Hi,


    warum mischst du Movies, Bilder usw. in einem Ordner. Ich habe für jeden Dateityp,Album,Urlaubsbilder/-filme nach Jahr und Ort usw. eigene Ordner angelegt.


    Ist das nicht übersichtlicher ?


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo Aladin,


    ich möchte gerne deine erweiterung benutzen, um eine slideshow der bilder und videos (mp4 geht halt so gut mit der DB 8000) meiner digi-cam anzuzeigen. Diese sind natürlich in einem Ordner chronologisch bzw. alphabethisch sortiert (dscXXXX.jpg / dscXXXX.mpg). Und genauso würde ich das gerne auch abspielen. Leider Klappt das nicht. Ist halt doof, wenn man zuerst alle bilder sich anschaut und später die videos....


    Wäre halt Klasse, wenn du dies umsetzten könntest für Version 4.7 (exif-autorotation support vorhanden)


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo,


    meine Basis: DM8000 mit release-dm8000-3.2.2


    ich habe mich bemüht alle Infos hier zu lesen und den Anweisungen zu folgen, bin aber erfolglos geblieben.
    Aber der Reihe nach:


    Wegen dem Hinweis in Post #19: „Die meisten Images werden die python-shell und twisted_web bereits installiert haben. Deshalb erstmal die Installation ohne diese beiden Pakete durchführen und nachinstallieren falls die Pakete nicht vorhanden sind.“


    habe ich mit opkg list-installed geprüft und folgende Pakete gefunden:


    - python-shell - 2.6.7-ml8.3
    - python-twisted-web - 8.2.0-r3
    - enigma2-plugin-extensions-mediaplayer - 3.2git20120327-r2


    fehlt also nur der webcamviewer ?
    von http : / / dreamboxupdate . com / opendreambox / 1 . 6 / dm8000 / feed-rel_32 /

    habe ich den genommen:
    enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_3.2git20120327-r0_dm8000.ipk


    ich glaubte damit alle Komponenten für den „MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter“ installiert zu haben, funktioniert aber nicht


    das Paket enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_3.2git20120214-r0_dm800.ipk von http : / / www . aladin25 . de lässt sich nicht installieren (weil für dm800 ?)


    Was muß ich tun um in den Genuss zu kommen, aus dem Mediaplayer mit MP3-Untermalung Bilder betrachten zu können?
    Wo liegt mein Fehler?



    Vielen Dank für Hilfe!
    godream

    Einmal editiert, zuletzt von Sat_Man ()

  • Hi,


    seit einiger Zeit im OE 1.6 und OE 2.0.0 werden die Plugins Box spezifisch erezeugt. Da ich keine 8000er habe gibt es auch kein MediaPlayer von mir. Ich schau mal ob ich ein allgemines Plugin erzeugen kann, daß auf allen Boxen läuft.


    Viele Grüße


    Aladin


    Edit: Der aktuelle MediaPlayer (enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_3.999git20120509-r2.0.1_all.ipk) sollte jetzt auf allen Plattformen laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Hallo,


    vielen Dank aladin für die schnelle Reaktion und die Bereitstellung des allgemeinen Plugins !


    auf DM8000 mit release-dm8000-3.2.2 funktioniert es :thumbs_up: ! (unter OE2.0 werde ich noch testen)




    Wie das so ist wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, schnell kommen weitere Fragen/Erkenntnisse, also:


    Ich habe festgestellt, dass sowohl der Bildbetrachter (10 Sec.) als auch der PictureViewer (5 Sec.) nur recht lange Bildwechselfrequenzen anbieten.
    Mit dem PictureViewer habe ich herumexperimentiert und Zeiten von 1, 2, 3 Sekunden versucht (editiert in der plugin.py des PictureViewer).
    Eine Slideshow kam aber nicht in Gang. Dann habe ich die Bilder auf dem PC mit einer Bildbearbeitung "geschrumpft". Und siehe da, Bildwechselfrequenzen von 1 Sekunde funktionieren.


    Wenn also die Bilder eine Größe haben, bei der die Bildaufbereitung durch die Box länger dauert als die gewählte Bildwechselfrequenz, bleibt die Slideshow stehen !


    besser wäre:
    - der Bildwechsel sollte nur erfolgen, wenn die Bildwechselzeit abgelaufen ist UND das Bild fertig aufbereitet ist
    - eine unvollendete Bildaufbereitung sollte die Bildwechselzeit verlängern und nicht einfach die Slideshow zum Stehen bringen


    Vielen Dank an alle, die einen Hinweis geben können ...


    beste Grüße
    godream

    Einmal editiert, zuletzt von Sat_Man ()

  • ........

    Einmal editiert, zuletzt von Bierschl ()

  • Moin Aladin,


    ich hoffe, Du schaust noch mal ab und zu in diesen Fred...
    Ich habe versucht, nach der Anleitung im ersten Post vorzugehen (bin noch auf OE1.6):
    1) python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk läßt sich nicht installieren, da offenbar eine neuere Version installiert ist.
    2) twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk läßt sich nicht installieren, mit folgendem Fehler:
    ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for twisted-web:
    * zope interface * python crypto *
    3) Habe dann python-twisted-web_8.2.0-r3_mipsel.ipk probiert, das schien zu klappen.
    4) Habe mich von obigem Theater nicht irritieren lassen, und weitergemacht:
    enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk habe ich auf Deiner Seite nicht gefunden, statt dessen habe ich dann enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_3.999git20120509-r2.0.1_all.ipk genommen...
    5) enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk nicht gefunden, sattdessen enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20091109-r0_mipsel.ipk installiert.


    Klar, daß das nicht gutgehen konnte... wenn ich jetzt die Erweiterungen aufrufe, erhalte ich die Meldung:
    "Einige Plugins sind nicht verfügbar:
    Externsions/MedioaPlayer (__init__() got an unexpected keyword argument 'needsRestart')"


    Den Neustart habe ich natürlich gemacht.


    Komme ich aus der Nummer noch irgendwie raus?


    Danke & Gruß

  • Moin Aladin,


    so, hab's jetzt hinbekommen, indem ich die Version enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20091109-r0_mipsel.ipk installiert habe.
    Falls Du mal Langeweile hast, könntest Du ja mal für uns DAUs die Schritte im ersten Post aktualisieren :winking_face:


    Das Plugin finde ich soweit prima, allerdings schliesse ich mich dem Wunsch von "dream-8000" an: Ein Plugin, mit dem man Bilder und Videos chronologisch bzw. nach Dateinamen sortiert anzeigen kann, ist m.E. eine "Marktlücke"... Wenn ich Freunde unter falschem Vorwand vor den Fernseher gelockt habe, die Tür verrammelt habe und ihnen meine wahnsinnig spannenden Urlaubsbilder und Videos zeige, ist es natürlich viel besser, wenn Bilder und Videos in der richtigen Reihenfolge ablaufen.


    Da ich sowas noch nicht für die Dream gefunden habe, wäre es echt großartig, wenn Du das irgendwann mal einbauen könntest.


    Viele Grüße
    KaOss

  • Hi,


    ich habe gerade ein Update des Mediaplayers mit Bildbetrachter online gestellt. Es ist für ein OE 2.2 Image (dm7080). Die Packete sind:


    enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_3.999git20140624-r0.0_mipsel.deb


    enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_4.0+git0+5882a1da86-r0.0_mipsel.deb


    Viel Erfolg


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Hi,


    ich habe noch einen Bug für die 7080 Pakete behoden. Die neuen Pakete


    enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_4.2.0+git0+52d2497a28-r0.3_mipsel.deb
    enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_4.2.0r17-dm7080-r0.0_mipsel.deb


    sind unter http://www.aladin25.de zu finden.


    Installiert werden sie auf der 7080 mit:


    dpkg -i enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_4.2.0r17-dm7080-r0.0_mipsel.deb
    dpkg -i enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_4.2.0+git0+52d2497a28-r0.3_mipsel.deb


    Viel Erfolg


    Aladin

  • Hallo,


    ich habe kürzlich festgestellt, dass ich noch keine Mediaplayer mit Bildbetrachter Version für die DM900 und DM920 hochgeladen habe.


    Ab sofort steht auch für die DM900, DM920 der Mediaplayer mit Bildbetrachter zum Download bereit.


    Viele Grüße


    Aladin

  • aladin25

    Hat den Titel des Themas von „Upd 21.07.2018-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside“ zu „Upd 25.08.2018-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside“ geändert.
  • aladin25

    Hat den Titel des Themas von „Upd 25.08.2018-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside“ zu „Upd 25.08.2019-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside“ geändert.
  • aladin25

    Hat den Titel des Themas von „Upd 25.08.2019-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside“ zu „Upd 07.04.2020-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside“ geändert.