Upd 14.12.2021-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside

  • Hi,


    dieser MediaPlayer basiert auf dem Originalmediaplayer von Enigma 2.6 mit
    einer interessanten Erweiterung.


    - Ein Bildbetrachter ist nun im MediaPlayer integriert.


    Warum ein Bildbetrachter im MediaPlayer ?


    Mit den normalen Bildbetrachtern läuft immer der Ton von TV-Sender oder
    Radio-Sender mit. Im MediaPlayer können nun Bilder ohne Tonwiedergabe
    betrachtet werden.


    Außerdem ist es nun möglich Audiodateien über eine Playliste abzuspielen
    und gleichzeitig Bilder anzuschauen.


    Systemvoraussetzungen:


    1. Ein auf Enigma 2.6 basiertes Image.
    2. Das WebCamView plugin


    Installation:


    Es sind folgende Pakete der Reihe nach zu installieren:


    1. python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk
    2. twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk
    3. enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk
    4. enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk


    Bedienung:


    1. Der Bildbetrachter wird im Mediaplayer über Menütaste->slideshow setup
    konfiguriert.


    2. Einfach im JPG-,BMP-,PNG-,GIF-Datei in der Dateiliste auswählen und
    auf OK drücken, um ein Bild oder mehere Bilder anzuzeigen.


    3. Audiodateien abspielen und Bilder betrachten.
    Einfach wie gewohnt eine Playliste laden oder erstellen und abspielen. Dann
    wie in Punkt 2 beschrieben Bilddatei auswählen und mit Ok betrachten.


    Das Plugin findet ihr hier.


    Viel Erfolg


    Aladin



    ************************** ENGLISH *************************


    Hi,


    this is the original mediaplayer of Einigma 2.6 with one interestent extension.


    - The media player has now a picture viewer inside


    Why a picture viewer inside the media player ?


    1. You can look your pictures without any sound.


    2. You can play audio files from your playlist and look some
    pictures on the same time.


    Systemrequireries:


    1. A Enigma 2.5 based image.
    2. The webcamview plugin.


    Installation:


    Install the following packages step by step:


    1. python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk
    2. twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk
    3. enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk
    4. enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk


    Manual:


    1. You can configure the PictureViewer inside the MediaPlayer
    with menu key -> slideshow setup.


    2. To view one or more pictures select a JPG-,BMP-,PNG-,GIF-file
    and push Ok-Key.


    3. To play a playlist of audiofiles and look one or more pictures at
    the same time load or create a playlist and then change to filelist,
    select a picture file like point 2.


    You find the Plugin here.


    Installation:


    Have many success


    Aladin

    21 Mal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Hi,


    ich habe gerade hier die MediaPlayer Erweiterung 1.1 online gestellt.


    Die Version basiert auf einen Enigma2 stand vom 19.7.2008. Bei älteren Images kann es zu Problemen kommen. Dann solltet ihr die Version 1.0 verwenden.


    Viel Erfolg


    Aladin

  • Hi,


    ich habe gerade hier die MediaPlayer Erweiterung 1.2 online gestellt.


    Im CVS wurde inzwischen das Tag-Problem gefixt und der aktuelle MediaPlayer kann nun wohl AudioCD's abspielen sowie Trackinformationen anzeigen.


    Die Version 1.2 enthält diese CVS-Änderungen plus meine Bildbetrachtungserweiterung.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hi, danke das du dich dem Mediaplayer annehmen tust.
    Deine Änderungen sind klasse, mit dem Bildbetrachter ist gut gelöst und funktioniert vorallem besser als der orginal Pictureplayer.


    Ich würde es aber gut finden wenn du das ganze ohne den Webcamviewer lauffähig machen könntest und die Steuerung vom Videomodus mit aufnehmen könntest für Bild-, Mp3- und Videodateien.


    Ps: Wenn man die Farbtasten hintereinanderdrückt kann es passieren das sich der Player aufhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Hi,


    ich habe gerade ein Update meiner MediaPlayer-Erweiterung online gestellt. Die Version 1.5 wird nur bis Images mit einem CVS-Stand bis mitte November funktionieren. Da im Augenblick intensiv am OriganalMediaPlayer gearbeitet wird und er leider zur Zeit nicht läuft, werde ich vom aktuellen MediaPlayer ein Update liefern sobald er wieder voll funktionstüchtig ist.


    Viele Grüße


    Aladin


    Download

  • Hi,


    es hat mir keine Ruhe gelassen. Da der aktuelle MediaPlayer einige neue Features hat, aber buggy ist, habe ich versucht die Fehler die mir aufgefallen sind zu fixen. Er ist allerdings trotzdem immernoch eine Betaversion. Falls neue Fehler mit meiner MediaPlayer Erweiterung 1.6 auftauchen bitte erstmal hier posten.


    Folgendes habe ich gefixt:


    1. Verzeichnis zur Wiedergabeliste hinzufügen funktioniert jetzt wieder.


    2. Im neuen MediaPlayer Setup kann jetzt die Harddisk zum Anfangsverzeichnis festgelegt werden. Im Original hat das einen Bluescreen erzeugt.


    3. Abspielen von MP3's.


    Das Abspielen von MP3's funktioniert zur Zeit nur bei Images bis mitte November. Wer auf den MP3 Player nicht verzichten kann sollte ein älteres Image verwenden. Bei der DM800 und DM8000 können neuere Images funktionieren. Ihr könnt es ja mal ausprobieren.


    4. Den Bildbetrachter habe ich natürlich auch wieder hinzugefügt


    Viele Grüße


    Aladin


    Download

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Mühe, allerdings funktioniert der Mediaplayer nicht mit dem aktuellen Ozoon Image für die 7025er.


    Nach der Installation des Mediaplayers erschien die Meldung das Modul "twisted internet" fehlen würde.
    Ich habe dann erstmal die Weboberfläche installiert.
    Anschließend war diese Meldung weg.
    Auf diese Meldung folgt nun der Fehler:
    "Einige Plugins sind nicht verfügbar. Extension Webcam / No Modul FN Match is missing.
    Die Extension Webcam ist installiert, aber scheinbar nicht alle Abhängigkeiten.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Viele Grüße MKO
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Boxen: DM 7025 Plus + Dreambox 7025

    Einmal editiert, zuletzt von MKO ()

  • Habe es getestet, nur leider hat es nicht geklappt.
    Mediaplayer wurde gestartet nur das abspielen über meinen NFS Server hat nicht funktioniert!
    Aus Zeitgründen bin ich wieder auf ein funktionierendes Image gewechselt.
    Danke für die Mühe!

    Viele Grüße MKO
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Boxen: DM 7025 Plus + Dreambox 7025

    2 Mal editiert, zuletzt von MKO ()

  • Hi,


    ich spiele auch über NFS ab. Das funktioniert bei mir per NFS und dem OoZooN Image vom 6.12.


    Möglicherweise hast du versucht MP3's oder andere Audiodateien abzuspielen, das funktioniert zur Zeit in aktuellen Images nicht. Dann müstest du ein Imagestand vor mitte November flashen.


    Viele Grüße


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • >>> The english description follows after the german. <<<


    Hi,


    ich habe meine Installation meiner Media Player Erweiterung umgestellt. Der Mediaplayer ist nun in den Imagebuild Prozeß integriert.


    Damit ergeben sich folgende Vorteile:


    1. Es gibt ein Paket zum beheben des MP3-Bugs.
    2. Der MediaPlayer kann einfach geupdatet werden.
    3. Es gibt Patches für den Imagebuild.


    Fogende Änderungen ergeben sich damit zum Orginal Media Player:


    1. Verzeichnis zur Wiedergabeliste hinzufügen funktioniert jetzt wieder.


    2. Im neuen MediaPlayer Setup kann jetzt die Harddisk zum Anfangsverzeichnis festgelegt werden. Im Original hat das einen Bluescreen erzeugt.


    3. Abspielen von MP3's gehen wieder auf der 7025.


    4. Bildbetrachter integiriert mit WebCamViewer Plugin


    Dazu gibt es die folgenden Pakete zum Download:


    enigma2_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk - Behebt MP3 Bug. Nur für DM7025.
    enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk - Mein erweiterter MediaPlayer
    python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk - Notwendiges Packet für WebCamViewer
    twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk - Notwendiges Packet für WebCamViewer
    enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk - WebCamViewer
    patches.rar - Patches für Imagebauer


    Imagebauer können meinen MediaPlayer folgendermaßen in den Image Build integrieren:


    1. Die Patch-Dateien servicemp3.patch,Setup.patch,Plugin.patch nach openembedded/packages/enigma2/enigma2 kopieren.


    2. In der enigma2.bb die folgende Zeile


    Code
    SRC_URI = "svn://git.opendreambox.org/enigma2${SUBDIR};module=${MODULE};date=${SRCDATE} \
               file://enigma2.sh"
    
    
    SRC_URI_append_dm7025 = " file://enigma2-disable-iframesearch.patch;patch=1;pnum=1"


    in


    Code
    SRC_URI = "svn://git.opendreambox.org/enigma2${SUBDIR};module=${MODULE};date=${SRCDATE} \
               file://enigma2.sh"
    SRC_URI += " file://Player.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI += " file://Setup.patch;patch=1;pnum=1"
    
    
    SRC_URI_append_dm7025 = " file://enigma2-disable-iframesearch.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI_append_dm7025 += " file://servicemp3.patch;patch=1;pnum=1"


    ändern.


    3. Ein neues Image erzeugen




    Viele Grüße


    Aladin


    Download



    **************** English ******************


    Hi,


    i have changed the installation of my Media Player extension. My Extension can now build during the image creation process.


    That has the advantages:


    1. There is a packet with the MP3-Fix
    2. The MediaPlayer is easy updateable.
    3. There are patches for the image build.


    Following has changed to the Orginal Media Player:


    1. Add directories works again.


    2. Fixes a bug in the new Media Player setup.


    3. Playing MP3's works again on a 7025.


    4. Bildbetrachter integiriert mit WebCamViewer Plugin


    Dazu gibt es die folgenden Pakete zum Download:


    enigma2_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk - fixes MP3 bug. Only for dm7025.
    enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20081218-r0_mipsel.ipk - My MediaPlayer Extension.
    python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk - Nessesary for WebCamViewer
    twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk - Nessesary for WebCamViewer
    enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20081218-r0_mipsel.ipk - WebCamViewer
    patches.rar - Patches for imagebuilder


    Imagebuilder can add my media Player extension to there image creation process:


    1. Copy the files servicemp3.patch,Setup.patch,Plugin.patch to openembedded/packages/enigma2/enigma2.


    2. Change in enigma2.bb the follwing lines:


    Code
    SRC_URI = "svn://git.opendreambox.org/enigma2${SUBDIR};module=${MODULE};date=${SRCDATE} \
               file://enigma2.sh"
    
    
    SRC_URI_append_dm7025 = " file://enigma2-disable-iframesearch.patch;patch=1;pnum=1"


    in


    Code
    SRC_URI = "svn://git.opendreambox.org/enigma2${SUBDIR};module=${MODULE};date=${SRCDATE} \
               file://enigma2.sh"
    SRC_URI += " file://Player.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI += " file://Setup.patch;patch=1;pnum=1"
    
    
    SRC_URI_append_dm7025 = " file://enigma2-disable-iframesearch.patch;patch=1;pnum=1"
    SRC_URI_append_dm7025 += " file://servicemp3.patch;patch=1;pnum=1"


    3. Create a new image.




    Best regards


    Aladin


    Download

  • >>> The english description follows after the german. <<<


    Hi,


    ich habe gerade ein Update von meiner MediaPlayer-Erweiterung online gestellt.


    Damit ergeben sich folgende Vorteile:


    1. Pause-Funktion in der Slideshow
    2. Vor- und Zurückblättern möglich.
    3. MP3-Patch nicht mehr nötig.



    Viele Grüße


    Aladin


    Download



    **************** English ******************


    Hi,


    an update is online.


    That has the advantages:


    1. pause function for the slideshow.
    2. manual switch to previous or next picture.
    3. There are patches for the image build.



    Best regards


    Aladin


    Download

  • Hi,


    ich habe gerade ein Update des aktuellen MediaPlayer's mit meinen Erweiterungen online gestellt.


    Auf der 7025 konnte ich seit der Einführung des GStreamer-Plugins keine MP3 mehr abspielen.


    Ich habe das Problem wie folgt gelöst:


    1. gst-plugin-audioresample installiert.
    2. asound.conf nach /etc kopiert.


    Beide Dateien sind hier zu finden:


    Viele Grüße


    Aladin


    *********** English ******


    Hi,


    an update of the current MediaPalyer with my patches are online.


    The 7025 plays MP3's only with the folowing extensions:


    1. Install gst-plugin-auioresample.
    2. Copy asound.conf to /etc


    You find both files here.


    Best regards


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Hi,


    ich habe seit ca. 1 Monat auf der 7025 folgendes Problem:


    Beim Abspielen meiner MP3-Playlist bleibt der MediaPlayer nach 2 bis 3 Titeln einfach stehen. Ich habe die Usache gefunden. Es handelt sich, um eine Broken Pipe beim Messagepolling.


    Also, wenn ihr auch das Problem haben solltet, dann wird das folgende Paket dieses Problem lösen:


    - enigma2_2.6git20091102-r0_mipsel.ipk


    Natürlich gibt es weiterhin meine MediaPlayer-Erweiterung. Dazu müßt ihr folgende Packete installieren.


    - python-shell_2.5.1-ml3_mipsel.ipk
    - twisted-web_8.1.0-r0_mipsel.ipk
    - enigma2-plugin-extensions-mediaplayer_2.6git20091102-r0_mipsel.ipk
    - enigma2-plugin-extensions-webcamviewer_2.6cvs20091102-r0_mipsel.ipk


    Die meisten Images werden die python-shell und twisted_web bereits installiert haben. Deshalb erstmal die Installation ohne diese beiden Pakete durchführen und nachinstallieren falls die Pakete nicht vorhanden sind.


    Das Update steht hier oder hier zur Verfügung.


    Viel Erfolg


    Aladin


    PS.: Für Imagebauer habe ich wieder meine Patches zur Verfügung gestellt. Das Player.patch beinhaltet meine MediaPlayer Erweitung und die Broken-Pipe-Fix Patche lösen das Abspielproblem auf der 7025. Bei der 800'er unf 8000'er kommt es, wenn das Problem auftritt, auf einen Versuch an.

  • Hi,


    der Broken Pipe Fehler ist letzte Woche im CVS gefixed worden.


    Daher werden nun die Broken Pipe Patches nicht mehr benötigt. Außerdem hat sich etwas am MediaPlayer geändert, so daß ein neu Player Patch erforderlich wurde.


    Den aktuellen MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter findet ihr wie immer hier oder hier.


    Viele Grüße


    Aladin