Upd 14.12.2021-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside

  • Hallo
    Ich nutze den Mediaplayer ziemlich gern. übersichtlich und durchdacht. ich würde mich über die Möglichkeit freuen die Festplattenbezeichnung auszuwählen freuen. also ob: by-ID, by- Label, etc..... da ich mehrere externe Festplatten in einem gehäuse gleichzeitig nutze, ist es etwas unübersichtlich, weil ich nur die Herstellerbezeichnung sehe die bei den platten identisch ist. Im dev/disk/ ist bereits by-label ausgewählt was aber auf den mediaplayer keine auswirkung hat. Oder in welchem Ordner kann ich die einstellung selbst ändern?

    MfG grisu

  • Hallo grisu0078,


    an der Festplattenbezeichnung kann man leider nichts ändern. Vieleicht kann DM was daran ändern. Aber du kannst über "Internal Flash" zu den Mountpunkten navigieren. Z.B. nach /media/hdd. Die sind eindeutig, sodass du auf die verschiedenen Platten über das Dateisystem zugreifen kannst.


    Viele Grüße


    Aladin

  • im ordner: dev/ disk/ by-Label , sind sie auch zu sehen mit den selbstvergebenen namen. im Gerätemanager im GUI sind sie mit Herstellernamen und Modellbezeichnung, Und im Mediaplayer nur mit Modellbezeichnung zu sehen
    in /autofs sind sie als sda1, sdb1, sdc1,..... bezeichnet.

    In der fstab steht auch korrekt: /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0

    selbst wenn ich sie manuell mounte ändert sich daran nichts deshalb dachte ich es müsste irgendwo noch eine einstellung dominant sein und sie als by-ID darstellt.


    bitte um entschuldigung wenn es wirr klingt bin aber auf linux ein ziemlicher neuling.

  • Hallo grisu0078,


    logge per Telnet ein, lege die Verzeichnisse /media/disk1, /media/disk2 usw. an. Gehe dann unter Einstellungen->Geräte->Speichergeräte, wähle die Platte aus, Einhängepunkt manuell auswählen, automatisch einhängen aktivieren ja und Einhängepunkt /media/diskX wählen.


    Viel Erfolg


    Aladin

  • Danke für die Hilfe
    Das ist eine mögliche variante nur muss ich dann immer im Mediaplayer in internal flash/media/disk1.... wechseln. ich kann nun auch die Ordner disk1, disk2, etc nun nach den Laufwerken benennen für die Übersicht. aber die Modellbezeichnung beim start des Mediaplayer bleibt trotzdem stehen. dann kann ich nach wie vor auch in die Laufwerke "schauen" ob es das ist auf was ich zugreifen wollte. habe schon überlegt ob es eventuell mit der ntfs-erweiterung zu tun haben könnte. ich habe 2 x 4 externe Festplatten in einem Gehäuse und ein NAS macht für mich keinen sinn da ich nur hin und wieder mit den platten an den Laptop muss und sie ansonsten an der dm920 hängen.

    vielen dank für die mühe. vielleicht klappt es ja doch irgendwie.

    die ersten beiden Bilder sind der Gerätemanager und die anderen beiden vom Mediaplayer. im Gerätemanager ist es mir ja recht egal wie die bezeichnung ist.
    PS: ja aktuell ist nur eine Eingehängt, testweise und auch neustart wurde gemacht. habe aber die diskordner angelegt.

    mfg grisu

  • Also...

    Wenn die fast immer an der Box hängen, dann solltest Du den Platten ein Label geben. Da Du ja wohl NTFS verwendest: Hänge alle Platten mal an den Laptop und benenne die Disk nach Deinen Vorstellungen um. Siehe hier Punkt 4: https://www.computerhope.com/issues/ch000532.htm


    Geht auch auf der Box direkt, wenn Du dieses Paket installierst:


    Code
    apt-get update
    apt-get install e2fsprogs-tune2fs


    Und dann dann:


    Code
    root@dm900:~# e2label
    Usage: e2label device [newlabel]

    Also z.B.:


    Code
    e2label /dev/sd<partition> <label>


    Wenn Du die dann wieder alle an die Box angeschlossen hast, und die dann eh fast immer dran hängen, dann prüfe mit einer telnet Session mit dem Kommando "blkid" diese Labels. Das sieht dann so aus:


    Code
    root@dm900:~# blkid
    /dev/mmcblk1p1: LABEL="hdd" UUID="25b71edb-4c57-4904-9c85-90f90f695f90" TYPE="ext4"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="3b18439f-1320-4e5e-8422-1852d7e6c50e" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="e564fa13-c06c-4c14-8424-a51be6cda6b1"
    /dev/mmcblk0p3: LABEL="dreambox-data" UUID="e88228fc-a27f-418d-b833-3197456e49f2" TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="4ea6b7f4-e2e6-4af0-a162-ba7433d1503c"
    /dev/mmcblk1: PTTYPE="dos"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="6d4c2cc7-0a7c-4096-b26a-a37eb41761c9" PTTYPE="gpt"
    /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="97e30543-c0a4-42fd-93ad-3a076e53d31e"

    Bei mir ist das Label mit "hdd" eine intere SSD (siehe /dev/mmcblk1p1: LABEL="hdd" UUID="25b71edb-4c57-4904-9c85-90f90f695f90" TYPE="ext4"). Aber das Prinzip ist immer das gleiche. Diese Partition/Platte liegt dann unter /media/hdd


    Lege manuell die Ordner mit den Labelnamen unter /media an:


    Code
    mkdir /media/<label1>
    mkdir /media/<label...> usw.

    Alles in die /etc/fstab eintragen:


    Code
    /dev/disk/by-label/<Label1> /media/<label1> auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
    /dev/disk/by-label/<Label2> /media/<label2> auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
    usw.

    Dann werden die Platten (wenn verfügbar) gemountet (mache einen Reboot der Box) und Du findest sie via "internal Flash" unter /media/<labelname>


    Wenn Du die Platten am Laptop brauchen solltest, dann aktiviere den Samba Server und erstelle Dir eine Netzwerkfreigabe für Windows in /etc/samba/smb.conf

    So kannst Du Dir den Ordner /media von der Box als Windows Netzlaufwerk einbinden:


    Somit hast Du auch alles unter Windows verfügbar ohne die Dinger umständlich wieder umzukorken.

    6 Mal editiert, zuletzt von AlBundy00 ()

  • Ich hatte dafür sogar mal ein Plugin geschrieben. Aber das läuft aktuell nicht mehr. Das muss ich mal noch anpassen. Wobei das nur für "Linux"-Dateisysteme vorgesehen ist. Wenn Platten permanent an der Box hängen, dann ist es doch performanter mit ext4

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hallo AlBundy00
    das ist eine klasse option. so kann ich damit super leben. werd mich die tage da mal ran machen aber auf den ersten blick sieht das super aus. Vielen dank auch an Aladin25 für die Hilfe.

  • hm ok gerade doch ausprobiert. also nach wie vor im mediaplayer nur die modellbezeichnung. leider und wenn ich auf die platten zugreifen möchte muss ich nach wie vor entweder einmal "in " die platte um zu sehen welche ich erwischt habe oder in "internal Flash/ media/ "Label"" hatte die hoffnung das die DM dann die Labelbezeichnung übernimmt. leider nicht. ich glaube das scheint tatsächlich so nicht Lösbar. was ich schade finde. trotzdem vielen dank für die hilfe.

  • Tut mir leid. Ich verstehe grad Dein Problem nicht. Du kannst doch direkt im Order /media dann die vergebenen Labelnamen sehen. Dazu musst Du doch nicht über den Gerätenamen gehen.:question_mark:

    Die sind doch längst gemountet, wenn Du das gemacht hast, wie ich beschrieben habe.

  • Hallo,


    @grisu0078 will direkt auf der obersten Stufe zugreifen. Das geht aber nicht. Über /media ist es für ihn zu umständlich. Er muß sich leider damit abfinden oder DM macht etwas daran.


    Vieleicht wäre zu dem Wunsch ein Post im Thema "Feature Request" angebrachter. Da schaut bestimmt eher ein Dev rein als in diesem Thema.


    Viele Grüße


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Was nun? Also auch für DM9X0 verwendbar?

  • Hallo @dbox1,


    es gibt Pakete auch für Images < OE 2.6. Schaue einfach mal unter Dreambox->Downloads unter Kategorien für den Mediaplayer rein. Hier findest du Pakete für die meisten Dreamboxen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • aladin25

    Hat den Titel des Themas von „Upd 07.04.2020-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside“ zu „Upd 01.06.2021-MediaPlayer mit integriertem Bildbetrachter/Media Player with Picture Viewer inside“ geändert.