mit Dreambox auf MP3 Files auf dem PC zugreifen?

  • Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht raus.
    Ich habe auf dem PC Musik-Files und möchte dieses Verzeichnes dann am TV sehen können und die Musikstücke dann abspielen können.
    Wie macht man das bitte?
    Gruss Akki

    Dreambox 600 C

  • Verzeichnis am PC freigeben, auf der Dream mounten und das Plugin Mediaplayer installieren und hoffen, das es mit den MP3s klar kommt.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Zitat

    Original von Jmittelst
    Verzeichnis am PC freigeben, auf der Dream mounten und das Plugin Mediaplayer installieren und hoffen, das es mit den MP3s klar kommt.


    cu
    Jens


    Danke erstmal bis hierher Jens. Nur, ich mach das zum ersten Mal. Ich weiss noch nicht einmal wie genau mounten, geschweige denn was man im Mountmanager bei der Dreambox einzutragen hat. Die Bedienungsanleitung gibt da nicht sooo viel her.


    Frage: Was muss ich genau eintragen bei diesen Punkten?


    IP: ist mir klar, die IP vom PC
    NFS: das auswählen?
    Dir: Was genau kommt dort rein?
    LocalDir: was kommt dort rein?
    Options: denke mal leer lassen?
    Extra: was kommt dort rein?
    Automount: anhaken denke ich mal?


    Dann Grüne Taste zum Testen und danach gelbe Taste zum Speichern denke ich?


    Auf meinem PC sind die MP3 Files unter diesem Pfad abgespeichert und ich habe diesen Ordner freigegeben:


    I:\mp3


    in Unterverzeichnissen sind dann noch mehrere Ordner:


    I:\mp3\deutsch
    I:\mp3\hits


    Die anderen Ordner spare ich mir aufzuschreiben, bitte ersetzt doch oben die Einstellungen, damit ich die dann genau so in die Felder vom Moutmanager bei der Dreambox eintragen kann.


    Vielen Dank dafür!
    Gruss Akki

    Dreambox 600 C

    Einmal editiert, zuletzt von basler8 ()

  • Zitat

    Original von basler8...


    Frage: Was muss ich genau eintragen bei diesen Punkten?


    Als Enigma2-User der Enigma1 nur mal auf einer Dbox probiert hat, bin ich hier dann eigentlich raus... aber versuchen wir es mal:


    IP: ist mir klar, die IP vom PC
    NFS: das auswählen? > Wenn Du einen NFS-Server betreibst, Windows-Freigabe = CIFS
    Dir: Was genau kommt dort rein? > Bei Windows der Freigabename, dann also das, was Du bei I:\mp3 da eingetragen hast.
    LocalDir: was kommt dort rein? > Das Verzeichnis, wo der Ordner eingebunden werden soll, z.B. /mnt/mp3 oder so
    Options: denke mal leer lassen? > Kommt wieder darauf an. Bei Win meinst unnötig.
    Extra: was kommt dort rein? > Keine Ahnung, nie gehört...
    Automount: anhaken denke ich? > Wenn es beim Start gleich eingebunden werden soll.


    Dann Grüne Taste zum Testen und danach gelbe Taste zum Speichern denke ich? > Möglich...


    Hoffe, das hilft Dir wenigstens etwas weiter.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Es geht noch nicht. mount failed heisst es...


    Wahrscheinlich habe ich beim ersten Punkt nicht richtig. Was ist ein NFS-Server? Ist das ein Extra Programm, welches ich installieren muss?


    Gruss Akki

    Dreambox 600 C

  • der nfs-server muss separat installiert werden. nimm cifs.


    wichtig: wenn du nach /mnt/mp3 mounten willst, dann muss das verzeichnis mp3 auf der dreambox bereits existieren.


    bei user den windows-user eintragen. bei passwort das passwort des users.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • OK, super, MOUNT ist OK.
    Nun weiter?


    Wo kann ich dann die MP3 abspielen? Wie komme ich genau in den Ordner. Ich meine wo finde ich sie nun, wenn ich am TV im Menü der Box suchen soll?


    Gruss Akki

    Dreambox 600 C

  • Nachtrag:


    Ich denke, es sollte doch irgendwie gehen, dass ich einige MP3, welche ich vor habe abzuspielen vom PC auch auf die eingebaute Harddisk der Box senden könnte.


    Dann sollten sie in einem Menü (gleich wie aufgenommene Filme) anzuwählen sein und man könnte sie dann abspielen.


    Mache ich einen Denkfehler oder geht das auch so?


    Wäre vielleicht auf diese Art besser, wenn ich die MP3 auf die HD der Box kopiere.


    Wie genau kopiere ich die Files vom PC auf die HD der Dreambox?


    Gruss Akki

    Dreambox 600 C

  • Also Daten auf die Box übertragen per FTP mittels DCC, Total Commander/Win Commander, FlashFXP etc.


    z.B. auf /media/hdd/movies wenn's filme sind.


    Kannst dir auch ein neuen Ordner anlegen z.B.
    /media/hdd/mp3


    z.B. mit dem Mediaplayer kannst du den Ordner selektieren auf dem deine MP3 liegen und abspielen.


    Oder andre Plugins benutzen, die ebenfalls MP3 Files abspielen können.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Hallo Leute, habe es gefunden. Kann jetzt mp3 abspielen.
    Im root Verzeichnes war der Ordner dann zu finden.


    Vielen Dank an alle!
    Gruss Akki

    Dreambox 600 C